Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Welches modelljahr hast du?

    Seat Ateca 2.0 TSI Xcellence, DSG 4Drive, Nevada Weiß, Alcantara schwarz, el. Sensorgesteuerter Heckklappe, Kessy, DWA, Navi Plus, Seat Sound System, Winter Paket, Standheizung, Fahrerasistenzpaket V, Full Link mit Connectivity Box, Gepäcktrennnetz, SR Exclusive I WR Abrera II 19"

  • Fortsetzung: #19 #43 #56 #66 #120 #164 #172


    Seat hat keine neue Klappe spendiert!!! Nach 2,5 Jahren wurde jetzt nachgeschweißt und wieder lackiert. Hoffe zum letzten mal. Habe Garantieverlängerung und werde immer wieder kontrollieren.

    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Die Heckklappe wurde teil- oder volllackiert?
    Für mich ist das immer noch nur eine "halbe" Lösung. Warum ersetzt Audi die ganze Heckklappe wenn ein Nachschweißen reichen würde?

  • Komme gerade aus der Waschbox. ( automatische an der 'Tanke )

    Kein Rost an der Stelle. MJ18.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • In der Facebook-Gruppe habe ich einen Fall mitbekommen, bei dem es ein Fahrzeug mit Übergabe Januar 2019 nach ungefähr 2 Monaten schon erwischt haben soll. =O Ich selbst habe bisher an 2 Cupra-Vorführern nachgeschaut und nichts erkennen können ... die waren aber vermutlich auch zu neu.


    Es bleibt eben nur die Hoffnung, dass Seat das Problem irgendwann einmal in der Produktion abstellt. Aber vermutlich ist es günstiger, tausende Garantiefälle zu produzieren, anstatt die Konstruktion des Teils anzupassen.

  • Bei mir nun auch rechts und links :cursing:, ist Modeljahr 2019. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Update (Ruckeln/Anfahren). Bei der Terminvereinbarung hab ich gleich auf das Rostproblem hingewiesen, da meinte der Kollege, das könnte er sich nicht vorstellen nach nur einem halben Jahr....


    Gruß Andi

  • Bei mir nun auch rechts und links :cursing:, ist Modeljahr 2019. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen wegen Update (Ruckeln/Anfahren). Bei der Terminvereinbarung hab ich gleich auf das Rostproblem hingewiesen, da meinte der Kollege, das könnte er sich nicht vorstellen nach nur einem halben Jahr....


    Gruß Andi

    Verrätst du uns, welche Farbe dein Ateca hat? ;)

  • Das hatte ich vermutet, da hier die meisten Fälle bekannt sind (jedoch m.W. keine mehr ab MJ18). Nach meiner Erfahrung ist die Lackdicke bei bila-weiß ungewöhnlich gering, ich bin an einer Stelle an der Heckklappe beim etwas intensiveren Polieren (und sowas mach ich nicht zum ersten Mal) relativ schnell auf die (graue) Grundierung gestoßen. X/

  • Jetzt war fast 1 Jahr Ruhe.

    Plötzlich ist das Problem wieder da.

    Bei dir wurde neu lackiert, oder?
    Das bestätigt ja nur, dass Audi hier professioneller vorgeht und "ohne wenn und aber" die Heckklappen tauscht in einem solchen Fall.

    Mich wundert dennoch, dass nicht alle bila-weissen betroffen sind (Garagenfahrzeuge mal ausgenommen), die Produktion findet doch am selben Standort statt.

  • Das bestätigt ja nur, dass Audi hier professioneller vorgeht und "ohne wenn und aber" die Heckklappen tauscht in einem solchen Fall.

    Sie dann repariert und bei der nächsten Reklamation (als Neuteil) verbaut. ;kaputt-lach;

    Ich traue diesbezüglich niemanden, egal welcher Verein.



    Polar

    Kenne ich auch von einer früher benutzten Marke, immer wieder schlampig repariert, bis ich es von einem örtlichen Lackierer machen lies.

    Dann wars gut aber wenn du noch Garantie hast, nerve deine Werkstatt.

    Nette Grüße

  • Hatte das Problem auch bei meinen (Nevada weiß BJ2018) laut meines Händlers bringt einfach nur lackieren nichts bei mir wurde die Schweißnaht neu verschweißt von hinten stabilisiert und neu lackiert.

    Wenn man das nicht so macht ist laut ihn die Wahrscheinlichkeit recht groß das durch Vibrationen der Lack wider Micro Risse bekommt und wieder rostet.

    Gruß Stefan

  • Ich war auch grad draußen und habe schon ˋn Schreck bekommen... Der braune Fleck erwies sich aber als losen Schmutz, der sich mit einem Zahnstocher wegkratzen ließ. :saint: