Sitzhöhe im Ateca

  • Habe ich auch festgestellt, Sitze gehen ziemlich weit runter. Hatte bisher noch kein Auto wo so viel Platz nach oben war, bin 1,93m groß. Die Sitze gehen aber auch sehr hoch zu stellen. Wenn ich meine Mutter (82 Jahre) mitnehme haben wir eine drehbare Sitzunterlage. OK kommt nicht oft vor und bei Ledersitzen würde ich das auch nicht unbedingt machen , sieht auch nicht toll aus.

  • Hallo Leuchtturmblick,genau diese Überlegungen hatte ich auch.Zwei Unterlagen aus Hartholz unter die Sitz-Schienen und 4 längere Imbußschrauben und schon ist der Sitz höher.Ob allerdings die Kabel genug lang sind (Sitzheizung) wird sich finden.Und wie das die Garantiebedingungen beeinflußt ist auch noch fraglich.
    Wir bleiben aber dran.
    Du hattest den Sitz Deiner Frau ganz oben?
    Gruß Kiefer

    Ja der Sitz war ganz oben. Distanzschienen habe ich im Netz gefunden 480 x 40 x20 mm aus Vollaluminium blank. Schön schwarz lackiert würde es nicht auffallen. Gewicht ca 2 Kg. Die Kabel sind lang genug. Ist ja nur eine Idee. Die 10 mm Vielzahnschrauben Schrauben müssen 20 mm länger sein. Ich werde mal 2 Schrauben lösen um zu sehen wie es unter de Sitzschienen aussieht. Mit meinem Tüv kann man über sowas reden auch wenn es Unsinn ist. Ich hatte lange zeit ein altes Dkw Motorrad und auch keine Probleme beim Tüv.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Hallo Leuchtturmblick,schicke mir mal den Link zu den Distanzschienen.Gerne auch an wista@gmx.de

  • Hallo,


    So eine Sitzerhöhung durch eine Distanz ist auf jeden Fall möglich, aber auf keinen Fall aus Hartholz 8|:S
    Solch eine Veränderung muss natürlich vom TÜV abgenommen werden da am Sitz auch das Gurtschloss befestigt ist und es damit Sicherheitsrelavant ist.
    Am besten von einer Fachfirma durchführen lassen, dann gibt's auch keine Probleme mit dem TÜV.

  • Die Sitzhöhe incl. Raumgefühl ist ein subjektives Empfinden der Personen und auch stark abhängig von der Körpergröße.


    Es gibt im Netz Maße von Sitzhöhe, Höhe zum Dachhimmel etc.


    Nun kann man aber den Sitz in der Höhe verstellen deswegensind die Maßangaben nicht wirklich hilfreich weil man nicht weiß worauf sie sich genau beziehen.


    Die Sitzposition im Ateca fand ich sehr angenehm hatte aber auch deutlich das Gefühl tiefer zu sitzen als im Yeti und Tiguan.


    Yeti und Tiguan sind in der Fahrzeughöhe deutlich höher als der Ateca.


    Yeti ca 1,70m


    Tiguan alt ca. 1,70


    Ateca ca 1,62


    Sind schon etliche Zentimeter Unterschied.



    Wenn nun viele sagen , selbst Leute mit über 1,90m,das Raumgefühl ist super, hatte ich noch bei keinem anderen Auto


    muss die Sitzposition tiefer sein als bei Yeti & Tiguan.


    Ich finde das Raumgefühl bei Yeti und Tiguan ist auch super.



    Thema Sitzerhöhung:


    Anpassungen mit anderen Sitzschienen etc . sind kein Problem und wird auch oft durchgeführt.


    Was ist mit behinderten Menschen, kleinwüchsigen Menschen, bei denen wird der Sitz doch so angepasst das sie damit besser fahren können.


    Warum sollte das bei nichtbehinderten nicht gehen ?



    Es gibt Firmen die haben sich darauf spezialisiert Autos behindertengerecht umzubauen, und Sitzanpassungen ist eine der einfachsten Dinge.


    Bin mir sicher das eine Seat Werkstatt das auch machen kann, ist doch relativ einfach die Sache.


    Oder selber machen, dann ab zum TÜV und redet einfach mal mit denen welche Bedingen erfüllt sein müssen.


    Dann lasst Ihr ein Einzelgutachten beim TÜV durchführen undIhr seit zufrieden.



    Ich kenne genug Leute die Ihre Sitze auch ohne TÜV angepasst haben und ich kenne keinen Fall wo eine Versicherung mal den Schutz verweigert hat
    weil jemand seine Sitze angepasst hat.


    Und wenn bei einem Unfall wirklich der Sitz raus gerissen wird ist sowieso schon alles zu spät.


    Aber das wünsche ich nun wirklich keinem in so eine Situation zu kommen.


    Ich hätte keine Bedenken meinen Sitz irgendwie anzupassen wenn es sein sollte.
    Ansonsten weiterhin viel Spass beim Fahren :)

  • Diversen Autozeitschriften ist zu entnehmen, dass der Sitz im ATECA gegenüber Tiguan und Yeti um exakt 6 cm tiefer ist.
    Abstand Strasse zur Sitzfläche 65 cm bei Tiguan / Yeti und "nur" 59 cm im ATECA.
    Für mich ( zur Zeit noch Yeti-Fahrer ), als "normal gewachsenem Sitzriesen" ( 186 cm ), ist dieser Unterschied kaum spürbar.

  • Wie groß ist eigentlich der Abstand Straße / Sitzfläche bei einem "normalen" Auto wie dem Leon oder Golf?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Also ich bin aus meinem 120D in den Ateca gestiegen und hab gedacht ich sitze in den Wolken!!!
    Eben alles sehr subjektiv!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Der Leon hat eine Fahrzeughöhe von ca 1,50m.daraus erechnet sich das die Sitzposition ca. 10cm niedriger ist als im Ateca.

    Das muss nicht zwingend so sein, denn das Maß Sitz zum Dach ( im ATECA 86 cm, im Golf -- je nach eingestellter Sitzhöhe -- 91-101 cm ) ist bei den verschiedenen Fzg. z.T. recht unterschiedlich ( sogenannte Kopffreiheit ).

  • Diversen Autozeitschriften ist zu entnehmen, dass der Sitz im ATECA gegenüber Tiguan und Yeti um exakt 6 cm tiefer ist.
    Abstand Strasse zur Sitzfläche 65 cm bei Tiguan / Yeti und "nur" 59 cm im ATECA.
    Für mich ( zur Zeit noch Yeti-Fahrer ), als "normal gewachsenem Sitzriesen" ( 186 cm ), ist dieser Unterschied kaum spürbar.

    Spürbar war es für mich nur als ich wieder in den Tiguan I (Sitzhöhe 68) zurück bin, aus dem Tiguan II kommend viel mir plötzlich die bessere Oberübersicht auf, also den von oben über(blick) die anderen schauend. Komisch ist das ich diesen Effekt beim Ateca nicht hatte, obwohl ich auch hier den Sitz erstmal nach ganz unten gestellt hatte, die Vorgänger hatten bei beiden Atecas die Sitze bis ganz oben gestellt. Das kam mir komisch vor, weil so klein waren die nicht. Vom einsteigen oder aussteigen haben ich weder beim Tiguan II noch beim Ateca einen recht spürbaren Unterschied bemerkt. Hatte nur im Ateca das Gefühl das ich tiefer drin sitze aber nicht das ich von unten aussteigen müßte. Vielleicht ist die Sicht eingeschränkter weil die Karosse ringsum höher gezogen ist, das müßte man mal abmessen.

    Nette Grüße

  • Mich würde in diesem Zusammenhang auch noch zwei Punkte interessieren.


    1. Wie sieht es überhaupt mit dem Sicherheitsgurt aus, wenn man die Sitzhöhe verstellt?
    Soweit ich mich an meine Probefahrt erinnern kann, konnte man die Sicherheitsgurte leider nicht in der Höhe verstellen :(


    2. Wie sieht es mit der Sitzhöhe bzw. Sitzhöhenveränderung beim Fahrersitz elektr. einstellbar aus?
    Vermutlich aktuell noch nicht zu beantworten, weil der elektr. Fahrersitz erst in der 45. KW verbaut werden soll.

  • Wie sieht es mit der Sitzhöhe bzw. Sitzhöhenveränderung beim Fahrersitz elektr. einstellbar aus?

    Ich hatte bei Seat angefragt, ob der elektrische ev. "höher kann" als der normale.
    Gestern nach langer Zeit die telefonische Antwort: Laut Seat Spanien NEIN


    Ich glaube nach all dem Gelesenen hier im Forum, dass alsbald die ersten ihren elektrisch verstellbaren Sitz im Ateca erhalten

  • Ich habe mir die Sitzschienen angefertigt und eingebaut. Die 2 cm machen viel aus. Die Sicht auch rückwärts ist deutlich besser. Meine Frau ist glücklich und ich profitiere mit 1,75 m auch. Nach oben bis zum Panodach sind noch 4cm Platz. Die Herstellung der Schienen ist komplizierter als ich dachte.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung