Was kann der angekündigte 1.5 TSI besser?

  • Der Online-Konfigurator im Internet ist nur ein Spielzeug, welches zu keiner Zeit zwingeng wiedergibt, ob ein Modell, Motor oder Ausstattung aktuell tatsächlich bestellbar ist. Nur der Konfigurator beim Händler bildet die Realität ab.

  • Der Online-Konfigurator im Internet ist nur ein Spielzeug, welches zu keiner Zeit zwingeng wiedergibt, ob ein Modell, Motor oder Ausstattung aktuell tatsächlich bestellbar ist. Nur der Konfigurator beim Händler bildet die Realität ab.

    Das überrascht mich nun doch! Auf der offiziellen SEAT- Deutschland- Seite kann also nicht immer die Realität erwartet werden. ?(

    1,4 TSI/DSG/4WD, Style, Energy Blau, AHK, Navi, Fahrassi Paket V, Reserverad, GJR, Diebstahl- Warnanlage, Rückfahrcam, Licht- und Sicht, getönte Scheiben hinten, 3 Jahre bis 100.000km,
    Bestellt am 26.10.2017, voraussichtlicher LT 05/2018= KW22, seit KW 14 im Trichter- nicht mehr änderbar, SGW1= KW15 für die Produktion, warten, X(
    gebaut in KW 16 ^^ , Abholung Autostadt KW 22 ;daumen;

  • Da VW, Skoda, Seat, Audi den gleichen Motor im Einsatz haben (1.4 tsi), bei Audi unter Anderem bei den Modellen A1,A4,Q2,Q3, etc... kann ich mir nicht vorstellen dass sie konzernweit alle Modelle auf den 1.5 TSI umstellen ohne den 1.4 TSI weiter zu produzieren... so eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen... und bevor sie Seat umstellen würden sie ja Audi und VW Modellen den Vorzug geben, oder nicht?

  • Auch Seat verbaut den Motor schon ( Arona )
    Zum 01.09 diesem Jahres ist der 1.4 in seiner jetzigen Form einfach nicht mehr zulassungsfähig deshalb wird er durch den 1.5 ersetzt, egal welche Marken Hierarchie im Konzern herrscht

  • Auch Seat verbaut den Motor schon ( Arona )
    Zum 01.09 diesem Jahres ist der 1.4 in seiner jetzigen Form einfach nicht mehr zulassungsfähig deshalb wird er durch den 1.5 ersetzt, egal welche Marken Hierarchie im Konzern herrscht

    Dass manche Modelle schon den 1.5 TSI in Einsatz haben, weis ich auch. Aber was spricht dagegen, dass sie den 1.4 TSI mit Partikelfilter bei manchen Modellen als Übergangslösung bringen bevor sie die Produktion vom 1.5 TSI voll hochfahren?

  • Den 1.4 (mit OPF als 6-Gang oder als ACT mit DSG) sehe ich nur noch beim TIGUAN-Konfigurator. Warum man hier den verfügbaren 1.5 nicht anbietet, ist mir auch nur schwer versändlich.
    Damit bleibt wohl noch ungeklärt, welcher Motor den Ateca demnächst mit 150PS versorgt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Das ist jetzt mal sehr Theoretisch, aber vielleicht nutzt VW den Absatzstarken Tiguan um die "Reste" von dem 1.4er zu verkaufen.
    @Laura1701
    Spontan würde ich sagen: Geld
    Im Hintergrund werden ja gewiss eine ganze Menge Prozesse und Logistikketten umgestellt um die neuen Motoren zu den ganzen Werken zu bekommen usw. Eine übergangslösung kann dann mal schnell teurer werden als der direkte Umstieg, vor allem wenn der Umstieg dadurch nur um eine gewisse Zeit verschoben wird.

  • Grundsätzlich bleibt festzuhalten: Der 1.5 TSI (EA211 Evo) ist der Nachfolger des 1.4 TSI (EA211). Das bedeutet zwangsläufig, dass alle 1.4 TSI nach und nach durch die 1.5 TSI ersetzt werden. Ein paralleles Angebot ist nur vorübergehend. Beim Golf entfällt z. B. ab KW31 der 1.4 TSI mit 125 PS. Der Nachfolger 1.5 TSI mit 130 PS ist ja bereits seit Juli 2017 im Angebot.


    Trotzdem entsprechen alle derzeit angebotenen 1.5 TSI nicht der ab 01.09.2018 geltenden Euro 6c-Norm. Sie müssen die Prüfverfahren nach WLTP und bei Euro 6d-TEMP nach RDE noch durchlaufen und passende, neue Schlüsselnummern bekommen. Im gesamten VW-Konzern gibt es aktuell nur ganz wenige Modelle/Motoren, die ohne erneutes Prüfverfahren auch nach dem 01.09.2018 noch zugelassen werden können. Dazu zählt z. B. der up! GTI (Euro 6 AG, also Euro 6d-TEMP) oder die 1.6 TDI des Ibiza und Arona (Euro 6 AD, also Euro 6c).


    Ansonsten habe ich bei VW, Skoda und Seat keine weiteren Motorisierungen gefunden, wo kein erneutes Prüfverfahren ansteht. Bei Audi habe ich nicht geschaut! Dort dürfte es aber schon Motoren geben, die ab dem 01.09.2018 zulassungsfähig sind.


    BTW: Bei BMW wird es für einige Modelle für längere Zeit keine Benziner mehr geben.
    BMW pausiert Verkauf von Benzinern

  • Hier passt mein Beitrag besser rein...


    Servus zusammen!


    Nach langen stillen Mitlesens habe ich mich nun auch angemeldet, denn auch ich erwarte vielleicht noch in diesem Jahr einen neuen SEAT ATECA FR. Der bestellte Motor ist ebenfalls der beliebte 1.4 TSI. Bestellmonat Dezember 2017.


    Ein Freund von mir, der bei einem SEAT-Partner arbeitet, erhielt ein scheinbar offizielles SEAT-Dokument aus Prag (Dezember 2017), welches auf tschechisch verfasst wurde. In diesem Schreiben ging es darum, dass die 1.4 TSI-Motoren sowie der 2.0 TDI-Motor mit 110 kW "ab sofort" nicht mehr produziert werden.


    Sicherlich ist die Seriosität dieses Schreibens vage, weil es auf tschechisch verfasst wurde und aus Prag stammt.


    Ich wollte euch dies nur nicht vorenthalten. Sind hier ATECA-Besteller, die sich zum Beispiel für einen 1.4 TSI-Motor entschieden und bereits eine (unverbindliche) Produktionswoche erfahren haben?

    SEAT ATECA FR 1.4 TSI 2WD • Rodium-Grau Metallic • Alcantara in schwarz

    Businesspaket INFOTAIN PLUS • Licht- und Sicht-Paket • Navigationsdaten Europa für Navigationssystem Plus • Virtual Cockpit • Windschutzscheibe beheizbar • SEAT CARE • Winter-Paket • Diebstahl-Warnanlage • Parklenkassistent mit Ultraschalleinparkhilfe vorne und hinten • Reserverad als Notrad

  • Unseriös weil es aus Prag kommt und auf tschechisch ist? Wohl eher weil es nicht richtig übersetzt werden kann.
    Wenn du dir nicht sicher über solche Informationen bist, solltest du so etwas auch nicht hier schreiben.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.

  • Unseriös weil es aus Prag kommt und auf tschechisch ist? Wohl eher weil es nicht richtig übersetzt werden kann.
    Wenn du dir nicht sicher über solche Informationen bist, solltest du so etwas auch nicht hier schreiben.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.

    Wenn etwas seitens SEAT (nicht SEAT Deutschland) intern oder extern verkündet werden würde, ist es auf spanisch oder englisch verfasst. Da jedoch die Produktion vom SEAT ATECA bei SKODA in Tschechien durchgeführt wird, ist es eventuell eine interne Mitteilung vom Werk. Passend dazu wurde bereits der 2.0 TDI aus dem Sortiment (vorerst) herausgenommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören und wie die aktuelle Lage bei den Motoren bei euch aussieht.


    Nichts für ungut, vielen Dank für deine Meinung. Ich wollte dies nicht vorenthalten und daraus resultierte auch meine Frage.

    SEAT ATECA FR 1.4 TSI 2WD • Rodium-Grau Metallic • Alcantara in schwarz

    Businesspaket INFOTAIN PLUS • Licht- und Sicht-Paket • Navigationsdaten Europa für Navigationssystem Plus • Virtual Cockpit • Windschutzscheibe beheizbar • SEAT CARE • Winter-Paket • Diebstahl-Warnanlage • Parklenkassistent mit Ultraschalleinparkhilfe vorne und hinten • Reserverad als Notrad

  • Wenn etwas seitens SEAT (nicht SEAT Deutschland) intern oder extern verkündet werden würde, ist es auf spanisch oder englisch verfasst. Da jedoch die Produktion vom SEAT ATECA bei SKODA in Tschechien durchgeführt wird, ist es eventuell eine interne Mitteilung vom Werk. Passend dazu wurde bereits der 2.0 TDI aus dem Sortiment (vorerst) herausgenommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören und wie die aktuelle Lage bei den Motoren bei euch aussieht.
    Nichts für ungut, vielen Dank für deine Meinung. Ich wollte dies nicht vorenthalten und daraus resultierte auch meine Frage.

    Also das Schreiben soll dein Kollege ja im Dez. 17 erhalten haben, wo drin stand "ab sofort" werden die 1.4er nicht mehr gebaut/eingesetzt.
    Das kann ja schon nicht stimmen, da bis heute die 1.4er ausgeliefert werden. Unserer wurde ja am 08.03. gebaut mit 1.4.


    Ich glaube kaum dass diese bereits Monate vorher vorproduziert waren und rumlagen, sonst hätten wir ja diese Liefersituation wohl nicht. Lassen wir uns überraschen, was passiert. Ich zumindest brauche mich nicht mehr überraschen lassen, ich weiß was drin ist :thumbsup:
    Denke aber, wenn er umgestellt wird, dann wohl zuerst beim Tiguan und dann beim Ateca, aber abwarten.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch haben viele, die ihren neuen SEAT ATECA nun in Empfang nehmen dürfen, bereits letztes Jahr VOR Dezember 2017 bestellt.


    Meine Bestellung, mit dem 1.4 TSI-Motor, im Dezember 2017 besitzt auch weiterhin keine Schauglaswoche bzw. Produktionseinplanung - hatte bisher auch nie eine. Etwas untypisch nach knapp vier Monaten. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein.

    SEAT ATECA FR 1.4 TSI 2WD • Rodium-Grau Metallic • Alcantara in schwarz

    Businesspaket INFOTAIN PLUS • Licht- und Sicht-Paket • Navigationsdaten Europa für Navigationssystem Plus • Virtual Cockpit • Windschutzscheibe beheizbar • SEAT CARE • Winter-Paket • Diebstahl-Warnanlage • Parklenkassistent mit Ultraschalleinparkhilfe vorne und hinten • Reserverad als Notrad

  • Verwunderlich wäre es aber nicht, dass da sehr bald was offiziell kommt. Schließlich soll doch der 1.4er ab 1.9.18 nicht mehr zugelassen werden können. Da werden sie rechtzeitig die Produktion umstellen, sonst produzieren sie evtl. Fahrzeuge welche dann vom Kunden nicht mehr zugelassen werden können...

  • Nach langem Suchen habe ich immerhin den Text aus dem Anschreiben seitens SEAT gefunden.

    SEAT ATECA FR 1.4 TSI 2WD • Rodium-Grau Metallic • Alcantara in schwarz

    Businesspaket INFOTAIN PLUS • Licht- und Sicht-Paket • Navigationsdaten Europa für Navigationssystem Plus • Virtual Cockpit • Windschutzscheibe beheizbar • SEAT CARE • Winter-Paket • Diebstahl-Warnanlage • Parklenkassistent mit Ultraschalleinparkhilfe vorne und hinten • Reserverad als Notrad

  • Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch haben viele, die ihren neuen SEAT ATECA nun in Empfang nehmen dürfen, bereits letztes Jahr VOR Dezember 2017 bestellt.


    Meine Bestellung, mit dem 1.4 TSI-Motor, im Dezember 2017 besitzt auch weiterhin keine Schauglaswoche bzw. Produktionseinplanung - hatte bisher auch nie eine. Etwas untypisch nach knapp vier Monaten. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein.

    Danach würde ich jetzt nicht gehen. Wir hatten auch im September bestellt und erst Mitte Januar stand dann endlich mal was im System. Aber auch die SGW ist immer wieder mal verschwunden. Es gibt auch viele hier im Forum die berichten dass erst 4 Wochen vor Produktion eine SGW eingetragen war.
    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass, seit Dezember keine 1.4er mehr produziert werden. Stell dir mal vor, wie viele davon auf Lager liegen müssten, um bis heute mit 4 Automarken Autos zu bauen.
    Was aber seit Anfang März bekannt ist, dass der Skoda Kodiaq den neuen 1.5er bekommt. Die Umstellung erfolgt wohl mit der Markteinführung der L&K Variante, laut Skoda Pressemitteilung.
    Ob der Tiguan nun einen 1.5er bekommt, wage ich zu bezweifeln, da er da ja mit OPF eingebaut wird, und so meines Wissens nach, auch nach dem 1.9. noch zuzulassen ist. Aber ich vermute dass der 1.5er bei Seat zum Modelljahreswechsel gebaut wird.
    Zutrauen würde ich es VW, dass Sie irgendwann keine Bestellungen mehr annehmen und die jetzt bestellten, alle noch mit 1.4er ausliefern um das Lager dann auch leer zu bekommen .... :/


    Es bleibt auf jeden Fall eine spannende Geschichte ^^

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Nach langem Suchen habe ich immerhin den Text aus dem Anschreiben seitens SEAT gefunden.

    Ja das Schreiben scheint tatsächlich zu stimmen.
    Dieses Schreiben ging wohl an die Händler raus. (Anrede Sehr geehrte Geschäftspartner)


    Auf der tschechischen Seat Seite sind tatsächlich die aufgelisteten Motoren nicht mehr im Konfigurator :huh:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18