LED Rückfahrlicht

  • Nur mal zur Klarstellung. Eine belastbare Eintragung gibt es nur mit lichttechnischem Gutachten. Kosten dafür liegen im 5-stelligen Bereich.

    Oder anders ausgedrückt. Eine Leuchte/ Leuchtmittel ohne e-Prüfzeichen (da hat der Hersteller das Gutachten machen lassen) wird nie legal im öffentlichen Verkehr zu betreiben sein.


    Sicher gab und gibt es "Gedfälligkeitseintragungen". Die sind im Zweifel aber nichts wert und die Rennleitung kann die Weiterfahrt untersagen, abschleppen zum richterlichen Gutachter usw.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • sondern nur Benzinfabrik?!

    *hust* Natürlich gibt außer in dieser Apotheke weltweit LED mit W16W Sockel zu kaufen.

    https://www.france-xenon.com/de/655-t15-w16w

    https://www.blauertacho4u.de/5…-W2-1x16d-Glassockel.html

    Ebay und Amazon sind ebenfalls voll davon.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die RFS scheinen beim Ateca nicht überwacht zu sein. Hier hat noch niemand von Fehlermeldungen berichtet, selbst beim Blinker nicht.

    Empfangsstörungen DAB+ musst Du ggf. in Kauf nehmen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • AHH Pixxel, egal wo du bestellt es gibt nirgends LED Rückfahrleuchten zum Nachrüsten mit E -Prüfnummer. Egal ob sie wie meine aus China sind oder die teueren von ..


    Sie haben alle keine Zulassung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • sondern nur Benzinfabrik

    Die habe ich eingebaut. Hab schon eine Fahrzeugkontrolle mit der Rennleitung hinter mir, ohne Beanstandung. Es wurde alles auf "Herz und Nieren" geprüft, auch die Rückfahrleuchten. Gab sogar die Bemerkung: "Die sind aber schön hell"! Der TÜV hat auch nichts reklamiert. Da ich kein DAB+ habe, kann ich zu Senderausfall nichts sagen. Ich glaube auch, die Leuchtmittel für die Rückfahrleuchten sind so interessant wie die Bild-Zeitung von vor einer Woche. Hat der Ateca FL - auch Cupra-Ateca FL nicht ohnehin alles in LED? Denn da blickt doch nur noch der "Seat-Spezi" durch.

    Und jetzt haut alle drauf...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dann schildere ich mal kurz meine Erfahrungen mit LED-Rückfahrleuchten und hinteren LED-Blinkern beim ARONA.


    Die Produkte von Osram habe ich ausprobiert. Jedoch ohne Erfolg, da die Leuchtmittel beim ARONA nicht erkannt wurden und eine Fehlermeldung kam.


    Habe dann vor einem Jahr die Leuchtmittel bei LEDPerf bestellt. Funktionieren einwandfrei. Keine Fehlermeldung und keine Störung bei DAB+. Das Licht ist wesentlich heller und klarer. Besonders beim Rückfahrlicht sieht man einen deutlichen Unterschied.


    Preislich sind sie auch nicht günstig, aber günstiger als in der Benzinfabrik.

    Momentan gibt es eine Rabattaktion von 10 - 20 % je nach Bestellwert.


    Auf der deutschen Seite sind die Artikel nicht gelistet und zu bestellen, da in Deutschland (wie bekannt) nicht zugelassen.

    Daher habe ich meine Bestellung auf der österreichischen Internetseite vorgenommen. Versandkosten bleiben gleich.

  • Habe die auch in Frankreich bestellt.

    Hatte vorher welche vom Ali drin.

    Waren von der Lichtleistung ok.

    Auch keine Fehlermeldung.

    Aber man konnte genau sehen, dass des kein original Leuchtmittel istLEDPerf .

    Aus dem Grund bei LEDPerf bestellt, da diese absolut nicht auffallen.


    Bin sehr zufrieden und alles lief reibungslos.

  • Hatte vorher welche vom Ali drin.

    [...]

    Aber man konnte genau sehen, dass des kein original Leuchtmittel ist.

    Was ist für Dich "original"? Im Sinne von ab Werk? Oder z. B. keine original CREE Chips?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Meinte damit, dass die LEDPerf ähnlich wie Glühobst aussehen.

  • Wer noch nicht auf LED für Rückfahrlicht umgerüstet hat, erwartet keine Wunder, die Lichtausbeute bleibt bescheiden.


    Ich habe seit einigen Monaten LEDs verbaut, ein Kauf in der Bucht auf Empfehlung hier im Forum.


    Beim Rückwärtsfahren wird die Sicht besser, wenn ich leicht auf die Bremse trete, so dass die Bremsleuchten mir den Weg leuchten.


    Eigentlich hätte ich mir die LEDs auch schenken können.


    Einen Trost habe ich, beim Leon meiner Frau ist es noch schlechter, aber hier hilft auch der Bremslicht Trick.

    Gruß Bernd

  • Kann ich so nicht bestätigen... Habe hier einige Seiten vorher mal Vergleichsbilder reingesetzt... Da ist schon ein deutlicher Unterschied...


    Post 362...