Änderungen Modelljahr 2018

  • Ja, weil die das bescheiden gelöst haben.
    Mein X3 macht das von selber bei Einlegen des Rückwärtsgang. Keine Ahnung, was Seat sich dabei gedacht hat.
    Ist einfach praktisch so und alle Kommentare ala "ging ja immer so" sind unsachlich oder mangels Erfahrungen mit funktionierenden Systemen.

    Ich kenne das System sehr gut, durch den BMW meiner Eltern. Und trotz einfacher Bedienung brauche ich es einfach nicht.


    Einfach zu sagen so ein Kommentar wäre unsachlich oder mangels Erfahrung verfasst ist schon ein wenig dreist. Du hättest vorher fragen müssen ob ich so ein System schon genutzt habe, und nicht einfach spekulieren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich hatte bis jetzt noch keine Absenkung, weiß also auch nicht wie weit da der Spiegel runter geht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht bei jeder Rückwärtsfahrt meinen Hinterreifen sehen muß/ will und daher wohl eher mit Umschaltung zufriedener wäre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Soweit ich mich entsinne hat der 6er Golf meiner Lebensgefährtin auch die Spiegelabsenkung wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
    Ich parke zu selten damit glaube mich aber zu erinnern, dass das system wohl so funktioniert hat. Hab zumindest den Bordstein gesehn.


    Bei den "großen Schlitten" heut zu tage ist das sicher nützlich in der ein oder anderen Situation.


    Aber wie heißt es doch so schön abgewandel was ich nicht kenn macht mich nicht heiß :D

    ... ist bei meinem (noch) Leon 5F genauso. Die Position kann man einmal manuell festlegen an dem Drehknopf und bei der Drehknopfstellung auf R nimmt der rechte Seitenspiegel unmittelbar nach Einlegen des Rückwärtsganges die gewünschte Position ein. Das funktioniert zuverlässig und ist gerade an Bordsteinen hilfreich. Wäre für den Ateca auch zu empfehlen.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 Eco TSI 7-Gang-DSG 150 PS
    Rodium Grau Metallic, Innenraum Schwarz/ Alcantara-Paket, Connectivity Box, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navi, Standheizung,
    Winter-Paket, verstellbarer Gepäckraumboden, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt: 24.03.2017, unverbind. Liefertermin: 12/2017
    , SGW: 02/2018; 16/2018; 08/2018; 47.KW gebaut, 12.01.18 Übergabe

  • Wie ich schon einmal schrieb, bei meinem Leon funktioniert es nicht zuverlässig. Geht häufig nicht in die Ausgangsstellung zurück. Darum deaktiviert.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hallo Ateca Freunde,


    Seit glücklich, daß das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer ist.


    Wenn es im LED Scheinwerfer verbaut wird sind die Reparaturkosten, im Fall eines Defekt, sehr hoch.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wie ich schon einmal schrieb, bei meinem Leon funktioniert es nicht zuverlässig. Geht häufig nicht in die Ausgangsstellung zurück. Darum deaktiviert.

    Soweit ich weiß ist das aber ein Problem, dass mit einem Modelljahrwechsel (ich meine 2014 auf 2015) behoben wurde.
    Ich hab einen "frühen" 2015er - und der Spiegel ging bisher immer in die Ausgangsstellung zurück - und ich nutze das jeden Tag und will auch nicht mehr darauf verzichten


    (obwohl es natürlich auch ohne geht... So wie es auch ohne Servolenkung, Klimaanlage, Navi und elektrischen Fensterhebern geht - aber nett ist es halt!)

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Hallo Ateca Freunde,


    Seit glücklich, daß das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfer ist.


    Wenn es im LED Scheinwerfer verbaut wird sind die Reparaturkosten, im Fall eines Defekt, sehr hoch.

    Das kann aber kein Argument sein, die bessere Lösung nicht zu wählen. Sonst siehe Dacia-Argument:
    Wo nix ist, kann nix kaputt gehen.

  • @ragg Du magst Recht haben. Ich habe Modelljahr 2013.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Warum schweifen hier jetzt alle vom Thema ab. Hier geht es doch um Neuerungen Modelljahr 2018 und nicht um
    eine Grundsatzdiskussion der Beifahrerspiegelabsenkung. Schreib doch lieber einer was zur Progressivlenkung.
    Hat einer schon Erfahrungen damit. Was ist der Unterschied?

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Warum schweifen hier jetzt alle vom Thema ab. Hier geht es doch um Neuerungen Modelljahr 2018 und nicht um
    eine Grundsatzdiskussion der Beifahrerspiegelabsenkung. Schreib doch lieber einer was zur Progressivlenkung.
    Hat einer schon Erfahrungen damit. Was ist der Unterschied?

    Ist zwar genauso offtopic wie die Spiegelabsenkung aber kurze Antwort.
    Weil es ja jetzt ziemlich gewiss neu kommt.
    Mit der Progressivlenkung wedelst du bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem kleinen Finger durch die Kurve.


    Klar hab ich das auch schon mehrmals ausprobiert ( Fiat z.B. hat das schon seit Jahren z.B. )


    Wirklich, braucht kein Mensch.
    Ist vermutlich eh schon verbaut bei Modellen mit autonomen Ein-Ausparken. Und kostet SEAT keinen Pfennig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Warum schweifen hier jetzt alle vom Thema ab. Hier geht es doch um Neuerungen Modelljahr 2018 und nicht um
    eine Grundsatzdiskussion der Beifahrerspiegelabsenkung. Schreib doch lieber einer was zur Progressivlenkung.
    Hat einer schon Erfahrungen damit. Was ist der Unterschied?

    Zur Progressivlenkung gibt es einen eigenen Thread unter Fahrwerk. :dugundwech:

  • So steht es ja auch in BA 《 Üben Sie das Rückwärts einparken mittels Rückfahrkamera ,damit Sie sich an das System gewöhnen》

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Das mit dem eigenen Thread der Progressivlenkung hab ich erst danach gesehen. Mir ging es ja in erster Linie darum, wieder zum Thema zurückzukehren.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Progressivlenkung hatte ich bis vor einigen Tagen noch nie gehört.


    Was hier beschreiben wird ist das doch ne moderne Servolenkung ?!


    Ein Feature das wohl nicht jeden so überzeugt wie ein Spiegelabsenkung oder das man das Fahrwerk verstellen kann.

  • Progressivlenkung hatte ich bis vor einigen Tagen noch nie gehört.


    Was hier beschreiben wird ist das doch ne moderne Servolenkung ?!


    Ein Feature das wohl nicht jeden so überzeugt wie ein Spiegelabsenkung oder das man das Fahrwerk verstellen kann.

    Das ist eher eine Option "zusätzlich" zur modernen Servolenkung. Deswegen kostet sie regulär ja auch extra. :)

  • Das entsprechende Steuergerät wird ja kaum teurer sein als das jetzt verbaute.

    Ich glaube mal gelesen zu haben das es an den zu " billigen " Stellmotoren im Spiegel habert.
    Die können sich die Ausgangsposition nicht besonmders gut merken.



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • "Merken" tun die Motoren sich sicher nichts (das macht das Steuergerät) aber dennoch könnte der Motor anders sein für diese Memory-Funktion.
    Mit Suche im Web bekäme man das womöglich heraus - bspw. bei jemandem, der das mal "richtig" bei einem Audi nachgerüstet hat, der das auch nur optional hat (in Verbindung mit Sitz-Memory). Aber was soll's, der Aufwand steht m.E. nicht im Verhältnis zum Resultat. :)

  • "Merken" tun die Motoren sich sicher nichts (das macht das Steuergerät) ..................................

    Das weiss ich. Das Steuergerät " merkt " die Umdrehungen und die Drehrichtung die der Motor macht.
    Damit können aber viele nichts anfangen, daher habe ich es etwas einfacher Ausgedrückt.
    Sorry :whistling:



    lg oacherl

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Hier mal ein Vergleich, bei dem der Unterschied zwischem dem alten Excellence- und dem neuen FR-Grill sichtbar wird:


    Excellence (MJ 2017)
    http://dms.audaris.de/grafiken…caf1df7395335e9af7b86.jpg


    FR
    http://www.autopista.es/media/…y-49413-58e35e934136d.jpg


    Der glänzende brilliantschwarzer Kühlergrill gefällt mir deutlich besser.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

    5 Mal editiert, zuletzt von suedinsel ()

  • Aus meiner Sicht, sind beim FR nicht nur der Grill, sondern alle schwarzen Teile glänzend ...
    Beim Excellence würde das imho doch ein wenig eigenartig aussehen, wenn nur der Grill in schwarz gänzend und der Rest dann weiter matt wäre.


    oacherl: Das kann nur dann funktionieren, wenn im Spiegel/Motor die nötigen Sensoren vorhanden sind. Wenn hier billige E-Motore verbaut wurde, gibt es solche Sensoren nicht ... Dann kann man das nur "irgendwie" auf Basis Zeit bewerkstelligen (x Sekunden Motor in Drehrichtung y - wird "vermutlich" die richtige Position für die Absenkung sein und dann wieder x Sekunden in die andere Richtung - "sollte" dann wieder die ursprüngliche Position haben). Wie ungenau das ist, haben ja all jene bemerkt, die sich das codieren haben lassen (funktioniert prinzipiell, aber halt nicht gut). Um Reklamationen diesbezüglich hinten an zu halten, hat Seat das Feature eben nicht frei geschaltet (vermute ich einfach mal so).