Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Es hätte ein schöner Tag werden könnten,

    aber..... leider kam es anders.


    Bin etwas bedient, da geht man zu Seat und dann das!😳


    Heute die abnehmbare Westfalia AHK montiert bekommen.

    Die Arbeiten wurden in einer Seat Werkstatt gemacht und es wurde nicht mal Bescheid gesagt das etwas schief gelaufen ist.


    Hätte ich nicht beim bezahlen gesagt das wir nochmal gemeinsam zum Auto gehen und Er mir zeigen soll wie die AHK montiert wird dann hätte ich jetzt die Arschkarte! 😡 (siehe Bild)



    Er meinte nur.... ob wir das waren steht nicht fest, muss ich fragen. Ich sagte gucken sie bitte wo die Macken sind und das war vorher nicht! Als er dann die AHK von unten reingesteckt und hochgedrückt hat war die Macke gleich noch größer 🙈


    Da war das Thema dann durch!


    Ein Witz für eine Fachwerkstatt die nicht mal dem Kunden sagt das etwas kaputt gegangen ist und ggf. hofft das der Kunde so vom Hof fährt ! Hätte ich es später gesehen hätte Niemand sich etwas davon angenommen !


    Nett waren Sie zwar Alle aber das ist schon der Knaller!


    O-Ton.... das geht halt nicht anders ist halt nicht Serie 🙈


    Ich denke eher das die AHK vorher nicht korrekt ausgerichtet wurde. Ich denke man kann diese Führung im Winkel etwas nach außen drehen. Kann mir auch nicht vorstellen das VFL und FL jetzt von den Maßen der Schürze so unterschiedlich sein sollten. Hier sind doch genügend Ateca Fahrer die ebenfalls AHK haben nachrüsten lassen, aber soetwas habe ich hier im Forum noch nicht gesehen, daher gehe ich vom Einbaufehler aus.



    Ansonsten funktioniert alles. Wenn der Fahrradträger montiert ist funktioniert der Side Assistent und das virtuelle Pedal für die Heckklappe nicht mehr, aber das war ja klar. Wenn der Fahrradträger abmontiert ist dann ist alles ganz normal wie gewohnt, auch das virtuelle Pedal funktioniert einwandfrei.


  • Meines Wissens hat Westfalia am 30.03.21 mitgeteilt das die AHK für das Facelift Modell nicht verwendbar ist und erst modifiziert werden muss. So hat man es mir mitgeteilt deswegen bekomme ich eine von Borsal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Paxi01


    Für mich kommt die Info leider zu spät jetzt :(


    Wer hat Dir das denn mitgeteilt ?

    Hast Du bei Westfalia nachgefragt?

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Paxi01 [URL:Paxi01]


    Für mich kommt die Info leider zu spät jetzt


    Wer hat Dir das denn mitgeteilt ?
    Hast Du bei Westfalia nachgefragt?


    Die Firma wo ich sie montieren lasse Mitte Mai. Sie haben es mir gesagt. Weil ich erst deine haben wollte. Das ist eine Westfalia Werkstatt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Paxi01


    ja super ............ warum hast du die Info nicht mal hier gepostet :/


    Hast Du ggf. ein Name /Ort/Rufnummer von der Werkstatt?

    Muss mal abklären wann dann die neue AHK kommt ....

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Paxi01 [URL:Paxi01]


    ja super ............ warum hast du die Info nicht mal hier gepostet


    Hast Du ggf. ein Name /Ort/Rufnummer von der Werkstatt?
    Muss mal abklären wann dann die neue AHK kommt ....


    Westfalia Eichmann in Frankfurt am Main.


    Am 31.03.2021 gab der Hersteller Westfalia bekannt, dass die Anhängekupplung NICHT mehr für die Modelle mit Facelift geeignet sind! Es erfolgt eine Modifizierung.
    Wann die kommt keine Ahnung…


    Mehr weiß ich da auch nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe gerade mit der Fa. Westfalia telefoniert und die Leute von der Technik meinten das nichts bekannt ist das es mit dem Ateca Facelift Probleme gäbe. Richtig ist das ein neues AHK Design kommen wird aber nicht explizite wegen dem Ateca.

    Die Konstruktion ist dann verschweißt und nicht mehr geschraubt!


    Westfalia-Automotive GmbH
    Am Sandberg 45
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Deutschland
    Tel.: +49 5242 907 500

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich habe gerade mit der Fa. Westfalia telefoniert und die Leute von der Technik meinten das nichts bekannt ist das es mit dem Ateca Facelift Probleme gäbe. Richtig ist das ein neues AHK Design kommen wird aber nicht explizite wegen dem Ateca.

    Die Konstruktion ist dann verschweißt und nicht mehr geschraubt!


    Westfalia-Automotive GmbH
    Am Sandberg 45
    33378 Rheda-Wiedenbrück
    Deutschland
    Tel.: +49 5242 907 500

    Hallo Cupra,


    danke für deine Info.

    Wie gesagt ich habe es schriftlich bekommen daher auch der Wortlaut. ( Firma Westfalia Eichmann aus Frankfurt)


    Meine wird mitte Mai eingebaut dann kann ich gerne mehr berichten und natürlich auch Fotos posten davon.

  • Genau so:thumbup:

  • Damit man im abgebauten Zustand was sieht, muss ich unter das Auto krabbeln.


    Ohne AHK nur die Ringöse der Steckdose zu sehen20210428_161322.jpg


    Mit ausgeklappter Steckdose und verriegelten Hacken.


    20210428_161513.jpg

    Beide Fotos sind von 30cm über dem Boden aus aufgenommen.


    Wenn man 5 Meter hinter dem Auto steht ist bei mir überhaupt nichts zu sehen.


    Der Rote Punkt auf der AHK ist der noch eingesteckte Schlüssel.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hakenmann

    Verbal abwatschen ist einfach. Ich hatte Dich ja schon schon einmal gebeten Zahlen, Daten, Fakten zu Deinem Angebot der Nachrüstung OEM AHK schwenkbar zu liefern. Bisher kam da nichts konkretes. ;ooops;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte meinen CUPRA ursprünglich ja mit AHK bestellt.
    Zwar hatte das vorherige Fahrzeug keine und ich brauche sie eigentlich auch nur vll. 2-3 mal pro Jahr, wobei ich mir bisher immer anders behelfen konnte, aber der CUPRA sollte diesmal eine haben denn dann wäre er für mein Verständnis "komplett" gewesen.

    Mit dem ganzen hin und her bzgl. massivem Lieferverzug wg. Corona, wegen der Umstellung auf das Faceliftmodell und noch einigem mehr hatten wir dann (ihr wisst aus anderen Texten es wurden zwei CUPRA-Ateca neu bestellt) beide Verträge bei diesem Händler storniert und haben dann auf zwei "Lagerfahrzeuge" zurückgegriffen, die gerade eben produziert wurden, auch noch nicht zugelassen waren und die der Händler eigentlich intern anderweitig verplant hatte. Insgesamt standen 5 Fahrzeuge bereit und wir haben dann die beiden gewählt, die unserer ursprünglichen Konfiguration so weit wie möglich entsprochen haben.
    Nachdem im CUPRA ohnehin schon nahezu "alles drin" ist und diese Lagerfahrzeuge entsprechend ausgestattet wurden hatten wir mit beiden Fahrzeugen Glück.
    Es durfte noch mehr drin sein als wir bestellt hatten, es sollte aber nichts fehlen und möglichst sollte der eine auch noch weiss und der andere schwarz sein...
    Hat soweit auch geklappt, meiner war in schwarz, mit Panoramadach und allem ausgestattet was ich auch wollte - Ausnahme, es fehlte die AHK.
    Dafür hatte er zusätzlich die 12V-Steckdose, die Ablagefächer unter den Sitzen und andere Felgen. Sonst wirklich identisch...
    Der zweite war tatsächlich auch weiss wie bestellt, hatte kein Panoramadach, auch wie von meinem Bekannten bestellt, hatte dafür aber das (wie ich finde) völlig überteuerte CUPRA-Lenkrad mit den zusätzlichen Tasten und ebenfalls andere Felgen als er sie ursprünglich bei seinem wollte.

    Dieser Kompromiss war sehr gut einzugehen - vor allem waren die Fahrzeuge dann innerhalb von wenigen Wochen verfügbar und für die die wir ursprünglich bestellt hatten lief die Lieferzeit immer weiter in Richtung Mitte 2021 und zum anderen hatten wir ja damit im Prinzip identische Neufahrzeuge.
    Wir wussten damals noch nicht, dass die Bundesdruckerei mit den Fahrzeugbriefen massiv in Verzug geraten sollte (...)

    Was die AHK anging dachte ich darüber nach, diese vor Auslieferung nachrüsten zu lassen.
    Der KV von etwa 2.000€ liess die Sache dann aber uninteressant werden denn wie erwähnt, ich nutze den CUPRA nicht ständig als Zugfahrzeug sondern brauche eine AHK nur selten.
    Das war es mir nicht wert und deswegen hat er jetzt eben keine AHK, dafür aber sonst alles und (leider) die meiner Meinung nach weniger schönen Aero-Felgen :)
    Die Serienfelge gefällt mir tatsächlich von allen am besten - ich weiss, dafür gibts jetzt Kommentare aber ich finde tatsächlich, dass diese am besten passt. Kupfer ist auch nett, musste ich aber nicht haben und die Aero die er eben hatte bzw. jetzt hat, hätte ich sicher nicht bestellt.


    Mein bekannter hatte noch ein bisschen mehr Glück denn er musste nach der Umstellung auf gar nicht von dem verzichten was er bestellt hatte und bekam tatsächlich weiss, mit AHK, ohne Panoramadach. Zusätzlich waren bei seinem noch 2 Extras an Bord die er nicht bestellt hatte, aber das viel nicht ins Gewicht.


    Warum etwa 2.000€ für die AHK-Nachrüstung:
    Händler-Aussage im Dezember:
    Man braucht zusätzliche Steuergeräte die der ohne AHK nicht verbaut hat.
    Es ist sehr aufwendig diese originale AHK nachzurüsten
    Alleine die Werkstatt braucht etwa 1,5 Tage.


    Ob es jetzt so ist oder nicht, war für mich nicht mehr interessant...

    Grüße
    Norbert

  • @Norbert_Muc


    ..... jetzt habe ich mir deinen ganzen Text durchgelesen ...... und da ich nicht verstanden habe um WAS es eigentlich geht habe ich den Text nochmal durchgelesen !


    Ganz ehrlich .... ich weiß im Moment nicht was das mit dem Thema Nachrüsten einer Anhängerkupplung jetzt genau zu tun hat.

    Aber vielleicht ergeht es gerade nur mir so :/



    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • Ich wollte den kompletten Beitrag ändern und größtenteils löschen weil ich, über die Info wie teuer das ganze ist und warum eine Nachrüstung wohl eher uninteressant ist, eine extreme Story gebaut habe um darzustellen wie es dazu kam, überhaupt eine Nachrüstung ins Auge zu fassen aber kaum war die Antwort gepostet, kam ich nicht mehr ran, um sie zu ändern, zu kürzen, zu löschen, wie auch immer...

  • Norbert_Muc Du hast eine PN.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe beim örtlichen Seat Händler hier in Österreich/Steiermark diese Woche mal nachgefragt was die Nachrüstung kostet.


    Ich habe meinen Ateca als Vorführer OHNE Anhängerkupplungvorbereitung gekauft, es sind somit alle Kabel durch den Fahrgastraum zu ziehen/verlegen.


    Mit wurde folgendes Angeboten jeweils inkl Material mit Einbau und Codierung:


    - Variante 1 mit Hinweis Wertsteigerung: Original Seat AHK schwenkbar mit elektrischer Entriegelung im Kofferraum (also wie ab Werk): rund EUR 1.700


    - Variante 2 mit Hinweis möglicher Wertminderung: MVG AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und Hinweis dass es öfter schon zu Problemen mit Fehlermeldungen oder zum Ausfall von assistenzsystemen gekommen ist (totwinkelwarner, Sensorsteuerung heckklappe...) auch wenn kein Hänger dranhängt: rund EUR 1.200


    Mir ist beides momentan zu teuer - nehme gerne Spar-Tipps entgegen falls es welche gibt (außer selber machen). Würde aber eher zur originalen tendieren da man einen Großteil der Preisdifferenz zur MVG wohl im Falle eines fahrzeugverkaufs wieder reinbekommt (Händler bewertet die orig AHK beim Ankauf mit ca 300 Euro mehr).


    Thema Kühler (weil ich das auf einigen Seiten hier gelesen habe): Laut Händler ist beim Diesel mit Klimaautomatik ab einem gewissen BJ sowieso der größere Kühler verbaut (keine Ahnung ob das stimmt).

    Ateca Xcellence 1.6 TDI / MY19 / Rodium Grau Metallic / Vollausstattung bis auf Frontkamera, Panoramadach, paar Fahrassistenten und AHK

  • Wie hoch wäre denn die "eventuelle Wertminderung", dann kommst du noch näher an die original AHK.

    Nette Grüße