Mangelhafte Klimaautomatik

  • Im Konzern gibt es doch "richtig" arbeitende Automatk-Klimasteuerungen (z.B. Audi), warum sollte die vom Seat nicht genauso arbeiten können? Oder ist das eine der Sparmaßnahmen im Vergleich zu den andern Konzernmarken?

  • Du hast vermutlich nicht fertiggelesen! Es geht gerade um eine Fahrzeugrückgabe oder einen entsprechenden Nachlass! Aber keine Sorge, ich geb euch Bescheid über den Ausgang.

  • Den ateca gibt's ja auch mit manueller Einstellung. Vielleicht ist das Siegfried nicht bewusst.

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Ist natürlich nicht der einzige Punkt. Ihr könnt gerne bei eurem Ateca die schlecht schließende Heckklappe ignorieren, die aufgrund von Hartplastikanschlägen sehr schlecht eingestellt werden kann ...

  • OT-AUS

    Nette Grüße

  • Siegfried, Du treibst allepaar Tage eine neue Sau durchs Dorf. Ei der Daus, jetzt ist es plötzlich die Heckklappe, tätäää...Morgen vielleicht die tiefstehende Sonne oder der Geschwindigkeitsverlust beim Bremsen, vielleicht auch die Tatsache, dass die Anzeige nach dem Tanken plötzlich eine höhere Reichweite hergibt...Mit Verlaub, liebe Gemeinde, bei mir entsteht der subjektive Eindruck, hier stimme etwas nicht...

  • ich kann das ja verstehen, dass ihr in eure neuen Atecas verliebt seid. Aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Ich bin einfach nur Realist und bezahle nicht gerne für etwas, das nicht funktioniert ;)

  • Also meine Klima geht perfekt und es wir auch viel falsches geschrieben.

    Bitte so testen: wenn ihr z.B.: 23 Grad eingestellt habt - mal ein oder zwei Grad (können auch drei oder vier Grad sein) nach unten oder nach oben stellen - ist nun ein merklicher (hörbarer) Anstieg des Gebläses zu vernehmen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ein Rückgang der Gebläsestufe zu vernehmen, DANN habt ihr ein Klimaautomatik. Ansonsten NICHT (leider).

  • Und genau das macht mei Ateca.....scheiße....ich habe ein Montagsauto.....meine Klimaautomatik funktioniert......
    Das errinert mich an eine Taxifahrerin bei einem Betrieb bei dem ich als Aushilfe in der Werkstatt gearbeitet habe. Die kam im Winter sauer auf den Hof gefahren....."Bei meinem Auto (Passat) funktioniert die Heizung nicht"........ Sämtliche Lüftubgsdüsen waren geschlossen und der Gebläseschalter stand auf null......


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bitte so testen: wenn ihr z.B.: 23 Grad eingestellt habt - mal ein oder zwei Grad (können auch drei oder vier Grad sein) nach unten oder nach oben stellen - ist nun ein merklicher (hörbarer) Anstieg des Gebläses zu vernehmen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ein Rückgang der Gebläsestufe zu vernehmen, DANN habt ihr ein Klimaautomatik. Ansonsten NICHT (leider).

    Und nach dem Einstellen der Temperatur noch auf "AUTO" drücken. Dann sollte das auch funktionieren. Das war bisher bei jeder Klimautomatik so die in einem Seat hatte. ?(

    Ateca FR 1.4 EcoTSI 110kW in Rodium Grau.
    AHK, Silber Paket, Connectivity Box, Full Link, Licht und Sicht Paket, Media System Plus, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, Top View Camera, Garantieverlängerung um 3 Jahre / 100.000 km
    Bestellt am 28.07.2017, unverbindlicher LT 04.2018

    Gebaut in KW23/2018:S

  • Kann nicht sein, weiter oben stand doch, dass alle Atecas kein richtige Klimaautomatik haben. Hat er doch offiziell - von seinem Händler.... #Aufschrei #verdrehteAugen #Nerv


    Wie kann ich bestimmte Themen aus der ungelesen Liste streichen ?(

  • Wie kann ich bestimmte Themen aus der ungelesen Liste streichen

    Das funktioniert leider nicht, das kannst du nur ignorieren.
    Das Thema aus dem Abo streichen kennst du bestimmt?

    Nette Grüße

  • Bei meinem Astra wurde die Temperatur auf den eingestellten Wert gebracht, ohne das ich manuell eingreifen musste.

    Und genauso ist es doch beim Ateca auch, auch beim Astra kann man, wenn man will, die Lüftungsdüsen händig' schließen. Oder beim BMW oder beim Audi oder beim Benz oder .... .

    Das soll mir meine Werkstatt mal bestätigen, dass der manuelle Eingriff bei einer Automatik notwendig ist.

    Was hat die Werkstatt damit zu tun, was soll sie dir bestätigen, welcher manuelle Eingriff, die Düsen auf offen zu zu stellen? :whistling:
    Bediene die Klima so wie angegeben und gut ist. :D
    Was würde es dir nutzen wenn im Fußraum ständig 7°C kalte Luft rauskommt, da hast du schnell Eisfüße, also wird das wohl dosiert gesteuert. :thumbsup:
    Wenn der Innenraum generell nicht richtig gekühlt wird dann ist natürlich was faul.

    Nette Grüße

  • Bitte so testen: wenn ihr z.B.: 23 Grad eingestellt habt - mal ein oder zwei Grad (können auch drei oder vier Grad sein) nach unten oder nach oben stellen - ist nun ein merklicher (hörbarer) Anstieg des Gebläses zu vernehmen und nach Erreichen der eingestellten Temperatur wieder ein Rückgang der Gebläsestufe zu vernehmen, DANN habt ihr ein Klimaautomatik. Ansonsten NICHT (leider).

    Wer sagt dann, das zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden muss (mehr Leistung), wenn man die Temperatur um einige Grad im Innenraum runterregelt?
    Genau so gut kann bzw. könnte die abgegebene Kälte vom Ventilationssystem in den Fahrzeuginnenraum in einem gewissen Temperaturbereich geregelt werden.
    Beispiel:
    Innentemperatur 23°C - Gebläse läuft auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft von der Klimaanlage 17°C
    Innentemperatur wird nun auf 21°C gesenkt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten das zu erreichen. Entweder indem das Gebläse mehr kalte Luft in den Innenraum bläst ODER die gekühlte Luft kälter wird
    Innentemperatur 21°C - Gebläse läuft immer noch auf Auto mit Stufe 1 - Außentemperatur 28°C - gekühlte Luft der Klimaanlage jetzt aber 15°C


    Fazit: So lange man nicht wirklich durch nachmessen der Lufttemperatur an den Lüftungsschlitzen weis, ob sich die Lufttemperatur nicht auch mit geändert hat, so lange muss nicht zwangsläufig das Gebläse hörbar lauter werden, um eine tiefere Temperatur im Innenraum zu erreichen. Natürlich wird irgendwann ein Punkt erreicht, wo die Klimaanlage an die Grenzen kommt (kältere Luft geht nicht mehr). Erst dann geht es nur noch über einen (hörbaren) Anstieg der Leistung vom Gebläse.

  • Außerdem.....bei voller Leistung auf die Frontscheibe fängt diese an zu beschlagen.....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz