Leider kein Ateca

  • Hallo Leute,
    Ich habe schon einmal einige fehlende, für uns wichtige Details angesprochen.
    Heute haben wir mit unseren Kindern, 12 und 13 Jahre alt, ausgiebig über den neuen Ateca debattiert. Unsere Kids waren auch bei der Probefahrt mit dabei.
    Die Resonanz war zuerst auch durchweg gut. Wir fahren zwei Mal jedes Jahr 14 Stunden nach Kroatien in Urlaub.
    Beide Kids haben allerdings gefragt, warum hinten keine USB Ladeanschlüsse für ihre Ipods sind. Unser Skoda Octavia hat hinten einen Zigarettenanzünder da geht das über einen Doppelstecker.
    Dann kam das Thema Getränke und Kühlung auf langen Strecken. Nein, der hat kein gekühltes Handschuhfach wie der Octavia. Nein, Du kannst nicht eben sagen Mama gib mir einen Schluck kalte Limo aus dem Handschuhfach mir ist so warm.
    Idee unserer Tochter: Dann nehmen wir eben die Kühlbox und müssen eben kurz anhalten. Schatz, der Neue hat aber hinten im Kofferraum keinen Stecker um eine Kühlbox anzuschließen und zu kühlen.
    Oh toll, dann müssen wir immer an den Raststätten anhalten wenn wir Durst auf was kaltes haben.
    Endkomentar von uns allen: Ein in Design ,Fahrverhalten und Preis sehr schönes Auto. Aber das Auto ist leider noch nicht familientauglich. Wir auf alle Fälle haben keine Lust zwei Verlängerungskabel für die Ipods und ein drittes Kabel jeweils von vorn nach hinten bezw. In den Kofferraum führen zu müssen.
    Die Spanischen Designer haben das Fahrzeug wahrscheinlich nur in Norwegen getestet. Da kommt die Frage nach gekühlten Getränken erst gar nicht auf.
    Ich hoffe, das jeder neue Ateca Besitzer keinen Wert auf solche für uns besonders im Sommer wichtigen Kleinigkeiten Wert legt und diese auf langen Strecken der auch im Stau nicht vermissen wird.
    Der Ateca hätte auch unser Auto werden können, aber ein Fahrzeug dass fast 40000 € kostet sollte solche Kleinigkeiten, die einen Materialwert von Max. 50 € haben schon ab Werk verbaut haben. Zumindest könnte es als Sonderausstattung angeboten werden. Wie schon gesagt, ein schönes Auto das leider nicht familientauglich zu Ende gedacht wurde.


    Euer Loewenfan






  • Dann schau dir den Konzernbruder, also den Skoda Kodiaq, an. Sieht fast genauso aus, ist das gleiche drin, steht nur Skoda drauf.
    Da gibt es hinten dann eine 230V und USB Steckdose für die Kids. Ob es ein gekühltes Handschuhfach gibt, konnte ich auf die schnelle aber nicht rausfinden.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Hallo Loewenfan,
    ich denke das du dich hier nicht wirklich rechtfertigen musst !!!
    Jeder Mensch hat andere Ansichten und Gesichtspunkte die einen Entscheidungen im Leben treffen lassen ;;brav;; !!!


    Du hast schon recht über Kleinigkeiten,die nicht da sind,zu meckern allerdings könnte man auch dagegen argumentieren das es natürlich Möglichkeiten gibt Lösungen zu finden ;ooops; wenn man es wirklich will ;;tuete;; !!


    Ich kann dir,aus meiner Erfahrung/Sichtweise,nur sagen das der Ateca wiederum ein super Reiseauto mit der Familie ist und auch das Platzangebot gut bemessen ist.


    Aber jeder muss sein Glück finden (wo und mit welchem Fahrzeug auch immer) !!!


    Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück :proost:


    Gruß :hutab: Jörg

  • Oh toll, dann müssen wir immer an den Raststätten anhalten wenn wir Durst auf was kaltes haben.

    Naja bei einer 14 Stundenfahrt nach Kroatien in Urlaub - ohne anzuhalten - wird es dann vermutlich ein Reisebus bei euch werden, weil es gibt ja normal noch so Sachen wie zwischendurch mal zu tanken oder der Gang auf die Toilette oder mal nach 2 Stunden eine empfohlene kurze Pause zu machen, wo man dann auch kühle Getränke zu sich nehmen könnte. Aber mit einem modernen Reisebus sollte es dann techn. für euch möglich sein in einem durchzufahren - ohne zu tanken und man kann ja die Toilette im Bus benutzen.



    Wir auf alle Fälle haben keine Lust zwei Verlängerungskabel für die Ipods und ein drittes Kabel jeweils von vorn nach hinten bezw. In den Kofferraum führen zu müssen.

    Also wer zwei linke Hände hat oder einfach dafür auch nur keinen Bock oder Zeit hat kann das ja einen Fachmann gegen Honorar machen lassen. Ich denke da sollten um die 200 Euro für langen. Bei etwas Glock bekommt man das beim Kauf von einem Neuwagen vielleicht sogar kostenlos vom freundlichen :) gemacht.



    Ich hoffe, das jeder neue Ateca Besitzer keinen Wert auf solche für uns besonders im Sommer wichtigen Kleinigkeiten Wert legt und diese auf langen Strecken der auch im Stau nicht vermissen wird.

    Also mir persönlich fehlen diese Kleinigkeiten (USB und 12V Anschluß hinten) auch. Weiterhin noch ein 230V Anschluß und eine komplette Ausleuchtung vom Kofferinnenraum und der Standfläche vor dem Kofferraum so wie ein flexibler doppelter Kofferraumboden. Im Gegensatz zu dir habe ich dafür aber Lösungen, um mir das nach meinen Vorstellungen zu optimieren.


    Wo ein Wille, da auch ein Weg.

  • Hallo OFi,


    Du kennst Dich ja sehr gut aus. Bitte Teile doch Dein Fachwissen auch mit mir und sage mir wie Du eine Kühlung von der Klimaanlage ins Handschuhfach bekommst. Ich freue mich total das Du im Gegensatz zu mir dafür Lösungen hast. Ich denke, Du hast da nicht nur dumme Sprüche geköpft.
    Also es könnte bestimmt noch andere Ateca Fahrer interessieren.
    Siehe auch was fehlt Euch am neuen Ateca
    Meine Frage an Dich:
    Wie hast Du die Kühlung ins Handschuhfach gebracht. Wie regelst Du die???
    Wie genau hast Du den Strom im Kofferraum verlegt ???
    Welche Lösung findest Du die beste um USB- Strom hinten in die Mittelkonsole zu führen.
    Du musst da ja die Deiner Aussage nach optimalen Lösungen gefunden haben und ich bin der Meinung, Du könntest doch allen hier mit Deinem Fachwissen dienen und vielen eine riesige Freude machen. Ich denke, ich bin in diesem Forum nicht der einzige Linkshänder.
    Dank Deiner kompetenten Hilfe kann der Ateca doch noch unser Traumauto werden.
    Mein Rat an alle: Fragt OFi. Seinem Post zufolge ist er fachlich weit kompetenter bei solchen Fragen wie jeder Seat Mitarbeiter. Einfach toll jemand wie ihn hier im Forum zu haben.

  • Ich habe nicht gedacht, dass in diesem Forum auch Trolle auftauchen.


    Bitte, Peter, lass ihn gewähren, er erheitert uns doch.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ist die "Kühlung" des Handschuhfaches nicht nur über Lüftungsdüsen geregelt? Gut, das Handschuhfach ist klein, also wird die Luft, welche über den Ausströmer kommt kühler sein, als der Innenraum im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage. Aber um im Sommer gekühlte Getränke zu haben, halte ich eine Kühlbox für sinnvoller als das kleine Handschuhfach. Btw. mein Yeti hat das auch, nur habe ich das noch nie genutzt, trotz Urlaubsfahrten in den Süden. Das fehlen der Steckdosen nervt mich auch, aber da wird unser Boschdienst, zumindest im Kofferraum, Abhilfe schaffen bei mir. Letztendlich muss es ja auch passen. Ob da einer nun großen Wert auf das gekühlte Handschuhfach oder Fußraumbeleuchtung im hinteren Bereich legt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich maße mir da keine Urteil an.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo OFi,


    Du kennst Dich ja sehr gut aus.

    Danke für dein Feedback Loewenfan. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich vieles hier im Forum mitlese. An dieser Stelle auch mein Dank an alle aktiven hier im Forum - man lernt viel dadurch.






    Meine Frage an Dich:
    Wie hast Du die Kühlung ins Handschuhfach gebracht. Wie regelst Du die???

    Also mir persönlich fehlen diese Kleinigkeiten (USB und 12V Anschluß hinten) auch. Weiterhin noch ein 230V Anschluß und eine komplette Ausleuchtung vom Kofferinnenraum und der Standfläche vor dem Kofferraum so wie ein flexibler doppelter Kofferraumboden. Im Gegensatz zu dir habe ich dafür aber Lösungen, um mir das nach meinen Vorstellungen zu optimieren.

    @Loewenfan Fällt dir beim durchlesen von meiner Aussage zu den Kleinigkeiten die mir fehlen was auf?
    - USB und 12V Anschluß hinten
    - 230V Anschluß
    - komplette Ausleuchtung vom Kofferinnenraum und der Standfläche
    - flexibler doppelter Kofferraumboden
    Nun - dort steht mit keinem Wort was davon, dass mich eine fehlende Kühlung im Handschuhfach stört geschweige was davon das ich das techn. irgendwie umgesetzt habe.
    Gegenfrage: Wie kommst du zu diesen Aussage/Behauptung? :?:
    Mein Tipp an dieser Stelle an dich - einfach mal meinen Text lesen (evtl. auch öfter) und mir die Stelle zeigen, wo ich was von Kühlung im Handschuhfach geschrieben habe. Die wirst du nicht finden, weil es die in meinem Text nicht gibt. Für mich ist ein gekühltes Handschuhfach vollkommen uninteressant. Aber beim durchlesen von meinem Beitrag (wenn das nicht über ein Handy erfolgt ist) sollte dir auch meine Angaben in meiner Signatur aufgefallen sein. Jetzt musst du sehr tapfer sein - ich habe noch überhaupt keinen Ateca :nixsehenwollen:
    Mein zweiter Tipp an dich - bitte nicht Dinge oder Aussagen in Texte reininterpretieren, die so nirgendwo stehen.
    Aber gerne gebe ich dir an dieser Stelle einen Link zu einem Video, wo gezeigt wird wie man so was beim Seat Leon 5F nachträglich machen kann. Um an dieser Stelle eine weitere Diskussion zu diesem Thema direkt zu unterbinden - nein - das wird nach meiner Info so beim Ateca nicht gehen. Der Blindstopfen an der Klimaanlage fehlt leider beim Ateca. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Bastler mit Hilfe von diesem Video auch eine Möglichkeit findet sein Handschuhfach auf diese Art zu kühlen.
    Für mich persönlich lohnt sich dieser Aufwand nicht, weil das Volumen im Handschuhfach für mich zu klein ist.




    Wie genau hast Du den Strom im Kofferraum verlegt ???

    Wie bereits schon weiter oben geschrieben - ich hab leider noch keinen Ateca.
    Aber Dank dem Forum habe ich für mich eine Lösung gefunden.
    In diesem Thread geht es genau um dieses Problem "12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen". Und bevor du mir noch vorwirfst ich würde mich mit fremden Federn schmücken hier ein Link zu den Fotos von dem User @Padi Fotos zum Einbau der 12-Volt-Steckdose. Er beschreibt das sehr gut und nachvollziehbar am Ende von dem oben aufgeführten Thread.
    Eine in meinen Augen auch sehr gutes Video zu diesem Thema findest du auch hier. Vom Prinzip her auf nahezu alle Autos anwendbar.




    Welche Lösung findest Du die beste um USB- Strom hinten in die Mittelkonsole zu führen.

    Ich werde nach dem gleichen Prinzip wie in diesem Video von der entsprechenden Sicherung zwei Kabel (Plus) abgreifen. Eins nach hinten in den Kofferraumverlegen, um dort USB und 12V zu haben. Und das andere Kabel dann in der Mittelkonsole bis nach hinten, um dann in dem leeren Zwischenraum von den Rücksitzen aus USB abzgreifen zu können. Evtl. ergibt sich sogar noch die Möglichkeit USB in das Fach unter der Armlehne einzubauen. Das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich meinen Ateca habe und mir die Teile näher angeschaut habe.




    Mein Rat an alle: Fragt OFi. Seinem Post zufolge ist er fachlich weit kompetenter bei solchen Fragen wie jeder Seat Mitarbeiter. Einfach toll jemand wie ihn hier im Forum zu haben.

    Hättest du an dieser Stelle geschrieben:
    Mein Rat an alle: Nutzt das Forum hier und schaut euch um, weil das ist weit kompetenter bei solchen Fragen wie viele Seat Mitarbeiter. Einfach toll ein solches Forum zu haben ....... dann hättest du den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen.
    ;;musketier;;

  • ... Bitte, Peter, lass ihn gewähren, ...

    Es gibt keinen Grund ihn nicht gewähren zu lassen.
    Er hat nur seine Meinung geäußert und reagiert auf Antworten zu selbiger.
    Alles geschieht regelkonform.


    Klar, wir sind in einem Ateca(Fan)Forum und deshalb wird es jemand schwer haben, der mit dem Ateca nicht ganz zufrieden ist.
    Die Kunst ist da immer ruhig und sachlich zu bleiben.
    Das funktioniert hier super.


    Danke an alle beteiligten Schreiber und Mitlesenden.

    Nette Grüße

  • Nochmal so eine blöde Idee meinerseits, aber ist es nicht am Einfachsten, die Getränke in den Fußbodenbereich hinten zu legen?
    Sollte bei den Kleinen doch nicht arg stören und so werden die Flaschen (1-2 pro Seite werden ja wohl reichen) ganz hervorragend über die normalen Luftauströmer der Klimaanlage gekühlt. Hat zumindest bei mir im Sommer, wenn auch in einem Audi, hervorragend geklappt.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Das der Ateca hinten nur Holzklasse bietet ist schon traurig. Besonders die fehlende Stromversorgung hinten ist übel. Wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich den Ateca auch links liegen lassen und mir gleich eins mit holen. Ehrlich gesagt gibt es genug schöne SUVs.

  • Das der Ateca hinten nur Holzklasse bietet ist schon traurig. Besonders die fehlende Stromversorgung hinten ist übel. Wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich den Ateca auch links liegen lassen und mir gleich eins mit holen. Ehrlich gesagt gibt es genug schöne SUVs.

    Also "Holzklasse" ist was gaaaanz anderes! Da solltest du mal in anderen Autos hinten mitfahren, probiere es mal mit einem Qashqai.


    Wenn ich Prioritäten für gute Ausstattung vergeben müsste, käme wohl die folgende Liste heraus:

    • Beinfreiheit!
    • Bequemlichkeit der Sitze (Breite, Polsterung)
    • Ablagemöglichkeiten in den Türen
    • Mittelarmlehne
    • Durchreiche in den Kofferraum

    Hoppla, ein USB-Anschluss oder die fehlende Stromversorgungen kämen bei nicht vor, selbst wenn mein Sohn noch mit in Urlaub fahren würde. Warum sollte der auch 8 - 10 h am Stück am Computer hängen, das dürfte er zuhause doch auch nicht. Es gibt auch noch Bücher, Hörbücher, CDs, ... und für alles elektrische gibt es meistens Akkus. Natürlich könnte man auch lustige Ratespiele mit den Mitfahrern spielen, singen, aus dem Fenster schauen oder sich einfach unterhalten.


    Was ich allerdings durchgehen lasse, ist der fehlende 12V-Anschluss im Kofferraum für eine Kühltasche. Da muss halt für die 1 - N Urlaubsfahrten im Jahr ein Verlängerungskabel her (geht prima durch die Durchreiche in der Rückbank). Hierfür vergebe ich in der Kategorie "Hinten" beim Ateca nur 4,5 von 5 Sternen :P

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Auch wir waren mit unserer B-Klasse 14 Stunden nach Kroatien unterwegs . Den Stromanschluß hinten haben wir weder bei der hin noch bei der Rückfahrt benutzt . Gekühlte Getränke haben wir völlig altmodisch aus unserer Kühlbox ( ohne Strom , dafür mit Kühlakkus ) entnommen . Die hatten wir immer griffbereit auf der Rückbank . Unsere Tochter war mit Iphone und Tablet auch bestens ausgerüstet , alles mit Akku .Es wäre auch schlimm gewesen , wenn ich nicht immer wieder irgendwo Rast hätte machen können und etwas zum essen oder trinken hätte kaufen dürfen . Natürlich gibt es immer Leute , die wegen einem unbeleuchteten Schminkspiegel ein Auto nicht kaufen und einfach an jedem Auto was negatives finden . Finden sie dann doch ein Auto , daß ihren Vorstellungen entspricht , regen sie sich über den Preis auf .......... ^^
    Kaufentscheidung für mich persönlich war eine Kombination aus Auge , Bauch und Kopf . Daraus resultierte ein deutliches : JA ICH WILL :!:

  • Hallo,


    Es geht ausschließlich darum das es kein Ateca aus den genannten Gründen wird, siehe Themenstart.


    Nach deiner Rechnung sind es im Fall des Themenstarter nur noch 3,5 Punkte für den Ateca. :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Den USB Stromanschluss für die Rückbank vermisse ich persönlich jetzt nicht, bei uns sitzt nämlich kaum jemand hinten.
    Als Auflademöglichkeit für Tablets zur Unterhaltung der Kinder während der Fahrt machen sie schon Sinn!
    Allerdings könnte man sich auch sehr günstig mit einer kleinen Powerbank behelfen. Kostet 15 € und überbrückt so auch die längste Fahrt in den Urlaub. ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • erstaunlich das alle Leute die selbst ohne Strom auf der Rückbank aufgewachsen sind selbst diesen für die eigenen Kinder als so überlebenswichtig empfinden. Ihr scheint eine furchtbare Kindheit gehabt zu haben...


    Geschickte Eltern fahren übrigens über Nacht - da pennen die Kinder. Oder bilden sich bei Kinderhörbüchern (da gibt es auch genug erwachsenverträgliches) weiter. Oder reden mit den Kindern.

  • Ich nutze die 12V im Kofferraum ständig für meine Dashcam und das nächste Auto wird dort auch eine 12V Dose haben.
    Also ich würde das schon vermissen, auch ohne das ein Enkel hinter mir sitzt und lieb ist.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.