Chiptuning: Gedanken und Erfahrungen dazu

  • Kleiner Nachtrag: sehen Fachzeitschriften genau so. Also BMW Ingenieure werden schon Ahnung haben.

    Ist Chiptuning schädlich für den Motor?


    Die klare Antwort ist: ja!

    Da die Leistungssteigerung in der Regel über mehr Sprit und mehr Luft herbeigeführt wird, steigt automatisch die Belastung und damit auch der Verschleiß im Motor. Das geht zu Lasten der Lebensdauer.


    Zuviel für den Turbo: Er hält der hohen Drehzahl durch die erhöhte Luftzufuhr nicht immer stand.

    Erhöhter Verschleiß ist aber noch der Optimalfall. Oft können viele Bauteile des Motors und des Antriebsstrangs den hohen Belastungen nicht lange standhalten. Zum Beispiel der Turbolader: Mehr Luft gibt es nur über höhere Drehzahl und dafür sind die Schaufelräder des Turboladers meist nicht ausgelegt. Das nächste Problem: Die Zusatzmenge Sprit muss durch die serienmäßigen Einspritzdüsen gedrückt werden. Das geht nur durch Verlängerung der Einspritzdauer. Dadurch wird dann häufig noch auf den bereits abwärts sausenden Kolben gespritzt. Der überhitzt dabei, außerdem läuft unverbrannter Sprit in den Rußfilter. Spätestens beim Freibrennen kann der mit Ruß und Kraftstoff gesättigte Filter bei Temperaturen jenseits 1000 Grad schlicht schmelzen. Ähnlich sieht es auch bei Benzinmotoren aus, deren Katalysator wird bei zu hohen Temperaturen stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Kraftübertragung leidet. Zuerst das Zweimassenschwungrad, das exakt auf das normale Drehmoment abgestimmt ist. Mehr Zugkraft quetscht die Dämpfungsfedern darin bis zum Anschlag zusammen, im Extremfall platzt das Schwungrad. Aber auch Kupplung und Getriebe sind mit höheren Leistungen schnell überfordert.
    Selbst wenn all diese Schäden ausblieben, bleibt noch das Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Schließlich tendiert man dazu, einem Motor mit mehr Dampf eher mal die Sporen zu geben. Allein das lässt Belastung und Verschleiß im Motor steigen.

  • Ein Beispiel:

    Beide Motoren haben 2 Liter Hubraum und sind in der Tuning Szene gerne als "gleich" oder "identisch" angesehen.

    Dem ist aber nicht so,

    "Dem ist aber NICHT so!"

    RICHTIG!

    Denn der ATK mit 150 PS hat einen 1.5 Liter Motor! Dementsprechend können beide Motoren NICHT identisch sein! Allein vom Aufbau her!

    Das Ingenieure einer Autofirma GEGEN Tuning sind, ist doch wohl auch klar!

    Warum wird von den "BMW - Ingenieuren" nicht erwähnt, dass die KFZ von BMW - und von den anderen Herstellern auch - mit unterschiedlicher Software in den verschiedenen Ländern fahren!? Mal mit mehr PS, mal mit weniger!


    Einen Motor - welcher Couleur auch immer - der häufig gefordert wird, hält sicherlich auch OHNE Chiptuning nicht so lang wie ein "normal" gefahrener Motor! Logisch!


    Wer sich für eine Leistungssteigerung (im vernünftigen Rahmen) entscheidet, sollte sich der Mehrbelastung durch das Tuning bewusst sein bzw IST sich dessen bewusst!


    Es ist hier ja schon fast so wie bei den "allwissenden Coronaleute"!


    Irgendein User hat IMMER etwas gegen diese Art von Tuning! Warum? Geschenkt! Darf jeder wie er möchte!


    Aber das Gleiche gilt für die User, die Spaß mit ihrem Wagen haben und etwas mehr Leistung generiert haben möchten!


    WO ist das Problem "MARZEL"?


    Das "Für und Wider" ist hier - und in anderen Foren) hinlänglich debattiert worden! Lass es gut sein!

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der oben angeführte „Bericht“ schon "ein paar Tage alt" ist!?


    "MARZEL", Du fährst selbst einen ATK nach Deinen Angaben. Welches Modell fährst Du? Selbst ausgesucht? Also, WO ist Dein Problem? Das, was Du hier so schreibt, kommt mir fast vor, wie ein bisschen Neid!?


    Egal!


    Wir sollten uns an unseren KFZ erfreuen! Solange es noch geht! Nächstes Jahr wird wieder einmal alles am Autofahren teurer! Es kommt die Zeit - so wie in den jetzt schon geposteten Witzen - dass die ersten Besitzer ihren Wagen verkaufen müssen! Weil zu teuer!


    Also an Alle - allzeit gute Fahrt und habt viel Spaß mit euren ATK!


    Der Achim vonner Weser

  • Ich verstehe dein Problem nicht, ich habe meine Meinung erläutert und erklärt.

    Weder habe ich jemanden angesprochen noch denunziert.


    Mein zweiter Beitrag bezieht sich auf die ironische Antwort.

    Dein Problem ist, dass du denkst, oh der Neue macht stunk.
    Nein, ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben. :thumbup:


  • Ich möchte Marzel hier beistehen. Der Thread-Titel enthält "Gedanken und Erfahrungen". Ergo ist es legitim, beides hier zu äußern, egal ob man pro oder contra zum Thema steht.


    Zum Thema: Die Gemischaufbereitung kann sogar zu aktiver Kühlung genutzt werden. Es gibt viele Facetten und nicht nur schwarz und weiß. ;;ichgebeauf;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hey "mein Freund", komm mal runter!


    ICH "verstehe" DEINEN letzten Post nicht! Aber ganz offensichtlich fühlst DU Dich angegriffen!?

    Oder hast Du MEINEN Post nicht richtig gelesen/ verstanden?


    Im Übrigen interessiert es hier niemanden, ob er/sie "neu" ist oder nicht!


    „Deine“ Meinung kannst Du hier jederzeit äußern! DU darfst Dich dann aber nicht wundern, wenn es Post gibt hier, die Dir nicht so recht "schmecken"! „Deine“ Fakten sind hier - so möchte ich behaupten - hinlänglich bekannt! Aber wenn Du "Fakten" nennst - dann bitte einen Nachweis und nicht (sinngemäß) _ das haben da mal BMW - Techniker gesagt! DIE haben Ahnung! Was ist mit den Leuten in der Tuningbranche? Haben DIE keine Ahnung? Von diesen Klienteln lebt auch BMW! ICH möchte behaupten, dass bestimmte getunte KFZ besser dastehen als Serienfahrzeuge!


    Wer also hier auf normalen Niveau mitdiskutieren möchte, sollte wissen, dass es durchaus auch andere Meinungen gibt! Darauf hast Du Dich ja gerade berufen!


    Ich fasse einmal zusammen:


    Ja, Leistungssteigerungen belasten die vorhandene Technik!

    Ja, wenn ich diese Leistungssteigerungen häufig bis oft abfordere, ist die Lebensdauer der Technik höchstwahrscheinlich verkürzt!

    Gleiches gibt für unvernünftigen Umgang mit Motor, Getriebe etc (DAS gibt aber auch für "normale" KFZ)!


    Ich gebe Dir einmal ein Beispiel aus dem echten Leben (kein Hören - Sagen):

    Mein Sohn fährt einen Leon Cupra 300. Nun wissen interessierte Seatlaner, dass es einige Rückmeldungen von Cuprafahrern gibt, welche schon nach seehr kurzer Zeit a.) die Reifen "platt gefahren hatten (ca 15.000 Km) und b.) das die Bremboscheiben auch nicht viel länger gehalten haben!


    Bei meinem Sohn wurden die Bremsscheiben bei ca. 50.000 Km erneuert. Die Reifen nach 3 Jahren (im Wechsel mit WR)! Das DSG schaltet wie eh und je! Der Getriebeölwechsel wurde nach Serviceplan durchgeführt! Der Cupra hat jetzt ca. 75.000 Km gelaufen. In ca 4 Jahren! Und DAS mit einer Leistungssteigerung auf 370 PS! OH! Wie das?


    WAS will MIR das sagen?

    Ich schließe aus diesen - nachweislichen Fakten - das es nicht unbedingt relevant wie lange ein KFZ "hält" ob eine Leistungssteigerung verbaut ist oder nicht!

    Nicht die Leistungssteigerung macht den erhöhten Verschleiß, sondern DER Faktor sitzt hinter dem Lenkrad zwischen den 2 Ohren!


    Noch einmal für DICH "MARZEL": DU darfst hier jederzeit deine Meinung sagen! Wenn Du aber mit "angeblichen Beiweisen" kommst - dann belege sie auch! Es gibt - so möchte ich behaupten - im I-Net mindesten genauso viele positive Aussagen zur Leistungssteigerung!


    Also, hab weiterhin hier viel Spaß in diesen super Forum und an den Diskussionen!

    Aber ICH bin jetzt raus hier! Es ist echt ermüdend.

  • Ich persönlich halte nicht viel vom Tuning zur Leistungssteigerung, wenn überhaupt dann nur zur Verbrauchsreduzierung. Wollte mich hier zum Thema auch nicht weiter einbringen.
    Ich hoffe aber auch das ich hier im Thema nicht an der Tuningschraube (moderierend) drehen muss.
    ;dange;

    Nette Grüße

  • Ich hatte bisher DREI Fahrzeuge mit Chiptuning, die alle ein "Autoleben" (11 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre) lang ohne Probleme gehalten haben ...

    Nein, ich bin keines der Fahrzeuge bis ans Limit gefahren - eben mit Hirn ;)

    Allerdings habe ich das Tuning immer im Rahmen dessen machen lassen, was der Motor auch vertragen hat, weil dieser z.b. in GB statt mit 90PS mit 115PS ausgeliefert wurde/wird.

    Ich spreche daher nicht von einem "Tuning" sondern von einer Optimierung. Tuningboxen sind dafür also nicht wirklich geeignet - wenn dann zu einem Tuner der sein Handwerk versteht.

    Bevor jetzt jemand auf Oberlehrer macht und rechtliche Aspekte einwerfen will - GESCHENKT!

  • Ein Beispiel:

    "Dem ist aber NICHT so!"

    RICHTIG!

    Denn der ATK mit 150 PS hat einen 1.5 Liter Motor! Dementsprechend können beide Motoren NICHT identisch sein! Allein vom Aufbau her!

    Den 2.0 TDI gab es sowohl mit 150 und 190 PS...


    Ich kenne Leute die der Meinung sind ihr 2.0 TSI mit 190 PS wäre ja der gleiche Motor wie der 2.0 TSI mit 300 PS im Cupra... alles nur andere Software...


    Die, die sich mit dem Thema beschäftigen sind nicht wirklich die "Problemfälle" die im Internet auftauchen. Die Probleme kommen bei den "unbedarften" die sich mal eben 50 oder 75 PS mehr holen und nicht an Bremsen, Getriebe, Kühlung usw. denken und oder ein Leasing Auto fahren was nach 2 Jahren zurück geht.

    Da wird leider sehr oft nicht so pfleglich mit den Autos umgegangen wie es den Anschein hat.


    Aus dem Grund würde ich mir auch kein Rückläufer kaufen oder einen der Chiptuning verbaut hat/hatte.


    Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen ob und wie er sein Auto tunen möchte.

  • Nunja, ich würde es nicht ,unbedingt, an einer gewissen Leistung festmachen. Wobei ein Zuwachs von 50 PS, für mich, die Obergrenze wäre. Die Erhöhung der NM ist eher ein Indikator. Dazu setzt das Tuning natürlich auch einen gewissen Grad an Intelligenz voraus. Heisst, der Umgang mit dem Motor sollte bedacht werden.

    Ein guter Tuner wird alles daransetzen, dass das Tuning nicht zur Gefahr wird. Klar,wenn der Kunde es auf die Spritze treiben will,dann geht das auch.

    Für mich steht eines ausser Frage, gesunder Menschenverstand und ein bisschen Gefühl für die Technik sollten ausreichen, um das Tuning nicht zu übertreiben. Warmfahren gehört genauso dazu wie das Runterkühlen des Motors nach einer entsprechenden Fahrt. Dazu ein gescheites Motorenöl und man kann beruhigt schlafen.


    useless

    Es gibt auch Leute, welche Chippen und mit dem Auto pfleglich umgehen. Wobei ich dir recht gebe, bei einem solchen Fahrzeug würde ich es mir vermutlich auch überlegen, vorausgesetzt, dass das Tuning bekannt ist/war. Leider wird das meist unterschlagen.

  • Meine Erfahrungen habe ich glaube ich noch nicht geteilt:

    • A3 TDI von 110 auf 132 PS; 235 Nm auf 270 Nm: nach rund 100.000 km mit der Kennfeldoptimierung verkauft, keine Auffälligkeiten
    • Leon TDI von 150 auf 200 PS; 320 Nm auf 400 Nm: nach rund 100.000 km mit der Kennfeldoptimierung verkauft, Kupplung musste durch verstärkte Sachs ersetzt werden
    • Opel GT von 264 auf 310 PS; 353 Nm auf 420 Nm: nach rund 30.000 km mit der Kennfeldoptimierung verkauft, keine Auffälligkeiten - Schönwetter-Fzg, daher geringe Laufleistung
    • Camaro von 405 auf 388 PS; 556 Nm auf 528 Nm: nach rund 40.000 km mit der Kennfeldoptimierung verkauft, keine Auffälligkeiten - Schönwetter-Fzg, daher geringe Laufleistung. Der L99 streut stark nach unten und eine Eingangsmessung habe ich nicht. Beim Sauger sind ohnehin keine signifikanten Steigerungen zu erwarten. Es ging hier vordergründig um bessere Gasannahme und ruhigeren Motorlauf.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ausgehend von der optimistischen Herstellerangabe ja. Wie erwähnt habe ich keine Eingangsmessung.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Es sei noch, am Rande, als Beispiel, erwähnt, mein Bruder fährt einen Golf 7 R. Seit über 80.000 km ist der Wagen gechipt und fährt mich 370-380 PS (genau weiss ich das gar nicht) durchs Ländle ohne jegliche Probleme.:thumbsup:

  • Servus erstmal in die Runde ;)


    Habe mir nach nun 12 Jahren BMW einen Seat Ateca FR bestellt. Da wir mit dem Arona meiner Frau sehr zufrieden waren und mir die Preisleistung bzw. die neue Preispolitik von BMW einfach nicht mehr gefallen will.

    Die letzten 2 1/2 Jahre bin ich mit dem 520d G31 unterwegs. Zuvor war es ein 320d welchen ich mit dem Ladeluftkühler des 330d und angepasster Software ausgestattet hatte. Optimiert wurde dieser bei knapp 54.000km, verkauft bei 186.000km. Sprich 132.000km mit Optimierung. 235 PS und 440Nm auf dem Sportautomikgetriebe. Außer Ölwechsel und die üblichen Service keine Probleme! Und das Fahrzeug läuft noch immer. ;)


    Wie die Vorredner schon gesagt haben. Anpassungen mit Verstand und ne vernünftige Fahrweise und alles ist gut. ;)

    Seat Ateca FR 2.0 TDI DSG, Magic Schwarz Metallic, 19" LM Exclusive IX Schwarz, Businsesspaket NAVIGATION, Fahrerassistenz Paket M Navigation, Full Link, Heckklappe elektrisch mit Sensorsteuerung, Licht-und-Sicht-Paket, Top View, Virtual Cockpit, Winter-Paket, AHK, Wireless Charger - Bestellt am 23.12.21 PW: KW20

  • Hallo

    Frage wäre ja z.B. wie sich das beim TDI 2.0 verhält?

    Den Motor gibt es mit 150 und mit 190 PS. Gibt es wirklich Unterschiede des 2.0 l Motors oder handelt es sich hier um einen Grundmotor der evtl. durch größeren Turbolader oder höheren Ladedruck oder gar anderer Software zu der Mehrleistung überredet wird?

    Was ist mit der Verringerung des Verbrauches bei so einer Optimierung?

    Eigentlich wird doch Mehrleistung durch höhere Drehzahlen, mehr Ladedruck und auch mehr Kraftstoff generiert!!


    Wir haben den TDI mit 150PS (Allrad)und das einzige woran Ich Interesse hätte wäre bei gleicher Leistung und Fahrweise ,den Verbrauch deutlich zu senken.


    …..und das ich meine Kamera vorn seperat anschalten könnte🤦‍♂️🤣

  • Wir haben den TDI mit 150PS (Allrad)und das einzige woran Ich Interesse hätte wäre bei gleicher Leistung und Fahrweise ,den Verbrauch deutlich zu senken.

    Wenn man den Verbrauch so einfach in allen Bereichen senken könnte, würde der Hersteller dies von Haus aus machen.

    Oft geht die Optimierung in eine Richtung mit Nachteilen in eine andere einher. Wenn man einen gechipten Motor auf den Prüfstand stellt, ist die Mehrleistung meist bei 22°C oder kühlen Temperaturen zu messen. Wenn es wärmer wird, ist oft davon nicht mehr viel übrig, weil der Bauteilschutz zuschlägt, außer dieser wird manipuliert.

    Entscheidend ist oft, wie man das Fahrzeug bewegt. Ruft man die Mehrleistung nicht häufig ab, wird der Motor auch halten. Gehört man zu dehnen, die immer Feuer geben, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er irgendwann den Geist aufgibt.

    Wenn dir Chiptuning vorschwebt, vorher bzgl. Erfahrungen recherchieren und nicht das billigste Angebot aus dem Internet nehmen.