Armaturenbeleuchtung

  • Wäre mir auch neu, wenn die analogen Anzeigen beleuchtet sind, wenn das Abblendlicht aus ist. Nur das Drehrädchen für das Abblendlicht ist immer beleuchtet.

    Sind sie aber ;)

    Wie in #6 schon gut beschrieben ist es auch gewollt dass sie sehr hell oder dunkel werden um den Fahrer zu animieren das Licht einzuschalten

  • Genauso ist es. Habe gerade nochmal getestet. Das mit dem Hell/Dunkel-Wechsel ist ja genau mein Problem. Besonders die MFA wird zeitweise gleissend hell. Wenn dabei die Sonne ins Auto scheinen würde, wäre das sicher ok. Leider ist das aber oft nicht so. Die Helligkeit wechselt pausenlos. Das nervt richtig. Der Sensor muss tatsächlich irgendwo im KI sein. Wenn man oben die Hände auflegt, also sozusagen das Dächlein zum Lenkrad hin verlängert, dann verringert sich die Beleuchtung auf ein angenehmes Maß.

    Das mit der Animation das Licht einzuschalten ist wohl auch überflüssig. Wenn der Lichtschalter auf Auto steht, ist das Aufgabe des Atecas :D.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi Da hilft nur der Gang zur Werkstatt!

    Schmutzig wird dein Tachoglas ja nicht sein?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fürchte der Sensor ist ein bisschen zu empfindlich. Wie ist das denn bei Euch? Speziell in den Dämmerungsphasen. Hat von Euch auch jemand diese Wechsel. Nicht das ich nur ein bisschen zu viel Mimimi... bin. ;;tuete;;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe hier eigentlich keine Probleme damit.

    Regelt so wie es soll.

    Gruß ATNEV

  • Dieses hell-dunkel hab ich auch wenn ich durch Waldabschnitte fahre. Dachte im ersten Moment dass ich mir grad was eingebildet habe. Aber es ist wirklich so dass die Tachobeleuchtung in den Waldabschnitten dünkler wird. Ich weiß noch nicht so Recht was ich davon halten soll und wie ich meinen :) das Problem vermitteln soll. Vielleicht leb ich auch einfach damit.

    Mal abwarten, hab ihn erst ein paar Tage.


    Aber es gibt dieses Phänomen definitiv.

  • Aber es gibt dieses Phänomen definitiv.

    Gut zu wissen das ich nicht spinne ;:glückgehabt;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Fotostyle-Ba dieses Phänomen habe ich unter Anderem auch. Mein:)meinte, und ich hätte darauf mein Monatsgehalt verwetten können, es sei wohl Stand der Technik, bzw. konstruktionsbedingt;(:cursing:Ich lebe mittlerweile damit:(


    Gruß

    Robin

  • Zugegebenermaßen ist das hier Jammern auf hohem Niveau, aber wenn der Ateca die MFA-Festbeleuchtung anwirft, ist das mitunter schon ein bisschen sehr hell. Schade das man da augenscheinlich nicht regelnd eingreifen kann :(.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also ich les ja jetzt schon ne Weile hier mit!

    Ich kann mich aber nicht erinnern das, nachdem ich die Armaturenbeleuchtung auf 40% gestellt habe, jemals was geändert hätte.

    Jedenfalls nicht so, das es mir aufgefallen wäre. ;)

    Merkwürdige Geschichte!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hab das auch nur einmal, wie weiter vorne beschrieben geändert.

    Bei mir schwankt so gut wie gar nichts und mich blendet von der Helligkeit auch nix von den Armaturen.

    Schon komisch, vielleicht doch was defekt?

    Ne ich denke nicht. Der Sensor macht ja eigentlich was er soll. Also bei starker Umgebungshelligkeit die Beleuchtung hochziehen und wenn es dunkler wird abdunkeln. Irgendwie scheint er nur ein wenig zu schnell hin und her zu regeln. Ist nicht träge genug. Er sollte sich mal ein Beispiel an mir nehmen ;;tuete;;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich muß da echt mal drauf achten! Ich hab das Ding auf Spät stehen und da tut sich gefühlt nix.

    :D

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hast Du das mit dem auf "früh" stellen schon mal versucht?

    Ich hab das Teil ja auch auf spät stehen, weil mein Abblendlicht gefühlt immer an war. Dann geht das schöne Tagfahrlicht so unter :D.

    Ich probiers aber mal aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wenn sich die Leuchtstärke des Kombiinstrumentes je nach Lichteinfall und Umgebung schnell ändert und anpasst, ist doch m. M. alles okay. Wäre doch schlimm wenn man aus gleißender Helligkeit ins dunkle fährt und das Ding einen dann blendet weil es nicht dimmt. Oder umgekehrt man kommt aus einem Tunnel, Wald, wie auch immer und sieht den dunklen Tacho nicht. Die Leuchtstärke kann man vorab einstellen.

  • Wenn sich die Leuchtstärke des Kombiinstrumentes je nach Lichteinfall und Umgebung schnell ändert und anpasst, ist doch m. M. alles okay. Wäre doch schlimm wenn man aus gleißender Helligkeit ins dunkle fährt und das Ding einen dann blendet weil es nicht dimmt. Oder umgekehrt man kommt aus einem Tunnel, Wald, wie auch immer und sieht den dunklen Tacho nicht. Die Leuchtstärke kann man vorab einstellen.

    Wäre es nur wie von Dir beschrieben, würde ich nicht meckern. Wenn Du aber im Ampelrückstau in Schrittgeschwindigkeit fährst und der Sensor macht immer im Wechsel Tunnel-Sonne-Tunnel-Sonne, dann nervt das irgendwann.

    Hast Du das mit dem auf "früh" stellen schon mal versucht?

    Habe eben auf dem Heimweg ein wenig getestet. Die Umstellung auf "Früh" führt leider nur dazu, dass sich das Abblendlicht früher einschaltet. In einer engeren Häuserschlucht z. B.

    Das hat aber leider überhaupt keinen Einfluss auf die Beleuchtung der Mediadisplays. Trotzdem danke für den Tipp. Einen Versuch war es wert.

    Der Sensor für die Displaybeleuchtung sitzt definitiv im Kombiinstrument und zwar unten mittig. Deckt man ihn ab, senkt sich die Beleuchtung auf ein angenehmes Maß. Leider habe ich im Setup keine Einstellung für die Grundhelligkeit der Anzeigen gefunden. Kann man da evtl. etwas codieren?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • vielleicht haben sie bei dir die instrumentenbeleuchtung mit dem Herzschlag Effekt vom Start-knopf verwechselt =O

  • Wäre es nur wie von Dir beschrieben, würde ich nicht meckern. Wenn Du aber im Ampelrückstau in Schrittgeschwindigkeit fährst und der Sensor macht immer im Wechsel Tunnel-Sonne-Tunnel-Sonne, dann nervt das irgendwann.

    Dann hat der Sensor eine Macke.;(

  • Dann hat der Sensor eine Macke.;(

    Tja. Ist schon möglich. Zumindest ist er ein bisschen nervös. Wenn ich mal beim :) in der Nähe bin werde ich das mal vorstellen. Ist bestimmt Stand der Technik X(.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk