Fernlicht-Assistent

  • Der QUERVERKEHR kreuzt die eigene Fahrbahn.
    Wo bitte gibts das auf der BAB?
    Und nochmals, der Querverkehr wird von den eigenen Scheinwerfern nicht geblendet,
    nur der Gegenverkehr.

    Gruß ATNEV

  • ... nur der Gegenverkehr.

    Auf der BAB :schockiert::dugundwech:
    Sorry, ich konnte nicht anders. :friends:


    Aber das Beispiel zeigt wieder wie unterschiedlich die Erwartungen sind, was jeder für sich meint das der Assistent es können müßte.

    Nette Grüße

  • @Peter , auch auf der BAB gibt es Gegenverkehr.
    Nur hat er hier einen eigene Fahrstreifen. :thumbup:

    Gruß ATNEV

  • War auch nur ein Scherz, ich hab dich schon verstanden, wollte nur rumalbern, auflockern. :proost:

    Nette Grüße

  • Alles Gut, hab´s auch so verstanden. :)


    Mich ärgert bei diesem Thema nur, das ein eigentlich gutes System aus Unwissenheit/Fehlinfo schlecht geredet wird.
    Der Fernlicht-Assistent arbeitet bei mir sehr zuverlässig und bei Querverkehr werde ich mit Sicherheit nicht von Hand abblenden,
    warum auch, hier wird keiner geblendet und das ist auch der Grund, warum der Assi nicht abblendet.

    Gruß ATNEV

  • Bei nächtlichen Fahrten über Landstraßen ist der FLA sicher eine prima Sache. Hier im "Pott" erlebe ich es einfach zu häufig, dass die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs vom Sensor wegen der dazwischenliegenden Betonabgrenzung oder Leitplanke (Autobahn, ausserstädt. Bundesstrasse) nicht erfasst wird und der LKW-Fahrer meine "volle Fernlicht-Ladung" abbekommt (das Führerhaus ist ja über der Begrenzung, bei PKW ist das weniger problematisch).
    Da dies mind. einmal je Fahrt vorkommt, nutze ich den FLA (im A3) kaum noch. Hier ist aber ohnehin viel beleuchtet, so dass der Bedarf auch eher gering ist.
    Für mich einer der Assistenten, auf die ich daher gut verzichten kann.

  • Alles Gut, hab´s auch so verstanden. :)
    ...
    warum auch, hier wird keiner geblendet und das ist auch der Grund, warum der Assi nicht abblendet.

    Ach, du bist das X( ....


    ^^


    Also, wenn ich in einer Kreuzung stehe und einer aufgeblendet von rechts oder links kommt, empfinde ich es als sehr unangenehm und es blendet mich.
    Ich kann ja auch verstehen, dass der FLA dies nicht erkennen kann. Unangenehm ist es trotzdem...

  • Bei nächtlichen Fahrten über Landstraßen ist der FLA sicher eine prima Sache. Hier im "Pott" erlebe ich es einfach zu häufig, dass die Scheinwerfer entgegenkommender LKWs vom Sensor wegen der dazwischenliegenden Betonabgrenzung oder Leitplanke (Autobahn, ausserstädt. Bundesstrasse) nicht erfasst wird und der LKW-Fahrer meine "volle Fernlicht-Ladung" abbekommt (das Führerhaus ist ja über der Begrenzung, bei PKW ist das weniger problematisch).
    Da dies mind. einmal je Fahrt vorkommt, nutze ich den FLA (im A3) kaum noch. Hier ist aber ohnehin viel beleuchtet, so dass der Bedarf auch eher gering ist.
    Für mich einer der Assistenten, auf die ich daher gut verzichten kann.

    Das Phänomen erlebe ich ab und an wenn ich spät nachts auf der Autobahn unterwegs bin und das Fernlich nicht abblendet wenn die Brummis drüben fahren. Hab da schon das ein oder ander Mal Lichthupe bekommen.
    Aber auch wenn ich bei mir hier in den Nachbarort fahre. Obwohl dort die Strassenbeleuchtung an ist blendet das Fernlicht nicht ab. Merke ich meist erst wenn mir jemand entgegen kommt und wild "lichthupt".
    So hat ein an sich gutes System doch zu viele Grenzen in denen ich selbst abblenden würde oder im umgekehrten Fall viel früher aufblenden würde.
    Bei uns wird z.B. nachts ab 2 Uhr die Strassenbeleuchtung im Ort ausgeschaltet. Trotzdem es stpckfinster ist kommt es vor, dass das System der Ansicht ist doch nur mit Abblendlicht hier in der Siedlung fahren zu müssen. Dann muss ich es übersteuern.
    Das sind dann so Fälle wo du dich fragst wieso solche Systeme als Mehrwert verkauft werden wenn sie vermeintlich "nichts taugen".


    Was ich hier so lese - alles ja immer subjektiv - hätte ich doch erwartet, dass neuere System besser arbeiten als mein technologisch sicher schon 10 Jahre altes System im BMW.
    Dem scheint wohl nicht so.

  • Ich bin schon erstaunt was ich hier alles lesen muß.
    Zum Glück verlangt ihr vom Lane Assist nicht so eine Perfektion. ;;tuete;;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Ich bin schon erstaunt was ich hier alles lesen muß.
    Zum Glück verlangt ihr vom Lane Assist nicht so eine Perfektion. ;;tuete;;:dugundwech:

    Die zwei Systeme sind aber nur bedingt vergleichbbar. "Lenken" muss ich ja ohnehin selber während des Fahrens während der FLA im "Hintergrund" selbstständig arbeiten soll, ohne dass ich den Finger die ganze Zeit am Hebel habe.

  • Ich sag ja immer,
    das Überwachen der Assistenten
    ist mühsamer und unsicherer als das gute, alte Selberfahren :|


    sagt der Oldie

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ein kurzer Zug am Hebel und der Assistent ist deaktiviert...

    Ähhh, stimmt und das Fernlicht ist gleichzeitig deaktiviert.


    Ich habe mir dabei irgendwie die Finger gebrochen - erst nach vorne gedrückt (Assistent deaktiviert) und dann nach hinten gezogen (Fernlicht aus)... oh man kann man(n) sich blöd anstellen. :nixsehenwollen: ....

  • Ich bin schon erstaunt was ich hier alles lesen muß.
    Zum Glück verlangt ihr vom Lane Assist nicht so eine Perfektion. ;;tuete;;:dugundwech:

    Der Assi soll das können wozu er da ist. Soviel kann ich noch verlangen.
    Und insbesondere beim Fernlichtassi hätte ich erwartet, dass er besser sieht / arbeitet als ich; sprich dass er frühzeitig auf- bzw. abblendet und nicht aufgeblendet bleibt wenn es unnötig oder gar gefährlich wird und umgekehrt.

  • Der Assi soll das können wozu er da ist.

    Macht er bestimmt:



    Soviel kann ich noch verlangen.
    Und insbesondere beim Fernlichtassi hätte ich erwartet, dass er besser sieht / arbeitet als ich;

    Du solltest endlich die BA lesen und dich beim FLA entschuldigen ;)


    Nette Grüße

  • Hallo Peter


    ich fahre derzeit BMW und kenne die Grenzen des von BMW eingesetzten Materials.
    Bin aber überrascht was ich lese, dass bei Seat der FLA erst ab 60 km/h funktioniert und auch unter 30 Km/h nicht.


    Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.