Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • in Österreich ist es jedenfalls nicht Serie,... aber bei uns ist auch Media Plus nicht dabei

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Könnte es sein das der Sensor "verdreckt" ist und deswegen den Kick nicht erfasst? Hoffe mal das meiner dieses Problem nicht haben wird :)

    Bestellt am 29.09.16, Liefertermin: 22.02.17 , 1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada White Met., Businessline, Interieur Schwarz, Alcantara, Sitzheizung, Schwarze 18 Zöller ect ect.

  • Könnte es sein das der Sensor "verdreckt" ist und deswegen den Kick nicht erfasst? Hoffe mal das meiner dieses Problem nicht haben wird :)

    Wenn man eine Taste der Fernbedienung betätigt funktioniert der Kick wieder.


    LG Bernard

  • Wenn man eine Taste der Fernbedienung betätigt funktioniert der Kick wieder.
    LG Bernard

    An das hab ich nicht gedacht obwohl ich das gelesen habe ^^

    Bestellt am 29.09.16, Liefertermin: 22.02.17 , 1.4 TSI DSG XCELLENCE, Nevada White Met., Businessline, Interieur Schwarz, Alcantara, Sitzheizung, Schwarze 18 Zöller ect ect.

  • So sollte es funktionieren, ich lasse mich überraschen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • So funktioniert es aber leider nicht bei den meisten. Darum geht es ja hier.


    Selbst am Vorführer ausprobiert! Und dieser hatte das virtuelle Pedal! Es funktonierte nur wenn das Fahrzeug schon geöffnet war oder wenn man vorher eine Taste der Fernbedienung betätigt hatte.



    LG Bernard

  • Macht natürlich richtig Sinn!!! X( Würde sagen der Sensor schaltet sich nur bei geöffnetem Auto ein!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Stellt sich hier nur die Frage, warum es nur bei sehr wenigen funktioniert. Ich vermute mal, so wie es hier schon berichtet wurde, dass es am verbauten Steuerteil liegt. Ob unterschiedliche Steuerteile verbaut wurden kann ich nicht sagen. Vielleicht hilft auch nur eine andere Codierung oder es müssen Steuerteile getauscht werden.



    LG Bernard

  • Ich habe gerade eben nochmals mit einem SEAT-Experten (einem anderen als gestern) telefoniert (Tel. 06151-8624011) und um nochmalige genaue Überprüfung gebeten, ob der Ateca-Xcellence nun serienmäßig mit elektr. Heckklappe ausgestattet ist oder nicht. Der mit spanischem Akzent, gut deutsch sprechende "Experte" gab auf mehrmaliges Rückfragen unmissverständlich zu verstehen, dass in ihren Unterlagen zweifelsfrei vermerkt sei, dass die Xcellence Serienausstattung definitiv die elektr. Heckklappe beinhaltet. Dies sei auch der Grund dafür, dass die elktr. Heckklappe im Konfigurator für den Xcellence nicht wählbar sei, beim Style hingegen schon. Nur derjenige, der das virtuelle Pedal beim Xcellence haben wolle, müsse dieses als Sonderausstattung im Konfigurator für 490,- Euro hinzubuchen.


    Letztlich habe ich die Auskunftsperson darauf hingewiesen, dass die elektr. Heckklappe als Ausstattungsmerkmal in der Auflistung der Serienausstattung eines Ateca Xcellence nicht aufgeführt sei, worauf er zu verstehen gab, dass er diesen "Fehler" an die Abteilung zur Pflege des Webauftritts weiterleiten werde.


    ... Leute, ich gebe nur die Infos an das Forum weiter, die ich direkt über SEAT in Erfahrung bringen konnte, auch wenn andere hier - verständlicher Weise - hinsichtlich der Serienausstattung eines Xcellence anderer Meinung sind. Ich denke endgültigen Aufschluss erhalten wir erst, wenn der erste Ateca Xcellence ohne virtuelles Pedal an ein Forumsmitglied ausgeliefert wird. ;)

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Ich lasse mich da wirklich überraschen, denn mich betrifft das. Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich zum Schließen der Heckklappe nur auf´s Knöpfchen drücken brauchte. Ich habe kein virtuelles Pedal bestellt.
    Aber wer weiß, wie lange ich noch warten muß, denn die Angabe PW 44 ist auch relativ zu sehen - es ist nur die voraussichtliche, wie ich zwischenzeitlich herausgehört habe.

  • Ich habe gerade eben nochmals mit einem SEAT-Experten (einem anderen als gestern) telefoniert (Tel. 06151-8624011) und um nochmalige genaue Überprüfung gebeten, ob der Ateca-Xcellence nun serienmäßig mit elektr. Heckklappe ausgestattet ist oder nicht. Der mit spanischem Akzent, gut deutsch sprechende "Experte" gab auf mehrmaliges Rückfragen unmissverständlich zu verstehen, dass in ihren Unterlagen zweifelsfrei vermerkt sei, dass die Xcellence Serienausstattung definitiv die elektr. Heckklappe beinhaltet. Dies sei auch der Grund dafür, dass die elktr. Heckklappe im Konfigurator für den Xcellence nicht wählbar sei, beim Style hingegen schon. Nur derjenige, der das virtuelle Pedal beim Xcellence haben wolle, müsse dieses als Sonderausstattung im Konfigurator für 490,- Euro hinzubuchen.


    Letztlich habe ich die Auskunftsperson darauf hingewiesen, dass die elektr. Heckklappe als Ausstattungsmerkmal in der Auflistung der Serienausstattung eines Ateca Xcellence nicht aufgeführt sei, worauf er zu verstehen gab, dass er diesen "Fehler" an die Abteilung zur Pflege des Webauftritts weiterleiten werde.


    ... Leute, ich gebe nur die Infos an das Forum weiter, die ich direkt über SEAT in Erfahrung bringen konnte, auch wenn andere hier - verständlicher Weise - hinsichtlich der Serienausstattung eines Xcellence anderer Meinung sind. Ich denke endgültigen Aufschluss erhalten wir erst, wenn der erste Ateca Xcellence ohne virtuelles Pedal an ein Forumsmitglied ausgeliefert wird. ;)

    Also ich habe meinen Ateca schon u bei mir ist Handbetrieb angesagt u die Knöpfe fehlen an den Stellen was mir ganz klar warum auch deutlich vom Prospekt steht
    Gruß Alexander

  • Also ich habe meinen Ateca schon u bei mir ist Handbetrieb angesagt u die Knöpfe fehlen an den Stellen was mir ganz klar warum auch deutlich vom Prospekt steht
    Gruß Alexander

    Hi, das ist ja interessant ... und du hast auch die Xcellence Ausstattung?

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Es gibt keinen Grund die Info des Users Bully-Atecafan zu bezweifeln, er hat das Modell ohne virtuelles Pedal schließlich vor der Haustüre stehen. Ganz, ganz schwach sind allerdings die Infos die direkt von angeblichen "Experten" von SEAT kommen. Unglaublich!!


    Sorry, euch verwirrt zu haben! :/

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • Wie einige schon bemerkt haben gibt es das Problem auch beim aktuellen Tiguan.
    Dort wird das Steuerteil getauscht und dann funktioniert es auch wie es soll. Mit dem defekten Steuerteil ist das Problem identisch.
    Fehlerfreie Steuerteile sind wohl aktuell nicht etwas im Rückstand ;)


    Mich würde interessieren ob es das Problem auch noch bei Modellen vom Ateca gibt die ab KW 39 oder später produziert wurden.

  • Ich habe auch serienmäßig keine elektr. Heckklappe.

    Gruß ATNEV

  • Die elektrische Heckklappe ist auch beim Xcellence (in Deutschland) NICHT serienmäßig, sondern als Sonderausstattung in 2 Varianten für Fahrzeuge mit und ohne DWA bestellbar.
    Dann ist beim Xcellence wg. serienmäßigem Kessy aber auch immer die Sensorsteuerung dabei.


    SEAT muss die Hotline-Mitarbeiter nachschulen!

  • Ganz, ganz schwach sind allerdings die Infos die direkt von angeblichen "Experten" von SEAT kommen. Unglaublich!!

    Das ist mir persönlich auch schon zu verschiedenen anderen Themen aufgefallen. Am Anfang hab ich auch ohne Vorurteile den Aussagen von der Seat-Hotline geglaubt. Aber einige Info - nachdem intern auch "Experten" befragt wurden stellten sich als falsch heraus X(


    Da sind mir Aussagen, wie - sorry - das kann ich ihnen leider nicht beantworten doch lieber.


    Selbst schriftliche Anfragen, die schon bestimmt 8 Wochen per Email raus sind (mit Zugangsbestätigung) wurden bis jetzt nicht beantwortet :(

  • Von Audi kenne ich es im übrigen so, dass man vom Innenraum die Heckklappe durch drücken öffnen und durch drücken und halten wieder schließen kann.


    Unabhängig davon bin ich berühigt die Sensor-Heckklappe bestellt zu haben, die elektrische Heckklappe wollte ich unbedingt. Wie das von Seat kommuniziert wird finde ich allerdings ein Unding. Langsam wird es echt nervig, kaum Showroom Fahrzeuge zum Ansehen, und wenn dann nur in Vollaustattung - wie soll man da ordentlich testen?

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • SEAT muss die Hotline-Mitarbeiter nachschulen!

    :thumbsup:


    Bevor ich das Forum hier kannte, habe ich bei der SEAT Hotline angefragt, ob ich die Bedienungsanleitung als PDF haben könnte, damit ich bei der Probefahrt die Features testen kann und mir das dann später die Entscheidung bzgl. eventueller Bestellung etwas leichter macht.
    Rückmeldung von den "Experten": Die Anleitungen gibt es nicht als PDF-Dokumente.


    Kurz danach habe ich sie gefunden, als PDF auf SEAT.com, also die, die es angeblich nicht als PDF gibt.


    Das Wort "nachschulen" impliziert, dass es schon mal eine Schulung gab. So sicher bin ich mir da nicht... ?(

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love: