Gibt es erfahrene SUV-Fahrer mit Allwettereifenerfahrung? Ich spiele mit dem Gedanken Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen aufziehen zu lassen. Ich finde das ständige (ja, ich weiß es ist nur 2 mal im Jahr) Reifenwechseln lästig . Dachte so spare ich Zeit habe keinen Terminstress und trotzdem nettes Gummi. Macht es Sinn auf 19" zu gehen ... Mehr Kontakt zum Asphalt, mehr Sicherheit?!?
Ganzjahresreifen auf 18'' oder 19''?
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- Ateca
- Flocke
- Geschlossen
- Unerledigt
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Ich stand vor genau dieser Frage, warum nehme ich nicht Allwetterbereifung?? Dazu gesagt, der Ateca ist mein erstes hohes und vor allem Neu-Kfz. Bisher nur gebrauchte und Kombis gefahren.
Warum habe ich mich gegen diese Lösung entschieden:
Auch diese Bereifung musst du in gewissen Abständen von vorne nach hinten montieren, um eine gleichmäßig gewollte Abnutzung zu erzielen.
Dazu kommt noch, dass Allwetterreifen ein Kompromiss sind; im Sommer und Winter hast du du mit diesen Reifen Nachteile. Thema Sicherheit, wie Bodenhaftung etc, dürften sich im Sommer die Waage halten, ganz dagegen im Winter. Hier dürfte der Allwetterreifen sich gegen einen Winterreifen nicht durchsetzen können. Ich habe bisher keine Reifentests gelesen und werde dies auch nicht tun, sondern gehe einfach ganz logisch an die Sache.
Wenn ich sowieso die Reifen ummontieren muss, wieso soll ich dann auf den Mehrwert, sprich mehr SIcherheit, verzichten? Dazu kommt noch der höhere Verbrauch. Auch wenn das nicht viel ist, es läppert sich aber. -
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Im Sommer ist der Gummi zu weich (nutzt sich schneller ab), im Winter zu hart.
Für die Sicherheit würde ich immer Sommer- und Winterreifen nutzen. Allerdings liegt bei uns im Winter auch Schnee .
Wenn du aber nur im Flachland unterwegs bist und kein Vielfahrer bist, kann man drüber nachdenken.
Mit der Reifenbreite ist es ähnlich. Im Sommer ist eine breite Auflage gut, im Winter ist es eher kontraproduktiv.
Meine Meinung:
Sommer breite 17" oder 18"
Winter nicht so breite 16" oder 17" -
Ich wollte auch Allwetterreifen auf die 19" packen, leider gibt es die in dem Maß für den 4x4 nicht. Also wahrscheinlich 20" Sommer und 19" Winter
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Na ja, bei uns ist es im Winter eher selten weiß, den Schnee muss man schon suchen. Der Vielfahrer bin ich auch nicht und mit 150 PS gehöre ich nicht zu den Schnellsten .
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Hallo Flocke.....
Straßenrennen taugen allesamt nicht fürs Gelände. Habe einen Kia Retona gefahren. Das Profil setzt zu und dann wars das. Fürs Gelände Stollenreifen. Für meinen Ateka habe ich Ganzjahresreifen bestellt. Die Qualität wird nach Tests immer besser.Bitte nicht ins Gelände mit meinem schwarzen Ateka....macht Kratzer.
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Meine Strassenreifen
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Hallo Atecaman,
welche Reifen hast Du denn bestellt? -
17 Zöllner...cruse mehr als zu rasen und schon gar kein Gelände. Typ wurde mir nicht genannt. Winter gibs bei uns nicht mehr.
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Ich spiele mit dem Gedanken Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen aufziehen zu lassen.
Wenn in eurer Region sehr selten Schnee fällt, könnte man das sicherlich in Betracht ziehen.
Da bei mir auch Kids an Bord sind, sind Winterreifen natürlich Pflicht, egal ob es bei uns nur alle paar Jahre mal schneit.Ich habe im Winter immer an meisten Angst vor dem Gegenverkehr, weil da kannste meistens halt nix mehr machen......
Macht es Sinn auf 19" zu gehen ... Mehr Kontakt zum Asphalt, mehr Sicherheit?!?
Im Sommer hast du etwas mehr Haftung, aber das merkt man imho nur wenn man wie ein Berserker fährt.
Im Winter sind schmalere Reifen sicherer, bzw. rutschen weniger.Aber 19" sieht natürlich besser aus und kostet dafür auch mehr.
Tja, wer schön sein will muss leiden -
Weiss schon jemand, welche Größe es bei der Winterbereifung gibt ?
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in Ö 16, 17, 18 und 19". die 16/17 in der 2WD Dimension und die 18/19 in der 4WD Dimension
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Wie machen sich denn Ganzjahresreifen in Bezug auf die Rollgeräusche und den Bremsweg im Sommer gegenüber reinen Sommerreifen? Ich vermute, sie schneiden hier minimal schlechter ab, weiß es aber nicht.
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Bis dato ist ein Winter- Sommerreifen die beste Wahl, wie von ATNEV schon geschrieben. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss.
Und da unser Ateca ja nicht wirklich ein Geländewagen ist, bin ich der Meinung, ganz klassisch zu wechseln Sommer Winter, Winter Wommer.
Wenn auch der Unterschied im Sommer nicht die Welt ausmacht, aber im Winter zählt jedes bisschen Grip bei der Traktion und beim Bremsen.
Die Bremswege sind auch nicht zu unterschätzen, der Meter kann manchmal das Zünglein an der Waage sein. -
Hab da mal aus dem Netz:
Aber jedem das seine.Allwetterreifen: 365 Tage (mit Einschränkung)
Allwetterreifen oder auch Ganzjahresreifen sind anders als Winter- oder Sommerreifen vom Gesetzgeber das ganze Jahr über zugelassen, insofern sie eine M+S (Matsch und Schnee) Kennzeichnung besitzen. Bei den Allwetter-Pneus finden Sie eine Kombination der beiden oben beschriebenen Profilarten vor. Zumeist sind die Gummischläuche nur im Mittelteil mit Lamellen versehen. Die Reifen haben einen mittleren Härtegrad. Ganzjahresreifen erreichen bei winterlicher Witterung deshalb nicht die gleiche Leistung wie Winterreifen. Sie lassen sich im übertragenen Sinne mit Turnschuhen vergleichen, die im Sommer manchmal zu warm, und im Winter oftmals zu kalt oder zu rutschig sind.Quelle: Mein Auto.de
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Ich habe auf meinen Fahrzeugen auch schon Ganzjahresreifen mit M&S Kennung und ganz wichtig, mit dem Schneeflockensymbol gehabt. Auf einem Fahrzeug mit Frontantrieb und DSG in 225er 17" waren es Goodyear Vector. Auch bei 30 cm Neuschnee haben die einen guten Job gemacht. Erfahrungen habe ich in gut 12 Monaten auf gut 20000 km gesammelt.
Auf einem 4Motion mit DSG habe ich schon 235er 18" von Dunlop gefahren. Ich glaube, dass waren Dunlop SP Sport 01 AS. Auch hiermit habe ich gute Erfahrungen gesammelt in wenigen Monaten und gut 10000 km.
Aktuell fahre ich Sommer und Winter in 19" mit 255er Reifen auf einem 4Motion, da in 19" keine Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol zur Verfügung standen. -
In dem Beitrag von Auto.de fehlt mir der Hinweis, dass nur Reifen mit dem Schneeflockensymbol/Bergpiktogramm die Zulassung und Eigenschaften für den Winter erreichen und auch nur diese von den Versicherungen anerkannt werden.
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Ich fahre schon seit vielen Jahren Allwetterreifen zur zeit auf Oktavia davor Passat und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
Ich wohne in einer schneearmen Region in Ufr. und muss auch nicht täglich damit fahren.
Mein Ateca
bestellt am 7. 7. Style 1,4 TSI in Rhodiumgrau Handschalter 2WD Alwetterreifen Rückfahrkamera
dazu gabs noch das Asspaket 3 un Licht und Sicht umsonst die Aktion lief ja bis 16. 7.
Lieferzeitpunkt laut Händler im Dez. aber wahrscheinlich früher -
..für den Winter erreichen und auch nur diese von den Versicherungen anerkannt werden.
Ist aber wohl nicht generell so. Die HDI hat bspw. keine solche "Bedingung". Letztendlich muss der Reifen den witterungsbedingen entsprechen. Die Nachweispflicht liegt hier beim Versicherer, nicht beim Versicherungsnehmer (und das auch nur, wenn der Unfall im Zusammenhang damit steht). Und wenn der VN einen M+S-Reifen fährt (ohne Schneeflocke), so hat dieser erstmal seinen Part erfüllt solange es keine gesetzl. Pflicht für Reifen mit Schneeflockensymbol im Winter gibt.
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... in Deutschland gibt es die Pflicht. Da darf die Polizei bei Schneefall am gefahrenen (nicht geparkten) Auto überprüfen, ob Reifen mit Schneeflocke montiert sind. Bei einer Verkehrsbehinderung gibt es sogar Punkte! Es ist nicht Pflicht Winterreifen zu haben, wenn es schneit darf man nur nicht mehr ohne fahren, laut aktueller StVO.