Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Ja, das ist der erste Lichtblick zu dem Thema.


    Ich wunderte mich wirklich, da ja die Hardware komplett verfügbar ist: die Stellmotoren für die elektrische Verstellung und die Verkabelung, also brauchen sie nur in der Software aus der 0 eine 1 machen (wie sich der Laie das vorstellt). Meiner Meinung nach liegt es am Verbot der Konzernleitung, dass SEAT nicht alle Features von Audi und VW haben darf, um den Unterschied zu waren.


    Hoffentlich gibt's diese Nachcodierung :rolleyes:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • So habe heute meinen abgeholt! PW 41


    Bei funktioniert die elektrische Heckklappe völlig problemlos! Alles so wie es sein muss!


    LG Bernard

  • Es würde mich mal interessieren, wo diese Steuergerät im Ateca verbaut ist. Muss für den Austausch das halbe Auto zerlegt werden? Vielleicht hat ja einer von den Betroffenen mal beim Austausch zugesehen.

  • Eben den Anruf erhalten, Steuergerät ist da...habe nächsten Donnerstag Termin. :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Für die mit dem neuen Steuergerät, funktioniert das Öffnen mit dem Kick nun auch bei geschlossenen Auto? Bei mir funktioniert es im Moment nur wenn das Auto bereits geöffnet ist.
    Gruß D!BS

    Bitte Post 384 lesen.


    Gestern wurde das Steuergerät der Heckklappe getauscht.
    Was soll ich sagen: Die Heckklappe funktioniert nun wie sie soll. ^^;)

  • "wie sie soll" kann alles heißen...


    Denke dabei nur an die Reaktion vom Händler, wenn ich ihm sage, dass die Elektrik nicht so funktioniert "wie sie soll" .

    Wenn du Seat Händler hast, und ein Ateca besizt dann weiss der was gemeint ist. So viel zum Off Topic.


    Wie sie soll heist ,so wie von Hersteller vorgegeben ist. Mit fehrnbedinung, Taste in Innenraum, Easy Open.

  • mein sonst kompetenter ansprechpartner hatte auch noch keine info zur heckklappenproblematik. hab diese woche noch mal wegen winterrädern vorgesprochen und das thema angeschnitten...


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Hatte gestern Termin wegen meiner Heckklappe. Musste noch mit ihm rumdiskutieren, wegen der Funktion und ob ich es nicht nur falsch mache. Bei der Abholung heute Morgen dann die Überraschung, seit heute Morgen ist der Fehler Heckklappe im System bei Seat hinterlegt.
    Neues Steuergerät ist bestellt... Warum nicht gleich so?
    Nur mit der fehlenden Rückspeigelabsenkung habe ich noch keine Aussage bekommen, naja ich muss ja eh noch mal hin wenn das neue Steuergerät da ist...

  • Hallo,


    der Neue ist da :) . Die Heckklappe funktioniert 1a. Auch sonst, bis auf die fehlende Navi-SD-Karte, keine aufgefallenen Mängel. Allerdings störte der starke Regen bei der Übergabe.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Warum nicht gleich so?

    Weil "wir" hier im Forum nach meiner Erfahrung viel schneller auf solche Sachen reagieren, wie die Seat-Zentrale. Bis die das Problem intern überprüft haben und dann offiziell in die Fläche geben, haben hier die ersten schon die Lösung (z.B. ausgetauschtes Steuergerät) von ihrem Problem hinter sich.

  • Hallo an Alle .Habe heute mittag Anruf vom AH bekommen.Es ist eine Feldmaßnahme wegen den Problemen mit der E-Klappe(Easy-open) angelaufen.Es werden die betroffenen ATECA in die Werkstatt gebeten.
    Geht doch!!!!
    :proost::bigbeifall:

  • Heute wurde mein Steuergerät getauscht; nun funktioniert alles wie es soll. Auch hier wieder danke an alle Beteiligten für den tollen Support :proost::gimmefive:


    Das Steuergerät sitzt übrigens unter dem hinteren Stoßfänger.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • seit heute Morgen ist der Fehler Heckklappe im System bei Seat hinterlegt.
    Neues Steuergerät ist bestellt... Warum nicht gleich so?

    Kann ich bestätigen. Selbe Auskunft bekommen und morgen habe ich Termin. Werde berichten.


    Hat aber schon lange gedauert bis sie es geglaubt haben ;) Erstmal alle als Doof hinstellen ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Heute in der Werkstatt. Bekomme auch ein neues Steuergerät.