Mangelhafte Klimaautomatik

  • Tja liebe Forenteilnehmer. Meine Seat Werkstätte hat nun offiziell bestätigt, dass die Klimautomatik bei KEINEM Seat richtig programmiert ist. Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann. Bei diesen Fahrzeugen kann man tatsächlich von einer KlimaAUTOMATIK sprechen, leider nicht bei Seat.

    Ich bin zwar kein Ateca Fahrer/Besitzer und werde es so schnell nicht sein aber solche allgemeinen Aussagen zum Ateca sind einfach nicht das was hier gewollt ist.
    Kritik am Auto ist ganz sicher zugelassen aber konstruktiv und belegbar, nach Möglichkeit.
    Momentan ist die Aussage von @siegfried total unbelegt und mit aller Vorsicht zu betrachten.
    Sollte sich die Aussage als haltlos erweisen, wird der Schreiber das Forum verlassen.


    :derAdmin_hat_gesprochen:

    Nette Grüße

  • Sollte sich die Aussage als haltlos erweisen, wird der Schreiber das Forum verlassen

    Dann zeig dem Kollegen doch schonmal die Tür! Alle Seat haben eine nicht funktionierende Klimaautomatik! Is klar! Meine funktioniert und zwar genauso wie vorher im BMW, davor im VW, davor Achtung sogar im Opel! Ich kann sogar verfolgen, wie die Lüftung schneller oder langsamer läuft, wenn ich am Temperaturrad drehe und muss nicht hinhören! Und mein Auto wird sogar kühler und wenn die Temperatur erreicht ist, kommt weniger kalte Luft! Also ehrlich, was kann denn ne Mecedesklima besser? Spuckt sie noch Geldscheine aus und reicht einen Longdrink? Ich würde mal das Neudeutsche Wort ADHS ins spiel bringen! Meine Herren! :S:S:S:nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Dann zeig dem Kollegen doch schonmal die Tür!

    Er ist informiert und hat noch 48 Stunden für eine Erklärung.

    Nette Grüße

  • So heute bei 30C noch mal einen Test vollzogen. Es ist eine Klimaautomatik, selbst, wenn ich manuell bestimme dass in den Fußraum gelüftet werden soll, regelt die Klima wo erwartet die Temperatur, obwohl Auto aus ist. DH die Gebläse regelung geht als Automatik weiter Nur wenn ich manuell das Gebläse regel, dann kann es natürlich länger dauern bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.
    Wenn es bei jemanden nicht richtig funktioniert, dann sollte die Klappensteuerung neu justiert werden. (zumindest kenne ich dieses Problem vom Leon und mein Insignia hatte das auch)

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich finde auch die Definiton der Klimaautomatik hier von einigen wenigen sehr wunderlich.


    Als ich unser Auto gekauft habe waren alle Klappen/Mannanströmer der Klima offen. Wenn ich also nicht selber händisch eingreife dann bleibt das auch so - Ergo die Automatik funktioniert.
    Vielleicht sollte SEAT die Garantie ausschliessen, wenn da jemand manuell dran rumstellt und das System dadurch abwürgt.... 8o


    Übrigens ist auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe es dem Nutzer durchaus zuzumuten einen Wählhebel zu nutzen, wo man sogar noch selber einstellen muß ob das Getriebe in P, N oder D steht und es wird trotzdem keiner behaupten, dass die Automatik keine wäre.
    Übrigens fährt auch ein Automatikfahrzeug nur sehr unzureichend wenn man die Handbremse nicht löst.....
    Sehr amüsant das ganze.


    Vielleich hat die Trompete mit dem Schreibfehler aber vorher einen Maybach gefahren, da gehe die Klappen der Anströmer, meine ich mal geshehen zu haben, motorisch betätigt auf.
    Wenn das aber die Definition von Klimaautomatik ist, dann sind wir leider in der Zwickmühle, dass wir so eine billig gemachte Karre fahren....

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Vielleich hat die Trompete mit dem Schreibfehler aber vorher einen Maybach gefahren, da gehe die Klappen der Anströmer, meine ich mal geshehen zu haben, motorisch betätigt auf.
    Wenn das aber die Definition von Klimaautomatik ist, dann sind wir leider in der Zwickmühle, dass wir so eine billig gemachte Karre fahren....

    Aus der Zwickmühle kommen wir schnell raus, ;;tuete;; , es zählt das was der Hersteller unter Klimaautomatik verkauft und in seiner Beschreibung dazu geschrieben hat.

    Nette Grüße

  • LOL !


    Wäre ja schön wenn ich das nächste Mal beim Fahren einfach eine Taste drücken müsste nur damit die luft automatisch dahin bläst wo ich sie gerade benötige. :D


    Beim meinem BMW geht die Automatik aus, wenn ich gezielt auf Hechscheibenheizung oder frontscheibenlüftung stelle, sowie gezielt auf Fußraum oder nur "Fahrerraum"
    Ansonsten läuft diese wie im Handbuch beschrieben. Und ja im Sommer wenn es im Fahrezug 60 rda hat und ich auf 21,5 Grad stehen habe bläst es mir den Hut solange runter biss endlich 21,5 Grad m Fahrzeug ist.


    Es gibt aber die Empfehlung ruhig erstmal das Fenster auf und Umlauft eingestellt - aber dann ist ja die Automatik aus ! 8o:D

  • Mehr geht wohl kaum...:P

    (Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob das IR-Thermometer hier flunkert)

  • Bei uns ist die kalt wie Sau. Eigentlich schon zu kalt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Werkstätte hat zugegeben, dass die Klimaautomatik nicht mit einer von z.B.: Volvo, Opel, oder Merzedes verglichen werden kann.

    ?

    Momentan ist die Aussage von @siegfried total unbelegt und mit aller Vorsicht zu betrachten.

    Wie ist denn die Story ausgegangen ? Kam da noch einmal etwas an Erklärung ?

    Ist ja zum Grinsen, solch eine Behauptung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie ist denn die Story ausgegangen ? Kam da noch einmal etwas an Erklärung ?

    seit September 2017 war @siegfried nicht mehr online angemeldet

    Nette Grüße

  • seit September 2017 war siegfried nicht mehr online angemeldet

    Schämt sich schon ganz schön lange ;).


    Für die Allgemeinheit. Kann im Moment bei der Hitze sehr gut vergleichen.

    Klima Ateca Schulnote 2+, mein alter Leon 2, Citroen DS4 naja 3 ( unsere Autos ). Poolfahrzeuge Firma Ford 2-3.


    Gewartet sind die Klimaautomatiken alle regelmäßig ( alle 3 Jahre ) und auch fast immer an.

    Spritverbrauch merke ich nicht, Leistungsverlust ( alle Autos haben aber auch ordentlich PS ) gar nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich In der Klima setup drücke, dann auf die Düsen in der Mitte stelle, auf 21 Grad. Und der Luftstrom links und rechts zum Gesicht geht.


    Frieren mir nach 5 Minuten die Finger ein und schalte gerne wieder auf Automatik.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Frieren mir nach 5 Minuten die Finger ein und schalte gerne wieder auf Automatik.


    Und das bei deinem Nickname? ;)


    Ich hatte direkt vor dem Seat Ateca einen Ford Focus als Langzeitmiete. Dieser hatte eine "manuelle" Klimaanlage. Ich kann bestätigen: Der Ateca hat eine Automatik :D^^

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Also unser Dicker kühlt so wie es sein soll,nach ausreichend lüften in der Affenhitze ist es schnell angenehm nach Start. Wer da was anderes meint,ab zum Onkel mit der weissen Weste aufs Sofa.;;brav;;

    Auch der ARONA macht sein Ding in dieser Sache super.;daumen;

    Hochsommerliche Grüße von der Ostsee;;rally:;

  • Auch unser macht genau das, was er soll. Gerade bei diesen Temperaturen gut zu testen.


    Ich habe Lüftungsstärke bei Automatik codiert und kann auch erkennen, wenn sich die Gebläsestärke bei erreichen der eingestellten

    Temperatur verändert. Klappt alles bestens!

  • Ich werde mir mal diese Woche einen Ateca ausleihen um zu sehen wie die Klima ist.

    Ich hatte bis 2004 immer Audi A6, Citroen XM und Alfa 166 gehabt. Bei allen drei Autos war die Klimaautomatik so gut das ich mich bei 35Grad Außentemparatur rein setzten könnte...Klimaautomatik an und nach 5 Minuten regelte die Klimaautomatik schon runter weil es angenehm kühl war. Und ich habe es gerne sehr kühl.


    Danach hatte ich einen Renault Scenic 1,6 und dachte die Klimaautomatik wäre kaputt weil die immer auf Hochtouren lief und es einfach nie so kühl würde wie in den vorherigen PKW.

    War aber in Ordnung. Hatte eben nicht mehr Leistung.

    Seid 2013 haben wir einen Roomster von Skoda und da ist das gleiche wie beim Renault.

    Auch jetzt bei 33 Grad Außentemparatur pustet die Klimaautomatik wie wild aber. Es wird zwar kühler aber nicht kalt und die Anlage regelt auch nicht runter...die arbeitet wie blöd bei den Temperaturen.


    Gestern bin ich dann mit einem Yeti gefahren. Der war wieder genau wie damals Audi Citroen und Alfa. Nach 5 Minuten eiskalt.


    Unser Cupra macht es genau so ...auch eiskalt. Jetzt will ich mal sehen was mein bestellter Ateca macht...