SEAT-Garantieverlängerungen sinnvoll oder nicht?

  • ..Und wenn der mal Mist baut...
    ...dann kommte der Kunde so wie @bauks reumütig wieder zurück.
    Ganz zu schweigen von der Gewährleistung, die womöglich durch fehlerhaften Einbau perdue ist.

    ...wobei ich sagen muss, dass ich in all' den Jahren oft den Klimaservice bei ATU habe machen lassen, immer problemlos und dazu sehr preiswert. Dass eine Skoda-Fachwerkstatt hier Mist baut (und es auch noch auf einen def. Geber zurückführt, den ich dann selber gewechselt habe weil die einen einreden wollten, man müsse dafür erneut das System befüllen), war völlig unerwartet.
    Der Klimaservice ist kein Bestandteil irgendeines Inspektions-Services vom Hersteller und nach über 7 Jahren u. 120tkm braucht man auch nicht mehr auf irgendwelche Garantie- oder Kulanzregelungen hoffen. Das hätte theoretisch auch in einer anderen Vertrags-Werkstatt passieren können. ;)


    Die richtige Wahl der Werkstatt ist genauso so schwer wie die Wahl eines fähigen Arztes. Der beste Service ist immer der, den man (ausserplanmäßig) nie braucht. :D

  • Die richtige Wahl der Werkstatt ist genauso so schwer wie die Wahl eines fähigen Arztes. Der beste Service ist immer der, den man (ausserplanmäßig) nie braucht. :D

    100 Punkte in allen Punkten :thumbsup:

    Nette Grüße

  • HI zusammen,


    ich habe bei meinem Kauf direkt das Inspektionspaket dazugebucht ( 12,99/ Monat)
    Da sind dann alle benötigten Flüssigkeiten sowie Kleinteile direkt mit im monatlichen " Abo" inbegriffen.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • ich habe bei meinem Kauf direkt das Inspektionspaket dazugebucht ( 12,99/ Monat)
    Da sind dann alle benötigten Flüssigkeiten sowie Kleinteile direkt mit im monatlichen " Abo" inbegriffen.


    Hast Du gekauft, finanziert oder geleast? Ich glaube mich mich erinnern zu können dass dieser geringe Betrag nur bei Leasing oder Finanzierung stimmt, da von Seat gesponsert. Bei Kauf mit voller Bezahlung wären das so ungefähr das doppelte, wenn ich mich nicht täusche.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe finanziert.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Ok, habe gerade die Auskunft von meinem :) erhalten. Bin Barzahler bzw. Firma finanziert fremd, und das Service-Paket würde mich für 48 Monate bei 20.000km jährlich geschruppte km 30€ / Monat kosten. Das finde ich lohnt sich nicht, bei zu erwartenden jährlichen Servicekosten von ca 250€ und ersten Termin im 2. Jahr. Leihwagen brauch ich eh keinen, da ich nur 5min zu Fuss habe, und mich dann aus einem Fahrzeug aus dem Firmenpool bedienen kann :thumbup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Da hast du wohl recht :)
    Hätte ich in deinem Fall auch nicht gemacht aber bei 12,99€ konnte ich nicht widerstehen.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Magic Schwarz, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Standheizung, AHK , Navi Plus, Elk. Heckk.
    Panorama, Navi, Assistenzpaket IV, Doppelter Ladeboden , Garantieverl. 100.000km 3J
    Bestellt 21.12.2016 Ausgeliefert am 10.07.2017

  • Bei 12,99€ wäre ich auch dabei gewesen, aber so.... nein Danke :(

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ich habe jetzt auch nochmal bei meinem Händler nachgefragt und er hatte geschaut ob es funktioniert. Obwohl das Auto im "Trichter" ist, konnte er die Garantieverlängerung mit hinzufügen. :thumbup:

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Hallo Lennart,


    Glückwunsch, :thumbsup: dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige bei dem es trotz Trichter noch kurz vor der SGW geklappt. Meiner hat ebenfalls SGW 06/17, nur das ich meinen bereits im März bestellt hatte.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Lennart,


    Glückwunsch, :thumbsup: dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige bei dem es trotz Trichter noch kurz vor der SGW geklappt. Meiner hat ebenfalls SGW 06/17, nur das ich meinen bereits im März bestellt hatte.

    ohh ohh, das ist ja noch mehr warterei ?( Und ich quängel schon jetzt nach 7 Monaten rum *lach*


    Aber ich bin auch froh, wenn er da ist! :)

    Fuhrpark

    • SEAT IBIZA Connect 1.0 95 PS
      Weiß, Winter Paket, Rückfahrkamera, Full-Link, Lich-Sicht-Paket, Lederpaket,
    • SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 150 PS
      Samoa Orange, 19" Felgen, AHK, Kessy go, Frontscheibe beheizbar, Navi, Seat Sound System, Panoramadach, Parklenkassistent, ACC, Alcantara-Paket schwarz, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket III


      bestellt 22.06.2016, Unvb. 01.11.2016, SGW KW6, PW KW6, Abholung 22.02 :thumbsup:

  • Leider gab es bei meiner Bestellung die GVL im Konfigurator noch nicht.


    Deshalb habe ich jetzt die separate GVL abgeschlossen.
    Zwar etwas kleiner dimensioniert als geplant aber hoffentlich ausreichend :) (zusätzl. 2 Jahre - 40.000 Km)
    Wie ich gesehen habe, werden mir auch bei Überschreiten der 40.000KM 50% der Reparaturkosten ersetzt. Von daher immer noch eine kleine Sicherheit, auch wenn die 40.000 Km überschritten sind und ein Defekt auftritt.


    Bei Kulanzanfragen hoffe ich durch diese Zusatzversicherung auch auf mehr Wohlwollen durch Seat :D
    Hoffen wir, dass es soweit nicht erst kommt.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich glaube auch das eine Garantieverlängerung bis 5Jahre eine sinnvolle Sache ist,denn der Ateca ist noch neu auf dem Markt .Die Komponennten sind zwar zigfach im Konzern verbaut,jedoch in der Konstellation glaube ich einmalig.Man sollte das unter dem Aspekt sehen DSG und 150 PS Diesel nicht möglich.Bei Tiguan aber machbar.

  • Wenn ich nachträglich für meinen vorführ Ateca die Garantieverlängerungen abschließe würde die für 3 Jahre oder 100000km 1385€ kosten.
    Umso älter das Fahrzeug ist umso teure ist es.


    Bei einem Neuwagen kostet es ja nur 599€ dann würde ich es direkt machen.


    Aber bei 1385€ bin ich mir unsicher ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Wie sehr ihr das?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Wenn du Möglichkeit hast für 599€ gleich mit zu bestellen dann ist es doch super . Die Garantie die du nachträglich bestellst für 1385@ ist nichts anderes. Nur teuer. Die Leistungen sind die gleichen.

  • Ja das ist richtig das weiß ich leider hab ich aber nur die Möglichkeit die Garantieverlängerungen nachträglich für 1385€ abzuschließen , da ich einen Vorführer gekauft habe und die Verlängerung für 599€ nur möglich ist bei einem neuen.


    Jetzt frag ich mich nur ob es bei dem teuren Preis auch Sinn macht sie abzuschließen .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Ja das ist richtig das weiß ich leider hab ich aber nur die Möglichkeit die Garantieverlängerungen nachträglich für 1385€ abzuschließen , da ich einen Vorführer gekauft habe und die Verlängerung für 599€ nur möglich ist bei einem neuen.


    Jetzt frag ich mich nur ob es bei dem teuren Preis auch Sinn macht sie abzuschließen .

    Sinn macht es schon wenn du den Wagen länger fahren möchtest.