Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Beim Tiguan gibt es genau die gleiche Fehlfunktion, seitens VW wurden die ersten fehlerhaften Steuergeräte für die Heckklappe bereits ersetzt. Ist keine große Sache, Tiguan-Fahrer berichten, dass man sein Auto innerhalb 3 Stunden zurück bekommt.


    Ich vestehe erstens nicht, warum SEAT Deutschland da so hinterherhinkt und nicht Stellung bezieht und zweitens, warum hier einige Nutzer den thread nicht vollständig lesen und stets die gleiche Leier ablassen, wie das System bedient wird.
    Und Meldungen wie "bei mir geht's aber" bringen die Betroffenen auch nicht weiter.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Beim Tiguan gibt es genau die gleiche Fehlfunktion, seitens VW wurden die ersten fehlerhaften Steuergeräte für die Heckklappe bereits ersetzt. Ist keine große Sache, Tiguan-Fahrer berichten, dass man sein Auto innerhalb 3 Stunden zurück bekommt.


    Ich vestehe erstens nicht, warum SEAT Deutschland da so hinterherhinkt und nicht Stellung bezieht und zweitens, warum hier einige Nutzer den thread nicht vollständig lesen und stets die gleiche Leier ablassen, wie das System bedient wird.
    Und Meldungen wie "bei mir geht's aber" bringen die Betroffenen auch nicht weiter.

    Weil einige vielleicht nicht den Schritt weg vom Kofferraum machen. Einfach mal testen.


    Und das es beim Tiguan auch so war oder du nicht verstehst warum SEAT so hinterher hinkt, hilft genau so wenig... :thumbdown::thumbdown:

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Mein :) hat mich auch so angeschaut als ob ich zu blöd wäre die Heckklappe auf zu bekommen.Dann hat er selbst mehr mal probiert , und angesehen das es wirklich der Fall ist. Aber zu mir auch dann gesagt das der das bei Seat meldet. Und jetzt wollen die von allen nicht wissen.Ganz komisch. Das ärgert mich schon ein wenig. :cursing:

    Hallo war gestern beim :) wegen Heckklappe , weiß was neues der Sensor liegt laut Aussage mittig ,Seat Logo Heckklappe einfach nach unten . Und dann einfach Kicken.Komisch war beim meinem hat nach wie vor nicht funktioniert sobald man von dem Auto weg leuft und wieder öffnen möchte.Hat aber noch 2 Vorführer stehen,bei einem hat es auf Anhieb funktioniert egal ob man Weg gelaufen ist oder nicht ,bei dem anderen war es so wie beim meinem.Wird geklärt :schockiert

    Noch Fragen?

  • Batterie voll - ich nüchtern - nichts geht

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Das ist wirklich schon fast Akte-X verdächtigt.
    @nobiluan Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr es vor Ort mal mit einem über Kreuz Tausch versucht habt, indem du versuchst hast seinen Ateca mit deiner Vorgehensweise zu öffnen und er umgekehrt mal versucht hat deinen Ateca mit seiner Art zu öffnen. Wenn ihr das gemacht habt und es hat sich nichts geändert, dann kann man ziemlich sicher sein, dass es ein internes Problem bei Seat ist.

    Servus OFi


    ja. Genau das haben wir zu dritt gemacht.
    Seiner ging immer problemlos auf. Egal wer es versucht hat. Meiner eben nur, wenn man vorher den Schlüssel betätigt hat.

  • Ich habe meinen seit Montag und mit der Heckklappe keine Probleme. Selbst meine 7-jährige Tochter hat ihren Spaß

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Bevor das Ganze hier jetzt in "bei mir gehts, bei mir gehts nicht" endet würde ich es eher schließen.


    Fazit ist das Seat wohl ein Problem mit der Heckklappe hat und eine Lösung gefunden werden muß und wird.


    Wenn jemand noch etwas wichtiges hat, könnt ihr euch beim Team melden und wir öffnen wieder.

    Nette Grüße

  • Auf vielfachen Wunsch wieder geöffnet.

    Nette Grüße

  • Danke. :);;hello;;
    Da ich es wichtig finde, ob und wieviel von einem Garantiefall betroffen sind, wann und wie ggf daruf reagiert wird und ob die Fehlerhaften Autos fleißig weiter ausgeliefert werden, meine ich ist dieser Thread sehr wichtig. :bigbeifall:


    Würde es sehr gut finden, wenn mal die Statistik erweitert wird, wieviele Forumsmitglieder von diesem oder noch weiteren Fehlern betroffen sind und wann ggf. eine Beseitigung erfolgte. ;zum_heulen;:bigbeifall:

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Das kann man per openend Umfrage machen, man kann sie dann immer erweitern.

    Nette Grüße

  • Falls jemand was getauscht bekommt, sollte derjenige mal nachfragen ob es eine TPI (Technische Produkt-Information -> also Nummer unter welcher quasi das Problem und die Lösung bei Seat läuft) gibt und wie sie lautet. Falls es ein bekanntes und flächiges Problem ist, wird es mit Sicherheit eine TPI geben. Mit der TPI können dann andere Nutzer schneller zum Ziel kommen -> einfach der Werkstatt die TPI mitteilen, dann werden solche Fehler viel schneller behoben.

  • Kannst du deinen Kofferraum mit "Kick" problemlos öffnen 123

    1. Habe eine AHK und klappt super (29) 24%
    2. Habe eine AHK und klappt nicht (21) 17%
    3. Habe KEINE AHK und es klappt super (16) 13%
    4. Habe KEINE AHK und es klappt nicht (11) 9%
    5. Habe entweder keinen Ateca oder keine "Kicköffnung" aber wollte auch mit abstimmen dürfen (46) 37%
    6. Funktionierte nicht und wurde von Seat repariert (0) 0%

    So?


    (BTW, die abgegebene Stimme darf verändert werden)

  • Ich war heute beim Freundlichen und habe meine Winterräder abgeholt. Das Thema war bei meinem Händler noch nicht bekannt auch seitens Seat gibts im System noch keinen vermerk (ich saß neben dem PC).


    Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin, in dem alles ausgelesen wird und zu Seat geschickt wird.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Habe heute meinen Ateca abgeholt, beim Händler in ausprobiert hat geklappt,
    unterwegs bei mehreren Halten nochmals ausprobiert alles in Ordnung bis jetzt
    keine Problem, ‚klopf klopf auf meinen Holzkopf‘ 8):)

    Alteca Xcellence, 2.0TDI 4Drive, Samoa Orange, Alcantara Schwarz, Performance II 18", Navi plus, DAB+, Mapcare,
    elektr. Heckklappe, Fahrassistenz Paket V, Top View Kamera, Reserverad, Anhängervorrichtung, Parklenkassistent,
    Panorama, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Diebstahlwarnanlage 8)


    Bestellt 04.16, SGW 36, PW 38, Autohaus 13.10., Abholung 20.10.16 :thumbsup:

  • Habe heute meinen Ateca abgeholt, beim Händler in ausprobiert hat geklappt,
    unterwegs bei mehreren Halten nochmals ausprobiert alles in Ordnung bis jetzt
    keine Problem, ‚klopf klopf auf meinen Holzkopf‘ 8):)

    Das finde richtig komisch das es bei einem funktioniert und bei den anderen nicht.

  • Man müsste mal die Produktionswochen mit "funktioniert oder funktioniert nicht" in Verbindung bringen... vielleicht wurde es ja ab einem gewissen Zeitpunkt korrigiert.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • KW33 Heckklappe funktioniert einwandfrei

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016