Ateca FR

  • Bei uns in Österreich werden Fronttriebler mit max 235er ausgeliefert, die 4WD-Atecas nur mit 225ern.
    Grund lt. meinem :) : Der Allrad braucht mehr Bodenfreiheit


    Aber das ist Österreich, das Land der begrenzten Möglichkeiten ;;tuete;;


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Er meint wahrscheinlich das lackierte Plastik unten an der Tür beim FR.

    Hallo zusammen, ich war heut beim :) habe mir den FR in weiß angeschaut. Jetzt kommt nur meine Meinung: Ich muss sagen, dass ich meinen Xcellence in Nevadaweiß und den schwarzen Seitenleisten schöner finde, die schwarzen Streifen an den Türen streckt ihn - er wirkt länger. In der kompletten Lackierung wirkt er kürzer, ganz zu schweigen von der Anfälligkeit gegenüber Steinschlägen (lackiertes Grill) und im Bereich der Schweller und Radhausbögen finde ich den Lack auch nicht gerade vorteilhafter.

    Dateien

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Sehn doch beide gut aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ...Ich muss sagen, dass ich meinen Xcellence in Nevadaweiß und den schwarzen Seitenleisten schöner finde, die schwarzen Streifen an den Türen streckt ihn - er wirkt länger...

    Sieht 1 zu 1 wie meiner aus, bis auf die Schrift auf der hinteren Tür. Und ja, stimme dir zu: gefällt mir als Xcellence auch besser als der FR. Ich würde jedem zum optischen Vergleich raten, bevor der Vertrag unterschrieben wird. Wenn es ihn nur als FR gegeben hättem hätte ich ihn mir vermutlich nicht gekauft wegen der Optik... und wegen der Xtras ;)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Ja das ist Ansichtssache, bei einem weißem Wagen mag das mit dem schwarzen Plastikbomben an der Seite nicht so schlecht aussehen. Da schwarz/weiß relativ gefällig ist schaut euch einfach mal einen schwarzen oder lavablauen an dann ist es klar ersichtlich das der Plastiklook ringsum gar nicht so toll aussieht. Und wegen der Xtras wenn man ein gutes Autohaus hat und bestellt ein volles Auto ist der FR nicht teurer als der Xcellence. Klar bei den kleineren Motoren gibts preisliche Unterschiede zwischen FR und Xcellence bei den Topausstattungen nicht.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Da schwarz/weiß relativ gefällig ist schaut euch einfach mal einen schwarzen oder lavablauen an dann ist es klar ersichtlich das der Plastiklook ringsum gar nicht so toll aussieht.

    Mein Ateca ist lava-blau und der schwarze Kunststoff passt außerordentlich gut dazu - aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden!


    Ich bin sogar sehr froh, dass die Radhäuser und die Schweller mit schwarzem Kunststoff verkleidet sind! Im Gegensatz zum mitlackierten Zeugs beim FR sind die Teile so deutlich weniger anfällig für Schmutz und Kratzer. :thumbup:

  • Mich stören am weißen Auto viel mehr silberne Reling und Zierleisten.
    Aber alles Geschmacksache.


    Ich finde den FR in weiß mit schwarzer Reling gar nicht so schlecht.


    Und was den Grill angeht. Soweit ich das auf den Bildern auch zum Xcellence sehen konnte hat dieser im MJ2018 doch auch nen lackierten Grill bekommen.

  • Sehn doch beide gut aus.

    Natürlich Marcus, dass unterschreib ich auch - sehen beide sehr gut aus, war ja nur meine Meinung im direkten "Geschmacks"-vergleich und da bin ich halt beim Xcellence zu Hause und ich sehe es inzwischen auch etwas mehr aus der praktischen Sicht, gerade die Radläufe und der Schwellerbereich sowie der Grill sind lackiert halt doch anfälliger - mehr nicht und nicht weniger.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • ... der Grill sind lackiert halt doch anfälliger ...

    .. nicht alles was glänzt, ist lackiert ... der Grill ist es bei meinem jedenfalls nicht lackiert und glänzt trotzdem 8o ... über die Anfälligkeit kann ich noch nix sagen... nach ein paar km schaut der noch recht gut aus ;)

    lg
    Martin

  • Natürlich Marcus, dass unterschreib ich auch - sehen beide sehr gut aus, war ja nur meine Meinung im direkten "Geschmacks"-vergleich und da bin ich halt beim Xcellence zu Hause und ich sehe es inzwischen auch etwas mehr aus der praktischen Sicht, gerade die Radläufe und der Schwellerbereich sowie der Grill sind lackiert halt doch anfälliger - mehr nicht und nicht weniger.

    Also ich hatte bisher nur Autos bei denen die Radläufe und Schweller lackiert waren. Anfällig, wofür auch immer, waren und sind die nicht.

    Ateca FR 1.4 EcoTSI 110kW in Rodium Grau.
    AHK, Silber Paket, Connectivity Box, Full Link, Licht und Sicht Paket, Media System Plus, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, Top View Camera, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km
    Bestellt am 28.07.2017, unverbindlicher LT 04.2018

    Gebaut in KW23/2018:S

  • Mal schauen, wie die lackierten Radläufe nach ein paar Wintern mit streusalz - Bombardement aussehen. Vor allem bei denen, die im Winter Breitreifen fahren. ;(


    Gruß
    Thomas

  • Mir fällt dazu nur ein Alle Jahre wieder....
    ...als BMW 2010 für dem X1 das M-Paket vorgestellt hat waren dort auch die Radläufe lackiert.
    Einmal dürft ihr raten was das für eine Diskussion ausgelöst hat...
    ...gekauft wurde das M-Paket trotzdem sehr zahlreich von der Kundschaft.

  • Ich bleibe da auch entspannt. Habe in der Hamburger Innenstadt eben in der Pause mal die ganzen Autos (SUVs) mit lackierten Radläufen etc. begutachtet und die sehen alle total i. O. aus - egal ob BMW, Hyundai, Jeep, Mercedes etc.


    Nebenbei (würde auch in das Thema "Lieferzeiten" passen): Gestern Abend Spaziergang zum örtlichen SEAT-Händler, ALLES vor dem Laden VOLL von ATECAs die gerade reingekommen sind. UND, jetzt kommt's, ein grauer FR in der (äußerlichen) Konfig., wie wir ihn bestellt haben. Leider nicht unser Händler... ABER: immerhin kommen auch die FRs mittlerweile bis in den Norden Deutschlands :thumbsup: .


    Nachteil bei der Entdeckung gestern: Jetzt bin ich noch aufgeregter, wann denn der Hinweis meines :) kommt, "Ihr ATECA wird in Kürze gebaut"... Aber am Ende kann es ja trotzdem noch seeehr lange dauern... (unvLT April/18) we'll see.... :rolleyes:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Hey! Wer hat denn hier den Ateca FR mit der schnellsten Lieferzeit? Meiner ist bestellt seit Mitte August und kommt erst (unverbindlich) im kommenden Juli X/

    Ateca FR 1.4 EcoTSI, Rodium Grau, 18" Performance FR, Alcantara Schwarz, Full link, Navi, Winterpaket, Fahrerassistenz Paket III, ACC, Gepäcktrennnetz, Fahrersitz elektrisch, Lichtpaket, var. Gepäckraumboden, Heckklappe elektrisch mit Kessy und Diebstahl-Warnanlage, Anhängerkupplung.
    Bestellt 31.08.2017 - Unverbindlicher Liefertermin 07/2018 - Abholung 06.02.2018 (gute 5 Monate)

  • Hab meinen FR ende August bestellt unv. Lt 02/2018 mit viel glück laut Händler 12/2017


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Was? Wie hast Du das denn gemacht?
    Vor Bestellung hatte mir mein Händler auch schon 07/18 genannt, aber extra dazu geschrieben, dass es früher werden kann. Ich frage mich woher er diese Information hat und ob man da große Hoffnung drauf setzen kann.
    In der AB steht nämlich jetzt auch 07/18 aber ohne diesen extra Hinweis.

    Ateca FR 1.4 EcoTSI, Rodium Grau, 18" Performance FR, Alcantara Schwarz, Full link, Navi, Winterpaket, Fahrerassistenz Paket III, ACC, Gepäcktrennnetz, Fahrersitz elektrisch, Lichtpaket, var. Gepäckraumboden, Heckklappe elektrisch mit Kessy und Diebstahl-Warnanlage, Anhängerkupplung.
    Bestellt 31.08.2017 - Unverbindlicher Liefertermin 07/2018 - Abholung 06.02.2018 (gute 5 Monate)

  • 02/2018 kommt er bei mir da ich nicht die 19zoll Felgen habe und ich glaube DGS oder Allrad hätte den Liefertermin auch noch sehr nach hinten verzögert.
    Das mitn früheren Liefertermin hat mir der Händler gesagt er hat das soweit ich weiß von Seat hat mir aber gleich dazu gesagt das ich besser von 02/2018 ausgehn soll.
    Hoffe aber trotzdem dass es Ende des Jahres wird

  • Die aufgeführten Dinge habe ich auch alle nicht. Bei den Felgen habe ich lange überlegt aber 790 € Aufpreis für die doppelfarbigen 19er war mir letztendlich zu viel.
    Da wir Nachwuchs bekommen werden hoffe ich auch sehr auf das Frühjahr und drücke dir bei deinem die Daumen, dass er vielleicht unter dem Weihnachtsbaum stehen wird.

    Ateca FR 1.4 EcoTSI, Rodium Grau, 18" Performance FR, Alcantara Schwarz, Full link, Navi, Winterpaket, Fahrerassistenz Paket III, ACC, Gepäcktrennnetz, Fahrersitz elektrisch, Lichtpaket, var. Gepäckraumboden, Heckklappe elektrisch mit Kessy und Diebstahl-Warnanlage, Anhängerkupplung.
    Bestellt 31.08.2017 - Unverbindlicher Liefertermin 07/2018 - Abholung 06.02.2018 (gute 5 Monate)