Batterie beim Start-Stopp-System

  • Fragwürdig,
    weil dort eigentlich keine Batterie verbaut sein sollte, bei der man etwas nachfüllen muss. Sofern Start-Stopp-System mit Rekuperastion vorhanden ist. Was laut Seat Techniklexikon vorhanden ist.


    Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Nette Grüße

  • habe ich mich auch gefragt- sollte eigentlich reichen, wenn das System weis welchen Typ und wieviele Ah die Batterie hat....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Genau das kann ja aber variieren und da ist es wichtig für's Steuergerät, diese Grunddaten zu kennen. Bin bisher immer um den Batterie-Wechsel vor Fahrzeugverkauf herumgekommen aber das mit dem Anlernen (bspw. per VCDS) ist mir nicht unbekannt.

  • Aber vielleicht kann ja doch jemand mal schauen, welche Batterie im Seat steckt.

    Habe da etwas gefunden:
    Batterie bequem von außen laden
    und
    Marderschreck eingebaut


    Bei der ersten Batterie handelt es sich um eine VARTA AGM, bei der zweiten vermutlich auch.
    Also gehe ich davon aus das SEAT im ATECA AGMs einbaut, diese benötigen, soweit ich weiß keine Wartung in Form von irgendwelchen Flüssigkeiten.



    Muss eine neue Batterie angelernt werden?
    Was muss denn da angelernt werden und wie wird das gemacht?

    Ich weiß nicht genau was da zu tun ist aber ein Blick in die Bedienungsanleitung, ab Seite 308 lässt einiges erahnen.
    Auszug daraus.



    Man kann sie sicher einfach wechseln, Ärger ist dann sicher unausweichlich.

    Nette Grüße

  • Ist schon krass, dass man beim Batterietausch etwas neu kodieren muss.

    Nunja, es ist ja ein komplexes und kompliziertes System.


    http://de.volkswagen.com/de/in…winnung_rekuperation.html
    und
    http://de.volkswagen.com/de/in…ie-energiemanagement.html


    Das braucht eben besonders leistungsstarke Batterien. Allerdings sich die EFB und AGM Akkus teuer und auch empfindlich, werden sie falsch behandelt sind sie relativ schnell im (Müll)Eimer.

    Nette Grüße

  • Ob das wirklich nötig sein wird, wenn man eine Batterie mit gleichen Leistungsdaten einbaut...
    Vielleicht ist der einzige Nebeneffekt, dass Start/Stopp nicht mehr funktioniert. Dann wäre das ja ein guter "Hack". Könnte man einen Batterietausch unter Forumsmitgliedern organisieren :D

  • @Peter


    Ja so hat man es mir bei BMW auch erklärt. Die neue Batterie muss wieder ins Fahrzeugmanagement integriert werden, insbesondere damit das Start / Stop System sowie alle anderen Energieverbraucher wieder einwandfrei funktionieren.
    Der BMW Freundliche und auch der Mitarbeiter des Boschdienstes sprachen von "anlernen" was ca. 30-45 min dauern würde.


    Heute läuft ja alles über "Softwareanpassungen" ;)


  • Wie auf dem 2. Bild bei Batterie bequem von außen Laden zu sehen ist, ist eine AGM Batterie verbaut.
    AGM Batterien haben keine Flüssigkeiten sondern Gelartige Stoffe hier auch bei Wikipedia nach zu lesen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rbent_Glass_Mat_.28AGM.29


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst.

  • Mal abgesehen vom Preis einer solchen Batterie, wenn dann eine Notwendigkeit besteht und man etwas riskieren will, warum nicht.


    Hier gab es ja mal einen Versuch:


    http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html


    So wie es sich liest, kein Problem.
    Ich würde es trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
    Wenn ich keine Garantie mehr hätte, ich glaub noch nicht einmal dann würde ich das selber machen.
    Aber jeder wie er mag, so wie andere unbedingt ihren Tank leer (er)fahren müssen oder als erste Ausfahrt mit dem neuen Auto einen Caravan dran hängen und an den Gardasee fahren, hab ich diesen Sommer erlebt, jeder wie er mag.

    Nette Grüße

  • Hallo,


    ich stamme noch aus der "Steinzeit" der Autofahrer. Da machte es kaum einen Unterschied welche Batterie man einbaute, Hauptsache, sie passte rein.


    Aber, da gab es auch noch nicht diesen elektronischen Aufwand im KFZ.


    Da gab es auch noch die Berufsbezeichnung "Autoschlosser"!


    Und mit ein bischen Talent konnte man sein Auto noch mit "Hammer und Meissel" reparieren. :D


    Meine letzten Erfahrungen als BMW-Fahrer haben mir gezeigt, wie wichtig das "Anlernen", bzw. Integrieren der Batterie in das elektronische System ist.
    Nach einem Wechsel auf eine AGM-Batterie aus Gründen der höheren Energiekapazität (viele Kurzstrecken, Wohnwagenbetrieb etc.) kamen zahlreiche Probleme auf mich zu (Fehlermeldungen, Mangelnde Aufladung).


    Erst nach korrekter Integrierung ins System waren die Probleme behoben; da hatte die Batterie aber schon stark gelitten.


    Dieses Wissen um die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten haben wohl die wenigsten unter uns und sollten deswegen die Finger von fragwürdigen Experimenten lassen.


    Das ist auch der Grund dafür, daß sich die "Autoschlosser" von damals heute zu Mechatronikern qualifizieren müssen.

  • Am Dienstag meinen ATECA abgeholt, ca. 15km gefahren , Mittwoch nur 20, Donnerstag auch.
    Ständig an den ganzen netten Radio/Navi-Sachen rumgespielt. Heckklappe auf zu usw.usw. . Im Autohaus sicher auch nur Tor auf Auto rein, Tor zu und hin und her.
    Donnerstag Abend :schockiert: :


    Pakrsensoren Fehler /Ausfall ACC /Fehler Lane-Assist usw. ;kaputt-lach;


    Da wollte der Gute mir glatt einen Schreck einjagen.
    Dachte mir aber gleich , dass es sich nur um "Unterspannung" handeln kann.
    So war es auch die Batterie hatte nur noch 11,5 V Leerlaufspannung :nixsehenwollen: .
    Also erstmal CTEK drann und bis heute früh schön Batteriepflege. Alles wieder gut.
    Hab dann gleich mal eine dreistufige Lastprüfung mit 200A gemacht und sie blieb konstant bei 10,7V. Das ist ein Top Wert. ;daumen;


    Tipp : Also wenn bei euch mal wilde Fehlermeldungen kommen, nicht gleich in Panik verfallen :schockiert: , oft ist es nur eine zu geringe Batteriespannung ;;brav;;


    Gruß CP

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.