City Notbremsfunktion und Umfelderkennung

  • ich denke ich hab auf der letzten Rille gebremst, es ist auch schlecht zu testen. Wenn ich auf den Vordermann aufgefahren bin weis ich, dass es nicht funktioniert.
    ACC muss ja nicht unbedingt eingeschaltet sein. wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit von... bis...

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • ich denke ich hab auf der letzten Rille gebremst, es ist auch schlecht zu testen. Wenn ich auf den Vordermann aufgefahren bin weis ich, dass es nicht funktioniert.
    ACC muss ja nicht unbedingt eingeschaltet sein. wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit von... bis...

    selbst wenn du auf den Vordermann auffährst kann das System noch ordnungsgemäß funktioniert haben... es gibt ja keine Garantie das ein Unfall verhindert wird, lediglich Reduktion der Geschwindigkeit, wobei es dem CNA meist gelingt den Unfall zu verhindern.


    Wie gesagt gefühlt bremst der CNA nach dem persönlichen Empfinden der letzten Rille,... seine letzte Rille ist deutlich nach der menschlichen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo,
    ich bin doch durch einige Beiträge, z.T auch unter anderen OT´s, verunsichert!


    Ich habe die Betriebsanleitung (5/17) meiner Meinung nach gründlich studiert.


    Im Bereich Assistenzsysteme finde ich unter Notbremssystem immer nur "vorausfahrende Fahrzeuge".


    Funktioniert das System auch bei stehenden Hindernissen (Stauende, Gegenstände auf der Fahrbahn etc.)?


    In einem neueren ADAC Test wird behauptet beim Ateca funktioniert das!

  • Hi,


    ich habe vor 2 Wochen selbst erlebt, dass es beim Stauende sehr gut funktioniert.... Hinter einer Kurve standen sie, ich habs gesehen und begonnen arg zu bremsen. Das war dem ACC aber wohl nicht stark genug, somit blinkte das rote Auto im MFD und der Ateca stieg selber nochmal so richtig in die Eisen..... Ich bin mir sicher, ich hätte es selber auch noch geschafft, aber so war es für mich auch o.k. Toll, dass diese Systeme so super funktionieren - ich bin begeistert....

  • Hallo,
    hab mit meinem 6000 km runter und hatte gestern ein Erlebnis der schlechten Art. Landstrasse, Nachmittags, kein Vordermann, kein Regen, kein Tier nichts vor mir (vielleicht eine Fliege!) und das Dingen geht voll in die Eisen leuchten auf für eine Sekunde, dann wie der alles so als wäre nichts geschehen. Hab Glück gehabt das der Hintermann nicht drauf gefahren ist!
    Hatte irgendwer auch so ein Problem?


    LG
    Werner

  • Hallo,
    hab mit meinem 6000 km runter und hatte gestern ein Erlebnis der schlechten Art. Landstrasse, Nachmittags, kein Vordermann, kein Regen, kein Tier nichts vor mir (vielleicht eine Fliege!) und das Dingen geht voll in die Eisen leuchten auf für eine Sekunde, dann wie der alles so als wäre nichts geschehen. Hab Glück gehabt das der Hintermann nicht drauf gefahren ist!
    Hatte irgendwer auch so ein Problem?


    LG
    Werner

    Fehlauslösungen des Front Assist /CNA kommen leider vor,... ein paar mal beim Leon erlebt und auch schon Fehlwarnungen (ohne Bremsung) beim Ateca


    Mich wundert allerdings dass er voll in die Eisen ging? Das macht/darf er nämlich nur bis 30km/H,.. darüber bremst er aber keinesfalls voll ohne das der Fahrer die Bremse betätigt. (darf er gar nicht, eben um bei Fehlarlarm keine plötzliche Vollbremsung zu haben)


    Wie schnell warst Du unterwegs?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Macht er bei mir auch, leider öfters. Und auch bei Geschwindigkeiten größer 30 km/h.


    Mein Händler sagt, das sei bei allen Fahrzeugen der VW-Gruppe so. Und momentan nicht zu ändern.


    Ich fahre deshalb nicht mehr ganz so entspannt, weil ich damit rechnen muss, dass dieses Symptom immer wieder auftaucht.

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Hey,
    ich war so mit ca.65km unterwegs. Und das war eine Vollbremsung! Stotterbremse! Mehr ging nicht!
    Das soll bei allen so sein?!?!?
    Wenn das bei mir öfters vorkommt müssen die sich was überlegen, da ich sonst den Wagen denen auf den Hof stell und mmein Geld zurück will, was äußerst Schade wär!! Der Wagen ist sonst nämlich klasse! Ich hätte dann ja Angst im Stadtverkehr!


    LG
    Werner

  • Hallo, hab jetzt ca. 11000 runter und hab solche Probleme nicht bei mir ist nur 2 x die rote Warnleuchte mit Warnton gekommen ohne das was vor mir war, aber führe das auf leitplanken zuruck da es an der gleichen Stelle in einer scharfen Kurfe war. Hatte noch nie eine selbständige Notbremsung.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • 22000 Kilometer runter und noch nie Probleme gehabt, funktioniert tadellos. Greift nur ein, wenn es auch sein soll.


    Gruß
    Thomas

  • Dann muss das die Fußgängererkennung gewesen sein... die funktioniert bis 65km/h und ist neu im Ateca, hat also der Leon 5F zB noch nicht.
    Eine derartige Fehlauslösung hatte ich weder mit dem Leon 5F (ca. 50tkm) noch mit 9000km Ateca... ich kenne aber Fehlarlarme,... ich kenne eine Vollbremsung am Parkplatz bei 10km/h im Leon, aber keine Vollbremsung bei höheren Geschwindigkeiten.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Habe jetzt ca. 10tkm runter und nur einmal die rote Warnleuchte ohne Grund. Sonst keine Probleme mit dem System.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Hallo,
    welcher Assistent da ausgelöst hat kann ich nicht sagen, wenn´s einmalig war dann ist egal!
    Da dieser Assistent verbaut ist, ich ihn bezahlt hab, soll er auch funktionieren!
    das mal eine Fehlmeldung kommen kann ist sicher nicht so schlimm, nur eine Auslösung finde ich bedenklich. Wenn wie Uli schreib, das aber ein bekanntes Problem ist und öfters auftritt, bin ich "not amused".
    Ich muss da keinen Aufstand machen, wenn´s dieses Problem gibt muss schnellst möglich behoben werden!


    Werner

  • Dann müsste man den Händler fragen, der soll sich für diesen Zeitraum die LOGs angucken, da müsste man ja was erkennen können.

  • 14.000km; bereits 7 Bremsungen, aber immer nur auf Passstraßen in engen Kurven mit Leitplanken


    und zirka an die 20 mal, wo nur das Symbol des Frontassistenten aufleuchtete und piepste;
    davon 3-4 mal zu nahe an das vordere Auto aufgefahren, sonst auch immer in Kurven


    einmal sogar innerhalb einer 10 km langen Bergfahrt 3 mal hintereinander


    laut Werkstatt alles normal


    Das ist wirklich das Einzige, was mich an diesem Auto stört, sonst alles super!

  • 10.000km und bisher tun die Systeme das, was sie sollen.
    Ich bin auch beruhigt, dass es manchmal "übervorsichtig" ist, wo ich erkenne, dass es nicht wirklich nötig war.
    Doch ich kenne die Schwachstellen der Systeme seit 10 Jahren und bin darauf eingestellt. Und die sind von Jahr zu Jahr besser geworden und jetzt in einem wirklich akzeptablen technischen Funktions-Zustand.
    Wenn sich solche Fehlauslösungen öfter einstellen, muss die Werkstatt das prüfen. Evtl ist auch nur eine Fehljustierung zu korrigieren.

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter