Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • Touran und Caddy haben die gleiche Konstruktion, scheint gerade bei vw in Mode zu sein

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Bei den Q-Modellen von Audi steht die Radhausverkleidung vorne und hinten etwas über die Karosserie hervor und wirkt somit als Schmutzabweiser bzw. verhindert weitestgehend die Verschmutzung bis in die Türspalte. So eine Lösung wäre doch im Konzern modellübergreifend anwendbar, oder?
    Das Foto im Anhang zeigt zwar den vorderen Radkasten, jedoch soll nur das Prinzip aufgezeigt werden.ä

    Bilder

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Das Problem ist aber ein anderes: die hintere Türöffnung zieht sich bis in die Radhausverkleidung und dadurch entsteht dort eine Lücke in die bauart bedingt Schmutz reingeschossen wird. Da kann die Radhausverkleidung breit sein wie sie möchte.

  • Stört mich nicht wirklich, steige ja nie hinten ein :D Spaß beiseite: Stört mich wirklich nicht.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Das Problem ist aber ein anderes: die hintere Türöffnung zieht sich bis in die Radhausverkleidung und dadurch entsteht dort eine Lücke in die bauart bedingt Schmutz reingeschossen wird. Da kann die Radhausverkleidung breit sein wie sie möchte.

    Ja, ich verstehe. Dann würde also ein kurzes Kunsstoffplättchen ausreichen, das mit der Radhausverkleidung vernietet wird und den Türspalt überlappt. Ich denke das könnte man in den Griff bekommen, und zwar so, dass es optisch kaum sichtbar ist und beim Fondeinstieg nicht stört.
    Habe ja noch ca. 6 Monate Zeit zum Überlegen. :D

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Der VW-Touran hat das Problem nicht !! Der VW-Caddy hat es auch außer in der Maxiversion !! Wenn man die verschiedenen VW- Autotypen mal "googelt" plus Bilder eingibt und Naheinstellungen sucht
    oder zoomt sieht man es auch. Ich glaube aber fast mancher hier wird das Problem erst erkennen wenn der Ateca vor der eigenen Haustür steht, ging mir ja auch so :nixsehenwollen: !!
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ja, ich verstehe. Dann würde also ein kurzes Kunsstoffplättchen ausreichen, das mit der Radhausverkleidung vernietet wird und den Türspalt überlappt. Ich denke das könnte man in den Griff bekommen, und zwar so, dass es optisch kaum sichtbar ist und beim Fondeinstieg nicht stört.Habe ja noch ca. 6 Monate Zeit zum Überlegen. :D

    Gleiche Idee hatte ich. Im Prinzip müßte eben im Radkasten dort eine "Spritzschutz" Leiste rein. Diese könnte auch "minimal" überstehen. Dann wäre das Problem vermutlich deutlich entschärft. Aber ich würfe trotzdem sagen, dass man mit dem Punkt Seat nerven sollte da hier Seat nachbessern sollte.

  • Da muss doch was gehen,grade dort hat es dicht zu sein.So langsam kommen die Mängel nach und nach zum Vorschein,da lohnt sich doch ein Mängel-Thema?!? Die Meckerliste wird ja immer länger.
    Hätte nicht gedacht,dass der ATECA so lieblos erdacht und so gebaut wird,bin echt enttäuscht. :schockiert:

    Ich wiederhole mich: "...da wird noch mehr kommen". Nun geht es los.Bin auf meinen gespannt: am 02.11.2016 hole ich ihn ab.

  • DAS stört mich überhaupt nicht!


    Im Gegenteil, wieder ein Grund mehr unserem Baby einen Besuch abzustatten und es mit Badeschaum zu verwöhnen!


    :D

  • Ich wiederhole mich: "...da wird noch mehr kommen". Nun geht es los.Bin auf meinen gespannt: am 02.11.2016 hole ich ihn ab.

    ... nur die Ruhe, nobody is perfect ... . ;)

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Auch für mich kein Problem.
    Ich kenne Fahrzeuge, bei denen es wesentlich schlimmer ist.
    Da wird weder was rosten noch im Winter anfrieren.

    Gruß ATNEV

  • Wäre mal jemand so freundlich und würde das Problem fotografieren?
    Detailansicht wurden ja schon gezeigt.Ich meine aber eine Übersicht,wo das Problem angreift.Ich kann es mir so nicht vorstellen.Dann kann man sich mal Gedanken machen.

  • Leute, bitte geruhigt euch wieder! :)


    Hier wird schon von Problemen geschrieben usw. ?(


    Der Ateca wurde als Prototyp in der Wüste, bei eisiger Kälte, bei Matsch und Schnee, im Gelände und weiß der Teufel wo noch gestestet! Und keinen der Ingenieuren ist etwas aufgefallen.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der gezeigte Dreck irgendwelche Einflüsse haben sollte auf die Eigenschaften des Fahrzeuges. Wie schon weiter oben geschrieben habe ebenso schlimmere Ecken an Fahrzeugen gesehen.


    LG Bernard

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der gezeigte Dreck irgendwelche Einflüsse haben sollte auf die Eigenschaften des Fahrzeuges. Wie schon weiter oben geschrieben habe ebenso schlimmere Ecken an Fahrzeugen gesehen.

    Das mag sein, Mist ist es trotzdem. Auswirkungen auf die Beinkleider der Hintensitzenden sind nicht ganz unwahrscheinlich. :(

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Das Bild von Frechling ist ja kurios :nixsehenwollen: ! Fotomontage (Photoshop) oder was etc.? Ein Ateca ist es ja Gott sei Dank nicht und wenn ich das an diesem sehen würde,ich glaube ich würde schreiend
    weglaufen :schockiert:;kaputt-lach; Aber nur wenn das hinten sein sollte ?!


    Gruß : Lothar :dugundwech:

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Du hast recht das Bild zeigt ein Auto von vorn aber hinten sowas beim Ateca anzubauen zur Tür hin ist für mich trotzdem nicht vorstellbar und wohl kaum machbar ;;ichgebeauf; !
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich finde auch, daß hier mit dem Dreck übertrieben wird. Sicherlich ist der Dreck bestimmt nicht vom normalem Straßen-
    verkehr. Auch mein Leon FR in grau weißt Schmutz an den Stellen auf. Ich wohne am Land mit viel dreckigen Straßen durch die Felder bedingt. Mein Auto sieht aber auch da nicht so aus...


    Es gibt nur die folgende Möglichkeiten:
    1. Wagen bei regen stehen lassen, wenn der Dreck stört
    2. Wagen zurückgeben, wenn Dreck stört
    3. Wagen mehr waschen, wenn Dreck stört
    4. oder mit dem Dreck leben


    Mein Auto muss auch immer sauber sein. Dann erfreue ich mich durch das Autowaschen über den neuen Glanz. So wird das auch bei meinem ATECA werden....

  • Ja hallo an Alle,die sich an meinem Problem ereifern.Schön,dass es die Mehrzahl genauso so sieht.Es ist und bleibt nun mal kein schöner Anblick,selbst wenn auf Berlins Strassen bei miesem Wetter überhaupt kein Dreck ans Auto kommt(was ist dort anders......?). ;kaputt-lach;
    Hoffe,dass es in absehbarer Zeit was von SEAT zu hören gibt,auch zu den anderen Dingen,die im Forum bemängelt wurden.
    Denn wenn ein Verkaufserfolg(lt.SEAT)auch ein solcher bleiben soll und sich dann so manches rumspricht,wer weiß............!
    Grüsse an Alle da draussen! :;kaffeetrinken:;