Motorstörung

  • Hier würde ich empfehlen, unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Nette Grüße

  • Hallo Werner,der Empfehlung von Peter unbedingt folgen.Bei mir stellte sich ein Marderschaden heraus. Fehlermeldung war auch Start/Stopp und Motorkontrollleuchte.War beim Neustart weg aber kam am näachsten Tag wieder. Ein Stecker wurde angeknabbert ;(

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo Zusammen...


    Also bei mir soll nur ein Schlauch ab gewesen sein...
    Ob es ein Tier war (Marder oder was auch immer) oder evtl. durch die Fabrik schlecht montiert weiß keiner.
    Da es mein erster Werkstattbesuch seit Auslieferung war hat man gleich noch irgendeine Seat-Aktion mit lockerem Kabel von der Freisprecheinrichtung über die Garantie behoben.
    Hoffe ich sehe die Werkstatt erst bei 30.000 km zum Service wieder :)

  • na dann ist doch wieder alles gut!
    :thumbup:

  • Hallo,


    habe heute mal die Steuergeräte ausgelesen, 4 x Fehler.


    2 x Luftverlust hi re. - Ursache Schraube eingefahren
    2 x Start Stop - Ursache bei ca. 30 Grad Celsius, hakeliger Start/Stop Knopf.


    Habe die Fehler mal gelöscht, mal schauen, was passiert.


    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Servus!
    Wegen:


    2 x Luftverlust hi re. - Ursache Schraube eingefahren

    Wurde der Fehler nicht auch im Kombiinstrument angezeigt? Wäre jedenfalls sinnvoller als lediglich "Reifendruckkontrolle" o.ä. anzuzeigen.

  • Ja, das wurde angezeigt, Symbol und der genaue Fehler.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    heute hat es mich erwischt.
    Auf der Heimfahrt auf der Autobahn plötzlich EPC angegangen, keine Leistung mehr und Drehzahlzeiger ging zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen hoch und runter. Max.90 Km/h waren drin, danach starkes ruckeln eingestzt, Drehzahlzeiger wieder hoch und runter und Geschwindigkeit max. 60. Bin dann auf einen Parkplatz, dann kam "Fehler Start/Stop", habe den Wagen dann mehrmals an und aus gemacht und irgendwann ging es dann wieder und ich bin Heim gefahren. Morgen fahr ich erst mal in die Werkstatt.


    So ein Mist!

  • Hallo zusammen,


    heute hat es mich erwischt.
    Auf der Heimfahrt auf der Autobahn plötzlich EPC angegangen, keine Leistung mehr und Drehzahlzeiger ging zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen hoch und runter. Max.90 Km/h waren drin, danach starkes ruckeln eingestzt, Drehzahlzeiger wieder hoch und runter und Geschwindigkeit max. 60. Bin dann auf einen Parkplatz, dann kam "Fehler Start/Stop", habe den Wagen dann mehrmals an und aus gemacht und irgendwann ging es dann wieder und ich bin Heim gefahren. Morgen fahr ich erst mal in die Werkstatt.


    So ein Mist!

    Sag mal unbedingt Bescheid was dabei raus kam.


    Ich drücke ganz doll die Daumen das es nicht was arg schlimmes ist.

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Ich schieß jetzt auch einfach mal ins Blaue:


    Bei meinem alten Auto (Audi A4) gab's das gleiche Problem. Also EPC-Lämpchen ging an, Motor-Warnleuchte ging an und das Auto ging nach einigen KM in den Notlauf.

    Schuld daran war die Drosselklappe direkt am Motoreingang. Diese hatte Zahnräder aus Kunststoff(!). Davon ist dann ein Zahn abgebrochen und die Klappe blieb hin und wieder hängen.

    Neue Klappe und das Problem kam nie wieder.

    Bis dieses Problem allerdings gefunden wurde, vergingen Wochen.

    LG Sascha :)

  • Mit unserem 1,5er zur Rückrufaktion Scheinwerfer.

    Bei dem Besuch reklamiert, dass im kalten Zustand schlechte Gasannahme.


    Ergebniss: 1 Einspritzdüse defekt.

    Haben wir ein weiteres Problem?

  • Hallo Atecaner, Ich habe gestern zwei Störungsmeldungen gehabt! Die Motorkontrollleuchte sowie die Kontrolle EPC waren an! Die Leistung ging in den Keller und der Motor war am ruckeln! Nach zwei Stunden erneut gestartet und beide Anzeigen waren weg! Habt ihr das auch schon gehabt?

    Wwbandit Darum geht's hier ;)

    LG Sascha :)

  • Guten morgen,

    Gestern Motorkontrollleuchte angegangen bei unserem 1.5TSI bei 4.000km. Fehler laut OBDeleven: 2 Injektor Kleinstmengenadaption (P02CE00)


    Keine Veränderung bzgl fehlender Leistung festgestellt, Start Stopp und Zylinderabschaltung funktionieren weiterhin. Gleich geht's in die Werkstatt...

    Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, (vermutlich gelöscht), dann eine Probefahrt gemacht und da er nicht wieder kam, haben sie auch keine weiteren Schritte durchgeführt.

    Werde also abwarten (müssen), ob er wieder auftritt. Wenigstens wurde der Rückruf gleich mit erledigt.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.