Gaspedal 2WD Schalter

  • Ich lerne:
    Geschwindigkeitsregelanlage und Limiter sind unterschiedliche Funktionen.


    Aber wenn Bärli-Ateca den Druckpunkt im Gaspedal bei Ihrem Schaltwagen (!) spürt, bedeutet dass ja, dass sie mit aktiviertem Limiter fährt...


    :?:

    Beim Schaltgetriebe Kickdown :D - im Leben nicht! Nur bei Automatikgetrieben!!! Es ist der Limiter! - wie Caferacer (Nr.13)schon richtig beschrieben hat! :thumbup:

    Ich sage es jetzt nochmal.


    Der Limiter ist aus.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • der Druckpunkt ist immer da ist wie eine Art Druckschalter ob der limiter aus oder eingeschaltet ist dem Schalter egal der Widerstand ist immer da.

    DANKE...


    Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Ich wollte einfach nur wissen wozu das gedacht ist.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Dani,


    war beim ersten Durchtreten des Gaspedals auch überrascht einen Schalter zu spüren. Kannte das bisher nur als Kickdown bei Automatik-Fahrzeugen. Nach Lesen der Bedienungsanleitung auf Seite 209 kam die Erkenntnis: Vorübergehendes Deaktivieren des Geschwindigkeitsbegrenzers durch völliges Durchtreten des Gaspedals (kick-down).
    Ungewöhnlich aber Ateca.


    Gruß
    Peter

    Style ECO 1.4 TSI 110 KW Bila weiß mit vielen Helferlein (BB, PBP. PC8, PCR, PJ6, PSS, WAC),
    bestellt am 01.07.2016 - abgeholt 04.11.2016.

  • Diesen Widerstand gibt es nicht nur beim Ateca bzw. Seat. Hatte bereits zwei Fahrzeuge eines anderen Herstellers (beides Schaltwagen), bei denen dieser Widerstand ebenfalls vorhanden war und beim durchdrücken des Gaspedals das gesetzte Limit ignoriert, bzw. der Limiter deaktiviert wurde.

  • Diesen Widerstand gibt es nicht nur beim Ateca bzw. Seat. Hatte bereits zwei Fahrzeuge eines anderen Herstellers (beides Schaltwagen), bei denen dieser Widerstand ebenfalls vorhanden war und beim durchdrücken des Gaspedals das gesetzte Limit ignoriert, bzw. der Limiter deaktiviert wurde.

    Den Limiter kann es aber nur deaktivieren wenn er auch aktiv ist.


    Die Schwelle bleibt ja auch bei deaktiviertem Limiter. Das gefällt mir nicht. Schöner wäre es wenn die Schwelle bei deaktiviertem Limiter nicht da wäre. Macht ja so überhaupt keinen Sinn. Wenn ich treten will tu ich es trotzdem.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Meines Wissens hat ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe einen Kickdownschalter wenn eine GRA oder ACC verbautet ist.


    Dieser Schalter dient dazu beim aktivierten Limiter im Bedarfsfall volle Leistung (starkes beschleunigen) abzugben.


    Auch bei nicht aktivierten Limiter spührt man den Kickdownschalter.


    LG Bernard

  • Den Limiter kann es aber nur deaktivieren wenn er auch aktiv ist.
    Die Schwelle bleibt ja auch bei deaktiviertem Limiter. Das gefällt mir nicht. Schöner wäre es wenn die Schwelle bei deaktiviertem Limiter nicht da wäre. Macht ja so überhaupt keinen Sinn. Wenn ich treten will tu ich es trotzdem.

    Hallo,


    Das ist technisch vermutlich schwer bzw. teuer lösbar. Der limiter ist nur ein elektronisches Signal an das Steuergerät (vereinfacht ausgedrückt). Der Widerstand im Gaspedal ist aber ein mechanischer Schalter, welcher immer da ist. Man könnte das vielleicht über Stellmotoren im Pedal an und abschalten - aber zu welchem Preis... ich finde es toll, dass es den Limiter im Seat gibt, denn ich kann mir die Funktion sehr hilfreich vorstellen.

  • Komplett durchtreten ist quasi 110%... Auto fahr noch schneller als bei den normalen Parametern möglich. Beim Handschalter in normal ohne limiter dürfte das keinen Unterschied machen. 100% Gas ist bereits am normalen Anschlag erreicht.


    Von daher einfach nicht so tief durchtreten Dani ;)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Komplett durchtreten ist quasi 110%... Auto fahr noch schneller als bei den normalen Parametern möglich. Beim Handschalter in normal ohne limiter dürfte das keinen Unterschied machen. 100% Gas ist bereits am normalen Anschlag erreicht.


    Von daher einfach nicht so tief durchtreten Dani ;)

    Deshalb kam da unten nix mehr nach :D Ich werde das nochmal ausführlich testen und sollte dem so sein werde ich mich mit der Schwelle begnügen 8)

    Achso also hat der ATECA dann 165 PS ;kaputt-lach;

    Wäre doch toll. Eine Art Reserve PS :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo,
    Das ist technisch vermutlich schwer bzw. teuer lösbar. Der limiter ist nur ein elektronisches Signal an das Steuergerät (vereinfacht ausgedrückt). Der Widerstand im Gaspedal ist aber ein mechanischer Schalter, welcher immer da ist. Man könnte das vielleicht über Stellmotoren im Pedal an und abschalten - aber zu welchem Preis... ich finde es toll, dass es den Limiter im Seat gibt, denn ich kann mir die Funktion sehr hilfreich vorstellen.

    Für mich erschließt sich der Sinn bei Limitern immer nicht so ganz. Wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit fahren will nutze ich den Tempomat mit ACC. Durch ACC passt sich der ATECA ja selbst an und bremst und beschleunigt. Deshalb könnte ich auf den Limiter verzichten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Meine Frau traut sich nicht mit der GRA zu fahren, wenn Geschwindigkeits Begrenzungen kommen fährt sie lieber mit dem limiter. Ihr ist es zu unheimlich wenn das Auto "alleine" fährt.

    Ja da muss ich ihr recht geben. Es ist schon unheimlich. Wenn man ein bißchen übt geht es aber. Am Anfang wollte ich auch nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Mit dem Limiter kann man auch schön am Limit fahren, hat aber noch gut die Möglichkeit auch mal rollen zu lassen, wenn z. B. ein langsames Auto vor einem auftaucht, oder in der Ortschaft an die Ampel rollen lassen und nach dem weiterfahren eben bei der eingestellten Geschwindigkeit zu "hängen" bleiben und nicht aus versehen ein Foto zugeschickt bekommen.


    Ich hatte ja leider bis jetzt nur eine Probefahrt mit dem Ateca, aber für mich war es unangenehm in (kleinen Ortschaften) mit ACC durchzufahren, ich lasse da auch lieber mal rollen und hab, finde ich, eine bessere Kontrolle übers Tempo.


    ACC könnte ich mir für mich eher nur auf Land-/Bundesstraßen, Autobahnen vorstellen.

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • In der Stadt ist das ACC mit einem Schalter eigentlich nicht zu gebrauchen.


    Ich muss doch mal den Limiter testen, auf 50 einstellen kann man eigentlich schön in der Stadt fahren.
    Und muss nicht ständig aufpassen das man zu schnell wird. Ist mir bisher nie so bewusst gewesen da ich die Funktion immer
    als sinnlos empfand. :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Limiter ist auch im EU Ausland SEHR praktisch, wenn man z.B. in den Niederlanden einerseits gerade mal keine Lust auf ACC hat, aber andererseits auch nicht mehrere hundert Euro zahlen will, weil man mal eben 20km/h über dem Dauerlimit auf der Autobahn war...
    Mit Limiter bremst das Auto einen sozusagen ganz alleine ohne ohne Warntöne.


    Und zu den 110% schrieb ich: Auto fahr noch schneller als bei den normalen Parametern möglich.
    Das führ natürlich nicht zu mehr PS... aber eben zu einer Änderung der Fahrparameter wie z.B. Gang... denn mit Vollgas und niedriger Drehzahl in hohem Gang steht eben nicht die volle Leistung zur Verfügung. Durch das Kommando "Gangwechsel" ändert das Auto die Parameter, legt nämlich einen niedrigen Gang ein... und dann steht die volle Leistung zur Verfügung. Dafür ist der Kickdown gedacht, um dem Auto zu sagen: Ich möchte MEHR Leistung als Du mir mit den aktuellen Parametern geben kannst.
    Entsprechende Auswirkungen hat es auf die Software Drosselung im ECO Modus und eben auch auf den Software Limiter für die Geschwindigkeit.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016