Folierung Scheiben ab B-Säule

  • ... der Fahrzeug Innenraum heizt weniger auf was dann wieder die Klimaanlage freut weil diese weniger Arbeiten und leisten muss ...
    Nie das Rollo zumachen müssen um immer freie Sicht nach oben zu haben.

    Deswegen habe ich kein Ponoramadach genommen, lenkt auch beim Fahren zu viel ab. ;)

  • Wenn man die beim Xcellence bereits werksseitig getönten Scheiben nachdunkeln lässt, sollte man doch diese "leichte" Tönung berücksichtigen, oder?


    Ich habe für Freitag HIER einen Termin, Ziel ist ein max. Tönungsgrad wie bei Audi "Privacy" (meines Wissens entspricht das bei Audi 80-85% Abdunklung). Das wäre dann wohl die mit 15% oder 20% gekennzeichnete Tönung.
    Unter Berücksichtigung der werksseitigen Abdunklung müsste man dann aber max. die 35% oder gar 50% nehmen, die Verdunklung "addiert" sich doch sicherlich, oder?

  • Die Transmissionswerte multiplizieren sich.


    Ich weiß jetzt nicht wie stark die Scheiben getönt sind. Aber sagen wir einfach mal 25% Absorption, also 75% kommen durch. Nimmt man danach die 50% Folie, kommen davon dann noch 50% durch, also insgesamt:


    0,75*0,5=0,375


    Also kommen noch 37,5% durch. Entspricht also 62,5% Abdunklung.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Hmm, demnach sollte ich bei 35% oder 50% Tönung bleiben - davon ausgehend, dass es ab Werk 65% sind und das Resultat daraus dann 83% bzw. 88% Tönung ergibt.

  • Das klingt doch gut. Die 25% aus meinem Beispiel waren eher sinnlos. War nur die erste Zahl die mir in den Kopf kam.


    15% Transmission ist so ein typischer Sonnenbrillen Wert. Viel weiter runter würde ich nicht gehen.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • die werkstönung war einfach nur Mist!
    :thumbdown:


    Ich hab's gleich passend zum klavierlack an der BSäule gemacht.
    :thumbup::thumbsup:

  • Hach... ich hatte mich gestern vor Ort nach einigen Testfolien doch zu den 15% überreden lassen und es kam, wie es kommen musste :rolleyes: : Das Ergebnis ist tiefschwarz, die Durchsicht von innen nicht unwesentlich eingeschränkt. Dagegen ist das Privacy von Audi beinahe "klar".
    Sicher... sieht von außen im ersten Moment klasse aus aber ist mir eigentlich zu dunkel. Naja, nochmal gebe ich kein Geld aus (229€), damit bleibt es erstmal so (eine Scheibe muss wegen zahlreicher Einschlüsse, u.a. ein 4cm langes Haar, neu gemacht werden).
    Vom Folieren von Fenstern daheim weiß ich, wie schwierig es ist, ein Ergebnis ABSOLUT ohne Staubeinschlüsse zu erhalten. Wieviel muss man denn so beim Fachmann tolerieren? Man kann ja nicht verlangen, dass im Vakuum gearbeitet wird. ;)

  • also bei mir sind keine einschlüsse vorhanden!


    Falls es dir auf Dauer zu dunkel ist, kannst du doch auch nur die heckscheibe etwas heller machen.


    Das sieht m.e. nicht allzu schlimm aus.

  • Ja, as wäre durchaus eine Alternative.
    Deine (95% bzw. 5%) müssten ja nochmal ein gutes Stück dunkler sein als meine (85% bzw. 15%). Die Werkstönung von 65% hatten wir ja beide. Hattest du die schon im Winter, wie ist das fahren damit in der oft dunklen Jahreszeit?
    Wieviel hast du eigentlich gezahlt für die insgesamt 5 Scheiben?

  • also ichnwar zunächst auch etwas erschrocken, doch man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran!


    Ja, hatte die auch im Winter schon drauf und die abblendlichter der anderen sind halt schön dunkel und blenden nicht



    Ich habe 250,- bei folienstar in rödelheim bezahlt.


    Sehr saubere Arbeit!
    :thumbup:

  • Habt Ihr den automatisch abblenden Rückspiegel (Innenspiegel)?
    Wie verhält sich diese Funktion in Verbindung mit der Folierung der Heckscheibe?
    In der BA steht, dass u.U. die Funktion danach nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet...


    Bei meinem Vorgänger - Ford - hatte ich den ClimAir Sonnenschutz und damit hat es manchmal Probleme mit dem Abblenden gegeben.

  • ich habe 85%-Folien und den abblendenden Innenspiegel. Vermute, das Abblenden erfolgt stufenlos, also mit Folien einfach weniger stark. Habe jedenfalls auch im Dunkeln Sicht (Scheinwerfer) nach hinten.

  • Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. :thumbup::thumbup:

  • Ich denke, der Spiegel arbeite zwar noch, bekommt aber weitaus weniger zu tun als vorher.
    Bei meinem Smart hatte ich keinen autom. abblendenden Innenspiegel, da war die Wirkung der getönten Heckscheibe schon sehr hilfreich.

  • Hach... ich hatte mich doch zu den 15% überreden lassen ... ist mir eigentlich zu dunkel. Naja, nochmal gebe ich kein Geld aus (229€), damit bleibt es erstmal so (eine Scheibe muss wegen zahlreicher Einschlüsse, u.a. ein 4cm langes Haar, neu gemacht werden).
    ...

    Nachdem die bereits neu gemachte Scheibe (hi. re.) nach 1.5 Wo. erneut unschöne "Erscheinungen zeigt, meinte der Folierer, ich wäre offensichtlich zu pingelig für eine nachträgliche Tönung, besser bekäme man es halt nicht hin. Ich will ja nicht ausschließen, dass es nicht im Verhältnis steht, wegen eines Staubfussels die kpl. Scheibe neu zu machen aber das "Gekrissel" am linken Rand ist doch nie und nimmer "normal", oder?
    Offensichtlich kam ihm dann aber "Facebook" und sein Account mit Bewertungsmöglichkeit in Erinnerung und er bot an, ALLE Scheiben neu zu machen - in einer schwächeren Tönung nach Wunsch.
    Unter der Vorgabe, dass der Zustand keinesfalls "verschlimmbessert" werden darf (nicht, dass es nachher heißt, man könne den Kleber nicht in allen Ecken rückstandsfrei entfernen, auch an den Heizdrähten o.ä.), habe ich dem zugestimmt. Ich hoffe, ich werde das nicht bereuen, im Nachhinein hätte ich lieber die SONNIBOY-Teile gekauft (preiswerter, flexibler, weniger "Streß")... ||


    Wie auch bei zahlreichen Handwerkern im Haus (zuletzt CarPort) habe ich manchmal das Gefühl, ich bin nur von Stümper-Handwerkern umgeben! X(

  • Servus!
    SO eine Folierung von einem "Profi" für das Geld gemacht, empfinde ich als Frechheit!
    Würde ich auch nicht akzeptieren...
    Aber "Tuner" und "Veredler" schießen wie die Schwammerln aus dem Boden - und wie bei dem Schwammerln gibt es gute und schlechte ...


    Hm - vielleicht sollte ich mich als "Codierer" für VAG-Fahrzeuge anbieten und mir damit eine golden Nase verdienen ;)

  • Voll-Katastrophe und inakzeptabel!
    :S

  • Hi,


    nach dem Ausspruch mit pingelig hätte der nette Folierer eigentlich unterm Watschnbaum stehen müssen; Kohle einstreifen und Mist abliefern. Geht gar nicht!

    Gruß Roland






  • meinte der Folierer, ich wäre offensichtlich zu pingelig für eine nachträgliche Tönung, besser bekäme man es halt nicht hin.

    Ist ja wohl eine Frechheit, der hat wohl eher den Job verfehlt. Ist ja wohl kaum zuviel verlangt, für den Preis ordentliche Arbeit zu erwarten!

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Frag ihn doch das nächste mal wenn er wieder so eine Arbeit abliefert wohin du die Bilder schicken sollst.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...