Fernlicht-Assistent

  • Hallo Freunde, jetzt bei der kalten Witterung habe ich festgestellt,daß der Fernlichtassistent im kalten Zustand nicht zuverlässig arbeitet.Mal schaltet er bei entgegenkommenden FZ auf Abblendlicht und mal nicht,sodaß mich entgegenkommende FZ angeblendet haben.Auf meiner Rückfahrt allerdings klappte es,vermutlich weild er Motoraum noch warm war.Könnt Ihr das bestätigen? ;ooops;

  • So richtig anfreunden kann ich mich bisher nicht mit dem Fernlichtassistent. Finde er schaltet etwas zu früh auf Fernlich und etwas spät erst wieder auf Abblendlicht.
    Ne wirkliche Fehlermeldung hatte ich bisher nur morgens mit leicht verschmierter Scheibe und einmal bei sehr tiefstehender Sonne.

  • Allerdings, logischerweise nur, wenn die Kamera in der Frontscheibe frei ist.

    Jepp und manchmal bleibt die Kamera verreift, wenn die Standheizung nicht lange genug lief.
    Meist reicht dann der Scheibenwischer und schon ... .

    Nette Grüße

  • das Problem, dass er NICHT abgeschaltet hat, habe ich nochn nicht gehabt.


    Eine unschöne Bedienung allerdings schon festgestellt.
    Wenn das Fernlicht durch den Assistent aus ist, z.B. in der Stadt, lässt sich das Fernlicht/der Assistent NICHT ausschalten.
    Ich muss dann erst kurz zu mir ziehen damit das Fernlicht manuell angeht und dann kann ich ihn ausmachen.


    Aber ausschalten ohne dabei das Fernlicht anzumachen ist mir noch nicht gelungen...

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Richtig, er bleibt ja in der Lichtautomatik.
    Da muß man dann die die Automatik ausschalten.
    Den Hebel nach vorne drücken oder den Drehschalter benutzen?

    Nette Grüße

  • Ich hab oft das Problem, dass er auf Fernlicht schaltet, obwohl noch ein Fahrzeug vor mir ist, genauso, dass er zu spät abblendet wenn Fahrzeuge um die Kurve kommen...
    --> Ich hab ihn fast nie an!

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Es gibt da einen Schalter, wo man das Fernlicht selber an-und ausschalten kann.


    Und den benutze ich auch, um die Kollegen nicht zu blenden.


    Wegen des Fernlichtassistenten habe ich den Ateca nicht gekauft.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Im Vergleich zu anderen Fzg funktioniert die Automatik sehr zufriedenstellend.
    Was mich stört ist der Einschalt und Ausschalt Intervall. Aber leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Intervalle anders einzustellen

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ja, allen Ernstes,was nützt mir der FL-Assistent wenn andere geblendet werden und man laufend manuell das FL abblenden muß.Das ist doch ärgerlich.Ich hoffe auf eine Einstellmöglichkeit.Bleiben wir mal an dem Thema dran. :friends:

  • Wenn das bei Dir so ist, dann würde ich den schnellstens bei Seat und beim Händler reklamieren.
    Ich fahre nur mit dem FLA und schalte nur im wenig beleuchteten städtischen Bereich um, bei 50 brauche ich kein FL.
    Gut auf der Autobahn besteht die Möglichkeit bei ungünstigen Mittelleitplanken die LKW zu blenden.
    Möglicherweise muss dein System neu kalibriert werden. Aber das sollte dein Händler wissen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ja,ich werde das nochmals genau auswerten um Fakten zu schaffen.Es kann nicht sein,daß es bei einem gut funktioniert und bei anderen fehlerhaft ist.

  • Es kann nicht sein,daß es bei einem gut funktioniert und bei anderen fehlerhaft ist.

    Das kann schon sein! Je nachdem wie du es eingestellt hast, blendet er früher oder später auf und ab!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nein einstellen kann er nichts, zumindest beim FLA, nur das Einschalten des Lichtes kann vom Bediener gewählt werden.
    Für den FLA muss eine Kalibrierung in der Werstatt gemacht werden.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Schaltet der FLA bei Tempo kleiner 60 nicht automatisch auf Abblendlicht ?
    Bei meinem Golf VII ist es so.

    Einmal Döner Ateca mit Allem, bitte... :P


    Xcellence, 190 PS TDI, Mato Braun, Lederpaket Braun,19 Zoll AHK, SH, Navi Plus inkl. Full Link und Soundsystem, Topview, sensorgest. Heckklappe, el. Sitze, Panoramadach, Parklenkassi.
    Bestellt am 30.09.; erste Aussage vom Freundlichen zum Liefertermin: vermutlich März/April KW16 KW21/2017 Übergabetermin: 29.05.2017

  • Fernlichtassistent (Light Assist)
    Der Fernlichtassistent arbeitet innerhalb der
    Systemeinschränkungen sowie je nach Umgebungs-
    und Verkehrsbedingungen. Nach
    dem Einschalten wird der Fernlichtassistent
    ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h
    (37 mph) aktiviert und unter einer Geschwindigkeit
    von 30 km/h (18 mph) wieder deaktiviert
    ››› .
    Wenn die Kamera bei eingeschaltetem Fernlichtassistent
    andere Fahrzeuge erfasst, die
    geblendet werden können, wird das Fernlicht
    automatisch ausgeschaltet. Im gegenteiligen
    Fall wird das Fernlicht automatisch eingeschaltet.
    Unter Normalbedingungen erfasst der Fernlichtassistent
    beleuchtete Zonen und schaltet
    das System zum Beispiel beim Durchfahren
    einer Ortschaft aus.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016