Verarbeitung der Verkleidungsteile mangelhaft

  • Hallo Alexander,


    Deine Aussage beruhigt mich ungemein. Ich denke dass sich SEAT es sich nicht leisten kann mit Mängeln behaftete Fahrzeuge rauszugeben. Positiv denken. Außerdem ist das SKODA Werk für hervorragenden Qualität bekannt.


    jure

    Leider tut Seat das aber...ich hatte meinen heute Bei meinem Händler wegen dem Mangel an den Türverkleidungen.
    Konnte nicht behoben werden und wird jetzt wohl darauf hinauslaufen das ich komplett nue Türverkleidungen eingebaut bekomme.Gruss Eric

  • Habe genau das selbe Problem an beiden Türverkleidungen der Vordertüren entdeckt wie Eric (siehe seine Fotos im Beitrag 12)! Hinten sind sie o.k. War gestern bei meinen :) und habe den Mangel
    angezeigt und mir gleich noch einen kaum gelieferten Ateca angesehen. Bei diesem war es i.O. Jetzt lese ich hier gerade was von komplett neuen Türinnenvekleidungen ... und bin am Staunen :kopfschuettel; !
    Da werde ich doch nächste Woche mal kräftig nachhaken X( zu diesem Problem ! Eric berichte mal bitte weiter wie das bei Dir läuft ;daumen; !
    Schönes Wochenende noch : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Habe genau das selbe Problem an beiden Türverkleidungen der Vordertüren entdeckt wie Eric (siehe seine Fotos im Beitrag 12)! Hinten sind sie o.k. War gestern bei meinen :) und habe den Mangel
    angezeigt und mir gleich noch einen kaum gelieferten Ateca angesehen. Bei diesem war es i.O. Jetzt lese ich hier gerade was von komplett neuen Türinnenvekleidungen ... und bin am Staunen :kopfschuettel; !
    Da werde ich doch nächste Woche mal kräftig nachhaken X( zu diesem Problem ! Eric berichte mal bitte weiter wie das bei Dir läuft ;daumen; !
    Schönes Wochenende noch : Lothar

    Ja mein Händler hat vorne 2 neue Teile von Seat bekommen nach dem er Seat die Fotos gesendet hat die er austauschen sollte. 3 Stunden Auto da gelassen und am Ende meinte der Meister es wäre nicht gegangen.Er hat dann bei einem anderen der in Ordnung war das ganze auch auf gemacht und vermessen und festgestellt das der Abstand usw, ganz anderst sei und deshalb ginge es nicht es zu reparieren oder zu tauschen. Darauf meinte er er würde das an Seat so weiter geben und es würde dann wohl darauf hinaus laufen die komplette Verkleidung zu wechseln.
    Da ich jetzt eh noch ein anderes Problem mit den Türen habe werde ich darauf bestehen das vorne wie hinten die Verkleidung gewechselt wird.
    Und für diese Zeit möchte ich einen Leihwagen von Seat auf deren Kosten haben.

  • "Au je" das heißt dann wohl daß nicht die "angeclippsten" Griffteile im Maß nicht stimmen sondern am großen Gegenstück (Innentürverkleidung) was nicht stimmt , das verkompliziert ja alles noch :schockiert: !
    Ja gut für mich zu wissen damit mein ;) nicht auch noch diesen zeitaufwendigen "Zirkus" durchziehen will . Das heißt dann auch gut daß es dieses Forum gibt , es spart Zeit und Nerven ;daumen; !
    PS.: Es gibt auch noch andere Probleme mit den Türen ?? , da muß ich doch auch noch mal genauer "suchen" !!


    Besten Dank noch : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich habe das Problem, dass die Verkleidung der Beifahrertür auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen anfängt zu scheppern. Ich dachte erst das wäre normal. Ist ja immerhin kein Audi. Dann ist mir aber aufgefallen das es nur die Beifahrertürverkleidung betrifft, alle anderen Türen sind still. Wenn ich bei der Fahrt leicht auf die Innenverkleidung drücke hört das Scheppern auf.


    Ich habe meinen Ateca jetzt seit fast 5 Wochen, aber mir ist das erst diese Woche aufgefallen, da ich momentan in Gegenden unterwegs bin wo es viel Kopfsteinpflaster und schlecht asphaltierte Straßen gibt. Auf guten bzw. normalen Straßen ist alles ruhig und ich bin mit dem Geräuschpegel im Ateca mehr als zufrieden. Aber dieses Scheppern nervt extrem und jetzt wo es mir aufgefallen ist, hört sich das Geräusch immer penetranter an. Wenn dieses Scheppern nicht wäre, würde der Wagen einen sehr guten Geräuschpegel auch auf schlechten Straßen haben.


    Werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob das bekannt ist und was man da machen kann. Hat jemand hier ähnliche Probleme feststellen können? Oder hat jemand Tipps wie man das evtl. in Eigenregie beheben kann. Habe in irgendeinem Mercedes-Forum (ja, die haben anscheinend die selben Probleme) irgendwas von Isoliersilikon gelesen. Möchte eigentlich ungern selbst an den Innereien rumfuschen. Bin aber momentan unterwegs, weit ab der Heimatwerkstatt.

  • Was mir bei Skoda und Seat aufgefallen ist...drückt mal den Zuziehbügel der Fahrertür innen etwas stärker, wenn ihr die Tür zuzieht...der knarzt ja ohne Ende...

    32 Jahre, Tarraco Xcellence 2,0 TDI DSG 4DRIVE, Indiumgrau Metallic, Österreichpaket für Xcellence/FR, Umgebungskameras inkl. Rückfahrkamera, Induktionsladeschale, Assistenzpaket 1 und 2, Winterpaket 1 bestellt 15.04.2019, Auslieferung 01.08.2019

  • Ich habe auch so ein kurioses Geräusch, dass total nervt. Wenn ich die Musik etwas lauter mache, fängt die Zierleiste an der Türe auf der Fahrerseite an hörbar zu vibrieren. Hab einen Moment gebraucht um die Quelle zu orten, aber wenn man die Leiste etwas andrückt hört das Vibrieren auf. Ich muss mal schauen ob und was man da machen kann, denn ansonsten ist es im Innenraum sehr schön ruhig.


    PS
    Bin für alle Vorschläge dankbar :thumbup:

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive, 190 PS, Black Magic Metallic, Anhängevorrichtung abschwenkbar, Fahrassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch ''Virtual Pedal'', 19" Alufelgen 8J x 19“„EXCLUSIVE“, Navigationssystem, Parklenkassistent, Kessy, Rückfahrkamera mit Top View, Con Box, Navigationssystem, FullLink, Winterpaket, Garantie: 5 Jahre oder 100K

  • Bei mir klappert/knarzt die A-Säulen Verkleidung bei jeder Unebenheit, was meint ihr wie viel Filz und Dämmmaterial da bereits drin ist, interessiert die Verkleidung aber nicht :cursing::cursing:

  • Was ist aus den klappernden Handschufächern und den knarzenden Armlehen geworden? Hat noch jemand Probleme damit? Und wenn ja, wie wurde geholfen und was hat geholfen. Seit ihr selber kreativ geworden? Ich hab beides, dröhnendes Handschuhfach und knarzende Armlehnen!;(

  • knarzenden Armlehen

    Hat das schon einmal einer geschrieben ? War doch nur der Türzuziehgriff. :)


    Eijo, der knarzt auch bei mir. Macht er bei 80% der Fahrzeuge die ich kenne aber auch.

    Da wir alle schon langsam etwas in die Jahre kommen, ü40 aufwärts, knarzen wir bestimmt mehr als der Ateca.


    Er beschwert sich auch nicht über uns, das wir unseren Hintern nicht mehr geschmeidig auf den Sitz bekommen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, und das mit dem unmöglichen Türzuziehgriff war ich auch.......

    Bist du jetzt dieser Eric 1969 oder ? Alles ein wenig komisch im Moment. Thema ist ja auch schon etwas älter.


    Ja, mein Griff an der Tür zum Zumachen macht auch leichte Stimmen wenn ich ihn fest angreife und dran robbe.


    Seitdem greife ich nicht mehr so fest zu, Freue mich das das Geräusch gar nicht so... schlimm ist und denke immer dran das es in teureren Autos die ich mehrmals im Jahr fahren darf oder muss, sogar schlimmer ist.


    Wir reden doch auch von Temperaturschwankungen im Innenraum von beinahe 40 Grad im Moment.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wir reden doch auch von Temperaturschwankungen im Innenraum von beinahe 40 Grad im Moment.

    Ich dachte immer das niedrigen Temperaturen die Stimmen lauter werden lassen?

    Nette Grüße

  • Nein, ich bin nicht dieser Eric 1969, ich wüsste auch nicht was daran komisch sein sollte und das Thema ist für mich sehr aktuell da ich meinen Ateca erst seit 2 Monaten habe und vorher keine Autos hatte die so heftige Geräusche im Innenraum von sich gegeben haben. Für mich ist das in dieser Form neu. Wenn dich das alles nicht stört ist das doch total gut und ich freue mich für dich. Aber es sei mir zugestanden mich hier im Forum nach konstruktiver Hilfe und Unterstützung umzusehen. Ich danke dir jedoch für deine entspanntere Sichtweise, vielleicht kann ich das ja nach ein paar Monaten auch so sehen.

  • Hi Peter. Du bist doch aus der Chemie. :). Ich kann nur am Griff die Tür zuziehen, mehr nicht. ;)


    Der Griff macht Moins e paar Stimme bei 10 Grad, mittags bei 50 Grad auch.

    Alles halb so wild, Und ich mache damit ja auch nur damit das Auto einmalig zu.


    @robin315


    Wir sind ja auch alle hoffentlich vernünftige, friedliche Zeitgenossen. Wenn es bei dir wirklich scheppert, klappert, knarzt, an allen erdenklichen Stellen, fahre zum Händler, das ist nicht normal.


    Der Ateca ist bisher der best verarbeitete SEAT in unserer Familie und ist bisher das 6. Auto dieser Marke.

    Das wird dort wirklich von Jahr zu Jahr besser.


    Eigentlich TOP.


    Das Like hasst du verdient. :). Bleib dran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17