Verkehrsschilderkennung

  • Limits auf Freilandstraßen werden in der Regel mit Anfang und Ende ausgeschildert

    zwar nur am Rade - aber ja, das sollte im Normal-Fall so sein... aber bei uns in der Gegend gibts auch Tempolimits, die im Nirvana Enden, weil die Straße gradewegs in eine andere einmündet oder mit anderem Namen weiterläuft und ab da gilt dann das "übliche" Tempolimit wie du sagst... ja das verwirrt die meisten jetzt noch mehr - ist nur was für "Insider" :D ;) :)


    Aber nichts desto trotz liegt doch da meiner Meinung nach einfach ein Fehler in der Programmierung vor... :/ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das an der technischen Voraussetzung scheitert, warum das mit den Daten vom Navi nicht klappt... zumal und vor allem da es ja ab Werk gekauft wurde...X( Eigentlich doch eine Frechheit...:cursing:

  • Na ja - ich habe aber ein Navi und mir werden keine 50er Schilder beim Ortsanfang angezeigt (weil bei uns in AT dort auch keine solche Schilder stehen) ...

    Damit bin ich in AT aber nicht alleine!

    In D stehen auch keine 50er Schilder, dort stehen Ortstafeln.

    Nette Grüße

  • Nein, Ortschilder erkennt das System mit Sicherheit nicht... diese Daten kommen definitiv nur vom Navi...


    Die Einstellungen kannst du ja einfach durchchecken... oder hast du das schon verglichen mit den Einstellungen aus den div. Anleitungen aus dem Forum, was da alles eingestellt sein muss um die VZE zu aktivieren...?

    Vielleicht fehlt ja da irgendwo echt ein Punkt bzw. Bit... :|?(

    Ansonsten wird's natürlich schwierig....


  • Hallo olli-fr


    Ich fahre aus Altenburg raus, im ersten Video ohne Navi, die Karte liegt neben mir.

    Im zweiten Video dann ist die Navi wieder in Aktion, Karte ist eingesteckt.




    Wie du siehst, er erkennt die Begrenzung auf 70 und zeigt die 70, auch nach der Ortstafel, bis zum Ampelstopp ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ist es anders, er erkennt die 70 und merkt schon, dank der Navi, dass ich zurück nach ABG fahre und zeigt die erlaubten 100 an und nach der Ortstafel auch die 50.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Das sollte doch beim Ateca auch so sein, hoffe ich.

    Bevor jemand fragt, im zweiten Video, es war ein schwarzer Ateca. ;)

    Nette Grüße

  • Da es gerade um die Ortsschilderkennung ging, da hab ich was lustiges gefunden.

    Und zwar MEIN Ortsschild. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    [Blockierte Grafik: https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/wp-content/uploads/2015/05/lustiges-ortsschild-der-ortschaft-elend-im-harz.jpg]


    Ob das auch von der VZE erkannt wird. :/;ooops;;;tuete;;:watschen;:dugundwech:

    Da würde dein ATK gebaut. ;kaputt-lach;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hallo Jimmy,


    und der Nachbarort heißt Sorge. Kein Witz!

  • Peter So *sollte* es sein und würde ich auch erwarten. Ist es halt leider nicht....

    Also deine Navi erkennt die Ortschaft nicht? Die Kamera „sieht“ die Ortstafel ja eh nicht.

    Nette Grüße

  • Also bei meinem Navi gibt es selbiges Problem:

    Ich BIN MITTEN in der Großstadt und darf stellenweise 100!!!!!!!!!!! fahren laut meinem Navi, nur weil eine kurze 70er Zone beendet ist..........

    Das ist ja erste Klasse Programmierkurs, das GPS gestützte Navigationsgerät KÖNNTE ja so schlau sein und WISSEN das ich mitten im Ortsgebiet bin und dort garantiert NIE 100 fahren darf...........

    LEIDER, ich habe die VZE bestellt weil ich hoffte mich darauf verlassen zu können wenn ich wie so oft nicht weiß wie schnell ich da jetzt fahren darf.

    Da kann ich gleich würfeln............die VZE ist völlig für'n Hugo

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme das man in einem Ortsgebiet nicht 100 fahren darf würde ich so nicht unterschreiben. Die Stadtautobahn in Berlin ist ja auch im Ortsgebiet. Aber gut man darf da auch nur 80 fahren.
    Witzigerweise gilt bei Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts. :)

  • Peter Genau so ist es - wie ja auch Palme schreibt.

    morTi Im *Ortsgebiet* darf man in AT in der Regel immer nur max 50 Fahren. Es sei denn das wäre auf Umfahrungssstraßen oder Schnellstraßen anders beschildert!

    DIe einzige Stadtautobahn in Wien - die Südost-Tangente - führt zwar prinzipiell durch Wien, ist also im Ortsgebiet - da hier aber eine Vignette nötig ist, wird explizit für diese Stadtautobahn das Ortsgebiet aufgehoben ... Speedlimit ist hier 80 - es sei denn, es wäre anders beschildert... Was wegen Baustellen schon vorkommt. Und beim Limit-Ende (zb. 60) meint die VZE dann auf einmal 100 ... bis zur nächsten 80er Tafel ...


    Ebenso auf der Triesterstraße in Wien, auf der ein Teilstück mit 70 beschränkt ist (sonst immer 50 innerorts). Kurz vor der Autobahn ist 70Ende - es wird 100 angezeigt, bis in einigen Metern später dann die Tafel 50er Zone erkannt wird ... usw.


    Das alles, obwohl "Hybridmodus" eingestellt ist!

  • Das ist ja echt irgendwie blöd.

    Es geht ja auch besser, grad im Video 2, dort fahre ich aus ABG raus, da erkennt er die 70 mittels Kamera, dann durch den Kreisel zurück und schon dort erkennt die Navi das ich in der 100 Richtung bin und zeigt sie an, es gibt ja kein Aufhebungsschild. Dann erkennt die Navi den Ortseingang.

    Und ich denke das Skoda, Seat und VW keine unterschiedlichen Karten benutzen.

    Nette Grüße

  • Na ja, die Navikarte ist bei mir die letzt Aktuelle von VW - die wird auch kommentar- u. Fehlerfrei akzeptiert.

    Ich auch:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich aber auch, hab das Update lt. Anleitung aus dem Forum von der VW-website gezogen... also daran kann es nicht liegen...

    es muss ab Werk irgendwo was nicht richtig aktiviert sein... aber genau das ist halt die Frage - wo und was... wenn ich raten müsste, dann würde ich auf eine Einstellung im Stg. 5F tippen...:/

    also es ist doch sicherlich nichts was nicht micht OBD11 oder VCDS geändert werden könnte... ich glaub einfach nicht, dass es bei euch an einer technischen Voraussetzung scheitert... :|


    LG

  • Vieles ist in der Navi Software schlichtweg falsch.

    Ich fahre täglich am Weg zur Arbeit durch eine 30er Zone, die es seit 10 Jahren nicht nehr gibt.....

    Täglich schreit dann meine Geschwindigkeitswarnung, täglich ärgere ich mich.

    Jedes Update hoffe ich auf Änderung- vergeblich.


    So muss man irgendwann überlegen den Mist abzustellen.....also das Geld dafür rausgeschmissen zu haben.


    Eine Schande fpr den VW Konzern, das konnte schon mein ALDI Navi besser :thumbdown:

    Aber DAS haben wir eh schon ausgiebig diskutiert.

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Na ja, die Navikarte ist bei mir die letzt Aktuelle von VW - die wird auch kommentar- u. Fehlerfrei akzeptiert.

    Solange du was von einem "Fehler von wegen fehlende Busdaten" schreibst, ist doch alles andere als mögliche Ursache nur spekulativ... :S