Parklenkassistent: Erfahrungen?

  • Dem ist aber wirklich so.


    Als ich ihn getestet habe, war das das mit 2 anderen Autos auf nem leeren Parkplatz. Ich schön links vorbeigefahren...geht net...hmm....dann das Bild in der Anzeige mal genau angesehen, da war die rechte Seite hell unterlegt. Blinker links gesetzt, war die linke Seite hell unterlegt und er hat dann auch auf der linken Seite die Lücke erkannt.


    Also rechts sucht er auch ohne Blinker, links nur mit Blinker.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Habe ich auch irgendwo gelesen, finde es aber in der BA nicht!

    BA Seite 249, ist etwas in Punkt 3 versteckt, also den Blinker links und er sucht links. :thumbsup:



    Nette Grüße

  • Mensch Peter,
    Du bist ja richtig gut - und das als "Tiguan-Treter" :thumbsup: ! Ich hatte das "Linksparken" schon live durchgeführt - das funktionierte auch nur, weil ich fahrschulmäßig :D den linken Blinker gesetzt hatte. Der Beifahrer war überrascht, dass auch das Linksparken mit dem PLA funktioniert :thumbup: .
    Gruß Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Leute,


    hab schon vor langer Zeit mal gefragt wie das mit dem Vorwärts Einparken funktioniert. Leider noch keine Antwort bekommen die mir hilft bzw. ich habs noch nie geschafft! :(
    Muss ich da selbst vorher (mit Einschlag) zur Parklücke fahren und dann erkennt er das oder wie?
    Hat das schon wer geschafft?


    Danke für die Hilfe!


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Mensch Peter,
    Du bist ja richtig gut - und das als "Tiguan-Treter" ...

    Klar und ich hoffe das der Ateca 2021 mit 150PS TDI und DSG erhältlich sein wird.

    Nette Grüße

  • steffenvoll, danke für die Antwort.
    Das habe ich schon gelesen, aber so klappt das bei mir nicht.


    Sollte das so wie auf dem Video (Leider von Skoda) ab sek. 50 funktionieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat das schon wer geschafft?
    Bei mir schreibt er immer Parklenkassistent beendet


    Danke für die Hilfe!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo,


    bei solch einer Lücke ist man manuell schneller. Zumal man schräg anfahren muss und dann als Erstes der PLA rückwärts wieder raus fährt. Das wäre mir zu peinlich. Ganz enge Lücken hat man da ja auch nicht, man selbst und beide Parknachbarn müssen ja noch ihre Türen aufbekommen. Idealerweise ohne den Ateca anzuditschen.


    Die Meldung mit dem Parklenkassistent beendet zeigt meiner auch relativ oft. Scheint ein Softwareproblem zu sein, da der Golf 7 davor das nie gemacht hatte. Ich vermeide diese Meldung, indem ich den Knopf für den PLA schon vor der Lücke drücke. Die Meldung kommt, (wenn sie denn kommt,) wenn ich schon an der Lücke vorbei bin und dann den Knopf drücke. Danach lässt er sich für diese Lücke auch nicht mehr aktivieren. Also drücke ich den Knopf und begebe mich dann auf Parklückensuche.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • gehts nicht Rückwärts ?

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • gehts nicht Rückwärts ?


    Wer weiß aber man hat oft "mit dem Auspuff zur Fahrbahn" oder so ähnliche Beschilderung.

    Nette Grüße

  • Rückwärts schon, aber vorwärts? Das hat meiner noch nicht gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Laut dieser Anleitung kann man nur rückwärts einparken, stimmt das?

    Laut Handbuch so?




    Wobei ich den PLA so noch nie genutzt habe, die vorderen Sensoren reichen mir da als Anzeige.

    Nette Grüße

  • So, nachdem ich jetzt ein paar Male mit dem PLA längs eingeparkt habe, mußte ich doch feststellen, daß er verdammt nahe an die Bordsteinkante fährt. Manchmal paßte höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier dazwischen. Vorn und hinten standen keine Kleinwagen und sie parkten auch mit leichten Abstand (5 - 10 cm) zum Bordstein.


    Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • Manchmal paßte höchstens noch das sprichwörtliche Blatt Papier dazwischen. Vorn und hinten standen keine Kleinwagen und sie parkten auch mit leichten Abstand (5 - 10 cm) zum Bordstein.


    Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?

    Sei doch froh!


    Jeder der das sieht, denkt, so möchte ich auch einparken können! ;daumen;

  • Sei doch froh!
    Jeder der das sieht, denkt, so möchte ich auch einparken können! ;daumen;

    Mir sind meine Reifen wichtiger als der Neid der anderen. Wir haben z. T. neue Bordsteine mit sinnlos scharfen Kanten. Das ist nicht lustig.

  • Mache ich was falsch oder muß der PLA neu kalibriert werden?

    Ich kann da jetzt nur vom Tiguan sprechen.
    Dort kann man den Abstand zum Bordstein codieren, ich glaub die Grundeinstellung ist 15cm. Wie nahe er dem Bordstein kommt hängt auch etwas davon ab, wie weit ich von den Autos weg bin, wenn ich suchen lasse. Vielleicht mal einen etwas größeren Abstand bei der Platzfindung lassen.


    Ansonsten würde ich ein paar Fotos machen und die in der Werkstatt zeigen, die könnten eine Idee haben.

    Nette Grüße

  • Danke. Das mit dem Abstand werde ich mal probieren.
    Der 15-cm-Standard wäre ja mehr als genug, 5 sicher würden mir auch reichen.