Berganfahrassistent

  • Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht, sondern nur bei aktiver Auto Hold Funktion.
    Da ich am DO einen Termin habe werde ich das gleich reklamieren.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hmm, ich fahre zwar oft ohne Start/Stop aber generell mit AutoHold. Ich dachte, die Berganfahrhilfe hat die gleiche Funktion wie AH.
    Muss ich mal bei nä. Fahrt testen.

  • ich muss das auch mal checken,.. dachte HHC ist Teil von Autohold geworden und geht ohne nicht,...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    wenn ihr die Funktion testet, dann bitte wirklich darauf achten, dass der Bremsdruck, bei ausgeschaltetem Autohold und deaktiverter Start-/Stop Funktion, ca. zwei Sekunden aufrechterhalten wird (spürt man ganz deutlich wenn sich die Bremse löst!) und erst dann per DSG das Auto vorwärts getrieben wird.


    Bitte nicht mit dem normalen Vortrieb des DSG verwechseln!


    Ciao
    Alex

  • Dass die Frage NUR DSG-Nutzer betrifft, wurde bisher aber nicht erwähnt... ;)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Siehe Post 18 von heute.

  • ich denke das es den Beranfahrassistent nur bei den 4WD gibt.
    Oder ist das nicht so?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • dann muß ich mich im Handbuch verlesen haben.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo sprosse144,


    in welcher Handtuchversion hast du denn was über den Berganfahrassistenten gelesen? Ich habe alle im Netzt Verfügbaren als *.pdf und es wird in keinem über den HHC geschrieben.


    Ich vermute du meinst den Bergabfahrassistenten, den gibt es nämlich nur in Verbindung mit dem Offroadprogramm, welches wiederum nur bei Alldrive zu haben ist.


    Ciao
    Alex

  • das kann gut möglich sein . Schaue nochmal nach.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ich habe alle im Netzt Verfügbaren als *.pdf und es wird in keinem über den HHC geschrieben.

    Stimmt. Es wird nur mal kurz auf das Anhalten und Anfahren am Berg erwähnt (S. 207 in 11_17)), ohne das der Berganfahr-Assi erwähnt wird.
    Statt dessen liest sich das so, daß Du es alleine hinkriegen mußt.
    Ich muß bei der Ausfahrt aus unserem Parkhaus in der Firma auf der Bremse stehen, um den Parkschein in das Lesegerät zu stecken, und den P-Knopf zum Anfahren ziehen, nachdem die Schranke sich geöffnet hat. Also wie früher. Von einer HHC nichts zu spüren.

  • Genau den scheint es beim Ateca nicht mehr zu geben. Laut Kaufvertrag habe ich einen Berganfahrassistent, steht ja auch im neusten Katalog. Scheinbar hat den aber Seat mit der Auto Hold Funktion einfach gestrichen.
    Zumindest im Handbuch des Leon ist es so beschrieben.
    Na mal sehen was Seat dazu sagt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Also meiner rollt auch zurück. Mir war aber das angebliche Vorhandensein des HHC auch nicht bewusst. Macht eigentlich auch keinen Sinn, da Auto Hold ja eigentlich das gleiche macht.
    Außer das sich Auto Hold abschalten lässt. Da ich außer beim rangieren Auto Hold immer eingeschaltet habe, stört mich der fehlende HHC nicht.
    Ist halt nur blöd von Seat, das dieser immernoch in den Ausstattungsdetails steht.
    Aber wie gesagt.....ich brauche eigentlich keine zwei Systeme....zumindest dem Namen nach.....die das gleiche machen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Siehe Post 18 von heute.

    Jo, stimmt. ;)
    Aber trifft das auch auf den TE zu? Leider gibt seine Signatur das nicht her.
    U.U. ist das ja auch unabhängig vom Getriebe (warum sollten dann nur DSG-Fahrer das testen?).
    Naja, ich probier's dennoch morgen mal aus.
    Das "temporäre" Anhalten (inkl. Zurückrollen nach einigen Sekunden) kenne ich von anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, die noch eine mech. Handbremse haben. Vielleicht ist mit der optionalen Verfügbarkeit der Berganfahrhilfe die Notwendigkeit hierfür einfach entfallen.

  • Naja durch das Auto Hold ist der Sinn des Berganfahrassistenten entfallen.
    So wie ich das jetzt sehe gibt es den bei allen Fahrzeugen mit automatischer Parkbremse nicht mehr. Auch völlig unabhängig von der Getriebeart.
    Hier hat Seat anscheinend in ihren Prospekten geschlafen, wie anfangs mit der Beifahrerspiegelansenkung.
    Ich persönlich mag das Autohold überhaupt nicht, da er ja bedingt durch das DSG jedesmal beim Stehen die Bremse aktiviert.
    Beim Losfahren gibt es dann jedesmal einen Ruck. Mal so ein wenig rollen geht damit nicht. Wenn ich das AutoHold ausschalte dann rollt die Kiste selbst an leichten Steigungen zurück, vorallem wenn ich länger stehe und das DSG sich „auskuppelt“.
    Da war die alte Lösung sehr komfortabel.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016