Kugelkopf Anhängerkupplung schief montiert

  • Mit welchem Fahrradträger kann man die Schieflage korrigieren, weiß das jemand?

    Ich habe seit ein paar Jahren den MFT 8200/BL Fahrradheckträger Multi-Cargo2-Family
    diesen gibt es schon ab 176 € und dieser ist auch mit Wasserwaage
    https://www.amazon.de/MFT-8200…rgo2-Family/dp/B005OVGHXY

  • @MarcAteca Bevor du hier irgendwelche haltlose Behauptungen in den Raum stellst solltest Du besser mal nachlesen.






    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze



    (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.



    Da bleibt kein Raum für irgendwelche Interpretationen, und Deine Behauptung ist einfach nur falsch.


    Es mag Deine persönliche Meinung sein, die aber im klaren Widerspruch zur StVZO liegt.


    Du hast meine Aussage bezüglich Verstoß gegen die StVZO als falsch dargestellt, und die Frage gestellt woher ich es habe. Ich habe Deine Frage jetzt ausführlich beantwortet, und jetzt bist Du dran.


    Woher nimmst Du die Begründung Deiner Behauptung? Da bin ich mal gespannt.



    Und noch mal abschließend. Die Schieflage des Fahhradträger betrug bei meinem mit der ausgelieferten AHK ca. 6cm in unbeladenem Zustand, während der Fahhrad auf dem Ateca meiner Tochter absolut gerade war. Wenige mm oder 1-2cm wären auch für mich OK gewesen, aber nicht die 5-6cm, die sich auch nach mehrfachem Tausch nicht verändert haben. Und 5 cm sind absolut inakzeptabel.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Und du bist sicherlich auch zum TÜV gefahren und hast es dir bestätigen lassen. Woran lag es denn am Schluss eigentlich das die AHK schief war? Muss ja nen Grund geben warum es bei den meisten hier nicht so ist und bei dir schon.

  • Jungs, versucht es mal mit Gemütlichkeit. :proost: oder :;Kaffee:;
    Morgen fängt die Woche wieder an <X , dass wird vielleicht stressig genug.


    Bei einem Anhänger an der AHK spielt es wohl eher keine Rolle ob sie nicht ganz senkrecht steht, das muß man nicht vergleichen.
    Bei einem schiefen Fahrradträger würde ich das schon anders sehen, schon rein optisch.
    Das Gefühl das da was nicht stimmt, eventuell nicht nur schief sondern sogar locker sein könnte, was mag dem nachfolgenden Verkehr da so durch den Kopf gehen.
    Ich habe es schon erlebt, wie sich ein Fahrrad von einem vor mir fahrenden Auto gelöst hat, brauch ich nicht noch einmal. Ich sehe solche schiefen Lasten mit anderen Augen.
    Egal was die StVZO dazu sagt, ich finde es nicht so toll wie Seat da arbeitet. Die Worte in ihrem Hochglanzprospekt kommen ganz schön in Schieflage, bei so einer Qualität.

    Nette Grüße

  • Hallo @Peter, bin da ganz entspannt. Kann nur manche Argumentationen überhaupt nicht nachvollziehen.


    @MarcAteca Warum antwortest Du nicht auf meine Frage, und warum sollte ich zum TÜV fahren um mir die STvZO bestätigen zu lassen?


    Wir reden hier von einem Mangel der nicht der STvZO entspricht, und nicht ob ich mir breitere Reifen eintragen lassen kann.


    Und das Seat nach mehrmaligen Werkstattaufenthalten den Fehler nicht finden kann habe ich ausführlich hier im Thread beschrieben.


    Warum das so ist, trotz Vermessung von Fahrzeug und AHK, das weiß wohl nur Seat.


    Mein :) und ich sind der Meinung dass es nur an dem Klappmechanismus des Kugelkopfes liegt, der zu früh einrastet. Aber weder Seat noch den Hersteller der AHK interessiert das,


    Aber beenden wir die Diskussion. Wir kommen da zu keinem Ergebnis

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • (4) Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein

    also wenn das mit der gleicher höhe so genau were dann würde keiner mehr fahren dürfen.... alleine kofferraumbeladung anzahl der personen im fahrzeug wirkt sich genau so auf das fahrzeug aus.


    mfg mike

  • Siehe Mike´s Aussage.

  • Bei solchen Begründungen bin ich echt sprachlos.
    Sinnlos.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe einen Träger von der Fa. Eufab. Da ist eine Justierschraube bei der Kupplungsaufnahme dran. Ob sie zum Schieflage ausgleichen gebaut wurde weiß ich nicht.

    Nein, die ist mit Sicherheit wie bei meinem - Premuim II Plus - zum Nachspannen des Feststellmechanismus gedacht.

    Ich kann es damit aber ausgleichen.

    Schön zu wissen. Zum Glück muß ich nichts nachstellen.

  • also wenn das mit der gleicher höhe so genau were dann würde keiner mehr fahren dürfen.... alleine kofferraumbeladung anzahl der personen im fahrzeug wirkt sich genau so auf das fahrzeug aus.
    mfg mike

    Genau deshalb steht am Ende des Absatzes: "Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug."

  • Genau deshalb steht am Ende des Absatzes: "Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.

    Mein Fahrradträger ist in unbeladenen und beladenem Zustand schief. In diesem Zusammenhang ist der Satz hier nicht zutreffend. Bei nachträglicher Beladung mit Personen oder Gepäck trifft der Satz vollumfänglich zu und ist eben kein Verstoß gegen die STvZO.


    @MarcAteca : Anstatt hier Dislikes mit der Gieskanne zu verteilen, solltest Du besser mal lernen dass es auch andere Meinungen gibt, als nur die von Dir.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

    Einmal editiert, zuletzt von robby ()

  • Mein Fahrradträger ist in unbeladenen und beladenem Zustand schief. In diesem Zusammenhang ist der Satz hier nicht zutreffend.

    Das war auf die Aussage von Mike bezogen:

    also wenn das mit der gleicher höhe so genau were dann würde keiner mehr fahren dürfen.... alleine kofferraumbeladung anzahl der personen im fahrzeug wirkt sich genau so auf das fahrzeug aus.
    mfg mike

    Wenn die lichttechnischen Anlagen im unbeladenen Zustand gleich hoch und symmetrisch zur Längsmittelebene sind, dann hält sich die Abweichung bei ungleicher Beladung wenigstens in Grenzen.

  • Neue Informationen von meinem :) .


    Bis Ende März 2018 will Seat eine TPI veröffentlichen, aus der mit Bestellnummer eine Lösung für die schiefe Anhängerkupplung des Atecas gegeben sein soll.


    Ich denke das könnte den ein oder anderen hier interessieren. Mein :) wird mich trotz der Wandlung auf dem laufenden halten. Soweit ich etwas neues erfahre, werde ich es euch wissen lassen.


    Das was mich total ärgert ist die Tatsache, das noch vor 3-4 Wochen nicht mal eine Lösung in Aussicht gewesen sein soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Und jetzt zaubern die auf einmal einen Lösung aus dem Hut. Ob das jetzt an Seat DE, Seat ES oder wem auch immer liegt, eine Kommunikation innerhalb von Seat scheint es nicht zu geben. Alles sehr vertrauensbildend.


    Hätte man das vor einem Monat so kommuniziert, ich hätte diesen letzten Versuch noch machen wollen.


    So aber werde ich meinen Ateca, sollte die Lösung funktionieren, zumindest noch mal mit gerader AHK sehen. :/

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Daran will ich nicht einmal denken ?(

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Dank Dir :thumbup:


    Versuche alles derartige zu verdrengen :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich habe heute die Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen, dass es nun die von @robby #195 angekündigte Lösung von SEAT gibt.
    Eine neue Anhängerkupplung ist bestellt und soll baldmöglichst montiert werden.

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017

  • Montage der "neuen" Anhängerkupplung erfolgt.
    Anhängerkupplung weiter schief.
    Ratlosigkeit.........

    1,4 TSI DSG Xcellence mit vielen Extras
    Bestellt am 29.06.2016, unverbl. Liefertermin 02/2017, am 02.08.2016 -> Produktionswoche kw 48, am 12.09.2016 -> Produktionswoche kw 5 in 2017
    Lieferung Februar 2017