Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?

  • Tschuldigung, bin halt etwas allergisch gegen eine "bitte mir aufm Silbertablett servieren!" Verhaltensweise

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Tschuldigung, bin halt etwas allergisch gegen eine "bitte mir aufm Silbertablett servieren!" Verhaltensweise

    Dann solltest du etwas dagegen tun. Das passiert in Foren eben, das Fragen doppelt oder dreifach gestellt werden. Man kann dann auch einen kleinen Hinweis auf die Antwort geben, aber muss nicht gleich aggressiv gegen neue User sein.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo,


    Da ich aktuell noch zw dem 1.4TSI und den 2.0TDI beide DSG schwanke habe ich nun gehört VW hat einen neuen 1.5TSI im Programm welcher deutlich besser als der alte tsi sein wird.
    Hat jemand ne Ahnung wann dieser im Ateca eingesetzt wird?

    Hallo & Willkommen,
    inwiefern soll der 1.5TSI denn "deutlich" besser sein bzw. werden? Für die 150PS-Variante gibt es m.W. nicht einmal finale Angaben zum max. Drehmoment. Sicher sind viele Details geändert/verbessert worden aber als Fahrer zählt ja primär das, was man auch irgendwie zu spüren bekommt. :)

  • Hallo,


    Da ich aktuell noch zw dem 1.4TSI und den 2.0TDI beide DSG schwanke habe ich nun gehört VW hat einen neuen 1.5TSI im Programm welcher deutlich besser als der alte tsi sein wird.
    Hat jemand ne Ahnung wann dieser im Ateca eingesetzt wird?

    Hallo Malt,


    herzlich willkommen im Ateca-Forum.
    Lass Dich von den Reaktionen auf Deinen ersten Beitrag nicht gleich verunsichern ... ;)


    Beste Grüße vom Niederrhein,
    Ralf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich Glück habe dann bekomme ich, bei dieser langen Lieferzeit, schon den neuen EA211 evo ;kaputt-lach;

  • Wenn ich Glück habe dann bekomme ich, bei dieser langen Lieferzeit, schon den neuen EA211 evo ;kaputt-lach;

    Die Frage ist, wann gibt VW den Motor für die Konkurrenz (SEAT) frei.
    Weiß das jemand?

  • Hallo,
    ich verstehe durchaus, dass sich diejenigen, die bisher die 1.4 ltr. Maschine bestellt haben, nicht mit der kommenden 1.5 ltr. Motorengeneration auseinandersetzen möchten. Ich sehe bei dem Betrachten der technischen Merkmale allerdings schon die Vorteile dieser neuen Motorengeneration wie ein höheres Drehmoment und einen angegebenen geringeren Benzinverbrauch von 1 ltr.
    Da mein aktuelles Auto gerade mal wieder TÜV bekommen hat, werde ich den eigentlich gerade beabsichtigten Kauf eines Ateca nicht übers Knie brechen und auf die neue Motorengeneration warten, insbesondere auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
    Auch glaube ich, dass sich die Lieferzeiten im Hinblick auf neue SUV´s wie den T-Roc oder den Skoda Karoq sicherlich nicht verlängern werden.

  • ..Ich sehe bei dem Betrachten der technischen Merkmale allerdings schon die Vorteile dieser neuen Motorengeneration wie ein höheres Drehmoment und einen angegebenen geringeren Benzinverbrauch von 1 ltr....

    In diesem Fall haben aber beide Motoren max. 250Nm wenn ich Recht erinnere und bisherige Vergleiche beim Golf haben sogar minim. Beschleunigungsnachteile des 1.5TSI ergeben. ;)
    M.E. wird der "Mehr"-Hubraum schon benötigt, um den höheren Gegendruck kompensieren zu können. Ob der Einbau der Filter mehr Fahrspaß bedeutet, ist anzuzweifeln - nicht hingegen natürlich der geringere Schadstoffausstoß. Bzgl. der Verbrauchsangaben muss man erstmal Langzeiterfahrungen abwarten - wir wissen ja, was von den Werksangaben zu halten ist. :)

  • Hallo,
    ich verstehe durchaus, dass sich diejenigen, die bisher die 1.4 ltr. Maschine bestellt haben, nicht mit der kommenden 1.5 ltr. Motorengeneration auseinandersetzen möchten. Ich sehe bei dem Betrachten der technischen Merkmale allerdings schon die Vorteile dieser neuen Motorengeneration wie ein höheres Drehmoment und einen angegebenen geringeren Benzinverbrauch von 1 ltr.
    Da mein aktuelles Auto gerade mal wieder TÜV bekommen hat, werde ich den eigentlich gerade beabsichtigten Kauf eines Ateca nicht übers Knie brechen und auf die neue Motorengeneration warten, insbesondere auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert.
    Auch glaube ich, dass sich die Lieferzeiten im Hinblick auf neue SUV´s wie den T-Roc oder den Skoda Karoq sicherlich nicht verlängern werden.

    Hi Johann,


    wenn Du heute bestellst, hast Du gute Chancen mit Modelljahr 2019 den neuen Motor zu bekommen ;)


    Gruß vom Niederrhein,
    Ralf

  • Kurz aufgefrischt...


    laut Konfigurator bei Seat ist der Ibiza mit einem 1,5 TSI 110KW (150PS) mit 250Nm bei 1500-3500 1/min ausgestattet.


    Scheint also nicht schon bei 1300 1/min los zu gehen. (Wie ich auch irgendwo las.)


    Der Arona wird wohl selbigen Motor bieten...

    Fahrer :love: von:

  • Habe gerade das Video gesehen. Geht man beim 1.5er TSI wieder zu den Steuerketten? Dann hoffe ich, dass wir noch den 1.4er TSI mit Zahnriemen bekommen.
    Hatten einen Passat mit 1.4 TSI und Steuerkette. Hat sich immer wieder gelängt. Kettenspanner wurde 2x getauscht, die Steuerkette 1X bei einer Laufleistung von 60 Tkm.
    Zwar wurde das Meiste auf Kulanz getauscht, aber bei der Steuerkette mussten wir glaube ich knapp 500€ zuzahlen.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Hat wieder Zahnriemen mit Intervall bei 240.000 km. Unter 2.0 wird es nichts mit Steuerkette mehr geben nach dem vorherigen Debakel. Ist im Prinzip ja auch nur eine Evolution des EA211 Blocks (auf dem der 1.4 im Ateca aufsetzt) mit einigen "Verfeinerungen".


    Bin den Motor im neuen Golf 7 meiner Eltern gefahren:


    - hat eine bessere Drehmomentkurve. Bei 1000 Umdrehungen liegen irgendwas um die 30nm mehr an als beim 1.4 TSI


    - Der "Turbo" Boost kommt nicht mehr so krass wie im 1.4 TSI wo ja immer die Turbo Gedenkminute spürbar ist und dann Druck kommt. Leistung kommt harmonischer


    - Den ACT Modus hat VW perfekt gemacht. Man merkt nun nichts mehr vom 2 Zylinder Betrieb selbst wenn man hypersensibel ist


    - Allerdings ist der Motor akustisch deutlich wahrnehmbarer als der 1.4. Der 1.4 war IMHO viel kultivierter. Hängt auch direkt mit dem höheren Ladedruck des Turbos und höheren Einspritzdruck zusammen


    Mal schauen was beim Ateca passiert. Im Tiguan II verpasst VW nun den 1.4 TSI ab sofort auch einen Partikelfilter (aber nur bei der 2WD Variante mit Handschaltung). Eigentlich soll eben zum MJ2019 überall der EA211 EVO alles ablösen.

  • Ah danke, das beruhigt mich dann doch. In dem Video ist der Motor mit Steuerkette abgebildet.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Ah danke, das beruhigt mich dann doch. In dem Video ist der Motor mit Steuerkette abgebildet.

    Meinst du, dass du den neuen Motor bekommst?

    Fahrer :love: von:

  • Meinst du, dass du den neuen Motor bekommst?

    Keine Ahnung. Da ich aber ein EU-Fahrzeug bestellt habe und Andere hier schon seit fast einem Jahr auf ihr EU-Fahrzeug warten und sich noch bis irgendwann 2018 gedulden müssen, gut möglich.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Eigentlich wollte ich schon bestellen, aber nach allem was man bis jetzt vom 1.5er weiß, lohnt es sich wohl, auf ihn zu warten. Gibt es inzwischen irgendwelche Hinweise, wann er bestellbar sein wird? Wenn er wirklich spätestens per 09/2018 verfügbar sein soll, müsste man doch bald bestellen können!?


    Mein Händler hat bei Seat angefragt. Antwort: der 1,5 sei inzwischen konfigurierbar.
    Daraufhin wollte ich bestellen, aber er hat ihn dann doch nicht gefunden - alles andere hätte mich auch gewundert (hier erfährt man es meistens ja eher ...). Jetzt fragt er nochmal nach. :whistling:


    Neues vom Händler:


    der 1,5 TSI soll bald bestellbar sein:
    1.5 TSI und weitere Neuerungen

  • Diese Woche gab´s in der Autobild einen Vergleich zwischen Karoq und Ateca. Was den Motor betrifft, scheinen sich 1,4er und 1,5er nicht viel zu nehmen (war ja auch eigentlich zu erwarten). Der 1,5er soll minimal sparsamer sein, der 1,4er überraschenderweise etwas spritziger.


    Heute konnte ich den Karoq mit 1,5er Motor und DSG fahren und ich war begeistert (von Motor und DSG).
    Die Fahrt mit dem 1,4er Ateca ist leider schon länger her, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich.
    Der Karoq soll aktuell eine Lieferzeit von 4-5 Monaten haben, der Seat - das wisst Ihr ja selbst :/ . Angeblich wird der Karoq in nächster Zeit auch bevorzugt produziert.


    Jetzt frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, beim Ateca (den ich persönlich stimmiger finde) auf den 1,5er TSI zu warten, wenn die Lieferzeiten eh schon so extrem sind (lt. Händler für meine gewünschte Ausstattung > 1Jahr). Besser wird´s mit dem neuen Motor sicher nicht.


    Andererseits wird der 1,5 TSI (sofern er hält ;) ) wohl "zukunftssicherer" sein (Abgaswerte auf dem Papier, Wiederverkauf ...).