Ausfall Front Assist

  • Ich kenne keine Nummer. Das Autohaus gibt die Fahrgestellnummer im System ein und das SEAT System spuckt die notwendigen Updates aus. Da aber in den Fahrzeugen laut meinem Freundlichen unterschiedliche Systeme je nach Ausführung verbaut sind, gibt es die Updates zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

  • Danke tako2k,
    War heute früh zum Räderwechsel. Der Autohauschef bestätigte, dass es ein Update gibt, aber dass mein Ateca wohl zu neu (05/17) wäre, um das Update zu benötigen. Aber er würde das Auto mal dranhängen und siehe da, das Update wurde aufgespielt. Er konnte mir aber nicht sagen, was genau sich nun verbessert hat oder was das Update genau bewirkt.

  • Nach dem ACC-Ausfall letzte Woche bei Sonnenschein, heute erneut bei Regen. Dass bei Fahrzeugneustart (unmittelbar nach Abstellen) das System wieder i.O. ist, beweist doch, dass eigentlich gar keine Sichtbehinderung (mehr) vorlag - was immer diese auch verursacht haben mag.
    Ich werde heute mal checken, ob VCDS die Ausfälle protokolliert...

  • Du solltest damit wirklich zu SEAT und denen so lange auf die Nerven gehen, bis das gefixt ist!

    Ich hatte bisher noch nie einen Ausfall - weder bei Regen noch nach meinem Offroadeinsatz als der Wagen eingesaut war (mehr braun als rot)...

    Ich habe immer darauf gewartet, dass eine Fehlermeldung kommt - hat immer alles einwandfrei funktioniert.

    Winter, Schnee und Eis, hatte ich noch nicht - mal sehen, was dann ist.

  • Ich werde das auf jeden Fall dokumentieren und bei nächster Gelegenheit (wann auch immer, notfalls zum ersten Service) vorlegen. Wenn man es aber nicht nachweisen kann, wird es schwer, die Ausfälle nachzuweisen wenn nicht "mal eben" reproduzierbar.

  • Ja, die Vollbremsung wegen des rechts fahrenden LKWs in einer Linkskurve letzte Woche (hatte ich schon vergessen).
    Und eine weitere, "annähernd" berechtigte innerorts, als der Vordermann bremste. Da hat mein ATK mit einer Vollbremsung nochmal "nachgelegt" zu meiner eigenen Bremsung. Da gab es aber noch die Bremsung auf freier Strecke auf der AB. Das war aber keine Vollbremsung (zum Glück). :D

  • Sieh' an... (Protokoll VCDS), das werde ich mal schön speichern und habe dann für den Service auch was in der Hand.



    3 Fehlercodes gefunden:

    196741 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 4

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5335 km

    Datum: 2018.08.28

    Zeit: 17:57:16


    Spannung Klemme 15: 14.1 V

    Steuergerätetemperatur: 71 °C

    Velocity_vehicle_reference: 4.81 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 1.22 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_StandBy


    196742 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5602 km

    Datum: 2018.09.06

    Zeit: 07:35:54


    Spannung Klemme 15: 13.2 V

    Steuergerätetemperatur: 40 °C

    Velocity_vehicle_reference: 11.92 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.16 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_reversible_error


    196743 - Sensor für automatische Distanzregelung

    C110B F0 [008] - Eingeschränkte Sicht

    [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00000001

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 148

    Kilometerstand: 5601 km

    Datum: 2018.09.06

    Zeit: 07:35:17


    Spannung Klemme 15: 13.4 V

    Steuergerätetemperatur: 40 °C

    Velocity_vehicle_reference: 13.43 m/s

    Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s²

    Status_ACC_System: ACC_StandBy

  • In einem Fall war es dunkel (Tunnel), in den anderen beiden war es naß (Regen). Naja, damit könnte er es abtun.
    Die "Fälle" davor waren ja keine Ausfälle und sind nicht protokolliert.
    Aber egal - besser diese VCDS-Protokolle als gar nichts. Ich werde es weiter beobachten, notieren und solche Meldungen sammeln. Für mich lohnt sich der Aufwand noch nicht, den Service in Anspruch zu nehmen, ist ja doch immer mit zeitl. Aufwand und Kosten (E-Wagen) verbunden.

  • Mein Sensor ist heute zum ersten mal bei schönen Wetter ausgefallen. Motor neu starten und alles war wieder normal. Den Grund kann ich mir nicht erklären. Ich hoffe das bleibt einmalig....X(

  • Hatte ich auch schon einmal.

    Verschwand sehr schnell wieder und ist seither (2 Monate) nicht mehr aufgtreten.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;

    .🙂.

  • Danke für's Öffnen ..


    Der erste "Winter" mit unserem Ateca und schon hatten wir bereits 4 mal bei sehr leichtem Schneefall (eigentlich eher minimaler Schneeregen) einen Ausfall des Frontsensors. Wie soll das dann werden, wenn es mal richtig schneit? ACC nicht mehr möglich, gelbe Warnleuchte ...



    Kann es wirklich sein, dass der Sensor so schnell aufgibt? Gibt's Erfahrungen mit Reklamationen und wird da gleich auf die Grenzen des Systems und/oder Stand der Technik verwiesen?



    Danke fürs Feedback.

  • Lieber werde ich darauf hingewiesen, dass ein "Helferlein" nicht zur Verfügung steht, als dass er aufgrund eingeschränkter Sicht etwas übersieht und ich mich darauf verlassen hätte und dann ein Unglück passiert.

    Verantwortlich für das Führen des Autos ist und bleibt der Fahrer!

  • Ich glaube weiterhin, dass es damit zusammenhängt, wie der Radar durch die Nässe auf dem Kunststoff beeinflusst wird.
    Eine Änderung (Verbesserung oder Verschlechterung) könnte z.B. das Versiegeln mit Wachs sein oder eine Folie (wie in meinem Fall).

    Da es kaum unter gleichen Bedingungen reproduzierbar ist, kann man nur schwer ausmachen, welche Maßnahme sich wie auswirkt aber wer Spaß am Testen hat. ;)