Quietschen beim Starten

  • Hallo an Alle,


    ich habe morgen meinen Termin zum Tausch des ZMS.
    Seat hat dazu eine TPI mit Sounddatei den Werkstätten zur Verfügung gestellt. Betroffen sind laut der Werkstatt Motoren mit den Produktionsorten:
    S = Salzgitter
    P = irgendwo in Polen
    G = Göyr in Ungarn.


    Bei mir fehlte allerdings der Kennbuchstabe für den Produktionsort auf der Plakette, daher dauerte die Abfrage über die Motornummer etwas länger. (Produktionsort war Polen)


    Ich berichte dann Morgen oder Übermorgen mehr.


    Gruß Sascha

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevada Weiss, Leder Braun, Fahrassistenzpaket V, Top-View, AHK, Parklenkassistent, DAB+, Panorama-Glas-Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Heckklappe elektrisch, Navi-Plus

  • Hallo zusammen
    meiner bekam heute das Zweimassenschwungrad gewechselt. Heute morgen hin gebracht heute Abend abgeholt. Bei der Abholung war kein Werkstattmeister mehr vor Ort. Auf dem Nachhauseweg stellte ich fest das das Lenkrad leicht nach links steht, dass war vorher nicht so. Das will ich morgen beim Freundlichen reklamieren.
    Weis jemand, was bei den Vorgaben zur Rep. drinnsteht z.B. Vorderachse ausbauen, Vorderachse vermessen ect
    Über Infos würde ich mich freuen.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Ateca XCELLENCE, Mato Braun, 2,0 TDI 4Drive 140KW DSG, Connectivity Box, Top View Kamera, Fahrerassistenz Paket V, Anhängerkupplung, elektrische Heckklappe inkl. virtuelles Pedal, Kessy, Parklenkassistent, DAB+,Standheizung, Panorama-Glas-Schiebedach, 18", Navi+, Diebstahlwarnanlage, Winterpaket, Full Link

  • Hallo Alle,
    habe geraden meinen vom ZMS tausch abgeholt. Alles OK ....er ist "ent-quietscht" 8o !!!
    Ein neues Fahrgefühl!!! :thumbsup:
    LG & schöWE, Z

    ATECA Xcellence 2.0TDI, 190PS, 4drive, Granit-Grau, mit allen Extras ausser AHK & Schiebedach bestellt 08/16 - EZ 02/17 :cursing: , bisher ca 53tsd km bei 6,8l/100 ;:happy;:

  • Hallo,
    wir haben die gleiche Information wie Columbo bekommen.


    Nach vier Werkstattaufenthalten innerhalb sechs Monaten (mit insgesamt 13 Werkstatttagen), drei verschobenen Austauschterminen (da das Ersatzteil ZMS nicht lieferbar war), haben wir bei unserem 190er nun seit Oktober 2017 einem neuen Anlasser (immerhin war das Geräusch kurzzeitig zwei Tage weg!), und seit Anfang Januar 2018 ein neues Zweimassenschwungrad. Seitdem haben wir keine Quietschgeräusche mehr. Dafür läuft seitdem der Leerlauf etwas unrund!


    Außerdem funktioniert seit dem ersten Werkstattaufenthalt die Komfortöffnung/-schließung des Schiebedachs nicht mehr. Laut Seat kann unser ATECA dies auch garnicht. Zufälligerweise kann ein baugleicher ATECA auf dem Hof unseres Händlers die Funktion aber doch!!!


    Des weiteren haben wir festgestellt, dass die Funktion des "Berganfahrassistenten" (Hinzu möchte ich aber eine gesonderte Diskussion aufmachen) nur dann wirklich funktioniert, wenn das Fahrzeug vorher in die Start-/Stop Funktion gegangen ist.


    Wir sind gerade in Verhandlungen, unsere Rennsemmel zu wandeln, da etliche gekaufte Eigenschaften nicht erfüllt werden.


    Ciao Alex

  • Hallo zusammen,
    da mein Ateca voriges Jahr ja schonmal beim Händler war wegen des Quitschen beim Starten
    und gekonnten beseitigen durch fetten des Anlassers, war ich nun nochmal dort um abzuklären ob bei meinem Ateca auch das ZMS getauscht werden muss.
    Nach nur 2,5 Tagen Prüfung der TPI dann der Anruf das mein Ateca nicht betroffen sei, da mein MKB ein B aufweist.
    Ich hoffe das diese Aussage wirklich richtig ist, weil ich meine gelesen zu haben das erst ab 07/17 ein anderes ZMS verbaut wurde unabhängig vom MKB. Was sagt das B aus und stimmt die Aussage des freundlichen so?

  • Hallo zusammen,
    da mein Ateca voriges Jahr ja schonmal beim Händler war wegen des Quitschen beim Starten
    und gekonnten beseitigen durch fetten des Anlassers, war ich nun nochmal dort um abzuklären ob bei meinem Ateca auch das ZMS getauscht werden muss.
    Nach nur 2,5 Tagen Prüfung der TPI dann der Anruf das mein Ateca nicht betroffen sei, da mein MKB ein B aufweist.
    Ich hoffe das diese Aussage wirklich richtig ist, weil ich meine gelesen zu haben das erst ab 07/17 ein anderes ZMS verbaut wurde unabhängig vom MKB. Was sagt das B aus und stimmt die Aussage des freundlichen so?

    Das mit dem Bauchstaben hab ich in der ersten Werkstatt auch gehört. Der Buchstaben sagt aus wo (in welchem Werk) der Motor gebaut wurde. Ich habe aber geantwortet, dass das für mich uninteressant ist, weil das Quietschen doch zu hören ist, oder?? Also bin ich zu einem anderen SEAT-Zentrum gegangen und dort wollt und konnte man mir helfen.
    LG, Z

    ATECA Xcellence 2.0TDI, 190PS, 4drive, Granit-Grau, mit allen Extras ausser AHK & Schiebedach bestellt 08/16 - EZ 02/17 :cursing: , bisher ca 53tsd km bei 6,8l/100 ;:happy;:

  • @Zeppo, das istja interessant.
    Das heisst jetzt quasi für mich von einem Seat Händler zu m nächsten zu tingeln?
    Recht komisches Verständis von Kundenservice seitens Seat.
    Oder einfach abwarten bis etwas kaputt geht oder man offiziell Post von Seat in Form einer Rückrufaktion bekommt.


    Noch eine Frage zum ZMS, hatten die Fahrzeuge wo es getauscht wurde vorab Vibrationen im Fahrzeug vor allem im kalten Zustand?


  • Noch eine Frage zum ZMS, hatten die Fahrzeuge wo es getauscht wurde vorab Vibrationen im Fahrzeug vor allem im kalten Zustand?

    Nein, nur das Quietschen beim Starten.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • @Kapitano


    Nein, es war nur das Quietschen beim Anlassen des Motors. Ob warm oder kalt war egal, auch wenn der Motor aus der Start-/Stop-Funktion aufgeweckt wurde.


    Dafür haben wir nach dem Austausch des ZMS gelegentlich ein leichtes vibrieren im Leerlauf. <X


    Ciao
    Alex

  • @Zeppo, das istja interessant.
    Das heisst jetzt quasi für mich von einem Seat Händler zu m nächsten zu tingeln?
    Recht komisches Verständis von Kundenservice seitens Seat.
    Oder einfach abwarten bis etwas kaputt geht oder man offiziell Post von Seat in Form einer Rückrufaktion bekommt.


    Noch eine Frage zum ZMS, hatten die Fahrzeuge wo es getauscht wurde vorab Vibrationen im Fahrzeug vor allem im kalten Zustand?

    Bei meinem ebenfalls: quietschen bei jedem Start während der ersten Sekunde. Egal ob kalt oder warm. Keine Vibrationen.


    Ich bin nicht von einem zum anderen SEAT-Zentrum getingelt. Das erste war nur örtlich besser gelegen für mich.
    Danach bin ich zu meinem "Verkäufer" gegangen und dort wurde es repariert ... hätte ich eben gleich mechen sollen!
    LG, Z

    ATECA Xcellence 2.0TDI, 190PS, 4drive, Granit-Grau, mit allen Extras ausser AHK & Schiebedach bestellt 08/16 - EZ 02/17 :cursing: , bisher ca 53tsd km bei 6,8l/100 ;:happy;:

  • Unser Dicker ist heute bei Doc und bekommt seine neues ZMS.
    Hoffentlich geht alles glatt und es gibt nicht wieder irgendwas, was hinterher schlechter funzt als vorher.


    GrußToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Hallo,


    so meiner ist jetzt seit letzten Freitag wieder da. Quietschen ist weg. Vibrationen sind nicht feststellbar.
    :D

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevada Weiss, Leder Braun, Fahrassistenzpaket V, Top-View, AHK, Parklenkassistent, DAB+, Panorama-Glas-Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Heckklappe elektrisch, Navi-Plus

  • Ebenso bei uns.
    Gestern Nachmittag von der Werkstatt zurück und kein Quitschen mehr.
    Lustig am Rande, meine Frau, die das Auto hauptsächlich bewegt und immer gesagt hat sie hört das quitschen drinnen nicht, meint bei nach Hause kommen, der klänge jetzt irgendwie komisch.... 8o:D

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • nein es quietsch nur beim starten und da nur während der esten sekunde

    ATECA Xcellence 2.0TDI, 190PS, 4drive, Granit-Grau, mit allen Extras ausser AHK & Schiebedach bestellt 08/16 - EZ 02/17 :cursing: , bisher ca 53tsd km bei 6,8l/100 ;:happy;:

  • Bei uns ebenso.
    Das quitschen gabs immer nur kurz wenn der Anlasser einspringt und das ZMS aus dem Stand beschleunigt wird.
    Nicht mal den gesamten Startvorgang.
    Daher ja auch die anfängliche Vermutung, dass es der Anlasser ist.


    Gruß TOFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM