Fernlicht-Assistent

  • Gottseidank habe ich keinen Fernlichtassi und auch keine anderen Assis mit bestellt. Gibt nur Probleme. :thumbdown:

    Schade wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das heisst aber nicht, dass alle damit Probleme haben,... ich finde die Assistenten toll.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Gottseidank habe ich keinen Fernlichtassi und auch keine anderen Assis mit bestellt. Gibt nur Probleme. :thumbdown:

    Laut deiner Signatur:
    "... Parklenkassi, Toter Winkelassi, ..."
    :whistling:

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.

    Also im 5er (E60) war der Fernlichtassistent einfach nur schlecht (nicht nur bei meinem). Wie definiere ich schlecht? Der Assistent erkennt in mind. 50% der Fälle bei kurvigen Straßen vorausfahrende Fahrzeuge zu spät, erst zu einem Zeitpunkt, wenn sie schon deutlich geblendet werden.
    Das hatten andere Firmen zu dieser Zeit deutlich besser hinbekommen.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Also im 5er (E60) war der Fernlichtassistent einfach nur schlecht (nicht nur bei meinem). Wie definiere ich schlecht? Der Assistent erkennt in mind. 50% der Fälle bei kurvigen Straßen vorausfahrende Fahrzeuge zu spät, erst zu einem Zeitpunkt, wenn sie schon deutlich geblendet werden.Das hatten andere Firmen zu dieser Zeit deutlich besser hinbekommen.

    Genau das gleiche hat mein Kollege mit seinem Seat Leon auch. Der Fernlichtassi blendet auf dann wieder ab und das andauernd. Deshalb hab ich die ganzen Fahrassistenz-Pakete weggelassen.

  • Aber keine Fahrassistenz-Pakete. Auf die kann ich gut verzichten.

    Der Totwinkelassistent ist kein Fahrassistent... ? ;)

  • Kann diesen Diskussionen nicht wirklich folgen.
    Ich wollte die Assistenten zunächst auch nicht, habe Sie aber als Frühbesteller kostenlos erhalten und somit in der Bestellung drin gelassen.


    Und bei mir funktionieren alle Assistenzsysteme - bislang und im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten - einwandfrei! :)
    Natürlich muss ich ab und zu eingreifen, es handelt sich nun mal um Assistenten und nicht um einen Chauffeur...

  • Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen.
    Der FLA in meinem X! E84 BJ 2010 funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei.
    Was mir bis heute jedoch nicht gefällt ist, dass er zu spät einschaltet und zu spät abschaltet und in einigen Situation mich eher nicht unterstützt wo ich als Fahrer dann den Hebel gezogen / gedrückt hätte.


    Neulich wieder nachts hier auf dem Land:
    Raus aus dem Dorf und gefühlt erst nach 100-200 m ging der FLA an.
    Ich hätte nach Verlassen des Ortes sofort das Fernlicht angeschaltet, da kein Lichtquelle mehr vorhanden war die der Sensor hätte falsch verstehen können.


    Das ein Assistenz-System nie ganz 100% die menschliche Reaktion ersetzen kann ist nach vollziehbar, aber beim FLA hätte ich dann doch erwartet, dass er genauso gut oder besser reagiert wie ich, da hier ja viel visuell gemacht wird und das sollte die Technik doch heutzutage hergeben.


    Auf Dauer - thema autonomes fahren - muss dass alles fehlerfrei arbeiten. Da sollten wir heute schon ein größeres Stück weiter sein...

  • @RedATK


    Wieso wartest du nicht bis du deinen Ateca hast? Wie dein BMW funktioniert ist doch dann egal.


    Ich bin begeistert von dem Fernlichtassi obwohl ich mich Anfangs mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe. Und zu spät schalten tut da gar nichts.


    Wenn ich nach Hause fahre (innerhalb der Stadt mit viel Beleuchtung) stehe ich auf einer Brücke und muss rechts abbiegen, (90Grad Kurve). Wenn ich da an der roten Ampel stehe ist direkt vor mir keine Lichtquelle und 10m nach rechts auch nicht. Das merkt der Ateca sofort wenn ich los fahre und macht das Fernlicht an. Also an der Reaktionszeit gibt es nichts zu meckern.


    Wir haben auch ein paar Straßen die außerhalb der Stadtgrenze sind, aber nur 50 km/h erlaubt sind. Nach dem Ortsschild hört die Beleuchtung auf, der Ateca reagiert sofort auch bei knapp 50 km/ und macht das Fernlicht an.


    Besser kann das doch gar nicht funktionieren? Ich verstehe die Debatte gar nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Besser kann das doch gar nicht funktionieren

    Genau wie bei mir, bin happy, dass ich so herrlich faul sein kann und mich nicht auf Licht ein-Licht aus konzentrieren muss.
    Mich hat auch noch nie jemand angeblinkt, weil ich ihn blende.
    Ich habe jetzt über 8000 km drauf und fahre durchwegs am Land herum, bei mir ist der FLA permanent eingeschaltet.


    Aber vielleicht sind die einzelnen Geräte oder Einstellungen verschieden und bei anderen ATK-Besitzern funktioniert es nicht so.


    Ich jedenfalls bin froh, dass ich sie habe :saint:
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich habe jetzt über 8000 km drauf und fahre durchwegs am Land herum, bei mir ist der FLA permanent eingeschaltet.Mich hat auch noch nie jemand angeblinkt, weil ich ihn blende.

    Und genau da - so behaupte ich - kann er prima funktionieren wenn die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge gut erkennbar sind. Schwierig wird es, wenn die Fahrbahnen durch irgendetwas getrennt sind und damit auch die Scheinwerferlichter entgegenkommender Fahrzeuge schwer/nicht erkannt werden. Diese Situation habe ich hier recht häufig, so dass ich mehr Arbeit damit habe, den FLA manuell immer wieder zu deaktivieren als wenn ich das Fernlich komplett manuell verwalte. Schade, ist aber leider so - ist aber kein wirklicher "Fehler" des Assistenten.

  • Und genau da - so behaupte ich - kann er prima funktionieren wenn die Lichter entgegenkommender Fahrzeuge gut erkennbar sind. Schwierig wird es, wenn die Fahrbahnen durch irgendetwas getrennt sind und damit auch die Scheinwerferlichter entgegenkommender Fahrzeuge schwer/nicht erkannt werden. Diese Situation habe ich hier recht häufig, so dass ich mehr Arbeit damit habe, den FLA manuell immer wieder zu deaktivieren als wenn ich das Fernlich komplett manuell verwalte. Schade, ist aber leider so - ist aber kein wirklicher "Fehler" des Assistenten.

    Er funktioniert aber auch auf der Autobahn. Bei uns wird im Moment die ICE Strecke ausgebaut. Dadurch viele km Baustelle und Fahrstreifen die durch Betonwände getrennt werden. Auch da reagiert er so wie er soll.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass er auf der AB (generell) nicht funktioniert (ich schrieb "schwierig, wenn...")? :whistling:;)
    Nicht jede AB und seine Abtrennungen sind gleich, wömöglich auch von einer Steigung abhängig. Kann man also nicht verallgemeinern - hier funktioniert er def. NICHT an einigen Stellen (übrigens nicht nur bei meinem Fahrzeug, beim Nachbarn's neuer C-Klasse auch nicht).
    Aber ich mache dem Assi da keinen Vorwurf - wo kein (Gegen-)Licht erkannt werden kann (in benötigter Lichtstärke), kann er auch nicht zuverlässig abblenden. ;)

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass er auf der AB (generell) nicht funktioniert (ich schrieb "schwierig, wenn...")? :whistling:;)
    Nicht jede AB und seine Abtrennungen sind gleich, wömöglich auch von einer Steigung abhängig. Kann man also nicht verallgemeinern - hier funktioniert er def. NICHT an einigen Stellen (übrigens nicht nur bei meinem Fahrzeug, beim Nachbarn's neuer C-Klasse auch nicht).
    Aber ich mache dem Assi da keinen Vorwurf - wo kein (Gegen-)Licht erkannt werden kann (in benötigter Lichtstärke), kann er auch nicht zuverlässig abblenden. ;)

    Ich habe auch nicht gesagt das du gesagt hast das er auf der Autobahn nicht funktioniert. Es geht um die Begrenzung. Es ist nämlich ein Unterschied ob du mit einem A3 oder einem Ateca neben einer Betonbegrenzung herfährst. Unser Dienst A4 reagiert auch an vielen Stellen nicht wo es der Ateca aber kann.


    Ich habe den Eindruck ihr wollt mit aller Macht ein System schlecht machen was ihr in der Praxis im Dauerbetrieb gar nicht kennt, da euer Ateca noch nicht da ist.



    Klar hat der Assi Grenzen aber nicht so extrem wie es hier vermutet wird. Wenn die Fahrer die schon einen Ateca haben sagen das er sehr gut geht kommt wieder ein , aber ...aber....aber
    Praxiserfahrungen interessieren irgendwie nicht habe ich den Eindruck.


    Ich erfreue mich an der sehr guten Funktion und lasse euch dann weiter nörgeln ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @baerli


    Lass es mich mal so sagen:
    Ich hoffe auf den technologischen Fortschritt. ;)


    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl es liegt nur an verschmutzen Scheinwerfern wenn der FLA mal wieder nicht so richtig will wie er nach Möglichkeit sollte.

  • Sicher wird es künftig noch immer weiter verfeinert aber generell gibt es halt Grenz-Situationen, die kaum vermeidbar sind. Das mag je nach Region mal mehr oder weniger häufig vorkommen. Und nur weil der Sensor bei einem Ateca 15cm höher liegt als in einem Golf oder A3, ändert das daran wenig (lediglich eine Verschiebung der EIN-AUS-Schwelle wenn der entgegenkommende Lichtkegel hier anders erfasst wird).


    Im allgemeinen habe ich sehr selten "Bedarf", hier mit Fernlicht zu fahren - ich vermisse also nix, wenn ich ihn deaktiviert lasse. ;)