Doch einen Ateca.

  • Ich könnte dem Auto einfach nicht widerstehen. Die Probefahrt hat einfach zu viel Spaß gemacht

    wir haben uns gestern beim Händler einen Ateca 2.0 TDI 190PS DSG Xcellence bestellt. Volles Haus ausser Leder und Standheizung.

    In Reflex Silber.
    Meine Bedenken wegen der fehlenden Handschuhfach Kühlung hat der Verkäufer mit dem Argument einer Gratis Kühlbox für den mittleren Rücksitz oder den Kofferraum beseitigt.
    Auf meine Frage wie ich die mangels vorhandener Anschlusse nutzen soll, habe ich waehrend des Verkaufsgespräch beim Bosch Dienst angerufen. Die nannten einen Preis für einen Doppelten USB Anschluss in dem hinteren unteren Ablagefach und einer 12V Steckdose im Kofferraum incl. fachgerecht abgesicherter Montage von Max.300 € incl. Mwst. Das Manko mit den fehlenden Anschlüssen ist mittlerweile lt. dem Verkäufer der am meisten bemängelte Fehler bei dem Fahrzeug. Die 300 €. Hat er uns noch runtergerechnet. Bei Vorlage der Rechnung wird das wegen der Garantie noch mit Seat geklärt. Dürfte bei dem Nachweis einer fachgerechter Montage die Garantie nicht berühren. Um auch beim 4WD einen variablen Ladeboden zu bekommen werde ich mir einen aus einem Octavia besorgen und den umarbeiten. Nach den Maßen müsste das gehen. Der ist nur zu lang und und muss gekürzt werden. Die breite dürfte fast gleich sein. Aber bis dahin ist noch Zeit. Lieferung ist erst natürlich unverbindlich
    im Juni 2017.
    Wir haben durch den Behindertenrabatt meiner Frau incl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre 36.500 €. gezahlt. Ich finde ein fairer Preis.


    Gruß
    Loewenfan

  • Hallo Achim,

    Lieferung ist erst natürlich unverbindlich
    im Juni 2017.

    dann man immer rein in die gute Stube, dem Ateca-Wartezimmer. Nimm Platz, wenn du noch einen findest :D . Herzlich willkommen im Forum der Ateca-Verrückten. Die Entscheidung für dieses schöne Auto war goldrichtig. Du bekommst hier sehr gute Tipps, Infos und Hinweise. Außerdem kannst du dir die BA schon runterladen und dich langsam einlesen: https://www.ateca-forum.de/wsi…-Betriebsanleitung-Ateca/ Dann bist du fit, wenn die Übergabe ist :thumbsup: .
    Ich wünsche dir eine angenehme und kurzweilige Wartezeit.
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke für Deine Glückwünsche,


    Unser Verkäufer gestern ist sehr gut auf unsere Probleme mit dem Ateca eingegangen. Irgendwie war ihm das mit den fehlenden Anschlüssen schon selber peinlich. Wir waren von unserem Octavia schon sehr verwöhnt. Gekühltes Handschuhfach für Getränke, Schokolade und das Insulin meiner Frau. Ein Rückschritt zur Insulinkühlung mittels Akkus bei einem über 36.000 €. teurem Neuwagen geht gar nicht.
    Der einzige 12V Anschluss ist durch unser Ecall Notfallrettungssystem belegt, das meiner Frau schon einmal nach einem Insolinschock das Leben gerettet hat. Somit hätten wir überhaupt keine Möglichkeit gehabt irgend etwas zu kühlen. Ich habe schon einmal in meinem Beitrag "Leider kein Ateca" bemängelt, dass das Auto nicht fertig gedacht wurde. Der Meinung bin ich auch immer noch. Hätten wir gestern für unsere Probleme keine Lösungen gefunden,
    Hätten wir auch gestern nicht unterschrieben.


    Liebe Grüße
    Loewenfan

  • Unser Verkäufer gestern ist sehr gut auf unsere Probleme mit dem Ateca eingegangen. Irgendwie war ihm das mit den fehlenden Anschlüssen schon selber peinlich. Wir waren von unserem Octavia schon sehr verwöhnt. Gekühltes Handschuhfach für Getränke, Schokolade und das Insulin meiner Frau. Ein Rückschritt zur Insulinkühlung mittels Akkus bei einem über 36.000 €. teurem Neuwagen geht gar nicht.
    Der einzige 12V Anschluss ist durch unser Ecall Notfallrettungssystem belegt, das meiner Frau schon einmal nach einem Insolinschock das Leben gerettet hat. Somit hätten wir überhaupt keine Möglichkeit gehabt irgend etwas zu kühlen. Ich habe schon einmal in meinem Beitrag "Leider kein Ateca" bemängelt, dass das Auto nicht fertig gedacht wurde. Der Meinung bin ich auch immer noch. Hätten wir gestern für unsere Probleme keine Lösungen gefunden,
    Hätten wir auch gestern nicht unterschrieben.


    Liebe Grüße
    Loewenfan

    Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!


    Genau aus diesem Grund habe ich die AHK genommen, kostet mich 600 € mehr durch Behindertenrabatt.
    Aber ich kann mir dann von Klemme 9 die Steckdose installieren (lassen).
    Ist zwar 300 € teurer als bei Dir, aber ich hab gleichzeitig die Batterieüberwachung. Medikamente und Getränke können gekühlt werden!
    Und die AHK ist evtl. ein Mehrwert beim späteren Verkauf!

  • Auf meine Frage wie ich die mangels vorhandener Anschlusse nutzen soll, habe ich waehrend des Verkaufsgespräch beim Bosch Dienst angerufen. Die nannten einen Preis für einen Doppelten USB Anschluss in dem hinteren unteren Ablagefach und einer 12V Steckdose im Kofferraum incl. fachgerecht abgesicherter Montage von Max.300 € incl. Mwst. Das Manko mit den fehlenden Anschlüssen ist mittlerweile lt. dem Verkäufer der am meisten bemängelte Fehler bei dem Fahrzeug. Die 300 €. Hat er uns noch runtergerechnet. Bei Vorlage der Rechnung wird das wegen der Garantie noch mit Seat geklärt. Dürfte bei dem Nachweis einer fachgerechter Montage die Garantie nicht berühren.

    Glückwunsch zur Entscheidung.


    Mich würde mal die Sache mit Bosch stark interessieren. 300 Euro inklusive aller Teile usw? Hört sich verdammt günstig an. Wollte es eigentlich im Frühjahr selber machen aber bei dem Preis würde ich es auch machen lassen. Wäre nett wenn du bzgl. der Umbau Aktion von Bosch berichten könntest.

  • Hab was interessantes für die Nachrüstung eines gekühlten Handschuhfaches gefunden, allerdings für
    den Leon F5,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer schon einen Ateca sein Eigen nennt, könnte ja mal nachschauen ob auch bei ihm die Aussparung für die Luftdüse, und der Blindanschluss der Klimaanlage eventuell schon vorhanden sind.


    Der Anschluss scheint ja lt. Video problemlos zu sein, und die Kosten sollten sich auch im Rahmen halten.


    l.G., Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Hallo Leute,


    Zur Kühlbox:
    Was die genau kostet weiß ich auch nicht. Die ist eine Zugabe vom Händler.


    Zu den zusätzlichen USB und 12V Anschlüssen:
    War heute beim Kfz Elektriker und hab mir die Montage erklären lassen.Die 12V für den Kofferraum nimmt
    auch er von Klemme 9 von der Anhängerkupplung mit zusätzlicher Sicherung und Masse von der Karosserie.
    Die zwei USB für den Fond holt er sich aus dem Inneren Sicherungskasten mit einem neuen abgesicherten Anschluss und zieht ihn durchaus den Kardantunnel zum hinteren Ablagefach. Dafür muss das hintere untere sinnlose Ablagefach ausgebaut und mit einer Eigenbau Frontblende versehen werden.Da werden dann zwei Bohrungen für die USB's gemacht und die dann festgeschraubt. Geschätzte Arbeitszeit drei Stunden.
    Angeblich beansprucht die Demontage und Montage die meiste Zeit. Kosten ca. 3 Std. a 70 €. plus 30 €. für Material zuzüglich Mwst. Ich hoffe ich habe richtig so erklärt wie ich es verstanden habe.
    Gruß
    Loewenfan

  • Meine Konfiguration:
    2.0 TDI 190 PS., Panoramadach, Navigation Plus incl. Map Care, 19" Alu Exclusive, el.Fahrersitz, Alcantara schwarz, Winterpaket, Anhängerkupplung, Assistenzpaket V, Reflexsilber, DAB+, Alarmanlage, el.Heckklappe, heizb. Windschutzscheibe, ConnectivityBox, Parklenkassistent, Top View Camera, Garantieverlängerung um drei Jahre 100000 km.
    Aus dem Zubehör Programm: Zierleiste für Heckklappe,. Ladekantenschutz Edelstahl, seitliche Zierleisten,
    Edelstahl Sportpedale (diese Teile waren im Angebotspreis nicht enthalten und die habe ich bei eBay und im Zubehörhandel schon um einiges preiswerter gesehen)


    Gruss
    Loewenfan

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.