Navi: Anzeige bzw. Warnung vor Radarfallen

  • Ich mußte in den letzten Jahren leider die Erfahrung machen, dass bei uns in Österreich eher das (leere !?) Staatssäckel als die Verkehrssicherheit höhere Priorität genießt, da meist an guten Stellplätzen (für die mobile Radarüberwachung ? ) und nicht an neuralgischen Punkten Geschwindigkeitsübertretungen geahndet werden.
    Soweit mein Wissensstand stimmt, ist Radarwarnung bei uns kein Delikt, da man auch durch Blinken den Gegenverkehr auf solche "Gefahrenquellen" hinweisen kann. ;-). Rundfunksender informieren auch ungestraft über "fotografische" Aktivitäten.
    Reinhard

    Ateca Excellence, 2.0 TDI 190 PS, alaskaweiss, Österreichpaket für Excellence mit Naviplus, ACC, Parkassistent etc., elektr.Fahrersitz, Topviewkamera, Heckklappensensor,
    18 " Tiago LM Felgen

  • Man kann POIs nachinstallieren?
    Steht das in der Anleitung?

    Ich denke deine Frage bezieht sich auch das eingebaute Navi.


    Wenn ja hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 56).


    Personal POI in einen Sonderzielspeicher importieren


    ● Legen Sie den Datenträger mit den gespeicherten
    Personal POI ein oder schließen Sie
    ihn an das Infotainment-System an ››› Seite 27.


    ● Drücken Sie die Taste NAV des Infotainment-
    Systems und anschließend auf Einstellungen .


    ● Im Hauptmenü Einstellungen die Funktionsfläche
    Speicher verwalten antippen.


    ● Drücken Sie auf Meine POI aktualisieren und
    anschließend auf Aktualisieren sowie Weiter ,
    um die Personal POI zu importieren.


    ● Bestätigen Sie den Importhinweis mit der
    Funktionsfläche ANNEHMEN .
    Die gespeicherten Personal POI befinden sich
    jetzt im Sonderzielspeicher ››› Seite 53 und
    können zur Navigation verwendet werden.
    Die gespeicherten Personal POI können im
    Menü Navigationseinstellungen gelöscht
    werden ››› Seite 58.

  • Hallo.


    vorerst danke für die links zu den POIs.


    In Ö ist die Radarwarnung erlaubt, aber nicht jene aktive Radarwarngeräte, welche auf Laser, Radar oder so reagieren. Soviel ich weiß, muss man in der Schweiz sogar das Navi ausschalten, wenn man Radar POIs drauf hat.


    ... und ab und zu einen kleinen Beitrag in Staatskasse (bei uns bekommt den größten Teil des Strafgeldes der Straßenerhalter wie z.B. die Gemeinde oder die Asfinag) zu geben, schadet ja nicht, es schult ja nur das Bewusstsein für Geschwindigkeit :)


    Wird ja nicht immer leicht werden, dann mit 190 PS alle Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten ^^


    l.G. aus Kärnten


    haho

  • Ja musst du selber installieren.zB http://poiplaza.com/ oder http://www.poibase.com/de/ ;daumen; und befor fragen aufkommen. Ja hab installiert.

    Kannst du mir noch sagen, in welchem Format du die POIs von www.poiplaza.com heruntergeladen hast? Keine Ahnung, welchen der EInträge ich hier nehmen soll...


    Die Installation der Blitzer auf www.poibase.com ist zwar sehr gut beschrieben, kostet aber. www.poiplaza.com scheint hingegen frei zu sein (aber...)

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Ja musst du selber installieren.zB http://poiplaza.com/ oder http://www.poibase.com/de/ ;daumen; und befor fragen aufkommen. Ja hab installiert.


    Hier ist es auch nochmal schön erklärt wie man dieses POIs und in sein Seat Navi bekommmt.


    -> http://www.pocketnavigation.de…zliche-pois-blitzer-seat/


    Kannst du mir noch sagen, in welchem Format du die POIs von www.poiplaza.com heruntergeladen hast? Keine Ahnung, welchen der EInträge ich hier nehmen soll...


    Die Installation der Blitzer auf www.poibase.com ist zwar sehr gut beschrieben, kostet aber. www.poiplaza.com scheint hingegen frei zu sein (aber...)

    Also die Links waren als beispiel eingefügt, wenn es zur verwirrung gesorgt hat dann. Sorry .


    Wie @curiosity schon geschrieben hat auf http://www.pocketnavigation.de…zliche-pois-blitzer-seat/ ist die anleitung.


    Ich Persönlich hab die verlinkte Anleitung benuzt und Über POI base benutzt , wenn ich die kosten über 12 Monate verteile, dann ist es nicht der Rede wert.(Meine Meinung)

  • Hallo Hier ist noch zusätzlich eine gute Beschreibung für poiplaza.com. Die Beschreibung habe ich bei Motor Talk gefunden ist kostenlos und leicht zu installieren. Ich habe das Navi ohne +. Die Beschreibung ist für den leon funktioniert auch beim Ateca.

    Ateca Xcellence, 1,4, DSG, Capuchino, Leder Braun, Doppelter Ladeboden, Paket 5, Panoramadach, Navi, Reserverad, Parklenkassistent und Einparkhilfe, DAB+, Anhängerkupplung

  • Hallo Hier ist noch zusätzlich eine gute Beschreibung für poiplaza.com. Die Beschreibung habe ich bei Motor Talk gefunden ist kostenlos und leicht zu installieren. Ich habe das Navi ohne +. Die Beschreibung ist für den leon funktioniert auch beim Ateca.

    Tausend Dank - das ist genau das, was ich gesucht hab' - auch wenn die POIbase Variante "aufs Jahr verteilt günstig" ist 8) - ich bin da lieber unabhängig von solchen Dingens und stricke mir's selbst zusammen...

    Aktuell: Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 4Drive Modell KH74RS05 (190 PS, DSG7, Granit-Grau Met., Anhängevorrichtung, Assistenzpaket 3, elektr. Heckklappe, Österreichpaket mit Navi+, ACC, adaptive GRA, Parklenkassistent/Parkhilfe, Rückfahrkamera, Winterpaket1).
    Bestellt: Juli 2016, Abgeholt: 12.12.2016

  • Vergesst bitte nicht, dass solche zusätzlichen Installationen die Garantie, zumindest für das Navi, beeinträchtigen können. Darauf weist der Herausgeber auch ausdrücklich hin.

  • Super vielen Dank!


    ALso ich habe es jetzt ohne installieren eines Programms gemacht und kostenfreie POIs genommen.


    So bin ich vorgegangen:
    HIER unter "Download as POI""die "Garmin gxp" runterladen und auf dem PC entpacken.
    Dann auf der VW-Discovery-Seite die Datei "D-FixSpeedcam.gpx" auswählen und für die POI-Kartensymbol die Datei "D-FixSpeedcam" auswählen.


    Bei Annäherung an diese POIs informieren: Anhaken


    Kategorie-Bezeichnung: Blitzer


    Dann auf "jetzt laden" und weiter bis zum Download der erzeugten Dateien.



    Diese runtergeladene .zip-Datei entpacken und auf eine SD-Karte kopieren. (OHNE Unterordner)




    Anschließend die SD-Karte in sein Navi im Auto einstecken und nach folgender Anleitung vorgehen:


    Ab Punkt 2!




    Blitzer in meiner Umgebung die jünger sind als 1 Jahr, sind leider noch nicht drin.


    Die Dinger schießen hier wie Pilze aus dem Boden :P



    Wenn jemand eine aktuellere Blitzer-POI hat, die ebenfalls kostenfrei ist, bin ich um einen Link dankbar!

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Habe bisher auf dem Smartphon und meinem TOMTOM http://www.blitzer.de/ welches sogar die variablen Blitzer anzeigt. :)
    Weiß allerdingsnoch nicht, ob dieser Link auch auf das Navigationssystem übertragbar ist. ?(
    Gibt 2 Versionen kostenlos und -plus für 4,99 €.
    Kann nur sehr positives berichten und hat hat mir schon einige Euro erspart :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Lassen sich POI auch manuell im Navi eintragen?
    Meine Idee ist es, die Blitzer die ich sehe / Kenne manuell einzupflegen und als "Blitzer-POI" zu makieren.


    Habe leider keine Möglichkeit beim Bedienen gefunden.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Nein, das geht leider nicht.

    Gruß ATNEV

  • Lassen sich POI auch manuell im Navi eintragen?

    Nein, das geht leider nicht.

    Das habe ich befürchtet.
    In der Beschreibung steht in diesem Zusammenhang mit POI immer nur "IMPORTIEREN".


    Kennt einer das oder die Dateiformarte, die vom Navi als externe POI's importierbar/lesbar sind?
    Man könnte dann z.B. über den Umweg von Google Maps gehen d.h. man trägt zuerst in Google Maps seine privaten POI's ein und exportiert diese dann in eine Datei. Diese Datei (natürlich im richtigen Format) importiert man dann über einen Datenträger (SD-Karte) in sein Navi. Das ist zwar umständlicher, aber das Ergebnis zählt in diesem Fall ja.

  • So in etwa geht das.
    Du kannst zum Beispiel eine heruntergeladene Blitzerdatei oder jede andere eigenen POI-Datei (im csv Format) mit dem Programm "Tyre" öffnen und mit beliebig vielen eigenen Punkten ergänzen und dann mit dem Programm "POIbase" auf eine SD-Karte zum übertragen auf das Navi bringen.

    Gruß ATNEV

  • Ich habe in meinem alten Navi die Funktion " Warnton bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit" eingestellt.
    Ein Muhen, wegen der Bullen ;)


    Funktioniert prima.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!