Antenne vs. Marder

  • Servus,


    mein pelziger Freund ist in der ersten Nacht gleich eine Beziehung mit der Antenne eingegangen... die Antenne wollte jedoch nicht.


    Im Motorraum ist eine Marderabwehr verbaut, es finden sich keine Spuren im Motorraum. Im Prinzip ja nicht schlecht, nur kostet auch die Antenne 20€. Ich habe das Auto seit Freitag und schon die 3. Antenne .


    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich ihn von der Antenne verhalten kann? Jedesmal abschrauben ist ja nicht Sinn und Zweck denk ich mal.

  • Tausch sie einfach mal nicht,...solange ihre Funktion nicht beeinträchtigt ist.


    Normalerweise geht ein Marder nur auf Dinge los wenn sie von einem anderen Marder markiert sind,... scheinbar wurde dein Ateca schon beim Transport von einem Marder besucht.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Kauf dir die ACV Antenne bei Amazon, hatte auch einen Marderverbiss aber an die neue Antenne geht nicht mehr ran weil Hartplastik. Die Empfangsleistung ist genau so gut wie beim Original. Hab es auch mit Pfefferspray probiert aber nach einmal Regen kannst es vergessen.

  • Meine Antenne wurde -wie auch die vorher vom Leon und auch die vom Ibiza der Frau- bereits sehr stark vom Marder angeknabbert. Der steht auf SEAT Aber: Bei keinem der drei Atom war/ist die Empfangsleistung beeinträchtigt. Also einfach lassen. Irgendwann hört der suf, deine Antenne zu fressen und sucht dich eine neue....

  • Hi,
    Habe gestern auch Spuren vom Mader im Motorraum gefunden.
    Habt ihr bei euch was zur Abwehr eingebaut?
    Gibt ja ziemlich viel Auswahl. Von Duftsprays über Ultraschall bis Stromschlag.
    Könnt ihr was empfehlen?


    Grüße
    Max

  • Ich habe das Ultraschallgerät vom Freundlichen drin, die haben gerade eine Aktion für 79€ (zumindest hier in der Gegend). Das System würde sich im Falle eines tauben Marders auch um die "Weidezaun" Variante erweitern lassen. Im Motorraum habe ich noch keine Marderspuren entdeckt, dafür liebt er meine Antenne :cursing:

  • Wie funktioniert das mit dem Ultraschall? Hab bei sowas immer allgemein bedenken wegen Hunde. Ist das nur an, wenn der Wagen parkt?

  • Ich habe einen Ultraschall mit Licht in meinen Motorraum im Exeo, der macht alle paar Sekunden einen Ultraschallton und ein LED-Lämpchen geht kurz an.
    Katzen oder Hunde heben sich noch nicht "beschwert", Nachbars Katze sitzt öfters unterm Auto.


    Marder war auch noch keiner drin.


    An die Antenne würde ich mit einem Tuch etwas WD40 o.ä. anbringen, schmeckt dem Marder dann nimmer, (WD40 ist ja auf Petroleumbasis), also nur leicht einreiben. Hatte ich bei meinen 1M so gemacht, funzte gut.

    Gruß Roland






  • Habe auch ein billiges Ultraschall-Teil im Motorraum wie bei meinen früheren Fahrzeugen, weil hier am Ort sich Marder en masse herumtreiben. Bisher nie Probleme, aber seit ich den Ateca habe: Die Antenne ist rundherum löchrig und oben mächtig angeknabbert, der Motorraum ist sauber.


    Liegt wohl am Seat-Geruch :)

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.