Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Dabei will ich es jetzt belassen,

    War ein schönes Schlusswort.
    Die Sache ist und bleibt gewöhnungsbedürftig.
    Wer will nach dem Bremsen nachdenken und den geeigneten Druckpunkt suchen. Ich auf Dauer nicht.


    Lasst uns das Auto selbst abschalten wenn es angebracht ist.
    An die Umwelt denken wir ja alle. Hoffentlich. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich finde ja die SSA OK, wenn ich im Stau stehe und alle 5 Minuten gehts hundert Meter weiter.
    Aber bei mir in Erlangen ist die SSA der oberquatsch.
    Ich hatte es megaoft, dass der Motor ausging und nach 2 Sekunden wieder an geht, weil die Ampel gleich wieder grün wurde.
    Es ist doch vorne eine Kamera drin, die unter anderem auch die Verkehrskennzeichen erkennen kann.
    Warum verwendet man die dann nicht auch dazu, die Ampeln zu erkennen.
    Das heisst, ich fahre an eine Ampel hin, wo schon 10 Autos stehen, die gerade wieder grün wird.
    Also signal an die SSA, Motor nicht ausmachen, geht in 2 Sekunden wieder weiter.


    Die könnte man dann ASSA nennen. ;kaputt-lach;;;tuete;;
    Ampel-Start-Stop-Automatik. ;kaputt-lach;;;tuete;;

  • Im Stau schalte ich SSA mit meinem Schalter aus, da ist es wirklich nervig, vorallem wenn du das Fahrzeug rollen lassen willst.
    Mit Automat so habe ich mal im X1 Forum bei MT gelesen sei das aber eine feine Sache, da man ohne groß aus- und wieder einkuppeln nur gas geben müsste und schon gehts weiter.


    Aber wie gesagt ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt an der Ampel o.ä. auszukupplen, vermutlich würde ich im Automat erstmal verrückt werden...

  • Aber wie gesagt ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt an der Ampel o.ä. auszukupplen, vermutlich würde ich im Automat erstmal verrückt werden...

    Wird man auch. Ich habe es in 9 Monaten vielleicht 5 mal geschafft, den Bremspunkt so zu setzen, dass die SSS nicht anspringt. Nach mittlerweile 17 Jahren Erfahrung mit Automatik habe ich das Gefühl dafür einfach zu blöd zu sein. Im Feierabendverkehr hat mich das wahnsinnig gemacht. Ich konnte mir auch nicht angewöhnen bei jedem Einsteigen erstmal den Schalter zu drücken. Die Intelligenz des Systems besteht darin keine zu haben. Zumindest ist so das Problem mit dem Quietschen sehr frühzeitig aufgetreten und wird über die Garantie abgewickelt. So hat das Ganze doch etwas positives. :D

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Nachdem ich den Thread jetzt quergelesen habe, ist die meiner Meinung nach interessanteste Frage scheinbar noch nicht beantwortet. Ob ein Anlasser für diese Mehrbelastung ausgelegt ist, ist m.E. irrelevant.
    Aus meiner Sicht ist der Turbolader das gefährdetste Teil. Sollte es keine elektrische Ölpumpe geben, die die Laderwelle bei stehendem Motor weiter mit Öl versorgt, ist der Tod des Turbo doch vorprogrammiert, oder? Wenn es sich bei der Dauer der SSA nur um Sekunden handelt, sehe ich das für den Turbo nicht so kritisch. Aber bei längeren Stops ist doch davon auszugehen, dass die Laderwelle irgendwann mehr oder weniger trocken läuft.
    Sobald mir jemand diese Sorge nehmen kann, höre ich auf damit, die SSA standardmäßig auszuschalten.

  • @Schimanski


    Kühlung
    Alle Motoren sind flüssigkeitsgekühlt. Der Hochtemperaturkühlkreis der Motorkühlung ist in zwei Kreisläufe unterteilt, je einen für den Zylinderblock und einen für den Zylinderkopf, um den Warmlauf zu beschleunigen. Jeder Kreislauf verfügt über ein eigenes Thermostat.
    Zudem gibt es einen Niedertemperatur-Kühlkreislauf für die indirekte Ladeluftkühlung. In diesen Kreislauf ist auch die Kühlung des Abgaskrümmers und des Turboladers eingebunden. Der Niedertemperaturkreislauf verfügt über eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe, wodurch beispielsweise der Turbolader auch nach Abstellen des Fahrzeugs gekühlt werden kann.

    Jetzt ist nur noch die Frage wie vertrauenswürdig die Quelle Wikipedia ist :D

    lg
    Martin

  • Ich meine nicht die Kühlung, sondern die Schmierung. Übrigens dient die Ledeluftkühlung der Leistungssteigerung und nicht der Kühlung des Laders.

  • Ich hätte gehofft, dass sich hier im Forum der ein oder andere Kfz-Mechaniker oder -Mechatroniker herumtreibt. Die Meinung unabhängiger Profis ist für mich aussagefähiger, als die Verkäufer-Argumentationen, die von Seat in den Verkaufsschulungen propagiert werden.

  • Ich habe in die Filebase ein SEAT-Lehrheft eingestellt, dass sehr detailliert die Diesel-Motoren der Reihe EA288 beschreibt.


    Bevor wir morgen alle unsere Freundlichen fragen, ob hinter der Start-Stopp-Funktion eine Weltverschwörung von VW,AUDI,SEAT und Skoda steckt, die mit dem Ziel der schleichenden Zerstörung unserer Motoren, den Umsatz steigern soll, dachte ich mir, diese Informationen sollten helfen, ein banales Thema wieder auf eine vernünftige Schiene zu bringen.


    Was so alles nach unserer laienhaften Meinung alles kaputt geht durch diese "böse" Funktion:
    Anlasser, Batterien, Motoren, ...


    Millionen Autos sind in höchster Gefahr!


    Ansonsten handeln für den Seelenfrieden, nicht reden oder spekulieren:
    https://www.kufatec.de/shop/de…-deaktivierung-start-stop



    Thomas

  • Mein BMW fährt 140000km und immer noch nichts kaputt trotz ssa. Doch die entsprechende batteriefunktion dafür.



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • aTKa:
    Faszinierend, wie ich hier mit völlig unangebrachtem Sarkasmus abgespeist werde. Ich habe doch nicht von Verschwörung gesprochen. Ich würde nur gern wissen, was jemand dazu sagt, der sich mit den Motoren bzw. der Technik genauer auskennt. Da hilft dein Lehrheft übrigens auch nicht weiter. Wenn ich für jede meiner Fragen zum :) gehen soll, kann ich mir das Forum auch sparen. Ich dachte, genau dafür wäre das Forum da. Gegenseitige Hilfe...

  • aTKa:
    Faszinierend, wie ich hier mit völlig unangebrachtem Sarkasmus abgespeist werde. Ich habe doch nicht von Verschwörung gesprochen. Ich würde nur gern wissen, was jemand dazu sagt, der sich mit den Motoren bzw. der Technik genauer auskennt. Da hilft dein Lehrheft übrigens auch nicht weiter. Wenn ich für jede meiner Fragen zum gehen soll, kann ich mir das Forum auch sparen. Ich dachte, genau dafür wäre das Forum da. Gegenseitige Hilfe...

    Da bin ich genau deiner Meinung. Jedesmal und bei jedem Thema hier im Forum, wird mit unnötigen Gegenfragen und nutzlosen Kommentaren geantwortet. Wenn man keine Ahnung hat, dann doch bitte einfach nichts schreiben. Also ich mache die Start Stopp jedesmal sofort aus. Bei meinem 190er Diesel greift diese meist sofort an der ersten Ampel und das gefällt mir bei kaltem Motor gar nicht. Deine Frage mit der Ölversorgung ist gut und mein Freundlicher hat mir damals schon bei meinem 2005er Golf GTI gesagt, dass man einen Turbo nicht mehr kaltfahren muss. Ein Diesel Turbo wird auch nicht soooo schnell heiß und im Stadtverkehr, da wo die SSA arbeit, erst recht nicht. Ich denke eher, dass Batterie und Anlasser darunter leidet. :) Schöne Feiertage noch!

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)

  • Das ist natürlich wieder mal Meckern auf höchstem Niveau!
    Wenn man bei einer gestellten Frage eine Gegenfrage bekommt, hat das meistens einen Grund!
    Entweder fehlen in der Frage wichtige Infos oder die Frage könnte man sich vielleicht locker in 10 Sekunden googlen! Dann gibt es Fragen wie diese, bei denen sich Sorgen um Technik gemacht wird, welche schon seit Jahrzehnten funktioniert und wahrscheinlich als erstes bei dem Fragensteller das Auto explodieren lassen! Nicht falsch verstehen, ich hab mit dem Gejammer nicht angefangen!
    Natürlich sind alle Teile für SS ausgelegt. Macht euch mal Gedanken, warum zB die Batterie für SS-Fahrzeug so ein Schweinegeld kostet. Ja, über den Turbolader hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wie gesagt ist mein Auto nicht das Erste in dem SS verbaut ist.
    Ach übrigens! Mein Händler hat Telefon und wenn ich Infos brauche rufe ich ihn an!
    Natürlich wird es auch immer extrem dumme Antworten geben, aber die kann man ja ruhig mal gepflegt überlesen! Denn in der Regel, wird hier jedem auf irgendeine Weise geholfen!
    In diesem Sinne, noch frohe Restweihnachten und nix für UNGUT! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @navarone616: Danke für dein konstruktives Statement. :thumbsup:
    Mir stellt sich halt einfach die Frage: Ist im Falle der aktiven SSA bei kurz aufeinanderfolgendem, mehrmaligem Abstellen des Motors immer genug Schmiermittel an den Lagern der Laderwelle vorhanden?
    Auch wenn die Erfahrung einiger Leute zeigt, dass diese Leute bisher scheinbar keine Turboschäden hatten, würde ich mich besser fühlen, wenn ich sicher wüsste, dass es meinem Turbo trotz SSA gut geht und er immer genug Öl an den Lagern hat... ;)

  • Leuts mal im Ernst:
    Wieviele Motorschäden gibt es aufgrund SSA ?
    Wenn es da ein Problem gäbe wäre das schon längst in den diversen Foren ein Riesenthema und vermutlich nicht nur dort
    Ihr glaubt doch nict wirklich die Hersteller verkaufen nach fast 10 Jahren noch immer ein unausgereiftes System ??
    Entweder ihr nutzt die SSA oder eben nicht.
    Alles andere ist doch ehrlich gesagt Foren-Voodoo.


    Das einzige was bei mir nach 7 Jahren gelitten hat war die Batterei. Der für die SSA notwendige Teil - ich nenne das jetzt mal so - liefert nicht mehr die nötige Energie. Der Rest der Battierie funktioniert nach 7,75 Jahren und fast 140tsd km nachwievor.
    Dennoch wird vor dem Verkauf ein Tausch noch anstehen, da jetzt in der kalten Jahreszeit eben die Lebensdauer auch der Restbattierfunktionen so langsam erreicht sind.

  • Da sich hier scheinbar niemand findet, der tatsächlich Ahnung von der Materie hat, soll's für mich vorerst so ok sein. Ich werde die SSA weiterhin ausschalten bis mich jemand mit technischen Fakten überzeugen kann.


    Hätte halt einfach nur gehofft, dass mir jemand sagt, dass z.B. aufgrund der Viskosität des hochmodernen Öls, der Tribologie der Werkstoffe, oder evtl. auch mithilfe einer zusätzlichen Ölpumpe keine Gefahr für den Lader besteht.


    Ich mach mich jetzt einfach woanders schlau.

  • Wieviel Umdrehungen macht ein Turbolader direkt nach dem Start? Ist eher vernachlässigbar....bis der richtig auf Touren kommt, steht der volle Öldruck schon lange an. Und bei abgeschalteten Motor " verdampft" der vorhandene Ölfilm auch nicht. Da ist jeder Kaltstart, nachdem das Auto länger gestanden hat, Verschleiß trächtiger.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Du bist ja schwer zu überzeugen!
    Ich versuchs mal trotzdem!
    Meines Wissens gibt es im VW-Konzern keinen Motor der eine Zusatzölpumpe für den Turbo hat. Eben weil auch unnötig!
    Warum ist das so?
    Die Lager des Turbos sind schwimmend gelagert, das heißt das auch ohne Pumpe Öl im Lager verbleibt.
    Bei ausgeschaltetem Motor, ist es nur noch nötig, das das Öl gekühlt wird (zur Verhinderung von Verkohlungen) und dafür gibt es eine zusätzliche Wasserpumpe die noch bis zu 15 Minuten nachläuft!


    Ach ja! Mit Reibung und Viskosität hat das weniger zu tun. Wegen Schwimmend-Lagerung!


    Jetzt kannst du weiterhin die SS ausschalten wie du möchtest!
    Mach ich übrigens auch, weil mir das An und Aus einfach auf den S.... geht und es oft passiert das ich es vergesse und die Kupplung fliegen lasse bevor der Motor überhaupt vernünftig rund läuft. DAS finde ich nicht gesund. Aber das ist ja meine Eigene Doofheit!
    Technisch ist das eigentlich nicht nötig!


    Aber ICH laß mich da auch gerne eines Besseren belehren! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16