Steinschlag in der Windschutzscheibe

  • Na wenigstens habs da keine Probleme ;daumen;


    Unser 2. Steinschlag konnte vor einer halben Stunde zum Glück durch Harz von Carglass repariert werden 8)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • War gestern in der Werkstatt, der Schaden wurde erstmal mit Harz verschlossen! Der Meister sagte mir er hat bisher noch keine Antwort auf seine Anfrage zur neuen WSS bekommen! Er meint das es wahrscheinlich lange dauert bis eine neue Scheibe zur Verfügung steht!Ich lasse mich mal überraschen was passiert. :kopfschuettel;

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Habe auchen einen kleine Steinschlag, aber noch keinen Riss. Fahre Freitag zur Abklärung in die Werkstatt. Mal schauen was er sagt. Am Telefon meinte er, dass es ja ein ganz neues Auto ist der Ateca, er habe ihn noch nie gesehen

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Habe auchen einen kleine Steinschlag, aber noch keinen Riss. Fahre Freitag zur Abklärung in die Werkstatt. Mal schauen was er sagt. Am Telefon meinte er, dass es ja ein ganz neues Auto ist der Ateca, er habe ihn noch nie gesehen

    das könnte ein spannender besuch werden wenn er das Auto nicht mal kennt, bitte um einen bericht nach dem besuch dort haha

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Am Telefon meinte er, dass es ja ein ganz neues Auto ist der Ateca, er habe ihn noch nie gesehen

    Da würde ich ja ganz hellhörig werden, und mir sicherheitshalber einen anderen :) suchen. Welcher Seat-Händler kennt denn noch keinen Ateca? Oder meinst Du mit Werkstatt Carglas, ATU oder ... ?


    Ich würde auf jedenfall erst mal beim :) vorbei sehen. Bei beiden zahlst Du das gleiche, bei Reparatur nichts, bei Tausch Selbstbehalt der Teilkasko, insofern die überhaupt eine Scheibe da haben.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Hallo Robby,


    zur Zeit sind keine WSS lieferbar! Ich war am Montag bei meinem :D und habe meinen Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers erstmal mit Harz schließen lassen!
    Ich fahre Sonntag in Urlaub und laut Aussage des Meisters ist noch nicht absehbar wann ein WSS geliefert wird,


    Selbst bei anderen Herstellern von WSS ist es nicht möglich eine Scheibe für den Ateca zu bekommen.


    Die Versorgung mit Ersatzteilen lässt da echt zu wünschen übrig.


    Ich weiß allerdings nicht ob das Problem nur bei der beheizbaren Scheibe steht oder Grundsätzlich.


    Gruß Herbert :dugundwech:

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Also, erstmal war ich heute bei ne Art wie Carglass und bei keinem Seat Händler, da die Kosten meine Versicherung komplett ohne Selbstbeteiligung übernommen hätte. Der Glasspezialist meinte, da es noch kein Riss ist, würde er es mit Harz behandeln. Dies wurde auch prompt gratis erledigt und die Stornierung des Auftrages meiner Versicherung gemeldet. Also alles okay. Ich war mit dem Service, ohne Termin, sehr zufrieden.

    Ateca 2.0 TDI, 190 PS, 4Drive Xcellence, Stopp-Start, Nevada white metallic, Alcantara schwarz,
    7-Gang DSG, Virtual Pedal, Panorama Schiebedach, 19" Alufelgen Exclusive, beheizbare Frontscheibe, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Connectivity Box, Full Link, Sound System, Navi, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Winterpaket, SGW 3/17, Abholung 15.2.17

  • Also ist der ATECA echt anfällig für Steinschläge.
    Ich hatte bisher einen MAZDA 3, einen MAZDA 5, einen BMW3er und bisher hatte ich noch bei KEINEM der 3 Autos einen Steinschlag. Bei meinem ATECA nach 3000km der erste Steinschlag und 200km später der 2. bereits - wenigstens beide nicht im Sichtfeld. Carglass hat es dann repariert.


    Übrigens hatte ich auch bei meinen Verwandten gefragt.
    Eltern: KIA Sportage 5 Jahre in Benutzung, 30.000km/Jahr - nix
    Schwester: Hyundai Tucson 2015er bis heute nix, sie fährt um 20.000/Jahr


    Irgendwie komisch das ganze und bestimmt nur ein Zufall... oder schlechtes Glas?


    Nebenbei... hab KEINE Frontscheibenheizung.

  • und ich bekomme jedes Jahr ne neue WSS, egal ob BMW, EXEO oder LEON...

    SEAT Ateca Xcellence 2.0TDI 140kw, bila-weiß, Assistenzpaket V, Navi+ mit Connectivity-Box und Soundpaket, Standheizung, elektr. Heckklappe incl. Kessy, Winter-Paket, Top-View Kamera.
    BESTELLT: 20.02.2017 -> beim :D am 18.09., abgeholt am 29.09.2017. Somit 7 Monate Lieferzeit :nixsehenwollen:

  • Ich hatte schon einen Steinschlag bei einem BMW3 und einem Ford Mondeo. Ich hoffe, dass es alles nur Zufall ist.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Ich kann deinen Frust verstehen....
    Hatte bis zu meinem letzten Auto NIE Steinschläge..!!!
    Dann Audi abgeholt Ingolstadt....nach 65 Km auf der Autobahn EINSCHLAG ;( ...kein Riss..mit Harz gerichtet.
    Drei Wochen später wieder EINSCHLAG rechts ......gerichtet
    Nach eine Jahr wieder Steinschlag Scheibe getauscht....Aussage Händler das Glas ist heutzutage "weicher" :huh:
    Drei Monate danach wieder Impact....


    ich könnte kotzen....bei dem Auto läuft es nicht ^^

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Das kenn ich! Hatte auch noch nie Einschläge und dann kam mein Kia ! 4 Scheiben in 3 Jahren!
    Hammer!
    Bei 2en bin ich mir sicher, das ich ganz allen auf der Landstrasse gefahren bin und es peng gesagt hat!
    Ich vermute mal, das die Scheiben Spannung hatten, aber da man den Unterschied zu einem Steinschlag nicht immer so unterscheiden kann, ist die Beweisführung schwierig!
    Aber da Kia die Scheiben bezahlt hat....!
    Nur ärgerlich um die Zeit!
    Jedenfalls hatte der Werkstattmeister immer schon einen hochroten Kopf wenn ich um dieEcke kam!
    Was auch immer das heissen mag! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Es kann nicht sein, dass ich wieder Steinschlag habe! Seit Februar nun der 4 Steinschlag. Morgen fahre ich zu Seat und nicht mehr zu Carglas. Und ihr könnt mir nicht sagen, dass die Scheibe nicht "weicher" ist als die vom Mazda3, BMW 3er und Sharan. Bei den Autos hatte ich NIE einen Steinschlag und mit dem Sharan bin ich 80.000km gefahren, den Mazda3 (2 Modelle) je ca. 40.000 und der BMW hatte nun 120.000 drauf. Bei einem der Mazdas wurde die Schwibe einmal komplett getauscht weil ich ein Billiregal zu fest durch das Auto geschoben habe ;)


    Ich glaube nicht mehr an Zufall!

  • Ich vermute , daß es auch mit dem Winkel der verbauten Frontscheibe zu tun hat . Je nachdem trifft der Stein von vorne dann in spitzerem Winkel oder in stumpferem Winkel auf . Beim Aufprall in spitzerem Winkel , prallt er besser ab , ohne eine Beschädigung zu hinterlassen . Das wäre dann eben Bauart-bedingt . Ich selbst hatte das schon bei mehreren Autos , wobei auch mal die Scheibe komplett gewechselt wurde . Dann kommt auch noch die Fläche der Frontscheibe ins Spiel . Je mehr Fläche , um so höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers .


    Hoffe daß du dann endlich mal frei von Einschlägen bleibst . ;daumen;


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte auch 14 Jahre einen Sharan.
    Hatte fast keine Einschläge. Mussten nie die Scheibe tauschen. Wäre teuer gewesen. War auch mit Frontscheibenheizung.
    Wenn man dein Profilbild oben anschaut, Thomas, schaut die Windschutzscheibe überhaupt nicht so steil aus.
    Ich bin mal gespannt, wenn ich meinen bekomme, ob ich da auch so viel Steinschläge bekomme.
    Ich hoffe mal nicht.

  • nach nur 3,5 Monaten hat es mich jetzt am Heimweg auch erwischt. So einen massiven Einschlag hatte ich noch nie. Ich fürchte da ist eine neue WSS fällig.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170609/c0e237d33fccfe831997c85f2b798212.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Beifahrerseite.. knapp neben der A-Säule.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView