Kessy: Gefahr des Aussperrens bei Schlüssel im Auto

  • So mal zurück zum eigentlichen Thema :)


    OT-AUS

    Gruß ATK Blue

  • ich bin froh das es zum Auto gehört. man gewöhnt sich schnell an die Bequemlichkeit :D

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Fazit: Bei KESSY ohne elektr. Heckklappe kann man sich aussperren, mit elektr. Heckklappe nicht.


    Korrekt?

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Habe es auch bei meinem Ateca mit elektrischer Heckklappe getestet:Liegt der Schlüssel im Kofferraum, bricht der Schließvorgang der Heckklappe immer ab. Alles bestens so. :thumbup:

    Das sollte bei der mech. Heckklappe aber auch so sein - nach dem Zuwerfen wird dann (regulär) sofort wieder entriegelt wenn der Schlüssen innen liegt (die Entriegelung ist bei allen elektro-mechanisch).

  • Haha, hab noch ein lustiges Erlebnis zu berichten.
    Bin schnell in eine ortsansässige Tanke zum Kippen holen rein. Als ich rauslaufe, sehe ich wie der Chef der Tankstelle welcher eine Werkstatt dabei hat, schnustracks mit Schlüssel in de Hand auf mein Ateca zu läuft. Ich dachte erst er will mal gucken, plötzlich macht er die Tür auf und steigt ein
    bin dann hin gelaufen und hab beobachtet wie er versucht hat den Schlüssel ins nicht vorhandene Zündschloss zu stecken, sein Gesicht dabei war echt klasse. Ich bin dann hin, hab die Tür aufgemacht und gesagt " ahhh soooo du verdienst dein Geld also mit Autodiebstahl " da hat er sich umgeguckt fing an zu lachen und sagte " oh das is wohl das falsche Auto" Er steigt aus sieht sich um, läuft auf ein weissen Leon zu, schüttelt nochma mim Kopf und steigt ein.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Haha, hab noch ein lustiges Erlebnis zu berichten.

    lustig ?


    der Chef einer Tankstelle verwechselt einen Ateca mit einem Leon ?
    wie ist denn der drauf ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ... Schlüssel in de Hand auf mein Ateca zu läuft. Ich dachte erst er will mal gucken, plötzlich macht er die Tür auf und steigt ein

    Servus!
    Du hattest den Ateca *versperrt* und dieser konnte mit einem fremden Schlüssel geöffnet werden?!

  • Sodele, tach auch, bin der neue hier.

    Sollte heute meinen Ateca abholen ...

    Gerade einen anruf bekommen das der Kollege beim Ankleben der Plakette die Schlüssel ins Auto gelegt hat und dann nach getaner klebearbeit die türen zugemacht hat. Ateca hat sich verschlossen mit beiden Schlüsseln drinnen .....


    Das sollte ja nicht passieren ... ist aber .


    ist ein Style mit Kessy und elektrischer Heckklappe.

    Es gibt dafür wohl auch noch keine Lösung den wieder ohne Türen Aufbiegen wieder zu öffnen, oder ?

    Was der Kollege genau gemacht hat und ob der Ateca geblinkt hat weis ich leider nicht.
    Fakt ist , er ist zu und keiner kommt mehr ran.

    Update:
    es wird jetz wohl ein weiterer Schlüsel bestellt.

    SEAT Ateca Style 1.4 Nevada Weiß
    Winterpaket, Beheizbare Windschutzscheibe, Navi Plus, Kessy mit virtuellem Pedal

  • Dann muss Schlüssel von etwas metallischen verdeckt sein. Habe probiert ein Schlüssel im Auto/Kofferraum verdeckt von einer Kühltasche( Alufolie) wird er nicht erkannt und Auto veriegelt. Musste dann 2.Schlüssel holen zum Öffnen.

    Habe dann mehrfach getestet. Passiert nur wenn Schlüssel wirklich verdeckt war, sonst immer Anzeige "Schlüssel im Auto".

    Zusatz: manuelle Heckklappe.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Dann muss Schlüssel von etwas metallischen verdeckt sein. Habe probiert ein Schlüssel im Auto/Kofferraum verdeckt von einer Kühltasche( Alufolie) wird er nicht erkannt und Auto veriegelt. Musste dann 2.Schlüssel holen zum Öffnen....

    Seltsam dann hätte das Fahrzeug den Schlüssel ja "ausser Reichweite" vermuten müssen und hätte nicht zulassen sollen, dass das Auto verriegelt wird.
    Aber offensichtlich wurden die Schlüssel als "ausserhalb des Fahrzeuges" (aber innerhalb der Reichweite) identifiziert und nicht "innenliegend".

  • Schon richtig, aber genauer: Fahrzeug war verschlossen, habe nur Kofferraum geöffnet und Schlüssel blieb drin, Kofferaum zu Fahrzeug verriegelte dann wieder weil Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt wurde. Ohne Abschirmung > Heckklappe bleib offen !

    Das kann bei Gedankenlosigkeit dann manchmal passieren!

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Habt Ihr Erfahrungen, selbst oder von Bekannten, das sowas auch bei anderen Marken vorkommt ?

    Meine Frau hatte das auch mal bei ihren Kia Ceed SW. Schlüssel war in der Sporttasche. Heckklappe öffnete noch normal mit Keyless-Go. Sporttasche rein, Heckklappe runter und dann ging nix mehr bis ich mit den Zweitschlüssel vorbeikam. Normalerweise gibt er einen schrillen Piepsto. Diesmal nicht. Zum Glück bisher nur 1x vorgekommen.

  • Also ich weis nicht!

    Der Ateca schliesst sich nicht ohne Zutun des Fahrer ab!

    Die einzige Möglichkeit ist, das er abgeschlossen war und die Heckklappe offen. Erkennt er dann den Schlüssel nicht im Auto schliesst er die Heckklappe nach dem Schliessen ab und das Auto ist zu! (wie rbk1971 schon geschrieben hat)

    Ist halt so eine Sache mit, was er genau gemacht hat weiß ich nicht Geschichten! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16