Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) mit und ohne ACC?

  • Nein, lies doch mal meinen Text

    Geschwindigkeitsbegrenzer und GRA oder ACC. Entweder oder. Entweder zwischen Geschwindkeitsbegrenzer und GRA oder Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Nein, und davon steht auch nichts in der BA. Entweder Umschalten Geschwindigkeitsbegrenzer und GRA oder Geschwindigkeitsbegrenzer und ACC, aber nicht GRA und ACC!

    Letzteres wäre halt schön, geht aber leider nicht.


    Mist, zu langsam getippt. ;(

  • GRA und ACC sind kombiniert. Zumindest bis Modelljahr 2018. Wenn natürlich niemand vor dir ist, an welchen sich das ACC ranhängen kann, hast du eine reine GRA.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nein, leider nicht. ACC braucht den Frontsensor. Wenn der nichts sieht, hast du keinen Tempomaten mehr. GRA bräuchte den nicht, wäre also sinnvolles Fallback.

  • Richtig. Ohne Frontsensor funktioniert die GRA auch nicht. Da der Frontsensor aber meistens funktioniert, hat man auch eine GRA ohne ACC. Also zumindest bei mir klappt das problemlos.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Richtig. Ohne Frontsensor funktioniert die GRA auch nicht. Da der Frontsensor aber meistens funktioniert, hat man auch eine GRA ohne ACC. Also zumindest bei mir klappt das problemlos.

    Aber nur solange niemand vor dir fährt :/

  • Richtig. Ohne Frontsensor funktioniert die GRA auch nicht. Da der Frontsensor aber meistens funktioniert, hat man auch eine GRA ohne ACC. Also zumindest bei mir klappt das problemlos.

    Es gibt keinen klassischen Tempomat, es gibt nur einen adaptiven Tempomat. Ob nun jemand vor einem fährt oder auch nicht.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Hasi : Wie kommst Du darauf, dass GRA den Frontsensor braucht? Wozu?

    GRA ist ein stinknormaler Tempomat. Der hält die Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste.

  • Wenn z.B. bei Schnee oder starkem Regen dein Sensor verdeckt ist und ACC ausfällt kannst du nicht "nur" mit GRA fahren. Der Tempomat an sich braucht den Sensor zwar nicht, da diese 2 Funktionen aber gekoppelt sind kannst du nur entweder GRA + ACC oder nix haben

  • GRA ist ein stinknormaler Tempomat. Der hält die Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste.

    Und genau den gibt es bei Fahrzeugen mit ACC nicht!

    Es gibt nur 2 Ausführungen!

    Entweder hat dein Fahrzeug eine GRA, die dann natürlich auch ohne Frontsensor funktioniert

    oder du hast ACC das nicht ohne Frontsensor funktioniert also auch dann die Geschwindigkeit nicht mehr regelt und wo es auch nicht möglich ist nur GRA zu fahren.

    Funktioniert der Frontsensor ists dann halt ne GRA mit Abstandshalter, die natürlich auch die Geschwindigkeit regelt solange keiner vor einem fährt.

    Doof , ist aber so! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Doof , ist aber so! ;)

    leider ;(

  • Hasi : Wie kommst Du darauf, dass GRA den Frontsensor braucht? Wozu?

    GRA ist ein stinknormaler Tempomat. Der hält die Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Die GRA funktioniert nur ohne Frontsensor nicht, sofern du einen hast. Manchmal habe ich hier den Eindruck man WILL missverstanden werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es ist exakt so, wie baseman68 es beschreibt. Bei mir sollte es eine Kurzform sein, was offenbar Raum für Interpretationen gibt :/.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Richtig. Ohne Frontsensor funktioniert die GRA auch nicht. Da der Frontsensor aber meistens funktioniert, hat man auch eine GRA ohne ACC. Also zumindest bei mir klappt das problemlos.

    Naja gra ohne acc hat man ja eben nicht...

  • Naja gra ohne acc hat man ja eben nicht...

    GRA mit ACC gibt es aber auch nicht. Entweder ACC (mit Radar) oder GRA (ohne Radar). ;)

  • GRA mit ACC gibt es aber auch nicht. Entweder ACC (mit Radar) oder GRA (ohne Radar). ;)

    Da gebe ich dir vollkommen recht :):thumbup:

  • Fazit:

    Ihr habt das super erklärt und das Thema hinreichend behandelt ;daumen;


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.