Dachbox auf dem Ateca

  • Heute mal die Neuanschaffung „thule force xt Sport“ ausprobiert. Die ist recht schmal und wir kriegen theoretisch noch Fahrradträger noch dabei drauf aufs Dach.


    Erster Eindruck sehr positiv von der Box


    Träger sind Thule wingbar Evo mit raised Rail Füßen


    Allerdings hab ich bemerkt das die BA ja noch ein paar Hinweise gibt bei den Trägern; insbesondere die B mit den 15cm finde ich schon recht viel.


    Auf einigen Bilder hier im Thread hatte ich das Gefühl das es eher nicht immer so beachtet wird. Ist das irgendwie ein Problem?

    Zitat

    Die Querstangen werden an der seitlichen Dachreling angebracht. Der Abstand zwi- schen den Querstangen ››› Abb. 144 A muss zwischen 70 und 90 cm betragen und der Abstand von den Querstangen mit den Halte- rungen der Seitenstangen des Dachs B

    muss 15 cm betragen

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Hey Helmchen,


    Danke für den Hinweis, auch wenn es michzwei minuten suche gekostet hat zu finden wo genau "B" zu messen ist... kommst du bei deiner Wahl hin ?

    Wie entscheide ich denn wo genau die Box liegt (bin Dachboxneuling) - kann ich das einfach selbst austarieren (mittig-mittig?) wie's mir passt?


    Ich hätte jetzt ganz naiv diese kombi bestellt, damits Pano auch aufgehen kann und ich genug Stauraum habe... ;)

    • Thule 710400 Evo Raised Rail
    • Thule 711300 WingBar Evo 127
    • Thule Motion XT L

    Rail & Bars für 190€ erscheint mir günstig, nur die Boxen sind derzeit teuer.


    Viele Grüße & bin froh dass es hier noch einen lebendigen Thread gibt :)

  • Ich habe diese hier:

    Art-Nr. 181044-36512-1

    Dachträger Menabo Sherman


    Nur mit Träger geht das Panodach nicht ganz auf, es kommt irgendwann gegen den hinteren Träger.

    Mit Dachbox kann man das Pano auch nicht ankippen, die Dachbox ist zu tief.


    Allerdings sind die Windgeräusche schon innerorts vorhanden, da bleibt das Pano besser zu.

    Als Box habe ich die Junior Altro 500 .


    Ich war mit Dachbox auf dem Ateca dieses Jahr in Dänemark, bei max 130 km/h hört man die Windgeräusche (ein Pfeifen), aber es stört nicht wirklich.


    Ich habe bewusst nach einer preiswerten Lösung gesucht, da ich nur alle ein bis zwei Jahre eine Dachbox brauche, daher kann ich mit den Einschränkungen leben.

    Gruß Bernd

    • Thule 710400 Evo Raised Rail
    • Thule 711300 WingBar Evo 127
    • Thule Motion XT L

    Bin Sehr zufrieden & Pano Dach geht auf mit und ohne box - ich würde aber nicht mit voller box offen fahren, etwas bewegung ist ja bei gewicht... da will ich nix riskieren. Leere Box und pano auf zum durchlüften geht gut.


    valky wo hast du die Rail und Bar so günstig bekommen?

    Preisvergleichsseite! - Die box gabs super günstig vom A*az*n (geht da preislich rauf und runter) und das andere über einen ausländischen shop Sport*** ... die haben allerdings so schlecht verpackt, dass ich die rails nochmal reklamieren musste. Tja wer (zu) günstig kauft...

  • Ich habe jetzt die Menabo Sherman für 79 € gekauft nur um Liefer-/Abholkosten von 2x 97 € für eine Leiter zu vermeiden und ich das große etwas daher selber abholen werde (ca. 4 km Strecke).


    Gebrauchte Dachträger von Ebay / ebay Kleinanzeigen vom Tiguan oder Ateca sind teurer gewesen und die Ausleihe für 3 Tage ist bei den wenigsten Anbieten für diesen Zeitraum sinnvoll oder wird teilweise garnicht angeboten.


    Bisher war kein Bedarf nach einer Dachbox, oder Dachträgern, aber ich schaue mal ob die Nutzung der Dachträger erweitert wird.

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch auch mal meine Kombination von Dachbox und Dachträgern mitteilen.


    Genutzt wurden von mir die Original Seat Ateca Dachträger Zusammen mit einer Norauto Bermude 400 von ATU.


    Das anbringen der Dachträger war ein wenig anstrengend, da die Abstandsangaben zur Anbringung des vorderen Dachträgers leider nicht passten, durch ein ein wenig probieren, passte es schlussendlich.


    Die Dachbox selber lässt sich auch alleine aufs Dach stemmen und wird mit Masterfix Klemmen an den Trägern befestigt.

    Innerhalb der Box erfolgt die Ladungssicherung mit Hilfe von zwei Spannguten (eine dritte Sicherung ist anscheinend wegen der geringen Kosten weggefallen) und lässt sich beidseitig öffnen.


    Laut ADAC Tests hat die Box eine gute Bewertung im Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.


    Mit o. g. Kombination habe ich ca. 550 Km zurückgelegt bei Durchschnittlich 115 Kmh und kann mich bislang nicht beklagen. Durch die verwendete Form der Box hielten sich meiner Meinung nach die Windlautstärke und der Mehrverbrauch (ca. 0,3 L mehr) in Grenzen.

    Regendicht scheint sie auch zu sein😄.


    Zum Thema Panoramadach kann ich euch leider nichts berichten, aufgrund des fehlen dieses Ausstattungsmerkmales.


    20230408_133736.jpg

    20230408_133747.jpg

    VG

    Damian

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Dachbox, bin mir bei den Trägern aber aktuell noch nicht ganz sicher. Wäre folgendes Set von Thule denn ausreichend, um eine Dachbox zu montieren? Ich gehe jetzt gemäß den Bildern und dem Preis einfach davon aus, dass da neben diesen "Querstreben" auch die "Füße" dabei sind und sonst, abgesehen von der Box, nichts weiter benötigt wird:


    Dachträger Thule WingBar EVO für CUPRA ATECA Bj 09.18- | Rameder Dachträger
    Sie suchen einen Thule Dachträger für Ihr Fahrzeug? Bei Rameder dem Dachträger Experten finden Sie Thule WingBar EVO Dachträger für Ihren CUPRA ATECA zum…
    www.kupplung.de

    Cupra Ateca MJ2020

  • Die "Füße", also Halterungen für die Dachbox sind an der Dachbox dabei, bzw integriert.


    Das genannte Thule Set ist also richtig.

    Gruß Bernd

  • Wie beladet ihr die Dachbox eigentlich? Nehmt ihr dazu eine kleine 2-Stufen-Leiter oder Hocker? Denn inkl. Dachbox müssen die Gegenstände ja schon ein gutes Stück nach oben gehoben werden. Behaupte ich mit meinen 1,75m jetzt einfach mal ^^

    Cupra Ateca MJ2020

  • Jup, so n kleiner zwei drei Stufen Tritt ist beim Tarraco durchaus nötig. Selbst mit 1,90...

    Deswegen bin ich auch auf ne Dachbox umgestiegen, die von beiden Seiten zu öffnen ist... Das befestigen der Box war selbst mit Tritt sonst kaum noch möglich....

  • Hab bei der dachbox immer so nen kleinen falthocker dabei; erleichtert das be und entladen ungemein

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Danke euch für eure Erfahrungen bzgl. Beladen. Ja, ich würde mir auch eine Dachbox holen, die beidseitig zu öffnen ist. Schon allein, dass ich beim Be-/Entladen nicht darauf achten muss, wie ich parke, da ich sonst nicht an den Inhalt komme. Vermutlich wird's, wie bei ein paar anderen im Thread hier auch, die Bermude 400 werden. Die 500er kostet zwar nur 50€ mehr, ist mir dann aber fast schon zu groß bzw. habe ich Bedenken, dass mich das Überstehen über der Frontscheibe zu sehr stören würde.

    Cupra Ateca MJ2020

  • Wie beladet ihr die Dachbox eigentlich? Nehmt ihr dazu eine kleine 2-Stufen-Leiter oder Hocker? Denn inkl. Dachbox müssen die Gegenstände ja schon ein gutes Stück nach oben gehoben werden. Behaupte ich mit meinen 1,75m jetzt einfach mal ^^

    Da gbits was nettes:

    https://www.ebay.de/itm/325644266938?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338986375&toolid=20006&customid=Cj0KCQjwpPKiBhDvARIsACn-gzA8KIcJGt20mCDZV70TfYecOuGxNEOOaKTC5cBwPXRCYGiVuFLsOJIaAmJrEALw_wcB

  • Hatte mir für meinen Tarraco erst letzte Woche für 35€ einen gebrauchten Lanco Dachträger geholt. Wird von ATU vertrieben. 89.99€ in Silber bzw 75€ in schwarz.

    Tut es gut genug, meist wird das ja eh nur ein oder zweimal im Jahr benutzt, da braucht man nicht den doppelten Preis oder mehr für Tuhle ausgeben.

    Denk eine Fahrrad hievt eh fast keiner auf einen SUV drauf.

  • Ich bin auf Grund meiner NUR 170 Körpergröße von 2 Stufen auf 3 Stufen gewechselt:


    https://amzn.eu/d/dlsKNMP

    Gruß Wolfgang

    :caravan: