DSG an der Ampel

  • Mein Audi ist MJ2016 - dann muss das mit MJ2017 eingeführt worden sein. :)

    Interessant. Wie gesagt. Hab selber kein DSG. In den Leon Foren war das zu lesen....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Man(n) sollte es sich beim Fahren so einfach und bequem wie möglich machen und die kleinen Helferlein wie DSG, Start/Stop, AutoHold etc. nützen, wenn es möglich ist und nicht immer versuchen manuell einzugreifen. Wenn ich das will, dann kauf ich mir einen DACIA.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Mein Ateca kommt ja erst in ein paar Tagen,


    aber die Bedienung des DSG ist bis auf die fehlende SSA bei meinem Octi vergleichbar.
    Bei ihm verfahre seit Anfang an folgendermaßen,


    immer wenn die Standzeit gefühlt länger als 15 Sek. dauert, schubse ich den Wählhebel mit dem Handballen in
    Stellung N.


    Gehts dann wieder weiter, genügt ein kurzer Zug mit den Fingerspitzen um wieder auf D zu kommen.


    Stellung P käme mir in solchen Situationen wie Stop/Go, Ampel, usw. nicht in den Sinn weil mir die
    Kulissenschieberei über R hinweg mit Entsperr Knopf drücken zu aufwendig ist.


    Sollte mich die SSA beim Ateca positiv überraschen, lasse ich sie vielleicht doch mal die Arbeit machen.
    Bin aber eigentlich kein Freund davon, weil ich auf dem Standpunkt stehe dass es nur vom Verschleiß
    her gesehen besser für eine Maschine ist wenn sie durchläuft.


    schöne Grüße,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Man(n) sollte es sich beim Fahren so einfach und bequem wie möglich machen und die kleinen Helferlein wie DSG, Start/Stop, AutoHold etc. nützen, wenn es möglich ist und nicht immer versuchen manuell einzugreifen. Wenn ich das will, dann kauf ich mir einen DACIA.


    jure

    Schade, dass man nur einmal "Gefällt mir" klicken kann. Ich verstehe auch nicht, warum manche die Assistenzsysteme deaktivieren. Selbst das Start-Stop-System reagiert so schnell, dass ich noch nie auf die Idee kam, an einer roten Ampel so sachte abzubremsen, dass der Ateca auch ja nicht ausgeht. DAS würde mich stressen, und nicht die SSA. Selbst am Berg halte ich entspannt an, Auto-Hold ist aktiviert, der Motor geht aus und das Auto rollt nicht zurück. Wenn es weiter geht einfach aufs Gas und gut ist es. Das ist für mich Komfort, fast schon eine Art Luxus. Aus diesem Grund habe ich mir das Auto mit DSG bestellt, und auch das Assistenzpaket V. Und den PLA. Und was weiß ich noch alles. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und habe täglich Stau auf dem Weg zur Arbeit und abends wieder nach Hause. Das war früher mit dem Schaltgetriebe so nervig. Erster Gang, zweiter Gang, erster Gang, zweiter Gang, erster Gang, zweiter Gang, erster Gang...jetzt DSG + Auto-Stop + ACC + Auto-Hold = entspanntes Stauen.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Jürgen du sprichst mir aus der Seele.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe selbst noch kein DSG,.. aber was ich so in den Foren bislang gelesen habe hat der VW Konzern die SSA in Zusammenhang mit DSG dahingehend geändert (ab MJ 2015 oder 16), dass die SSA bereits kurz vor Stillstand aktiv wird und sich daher auch nicht mehr mit dem Bremsdruck "regulieren" lässt,... wissen tu ich es erst in ein paar Wochen.

    Da hast Du recht.


    Ist bei meinen Ateca auch so. Kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus, da kann man nicht mehr so gut mit Gaspedal regulieren. Ich habe es auch nur ein paar mal geschafft, den Motor damit am laufen zu halten. Ansonsten die SSA ausschalten.


    An Ampeln oder dergleichen stehe ich immer auf der Bremse. Sollte etwas länger dauern Motor aus oder auf P stellen.


    LG Bernard

  • Ich habe selbst noch kein DSG,.. aber was ich so in den Foren bislang gelesen habe hat der VW Konzern die SSA in Zusammenhang mit DSG dahingehend geändert (ab MJ 2015 oder 16), dass die SSA bereits kurz vor Stillstand aktiv wird und sich daher auch nicht mehr mit dem Bremsdruck "regulieren" lässt,... wissen tu ich es erst in ein paar Wochen.

    Das kann ich so bestätigen!
    Meinen Ateca konnte ich praktisch noch nicht einmal dazu bringen, beim Druck auf das Bremspedal NICHT per Start-Stopp auszugehen! Wenn ich so leicht bremse, dass er anbleiben soll, habe ich die Befürchtung, dass der Wagen nicht zum Stehen kommt. ;(


    Beim Vorführwagen vergangenen Sommer war das noch ganz anders, der ließ sich prima mit der Bremse dosieren und ging nur bei sehr starkem Tritt auf's Pedal per Start-Stopp aus.

  • Da hast Du recht.
    Ist bei meinen Ateca auch so. Kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus, da kann man nicht mehr so gut mit Gaspedal regulieren. Ich habe es auch nur ein paar mal geschafft, den Motor damit am laufen zu halten. Ansonsten die SSA ausschalten....

    Dann wurde das wahrscheinlich mit MJ2017 eingeführt - frühere MJ gibt es vom Ateca ja nicht. :)

  • Dann wurde das wahrscheinlich mit MJ2017 eingeführt - frühere MJ gibt es vom Ateca ja nicht.

    Sind denn die ersten Atecas nicht noch MJ 2016?


    Nichts desto trotz, schaltet die SSA im Ateca nur vor den kompleten Stillstand.


    An unseren Dienstfahrzeugen (Tourans ab 04/2016) ist es genauso.


    LG Bernard

  • Sind denn die ersten Atecas nicht noch MJ 2016?

    Eigentlich nicht. Das MJ beginnt immer zur Jahresmitte vom Vorjahr (Produktion) und die ersten Ateca sind doch nicht vor Juni/Juli 2016 gebaut worden, denke ich (?). Vielleicht ist das bei Markteinführung auch anders.

  • Hallo,


    normal wird SSA von mir als erstes deaktiviert. Das aktiviere ich gelegentlich am geschlossenen Bahnübergang. Das DSG bleibt, solange nicht rückwärts gefahren, die Waschstraße durchrollt oder geparkt wird, auf D. Autohold ist bis auf Ein- Ausparken in engen Lücken und Waschstraße immer an.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Also mein A 3 mit Stronic war so das mann die SSA mit dem Bremsdruck Regel konnte. Im Leon ST Bj. 2015 reagiert die SSA sehr feinfühlig und ein regulieren mit dem Bremsdruck ist kaum möglich. Die SSA reagiert sofort. Das selbe trifft auch beim ATK zu. Man muss dieses kennen und beachten da man da nicht einfach mal so schnell losfahren kann denn der Motor muss erst wieder starten. Festgestellt habe ich auch das beim Anbremsen in der Fahrt an eine Kreuzung heran der Motor ausgeht wenn der Bremsdruck über einen bestimmten Punkt ist. Somit ist dann der Motor aus und man rollt noch ganz leicht. Dann wieder starten über Gaspedal ist gefühlt wie eine Startsekunde. Dabei habe ich schon mal länger gewartet und den Querverkehr passieren lassen. War so ein Gefühl als ob man es eben nicht schafft dann lieber warten.


    Gruß der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo hier 2 interessante Beiträge zu DSG und Start Stop (passen vielleicht auch in andere Threads)
    Quelle: youtube


    1. DSG - Fahrfehler
    https://www.youtube.com/watch?v=CYYV7ANhtmM


    2. ECO- Start Stop
    https://www.youtube.com/watch?v=d-mnnrHEo74


    LG


    Ich selbst bin sehr zufrieden mit Dem DSG beim Ateca und auch Start/Stop nutze ich außer bei Staus fast immer.
    Mit ranrollen und gefühlvollem sachtem Bremsen geht mein Motor z.B am Stoppschild nicht aus! :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

    Einmal editiert, zuletzt von rbk1971 ()

  • also ich muss mich noch dran gewoehnen. Ich finde das der ATK mit ACC und autohold arg ruckelig bremst zum schluss und auch ruckartig anfaehrt

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Beide Links beinhalten das selbe Video - Absicht?

    Entschuldigung- Kopierfehler --- ausgebessert

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Den imho größten Fehler, den man als Automatikfahranfänger machen kann, mit den linken Fuß beim Bremsen die Kupplung treten zu wollen ....
    Das ist mir bei der Probefahrt 2x passiert - der Ateca hat wirklich gute Bremsen!
    Da werde ich an Anfang noch sehr bewusst aufpassen müssen....


    Was das Rucken angeht: ich habe sehr bewusst darauf geachtet! Mir ging es bei der Probefahrt in erster Linie darum, wie dosiert kann ich rangieren.
    Obwohl Automatikanfänger, hat da nichts geruckelt, gab es kein ruckartiges Anfahren oder bremsen. Rangieren fast cm genau absolut fein dosiert möglich.
    Es genügt zb. durchaus in der Ebene (also zb. beim Einparken), ganz kurz das Gaspedal "anzutupfen", schon beginnt der Wagen zu rollen (wie beim Schalter, wenn man die Kupplung kommen lässt und nur im Leerlauf rollt). Mit der Bremse kann man dann fast auf den cm genau rangieren. Habe ich mir viel schlimmer vorgestellt als es war.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass mit Autohold und im ECO/Normalmodus der Wagen eine Gedenksekunde einlegt, bevor er losfährt (unabhängig ob nun Start/Stop aktiv war oder nicht). Aber auch das kann man vorausschauend kompensieren ;) Im Sportmodus ist er da viel direkter, vielleicht sogar etwas ruckelig beim Anfahren (ich hatte das Gefühl, dass die Kupplung schon greift, bevor die Handbremse gelöst wurde - ich würde daher im Sportmodus Autohold deaktivieren).

  • also ich muss mich noch dran gewoehnen. Ich finde das der ATK mit ACC und autohold arg ruckelig bremst zum schluss und auch ruckartig anfaehrt

    Wie o.a. kann ich nicht bestätigen. Liegt vielleicht am 4Drive.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das ist mir bei der Probefahrt 2x passiert - der Ateca hat wirklich gute Bremsen!
    Da werde ich an Anfang noch sehr bewusst aufpassen müssen....

    Das hat aber nichts mit "guten Bremsen" des Fahrzeuges zu tun. Der linke Fuß ist als Schaltwagenfahrer immer nur an "Volldampf" gewöhnt und nicht an "gefühlvolles" Dosieren wie der rechte Fuß. biggrin.png

  • evtl braucht er auch noch ein bissle... ist bisher nur 350km gelaufen der kleine

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.