Nachrüsten einer Anhängerkupplung

  • Hi zusammen,


    ich komme irgendwie nicht weiter.


    Ich wollte einen Kabelsatz bei Seat kaufen. Aber dieser wird bis vorne zum Schaltkasten verlegt.

    Ich habe in meinem Ateca ja eine Vorbereitung drin. Das heißt. Kabel von der Original Seat Anhängerkupplung Elektrisch zum Steuergerät. Einstecken Fertig. Sollte Gehen. Nein tut es aber nicht. Gibt es irgendetwas das ich eventuell vergessen haben kann.

    Die AHK bekommt keinen Strom. Schalter leuchtet nicht. Im Steuergerät ist soweit alles Freigeschaltet.


    Hat von euch einer eine Einbauanleitung zur Hand.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Andy

  • ich hatte beim Leon auch nur Vorbereitung da es 2015 keine ab Werk gab. Aber mit dem Einbau nachträglich mit Ärger, dreimal ins AH und den Kosten habe ich jetzt gleich die schwenkbare bestellt. Ist einfach entspannter.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Welchen Kabelsatz hast du gekauft?


    Einstecken fertig - so einfach geht das nicht.:kopfschuettel;


    Dein Auto (Steuergerät) weiss noch nicht das du eine AHK eingebaut hast.


    Nach dem Einbau muss erst alles freigeschaltet werden. Steht aber auch in der Einbauanteitung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Irgendwo weiter vorne hier im Thread war doch auch schon mal jemand der sich eine schwenkbare AHK nachgerüstet hatte und vor ähnlichen Problemen stand:/ war doch irgendwas mit inkompatibel zwischen gewissen Jahren der AHK und des Ateca

    Es ist generell nicht mehr so angenehm wie es z.b. bei Polar mal war mit dem SVM Code, mittlerweile muss alles wieder codiert werden

  • Das Problem jeder Kabelsatz muss heute genau zum Auto passen. Jaeger hat soviel ich gelesen habe 4 verschiedene Ateca Sätze und für jeden gibt es einen extra Code.


    ACC, Blind Spot vorhanden? z.B. Muss die AHK beim einstecken abschalten.


    Mein nächster Neuwagen nur noch mit serienmässiger AHK.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Zusammen,

    Seit gestern ist die Kupplung Fertig. Alles funktioniert prima. Bis auf eine Kleinigkeit. wenn ich einen Anhänger am Auto habe funktioniert das ACC nicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt das wäre eine Programiersache sie könnten das aber nicht. OBD11 ist vorhanden. hat jemand eine Idee ob ich was programmieren kann?

  • Hallo Zusammen,

    Seit gestern ist die Kupplung Fertig. Alles funktioniert prima. Bis auf eine Kleinigkeit. wenn ich einen Anhänger am Auto habe funktioniert das ACC nicht. In der Werkstatt wurde mir gesagt das wäre eine Programiersache sie könnten das aber nicht. OBD11 ist vorhanden. hat jemand eine Idee ob ich was programmieren kann?

    ACC vorne, AHK hinten. Wie wurde deine AHK eingebaut das sich diese beiden Komponenten stören? Das einzige was bei nach der Ausrüstung automatisch aus geht ist der TWA und die Piepser.

  • Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht


    TrailerAssistenten.pdf

  • Ich habe mir gestern die Oris AK 41 Anhängerkupplung einbauen lassen und dazu einen Fahrradständer Atera Strada

    Und kann den Pieper hinten auch nicht nutzen....

    Laut dem Meister von der Werkstatt ( VW ) ist das nicht möglich....kann das wer Bestätigen...?🥺

  • fiorello311 wie du den Stecker des Radträgers ansteckst ist der Pieper deaktiviert......würde ja auch immer piepen beim Zurückschieben.

    Ist richtig so!:thumbup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ok

    Danke , dann nehmen wir es so hin.

    Dankeschön und ein schönes Wochenende


    :thumbup:

    Denke daran das, falls Du sie hast, auch TWA und Ausparkassistent abgeschaltet werden. Du musst die Assistenten nach dem Abkuppeln wieder manuell aktivieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit - und gerade das Thema AHK beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Diesen Monat steht HU / AU + Inspektion an und wenn das Auto eh in der Werkstatt ist - so dachte ich mir - kann mir der nette Händler ja mal ein Angebot für eine abnehmbare AHK machen. Dieses Angebot ist allerdings ziemlich weit von den Zahlen entfernt, die ich hier so sonst lese (bzw höchstens im Bereich des Cupra-Forums findet man ähnliches)


    Ich habe mal den KVA angehangen. Ist das realistisch oder kriegt man das günstiger? Großraum Ruhrgebiet


    Edit: Keine AHK-Vorbereitung (damit das auch richtig bewertet werden kann!)

  • Ein E Satz für 354€ =O


    Bei Ebay von 70 -150€ maximal 13 polig Fahrzeugspezifisch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...