ECO/KOMFORT/NORMAL/SPORT Modus beim Schaltgetriebe

  • Nabend. Wie äußert sich eigentlich ECO/KOMFORT/NORMAL/SPORT Modus beim Schaltgetriebe?
    Ich merke keinen Unterschied irgendwie.

  • werden auch mehr kw abgegeben je nach Gaspedaldruck im Vergleich. Des weiteren ist die Lenkung straffer.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Interessantes Thema und habe das mal hier her verschoben.

    Nette Grüße

  • Im Eco Modus brauchen wir z.B. im Stadtverkehr über einen Liter weniger.


    Ansonsten fällt mir nicht wirklich ein Unterschied auf.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Habe folgende Anfrage an SEAT gemailt. "Nach Prüfung des Sachverhalt durch die Fachabteilung wolle man mir antworten", war die schnelle Reaktion.


    Anfrage an Seat:
    Auch wenn mein Ateca-Style auf der Mittelkonsole kein Einstellrad für "Drive-Profile" hat, lassen sich im CAR-Setup trotzdem Fahrprogramme einstellen, und zwar:
    - Eco
    - Comfort
    - Normal
    - Sport
    In welcher Weise findet diese wahlweise Beeinflussung statt? ECO und SPORT kann man sich vielleicht noch vorstellen, aber was genau passiert technisch, insbesondere bei den Einstellungen COMFORT und NORMAL?
    In der Betriebsanleitung steht
    auf Seite 215 lediglich:
    "Bei Fahrzeugen ohne die Funktion zur Fahrprofilauswahl kann das Beschleunigungsverhalten durch Auswahl eines Fahrprogramms im System Easy Connect mittels der Tasten CAR und den Funktionstasten SETUP und FAHRASSISTENZ beeinflusst werden."


    Sobald die Antwort da ist, werde ich sie hier einstellen.

  • Gute Frage,wenn Du eine bekommst stelle Sie bitte ins Netz. Hab am Berg gemerkt,das er schneller anspricht,würde meine ich schön geschrieben. Gruß Michael.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Wenn es so ähnlich ist wie bei VW, dann dürften bei Offroad Bergan und abfahrt die Bremsen verändert wirken(muss man da extra Pakete haben?)
    Einfach mal bei Offroad Individual auf Setup und gucken was man da so auswählen kann ;)

  • Auf meine Anfrage vom 27.12.2016 hat die SEAT-Kundenbetreuung am 17.02.2017 per Mail geantwortet und kommentarlos das beigefügte PDF angehängt.DriveProfile.pdf

  • Nabend. Wie äußert sich eigentlich ECO/KOMFORT/NORMAL/SPORT Modus beim Schaltgetriebe?
    Ich merke keinen Unterschied irgendwie.

    ich bin eigentlich immer im eco modus unterwegs. ABER:
    heute hab ich mal per zeigefinger (tempomat) von 130 auf 180 beschleunigt und während der beschleunigungsphase von eco auf sport gestellt. hammer: da kam so bei 160 ein richtiger kick 8o . das hätte ich so überhaupt nicht erwartet.

    später hab ich dann im sportmodus max 214 laut tacho geschafft ;;rally:; , bei eco waren es 10 km/h weniger :saint:


    hat sich aber ziemlich im verbrauch niedergeschlagen. das mache ich nicht so oft :nixsehenwollen:


    bommel

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Gibt es keinen Modus "Individual", bei dem man sich die Optionen (Gasannahme, Lenkung, ...) selber zusammenstellen kann?

  • Natürlich gibt es den :) Auf meinem Drehregler gibt es: ECO, NORMAL, SPORT und INDIV.... Komfort gibt es nicht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • ich habe eco,normal,sport,indivitual,offroad und snow zur auswahl.


    kann nur bestätigen das der unterschied zwischen eco und sport doch deutlich spürbar ist. zwischen sport und normal aber kommt mir persöhnlich nur ein kleiner unterschied bei der lenkung vor.ob die gas annahme im sport modus so viel besser ist als im normal modus ist für zumindest kaum spürbar( vom gefühl her).

  • Zitiere auch hier gerne die Betriebsanleitung, da ist alles eindeutig erklärt (ab Seite 243):


    "SEAT Drive Profile ermöglicht dem Fahrer die Auswahl aus vier Profilen oder Modi, Eco, Normal, Sport und Individual, die das Verhalten verschiedener Fahrzeugfunktionen ändern und auf diese Weise unterschiedliche Fahrerlebnisse vermitteln.


    In der Version 4Drive sind zusätzlich die Profile Offroad und Snow verfügbar.


    Das Profil Individual hingegen bietet die Möglichkeit, persönliche Präferenzen einzustellen.
    Alle anderen Profile sind unveränderbar konfiguriert.



    Motor
    Abhängig vom gewählten Profil reagiert der Motor spontaner oder harmonischer auf die Betätigung des Gaspedals. Zudem schaltet sich bei Wahl von Eco automatisch die Start-Stopp-Funktion ein.Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden die Schaltpunkte in niedrigere oder höhere Drehzahlbereiche verlegt. Der Modus Eco aktiviert außerdem die Funktion zur Nutzung des Freilaufmodus, um zusätzlich Kraftstoff zu sparen.
    Bei Fahrzeugen mit manueller Schaltung ändern sich im Modus Eco die Anzeigen für Schaltempfehlungen im Kombi-Instrument, um eine effizientere Fahrweise zu fördern.



    Lenkung
    Die Servolenkung ändert ihr Fahrverhalten und passt sich an das gewählte Profil an und bietet auf diese Weise das in jeder Situation optimale Verhalten.



    Klima
    Bei Fahrzeugen mit Climatronic arbeitet das System im Modus eco mit besonders moderatem Verbrauch.



    Automatische Distanzregelung (ACC)
    Je nach aktivem Fahrprofil variiert der Beschleunigungsgradient der automatischen Distanzregelung ››› Seite 213.



    Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC)
    Bei den Profilen Offroad und Snow passt sich das elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESC) ››› Seite 187 den Fahrbahneigenschaften an. Zusätzlich wird im Profil Offroad der Bergabfahrassistent (HDC) ››› Seite 205 aktiviert."

  • Bei DSG schon. Aber das ist ein anderes Thema.

    Zitiere auch hier gerne die Betriebsanleitung, da ist alles eindeutig erklärt (ab Seite 243):
    "SEAT Drive Profile ermöglicht dem Fahrer die Auswahl aus vier Profilen oder Modi, Eco, Normal, Sport und Individual, die das Verhalten verschiedener Fahrzeugfunktionen ändern und auf diese Weise unterschiedliche Fahrerlebnisse vermitteln. In der Version 4Drive sind zusätzlich die Profile Offroad und Snow verfügbar....


    So lese ich das auch in der PDF-Anleitung. Also unabhängig von der Getriebeart und kein "Komfort" wie lt. TE. (zumindest sehe ich keine entsprechenden Fußnoten in der Anleitung)


    Dem Thread-Titel entsprechend sollte man hier beim SCHALT-Getriebe bleiben - einige Kommentare beziehen sich ja definitiv auf Fahrzeuge mit DSG.

  • In der Einstellung "Individual" fehlt mir nur der Freilauf, den gibt es leider nur im "Eco-Modus".
    Der Freilauf spart tatsächlich einiges. Man glaubt nicht, wie weit man doch rollen Kann (natürlich ohne zu behindern).
    Aber immer im Eco-Modus fahren will ich auch nicht.
    Wirklich schade, aber das war auch schon im Golf 7 so und über VCDS läßt sich da bisher leider auch nichts machen. :thumbdown:

    Gruß ATNEV