Benziner mit Direkteinspritzung so schmutzig wie alte Diesel...

  • Interessanter Beitrag -> http://www.ingenieur.de/Themen…-so-schmutzig-alte-Diesel


    Getestet wurde u.a. ein Golf VII 1,4 Liter - also der 1,4TSI, den auch der Ateca hat!


    "Beruhigend" dann auch noch diese Aussage:


    Zitat

    Immerhin hat die EU die Partikelfilter für Benziner eingeführt, die ab 2018 eine Typenzulassung durchlaufen, also für alle Neufahrzeuge.


    Hm - also alle, die noch dieses Jahr einen Ateca zugelassen haben, sind dann die Dummen, weil dieses Fahrzeug ja noch keinen Partikelfilter hat und haben muss und somit für solche Fahrzeuge auch irgendwann ein Fahrverbot droht, wie jetzt für alle Diesel unter Euro 6 ....
    Fragt sich, ob Fahrzeuge, die zwar dieses Jahr bestellt wurden, aber aufgrund der Lieferzeit erst nächstes Jahr geliefert und somit zugelassen werden, schon einen Partikelfilter verbaut haben (von den damit verbundenen Problemen, wie diese anfänglich auch die Diesel hatten, will ich gar nicht reden)?


    Ganz ehrlich, kann man sich denn noch irgend ein Auto kaufen, ohne am Ende von der Politik der Gelackmeierte zu sein?!
    Selbst bei den E-Autos drehen sie einem schon die lange Nase - denn es ist geplant, den dafür benötigten Strom extra - teurer - zu verrechnen...

  • Bist aber auch der Dumme wenn du nen Diesel kaufst.


    Ich habe jetzt zum ersten mal geleased, somit dürften für mich da kein böses erwachen anstehen, da es sich um Kilometerleasing handelt.

  • Hausi1969: Im Moment ist man offenbar überhaupt "der Dumme" - egal welches Auto/Antriebsart man derzeit kauft....
    Für ein E-Auto lege ich mehr Geld für weniger Ausstattung hin und habe dann auch kaum Möglichkeit (als typischer Laternenparker) mein Fahrzeug zu bestromen...
    Als Dieselfahrer - egal ob nun schon Euro 6 - lebt man eh ständig mit der Angst, dass den Politikern morgen ein neues Fahrverbot einfällt und jetzt trifft es auch die Benziner - super!
    Mag sein, dass alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird - aber verlassen kann man sich darauf nicht!
    Ob es einem nun 2018 oder 2020 trifft ist ziemlich egal, wenn ich mir erst 2017 ein neues Auto *gekauft* habe, dann darf ich in 3 Jahren meinen Nueerwerb verschrotten oder wie?
    Vielleicht sollte ich meinen Zukünftigen doch leasen anstatt kaufen....

  • Mag sein, dass alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird - aber verlassen kann man sich darauf nicht!

    Eine Sau wird immer durchs Dorf getrieben...


    Egal was entschieden wird - der Autofahrer / Steuerzahler zahlt am Ende immer die Zeche.


    Oder glaubst du das VW hier in Europa noch irgendeine Strafe zahlen muss und zum Beispiel den Wertverlust der umgebauten Fahrzeuge jedem einzelnen Kunden zu bezahlen hat ??

  • Ganz ehrlich, kann man sich denn noch irgend ein Auto kaufen, ohne am Ende von der Politik der Gelackmeierte zu sein?!

    Ich denke nicht.



    Selbst bei den E-Autos drehen sie einem schon die lange Nase - denn es ist geplant, den dafür benötigten Strom extra - teurer - zu verrechnen...

    Auch das halte ich nur für die halbe Wahrheit, der Strom wird insgesamt viel teurer werden. Wie will man denn sonst die Infrastruktur (Strom zum Auto bringen) finanzieren?





    Ich hätte nicht gedacht, dass die heutigen Benziner so viel Dreck in die Luft blasen.
    Ist wirklich erschreckend.

    Das Thema ist ja nicht neu, wurde nur bisher ziemlich ignoriert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man achte mal auf das Datum der Sendung, von Mai 2012!
    Die Kommentare zum Video sagen doch alles, dumm, dümmer ...



    Auch ich habe zum Glück geleast, mit garantierten Rückgabe an den Händler, und werde auch nur wieder leasen.
    Glück aber nur in Bezug auf die finanziellen Verluste, wenn man so will. Glück hat die Umwelt und unsere Gesundheit dadurch eher nicht. Weil ich keine große Wahl habe, nur der Verzicht würde Glück für meine finanziellen Verluste, der allgemeinen Gesundheit und der Umwelt bedeuten.


    Und hört bitte auf, als Benzinfahrer auf Dieselfahrer oder umgekehrt zu zeigen.

    Nette Grüße

  • wer legt eigentlich die Grenzwerte fest?
    und nach welchen Kriterien?


    DA ist doch der eigentlichen Manipulation Tür und Tor geöffnet

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich nehme an, 2018 kommt dann der nachrüstbare Partikelfilter. Und der wird dann, wie früher der Katalysator beim Diesel, bezuschusst.


    Und die anderen Bestandteile entstehen auch bei Rauchen und beim Grillen; und das wird auch nicht verboten :D !
    Ich lass mir meinen ATK jedenfalls nicht vermiesen!

  • Und hört bitte auf, als Benzinfahrer auf Dieselfahrer oder umgekehrt zu zeigen.

    Als Autofahrer eines Verbrennungsmotors sitzen wir derzeit alle im gleichen Boot.... und bekommen fast täglich irgendwelche Hiobsbotschaften um die Ohren geschlagen.
    Nur einige Stromer (die das Glück haben, ihren E-Sooter daheim und in der Arbeit laden zu können), können *derzeit noch* gut lachen (so sie keine Reisen über die Akku-Reichweite machen wollen).


    Danke liebe Politiker, die Ihr noch nicht vor all zu langer Zeit den Diesel als "Umweltschützer", weil ja so CO2 günstig, propagiert habt ... bis vor Kurzem war dann der Benziner "der" Saubermann - bis jetzt, wo offiziell preis gegeben wird, dass er doch mehr Feinstaub verursacht... Na ja, dafür wird ja jetzt als politisch korrekt das E-Auto von Euch promotet. Bis dann genug so einen Stromer haben, dann wird nicht nur der Strompreis empfindlich angehoben, sondern man wird draufkommen, dass ja völlig überraschend der Strom noch großteils mit schmutzigen kalorischen Kraftwerken erzeugt wird. Also unterm Strich dann doch nicht so Schadstoffrei ...

  • der kunde, der auch gerne als Beta Tester bezeichnet wird, ist am Ende des Tages der dumme, egal was er tut oder getan hat!


    Meine nächstes Auto wird ein stromer, da ich via solarpanel das Auto dann versorge!
    ...allerdings erst in knapp 10jahren....ich hoffe, der atk hält durch!
    :thumbsup:

  • Schlimm ist nur, dass es schon seit Jahren sauberere Alternativen gibt - zb. eben Gas...
    Und, wie viele Gas-Tankstellen im Vergleich zu herkömmlichen gibt es (ich wohne in Wien 10 am südlichen Rand - meine nächste Gastankstelle ist rund 15km von meinem Wohnort entfernt, dafür habe ich drei herkömmliche Tankstellen im Umkreis von drei Gehminuten - warum haben nicht schon alle Tankstellen eine Gaszapfsäule?)
    Wie viele Autos haben ab Werk überhaupt einen Gastank (warum nur einige wenige damit bestellbar)?
    Wie viele Fahrzeuge kann man nachrüsten (warum auch nur wieder einige wenige)?
    Dann wäre da noch Wasserstoff - gibt es auch schon seit Jahren ... und weiter?


    Irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass die Politik im Grunde gar nichts effektives *für* den Umweltschutz tun will. Das stünde möglicherweise den Interessen diverser Autohersteller etc. im Wege.
    Um wenigstens auf Grün zu machen werden halt die Kunden zur Kasse gebeten - wo es nur irgendwie geht ...

  • Und hört bitte auf, als Benzinfahrer auf Dieselfahrer oder umgekehrt zu zeigen.

    Ich habe nicht auf Dieselfahrer gezeigt.
    Habe selbst vor meinen zwei Leons innerhalb von 1,5 Jahren einen Diesel gefahren.
    Das mit den E-Autos ist auch nur Augenwäscherei.
    Wie oben geschrieben, muss der Strom ja auch irgendwo produziert werden. Der wird bestimmt nicht CO2 neutral produziert. Ausser Kernenergie vielleicht. Aber da gibts ja andere Probleme z.B. Atommüll.
    Egal was man sich kauft. Ist alles verkehrt.

  • @Jimmy Andrews
    das war auch nicht persönlich gemeint, mehr allgemein




    Erst wurde uns der Diesel als Clean und als klimaschonender, da weniger CO2, verkauft. Dann kam der Abgasskandal und nur weil VW so massiv besch... hat interessiert niemand mehr die bessere CO2 Bilanz.
    Wenn man die Technologie richtig einsetzt und anwendet, auch wenns teuer wird, kann der Diesel super sauber sein, was man uns ja angeblich bei den modernen LKWs bewiesen haben will.
    Jahrelang hat man den Feinstaub beim Benziner tot geschwiegen, weil man keine effektiven Filter hat, diese sind jetzt in Sicht. Und schon ist wieder der Autofahrer der Böse, der nichts für die Umwelt/Gesundheit tut.
    Wenn man sich die Aussagen, in dem von mir weiter oben verlinkten Video richtig auf der Zunge zergehen lässt ... da kriegt man echt nen Hals.

    Nette Grüße

  • Och unser grüner Minischderbräsident hat sich doch grad erst wieder einen Diesel bestellt,


    Er hält ihn auch für umweltschoned - wenig CO2 und wenig Benzinverbrauch.


    Auf Dauer wird sich aber Elektro durch setzen - aber dazu sind genügend Ladestationen notwendig und Reichweite.


    Die Fahrzeuge werden dann gänzlich anders aussehen als heute, da sie keinen Motor mehr benötigen wird der Platzbedarf im Inneraum ganz anders als heute gestalltet werden können.

  • Die Fahrzeuge werden dann gänzlich anders aussehen als heute, da sie keinen Motor mehr benötigen wird der Platzbedarf im Inneraum ganz anders als heute gestalltet werden können.

    Richtig, der Motor wird durch die Batterie ersetzt. Zweiter Ansatz ist ja autonomes Fahren, diese Technik benötigt zusätzlich Energie.

    Nette Grüße

  • Wirklich "umweltschonend" ist lediglich das traditionelle Fahrrad (von der Produktion mal abgesehen) - alles andere belastet die Umwelt (mehr oder weniger). :D
    Wer der Umwelt möglichst wenig Schaden zuführen möchte, muss öfter ÖPNV oder die eigenen Füße benutzen (sofern möglich). ;)


    Im Ernst: Selbst Autokäufer, die es irgendwie hinbekommen könnten, das Auto nur selten zu nutzen oder/und das Glück haben, nur wenig fahren zu müssen usw., zahlen die Zeche.
    Ich bleibe dabei, dass alle Auto-bezogenen Steuerbeiträge ausschließlich im Kraftstoff-Preis enthalten sein sollten - das ist das gerechteste für alle und es zahlen primär die, die durch Vielfahren oder durch Fahren von Spritfressern die Umwelt am meisten belasten.
    Aber ich schweife ab... sorry. :whistling:


    In der Automobilindustrie geht es langsam zu wie in der Entertainment-Branche, z.B. TV-Geräte: Der Trend, immer öfter was neues zu kaufen, wird zunehmend stärker. Keiner plant mehr, ein Auto für die nächsten 10 Jahre zu kaufen weil man unsicher ist, ob man es dann überhaupt noch nutzen kann/darf. X(


    Ob sich der E-Antrieb wirklich durchsetzt, wage ich manchmal zu bezweifeln. Der Aufbau der Infrastruktur und die Produktion der nötigen Energie und der Energiespeicher ist extrem aufwändig (und derzeit auch alles andere als Umwelt-schonend).

  • Der Aufbau der Infrastruktur und die Produktion der nötigen Energie und der Energiespeicher ist extrem aufwändig (und derzeit auch alles andere als Umwelt-schonend).

    Beschäftige dich mal mit Tesla und dem Ansatz den Elon Musk hat.
    Er liefert die Solarbetrieben Ladestationen gleich mit in den USA und produziert so den Strom kostenlos.
    Nicht umsonst bilden Tesla und SolarCity mehr oder weniger eine Einheit.
    Und das muss auch der Ansatz sein um Elektromobilität als einen der möglichen Wege erfolgreich zu gestalten.


    Wir müssen von der ÖLabhängigkeit loskommen und mehrere Energiequellen zur Mobilität auf Dauer nutzen.
    Und wenn dass dann auch noch irgendwie ressourcen und umweltschonend ist umso besser.