Induktive Ladeschale

  • Wie funktioniert das eigentlich mit einem Apfelgerät ?( Da brauche ich doch bestimmt eine separate Ladeschale?!
    Wer, Wie, Wo, Was ... weiß etwas :?:

    Ja, iPhone unterstützt das so nicht.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Wie funktioniert das eigentlich mit einem Apfelgerät ?( Da brauche ich doch bestimmt eine separate Ladeschale?!
    Wer, Wie, Wo, Was ... weiß etwas :?:


    Beim Anschluss über das Kabel wird auch das iPhone geladen.
    Eine extra Ladeschale ist nicht erforderlich.

    Gruß ATNEV

  • Wie funktioniert das eigentlich mit einem Apfelgerät ?( Da brauche ich doch bestimmt eine separate Ladeschale?!
    Wer, Wie, Wo, Was ... weiß etwas :?:

    Die Ladeschale kannst Du z.B. sehr Kostenguenstig bei IKEA kaufen. Ja, man glaubt es kaum, bei IKEA.
    Ob die von Seat genannten Funktionen auch auf IOS ( Apple iPhone ) basierenden Geraeten so funktioniert, kann ich nicht sagen. Laden wird sicherlich kein Problem sein. Datenuebermittlung wird nicht funktionieren, da wirst Du nach wie vor ein Kabel benoetigen.
    Ich wuerde aber trotzdem mit Ladeschale bestellen, da auch Apple an dieser Funktion nicht vorbei kommt. Eine Vorstellung kann schon im iPhone 7 sein. Wohl aber eher im iPhone 8.
    Da aber fuer CarPlay auf jedenfall eine Kabelanbindung erforderlich ist, wird eine Datenverbindung ueber Bluetooth nicht moeglich sein. Eventuell unter Bluetooth 5.0, welches dieses Jahr noch auf den Markt kommen soll.

  • Ich bin ja auch mal gespannt. Da ich vermutlich eh meist CarPlay verwenden werde, muss ja aktuell die Verbindung kabelgebunden erfolgen, von daher benötige ich es noch nicht zwingend. Aber da ich den Ateca vermutlich etwas längerfristig fahren möchte, macht es ja Sinn für die "Zukunft" gewappnet zu sein.

    Ateca:
    Xcellence, 1.4 TSI, DSG, 110kW, 2WD
    Samoa Orange, Alcantara-Paket in Schwarz
    AHK, Navi+ inkl. Full Link und SSS, Mapcare, Connectivity Box,
    Heckklappe elektrisch, Doppelter Laderaumboden, Winter-Paket
    Fahrassistenz-Paket V, PLA, TVK


    Bestellt 13.07.16, Übergabe am 10.03.2017

  • ja, es kann auf jedenfall nicht schaden und so eine Cover gibt es bei IKEA fuer 20€, so kann man wenigstens das induktive Laden nutzen. Sicherlich hat man ja nicht immer CarPlay in Nutzung.Telefon funktioniert ja weiterhin auch ueber Bluetooth

  • Ich habe mal eine Frage zum induktiven Laden.


    Wenn kein Handy in der Mittelkonsole liegt und ich dort Magnetkarten ablege (z.b. im Geldbeutel), besteht dann Gefahr für die Magnetisierung der Karten (EC-Karte usw..)?


    Habe da noch keine Erfahrung, habe es aber in die Zukunft gerichtet bestellt.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Ohne dass man mich darauf festnagelt: ;)
    Bei der Wireless-Ladetechnologie wird ja von der Ladeschale ein elektromagnetisches Feld erzeugt und dieses Feld induziert in die Spule im Handy einen Strom, der dann in den Akku fließt. Dieses elektromagnetische Feld wird meines Wissens nach aber nur aktiviert wenn das System ein ladefähiges Handy erkennt.


    Das bedeutet, dass nichts passieren sollte, wenn du deinen Geldbeutel einfach so darauf legst. Auch wird deinem nicht wirelessladefähigen Handy nichts passieren, wenn es in der Schale liegt.


    Wenn du aber ein Handy darauf legst, das wireless geladen werden kann, dann ist das elektromagnetische Feld aktiv. In diesem Fall könnte man vermuten, dass eine EC Karte die direkt daneben liegt beeinträchtigt werden kann. Ich glaube aber dass die Abstände schon sehr gering sein müssen.


    Das das sollten wir wohl testen, wenn es soweit ist. Schön wäre natürlich wenn mein Konto durch die Ladeschale aufgeladen würde

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Das wäre ja cool, Handy UND KONTO werden gleichzeitig geladen.....ein Traum :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence, Bila weiß, 190 PS, DSG, 19 Zoll Alus, Winter-Paket, Full Link, 4WD, Navigationssystem, Parklenkassistent.....bestellt 07.2016 - ABHOLUNG wohl am 24.10.2016 in Berlin!!!!!

  • Das ist richtig, wenn man jedoch die induktive Ladefunktion nutzen möchte braucht man beim Apfel einen Adapter. So einen zum Beispiel:


    https://www.amazon.de/dp/B010Q…w_r_oth_tai_H3sIxbMW34V3Z


    Das Zauberwort heißt QI... :thumbsup:

    Also hab den Ateca seit heute und ein induktives Ladecover fürs Iphone 7...Das handy wird nur heiß und das Auto zeigt alle Paar Sekunden abwechselnd "...wird induktiv geladen" und "entfernen Sie ..." mit Samsung kein Problem...ärgerlich wie veraltet Apple ist

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Also hab den Ateca seit heute und ein induktives Ladecover fürs Iphone 7...Das handy wird nur heiß und das Auto zeigt alle Paar Sekunden abwechselnd "...wird induktiv geladen" und "entfernen Sie ..." mit Samsung kein Problem...ärgerlich wie veraltet Apple ist

    Liegt es vielleicht an dem Ladecover? Die iPhones ab 8 unterstützen ja das induktive Laden mit dem QI Standard also ist Apple nicht veraltet sondern die älteren Modelle unterstützen induktives Laden einfach nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Mit meinem 8Plus klappt das ohne Probleme.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • @picture20


    Hast doch das Problem selbst beantwortet. Liegt an dem Ladecover und nicht an dem 7er Modell, der Induktion nicht unterstützt.

  • Habe mittlerweile das neue Samsung Galaxy S9...das Handy beendet das Laden sofort nachdem ich es reingelegt habe...aber nur einmal...beim Galaxy S7 überschlagen sich die Meldungen dafür..."laden"..."laden beendet"..."laden"..."laden beendet" so lange bis ich das Handy rausnehme...da ich die Zeit nicht aufwenden will, die Ladeschale auszutauschen, werde ich das Handy quer reinlegen, damit ich wenigstens eine Ablage habe...im Leon-Forum hab ich gelesen, dass es drei Anläufe gebraucht hat, bis Seat die defekte Ladeschale im Griff hatte...inklusive beschädigter Mittelkonsole...da verzichte ich lieber darauf...soll eh für das Handy nicht sehr gut sein, wenn es täglich nur "etwas" geladen wird...

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Habe sogar das S5 mit einer Induktiven Spule nachgerüstet funktioniert ohne Probleme.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In 2 Wochen gibts eine neue Ladeschale von Seat

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019