Autowäsche: Was lasst ihr an Euren Ateca?

  • Da ich eine Flatrate bei Mr.Wash habe.. fahre ich gerne mal rein wenn er schmutzig ist und lasse ihn auch innen säubern.

    Neuer Wachs kommt alle 8 Wochen drauf da es sowieso mit im Paket ist und es mich nichts extra kostet.


    Für 600€ im Jahr zwar viel aber da ich vor dem Ablauf meiner alten 3 Monat Flat verlängert habe, wurden mir 2 Monate geschenkt.

    Somit hab ich noch über 400 Tage wo ich nichts mehr für die Wäsche zahlen muss.

  • Hallo,


    gibt es eine „Kette“ von Waschstraßen oder Waschanlagen (z. B. Mr. Wash?), die definitiv keine alkalischen Reinigungsmittel bzw. Vorreiniger verwendet?


    Nachdem ich die ziemlich dramatische Diskussion über die silbernen Pseudo-Chromleisten - welche am ATK aus Alu sind - gelesen habe, die durch Lauge angegriffen bzw. unansehnlich wurden, wäre ich (und vielleicht auch andere) für Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Apropos „Chromleisten“: in der jüngsten SEAT Ateca Betriebsanleitung - Ausgabe 06.21 - fand ich keinen Hinweis darauf, dass die „Chromleisten“ (silberfarbene Zierblenden/Zierleisten außen) besonders ‚empfindlich‘ sind: https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_06_21_DE.pdf


    Wird seit einem bestimmten Zeitpunkt ein anderes Material als zuvor verwendet:?:


    S. 361 Außenreinigung - Zierblenden/Zierleisten: „Neutrale Seifenlösung a), ggf. geeignetes Reinigungsmittel für Edelstahl

    a) Neutrale Seifenlösung: maximal 2 Esslöffel auf 1 l Wasser“


    S. 364 Wartung - Zierblenden/Zierleisten: „Verwenden Sie keine Pflegemittel noch - Reinigungsmittel auf Chrombasis.“


    Reinigungsmittel auf Chrombasis:/


    Sollte es vielleicht „auf Chlorbasis“ heißen? Oder: „Verwenden Sie keine Pflege- oder Reinigungsmittel für Chrom bzw. verchromte Oberflächen“?


    Viele Grüße

    JoePS

  • Moin,


    hat jemand einen Tipp für die schonende Reinigung der Scheibe des Kombiinstruments?

    Ich finde die extrem kratzempfindlich und habe schon erste feine Kratzer drin.

    Nehme immer feuchtes Tuch aber dennoch nicht richtig zufrieden...


    Danke und Grüße

    Thorsten8)

  • Ich nehme immer den Sidolin Multireiner für Flächen und wische es mit dem grünen Microfasertuch von prowin trocken, hab da keine Kratzer drin.

  • Ich wasche seit Jahren immer mit einem möglichst dicken, flauschigen MF-Handschuh. Dazu ein großer Eimer Wasser und das Sonax Shampoo Konzentrat. Und wenn dann wirkouch nach einiger Zeit dennoch ein paar Swirls im Lack sind, wird ne Runde Koch Chemie Antihologramm mit einem Exzenter gefahren.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Was für das Handy gut ist, hilft auch beim Auto. Für beide Displays vom Seat

    gibt es Displayschutzfolien. ;daumen;

    Wichtig ist nur genau auf die Abmessung zu achten, da es viele Größen gibt.

    Am Besten deine " Scheiben " ausmessen und dann mit den Angaben des Herstellers

    vergleichen. Es gibt nur die Folie oder Folie mit Reiniger.

    Ich bin zufrieden damit und kann beruhigt auf die Flächen tatschen.


    Gruß OttoCar

  • Ich verwende ein super weiches Mikrofasertuch (ADBL Chick) und den Koch Chemie ASC u.a. für das digitale Cockpit und den Bildschirm. Einfach paar Spritzer ASC ins Tuch (auf die Seite mit den längeren "gröberen" Fasern) und die Displays vorsichtig OHNE Druck reinigen. Kurz ablüften lassen und dann mit der feinen flauschigen Seite ebenso OHNE Druck nochmal drüber gehen. So verschwinden auch (fast) alle "Staubpartikelchen". Resultat: streifenfrei und KEINE Kratzer.

    Die Kombi verwende ich auch für z.b. die Schaltkulisse (Klavierlackgedöns) und die Schalter z.b. der Mittelkonsole. Aber nicht nur im Auto zu gebrauchen, auch im Haushalt reinigen wir mit der Kombi z.b. die Flachbildfernseher oder den PC-Bildschirm.


    Beides gibts z.b. >> hier << im Bundle.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Beides gibts z.b. >> hier << im Bundle.

    Danke für den Tipp.

    Leider ist der Artikel momentan nicht verfügbar.

    Bei anderen Anbietern ebenfalls nicht oder sehr viel teurer.

    Auffällig finde ich auch, dass bei keinem Händler die Menge des Reinigungsmittels angegeben wird.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Auffällig finde ich auch, dass bei keinem Händler die Menge des Reinigungsmittels angegeben wird.

    Bei dem verlinkten Händler sind es 0,5L.

    Ich nehme einen dicken, sehr weichen Rougepinsel für das Kombiinstrument und die gesamte Mittelkonsole.

    Da kommt man auch gut mit in die Ritzen. Unterstützenderweise fahre ich mit einem Staubsauger mit etwas Abstand hinterher, so daß sich der aufgewirbelte Staub nicht gleich wieder absetzen kann.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Das Kombiinstrument wird seit Jahren, wenn überhaupt nur mit dem Swiffer behandelt. Also wenn mal Staub dran sein sollte. Der Swiffer macht sich soweit ganz gut, weil er auch in andere größere Schlitze, wie für die der Lüftung kommt. Auf dem Multimedia Display ist eine matte stärkere (kein Glas) Folie drauf, erstaunlicherweise funktioniert die sogar gegen die elende Fingerschmiere und die Spiegelungen sind auch vorbei.

    Nette Grüße

  • Danke für den Tipp.

    Leider ist der Artikel momentan nicht verfügbar.

    Beim großen A viel zu teuer. Guck mal hier: Chick-Tuch und ASC.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • euromario

    Lieben Dank. Ich hab mal bestellt und bin gespannt.


    Wie Du schon richtig geschrieben hast, hat man dann auch direkt eine vernünftige Lösung für PC-Monitor und Fernseher. Das ist nämlich auch immer so ein Thema. :rolleyes:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Du wirst die Kombi lieben und nix anderes mehr für den Atecainnenraum und deine TVs + TFTs mehr nehmen wollen.^^

    Wichtig:

    Es gibt ja Unmengen an Mikrofaserwaschmitteln. Viele bekommen aber sowas wie Versiegelungen oder Schmutz nur unzureichend raus und/oder die Tücher sind nach der Wäsche nimmer weich/flauschig trotz aufschlagen. Dafür habe ich ein Favoriten gefunden der zwar nicht gerade billig ist, aber alle Punkte am besten meistert wie ich finde: >> klick <<.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Danke auch für diesen Tipp.

    Ich habe jetzt allerdings erstmal intuitiv (ist mir im Shop angeboten worden ;)) dieses hier Klick mich mitbestellt.

    Hast Du da Erfahrung mit?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Das hatte ich noch nicht im Einsatz.


    Ich habe einen Test gefunden wo es (und auch mein Favorit - das Petzoldt) mit dabei sind >> klick <<. KA inwieweit man dem Onkel dort trauen kann, aber vieles deckt sich mit den von mir gemachten Erfahrungen.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch