SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • Da kann ich Dir nur recht geben Peter. Nicht nur das hier beim Verkaufspreis nach einem Jahr die 5-Jährige Garantie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich schon vorher weiß, daß ich das Auto nach einemJahr wieder verkaufe, und auch noch ein 3/4 Jahr auf dieses Auto warten muss bis es erst mal kommt, erschließt sich mir der Sinn des gesamten Kaufes erst gar nicht. ?( Da hätte ich für mich die Entscheidung getroffen zu warten, was denn dann Ende '17 tatsächlich Sache ist. Ich denke es gibt angenehmere Dinge um Geld zu verbrennen. :thumbsup: .
    Stell Dir vor Seat kommt im Früjahr mit 2.0 TSi. Nee, kann ich nicht verstehen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Eigentlich ist es sowieso schade oder einne Frechheit von der vw Group das sie ihren eigenen Produkten gerade mal 2 Jahre trauen, die Japaner geben wenigstens 3 Jahre Grund Garantie oder noch mehr sogar. Aber sie wissen eben wie man die Kunden zockt und ausnimmt...
    Ich auf jedenfall möchte 5 Jahre ohne große kosten fahren .

    Nur das die Japaner und Koreaner den Preis für die Garantie eben gleich auf den Neuwagenpreis draufschlagen, ohne das Du es merkst!
    Zu verschenken haben die nämlich auch nix!
    Mit Vertrauen hat das so garnichts zu tun! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wie ich bereits geschrieben hatte stimmt das mit der Garantieverlängerung nicht unbedingt, daß diese für den geringeren Betrag nur solange abgeschlossen werden kann, solange er nicht im Trichter ist. Vielmehr ist es anscheinend von Autohaus, Verkäufer und auch von Seat DE abhängig, ob diese auch nach dem Tricherfall möglich ist. Ich habe da anscheinend das Glück gehabt, diese erst in der KW2/17 dazu zu ordern, obwohl meiner schon seit Juli/16 im Trichter ist (SGW ist 6/17), was ab #53 in diesem Thread nachgelesen werden kann. Eine offizielle Auftragsbestätigung von SEAT habe ich mittlerweile auch erhalten. Es geht also doch irgendwie

    Ich habe mich auf Deine Ausführungen berufen und vor zwei Wochen bei meinem Freundlichen angefragt. Meine ATK hat die PW 03/17,sollte also in dieser Woche gebaut worden sein. Auch nach dessen Telefonat mit Seat DE war eine Einbindung in die Konfig nicht mehr möglich, wie ich es bereits befürchtet habe. Man konnte mir die 599,- EUR - Variante auch auf anderen Wegen nicht anbieten und hat mich auf die Garantie über die Versicherung verwiesen.
    Was mich bei Deinen Ausführungen aber stutzen lässt, ist die Tatsache, dass Du immer noch von SGW schreibst, also Schauglaswoche. Und das heisst, Dein Fahrzeug ist eben noch nicht im Trichter, dann hättest Du nämlich eine PW, also Produktionswoche.
    Und so lange Du noch eine SGW hast, kannst Du die Konfig auch noch ändern. Insofern wäre es nachvollziehbar, dass Du die Garantie noch buchen konntest.
    Nach Aussage meines Händlers -und nur das kann ich hier wiedergeben- wird eine PW auch nicht mehr verschoben.
    Bist Du sicher, dass Dein Fahrzeug tatsächlich "im Trichter" ist.??

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Ja, definitiv. Habe es selbst gesehen. Wie gesagt wollte ich im Juli im letzten Jahr noch mal die Farbe wechseln, und mein :) hat es mir Online am System gezeigt, daß eine Konfigurationsänderung nicht mehr möglich sei, da das Fahrzeug bereits eingeplant war. Zu dem Zeitpunkt war auch eine Produktionswoche genannt. Nämlich die 50. Seitdem bekomme ich von meinem Händler immer nur noch die Info über die SGW. Gesperrt ist die Konfiguration nach wie vor, die Garantieverlängerung konnte er nur telefonisch bei Seat DE ordern, und wie gesagt habe ich eine entsprechende Auftragsbestätigung erhalten.


    Aber wenn ich jetzt das höre was Dir gesagt wird, verstehe ich so langsam gar nichts mehr. Alles sehr konfuss und schwammig :S . Bin mal echt gespannt wann ich meinen denn dann mal endlich annelden kann, Ich befürchte ich könnte das volle Jahr zwischen Bestellung und Erstzulassung voll bekommen, leider. :schockiert:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Aber wenn ich jetzt das höre was Dir gesagt wird, verstehe ich so langsam gar nichts mehr.

    Dem schließe ich mich an... ?(:?:?( Ich hab dann ja jetzt noch rund sechs Monate, um mir über Art und Weise meiner Garantie-Versicherung klar zu werden. So long!

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Da kann ich Dir nur recht geben Peter. Nicht nur das hier beim Verkaufspreis nach einem Jahr die 5-Jährige Garantie nur eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich schon vorher weiß, daß ich das Auto nach einemJahr wieder verkaufe, und auch noch ein 3/4 Jahr auf dieses Auto warten muss bis es erst mal kommt, erschließt sich mir der Sinn des gesamten Kaufes erst gar nicht. ?(

    OK, dann schreib ich mal warum ich das so mache.


    Mein A3 Sportback hat noch bis 10/17 die 5-jährige Werksgarantie,
    wenn ich diesen also bis Ostern mit ca. 25.000 km verkaufe,
    dann hat er noch 6 Monate Garantie, ein Käufer hat also eine gewisse Sicherheit.


    Im Sommer benötigen wir kein Auto, Einkäufe werden mit E-Bike´s erledigt
    und als Rentner brauch ich kein Auto um in die Arbeit zu fahren. ;)


    Meinen Ateca, den ich nur übergangsweise fahre, kaufe ich mit 25,90% und insgesamt 5 Jahren Garantie,
    also hat ein Käufer ein schnell verfügbares Auto mit wenig km und noch über 4 Jahre Seat-Garantie.


    Ob ich danach einen Ateca mit mehr Leistung, einen Yeti II, oder einen VW T-Rock kaufe,
    kann ich heute noch nicht entscheiden, kommt auch darauf an was es dann Prozente gibt.

  • Na dann, viel Erfolg.

    Nette Grüße

  • Wer glaubt denn das die verlängerte Garantie mit in den Preis rein gerechnet wird ?
    Ist doch bei dem Wettbewerb gar nicht drin.


    Das verkaufen der verlängerten garantie bringt Marge für die Hersteller. Sie wird bei den wenigsten vermutlich benötigt
    Und das ist dann auch eine gewisse Kundenbindung, da du dann ja auch z.B. die 5 Jahre bei deinem Händler bleibst.


    Unsere Firma macht das auch, um die Kunden zu zwingen nicht zu einem Freelancer der den Sevice günstiger macht zu gehen, sondern Service von uns machen zu lassen.


    Von nix kommt nix.

  • An der Garantieverlängerung ab Werk verdient der (Seat-)Händler wahrscheinlich nichts - deswegen auch nicht rabattfähig. Der Hersteller verdient natürlich dran - sofern die Autos gut genug sind, dass unter'm Strich nicht mehr an Reperaturen anfällt als Geld daran reinkommt . :)
    Bei Kia usw. ist das selbstverständlich im Fahrzeugpreis enthalten/einkalkuliert oder glaubt jemand, dass ein Autohersteller sowas freiwillig verschenkt (weil gesetzlich nicht gefordert)? ;)

  • Unsere Firma macht das auch, um die Kunden zu zwingen nicht zu einem Freelancer der den Sevice günstiger macht zu gehen, sondern Service von uns machen zu lassen.

    So weit ich weiss, gilt für den reinen Service seit 2010 freie Werkstattwahl, nach Herstellerangaben!
    Nur die Garantiefälle müssen bei einer zugelassenen Werkstatt repariert werden!
    Von daher lebt deine Firma nur von den Kunden, die es nicht besser wissen oder denen es wurst, ist ein paar Euro mehr zu bezahlen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Jede Versicherung ist gewerblich geprägt, also gewinnorientiert. Ist ja auch OK. Klar verdienen die damit Geld. Welcher Gerwerbetreibende, egal wie groß, Kioskbesitzer um die Ecke oder Großkonzern, macht das nicht aus Gründen aus seinem Geschäft Gewinn zu schöpfen.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • So weit ich weiss, gilt für den reinen Service ... freie Werkstattwahl, nach Herstellerangaben!...

    Stimmt - wenn es aber um Kulanzanträge geht, stehen die Chancen auf Erfolg natürlich höher wenn man immer in einer Vertragswerkstatt mit seinem Fahrzeug war. Diese stellt ja den Antrag und ist sicher etwas gewillter, wenn man dort Kunde ist. :)
    Eigentlich sind mir die Service-Besuche bei Audi selbst nach >7 Jahren mit demselben Fahrzeug nie wirklich teuer gekommen. Wenn man das Öl selber mitbringt (nach Rückfrage) und nichts ausserplanmäßiges dazu kommt, ist der Preis (nach meiner Erfahrung) nicht nennenswert höher als in einer freien Werkstatt.


    Ich bun nur EINMAL fremdgegangen (nach 6.5 Jahren) - zu einer SKODA-Vertragswerkstatt weil ich dachte, dass die sich ja auch mit der Technik auskennen (VW-Konzern). Das "Ende vom Lied" war, dass die meine Klimaanlage überfüllten, diese wegen Überdruck immer abschaltete und ich das von einer Audi-Werkstatt wieder "richten" lassen musste. War am Ende natürlich teurer und obwohl ich die Ursache schrifltlich bestätigt bekam, stellte sich die Skoda-Werkstatt quer und behauptete immer noch, dass sie alles richtig gemacht haben. Ganz großzügig bat man mir einen 100€-Gutschein zur Verrechnung beim nä. Besuch an X( .
    Sorry, ich schweife ab... :whistling:


    Während der Garantiezeit würde ich keinesfalls den Wagen in eine freie Werkstatt zum Service bringen weil das im "Fall der Fälle" nur unnötig Komplikationen mit sich bringt und auch nicht viel preiswerter ist.

  • Während der Garantiezeit würde ich keinesfalls den Wagen in eine freie Werkstatt zum Service bringen weil das im "Fall der Fälle" nur unnötig Komplikationen mit sich bringt und auch nicht viel preiswerter ist.

    Würde ich persönlich auch nicht!
    Aber die Möglichkeit besteht und das war mir wichtig!
    Leider könnte ich auch tolle Geschichten zum Thema Ahnung und Fachwerkstätten singen! Und Audi und Öl!
    Aber das ist ein anderes Thema! :whistling:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Audi und Öl! ;:glückgehabt;:
    Da hatte ich bisher kein Problem,
    ich nehme immer das GG (gut und günstig) von ADDINOL mit zum :)
    ADDINOL Ölfinder.pdf

  • Audi und Öl!
    Da hatte ich bisher kein Problem

    Dann laß ihn mal bei Audi machen ohne Öl mit zu bringen, dann weisst du was ich meine!
    Die schütten Gold in dein Auto! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann laß ihn mal bei Audi machen ohne Öl mit zu bringen, dann weisst du was ich meine!Die schütten Gold in dein Auto! ;)

    Das macht BMW nicht anders!
    Aber von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben!

  • @baseman68


    Nur das wir ein Produkt vertreiben was nicht viele im Portfolio haben und wir genauso wie der Wettbewerb darauf achten, dass auch nur unsere Ersatzteile eingebaut sind und dies nach Möglichkeit durch unseren Service-Mitarbeiter.


    Wir können nicht verhindern, dass Freelancer den Service machen, wenn der Kunde diesen beuaftragt. Aber Einbauanweisungen oder ähnliche Informationen erhält der 3. natürlich nicht. Und wenn der mal Mist baut...


    ...dann kommte der Kunde so wie @bauks reumütig wieder zurück.
    Ganz zu schweigen von der Gewährleistung, die womöglich durch fehlerhaften Einbau perdue ist.

  • da ist ja auch nix gegen einzuwenden!
    Finde es nur nicht ok, wenn man es so schreibt als hätte man nicht die Wahl in der Garantiezeit!
    Außerdem glaube ich nicht, das eine Vertragswerkstatt automatisch die bessere Wahl ist!
    Hab mich jetzt schon oft über super ahnungslose Vertragswerkstätten, quer durch den Garten, gewundert!
    Möchte auch euren Laden beurteilen!
    Jeder sollte seine Werkstatt, der er vertraut finden und dann ist es echt egal, was draußen dran steht!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16