Rost an der Heckklappe: Einzelfall oder Produktionsfehler?

  • Hi,


    noch habe ich das Auto nicht. Erst morgen früh um 09:00 Uhr. Das waren nur so Gedanken gewesen, ob man damit das Rostproblem im Ansatz schon ersticken kann. So wie es aussieht, scheint das ja relativ versteckt seinen Anfang zu nehmen.

  • Hi.


    Hast Du es davor schon mal unter die Lupe genommen wegen Rost?
    Meistens kann man doch schon mal 1-2 Wochen vorher sein neues Schmuckstück unter die Lupe nehmen.
    Ich werde das auf alle Fälle in Anspruch nehmen (das Anschauen ca. 1 Woche vor dem Abholen).
    Wenn mir irgendwas auffällt, werde ich das Auto überhaupt nicht erst mit nach Hause nehmen.
    Wenn was sein sollte, muss sich mein :) erst mal um die Mängel kümmern.
    Bevor nicht alles offensichtliche erledigt ist, bleibt der beim :) .
    Es gibt ja schon so einiges, auf was man mittlerweile achten muss.

  • Hallo,


    als ich heute morgen meinen ATK geholt habe, hab ich den :D mal gefragt. Er sagte mir, das er noch keinen einzigen Fall weg. Rost hatte. Bin mal gespannt wie es nach dem Winter so aussieht.

  • Hallo,


    als ich heute morgen meinen ATK geholt habe, hab ich den :D mal gefragt. Er sagte mir, das er noch keinen einzigen Fall weg. Rost hatte. Bin mal gespannt wie es nach dem Winter so aussieht.

    Das sagen Sie leider immer, einfach unter den Teppich kehren. Aber sowas kommt immer zu einem zurück. Ich hoffe es da kein Grundlegendes Problem gibt und wenn, dass mal was nachgebessert wird und für diejenigen, bei denen etwas ist, dass da auch was gemacht wird - und da meine ich nicht einfach drüberlackieren.

  • Ich habe eben einmal nachgeschaut.


    Ich sehe links, rechts, gar nichts.


    Selbst die Unterlegscheiben der elektrischen Heckklappe sehen mattschwarz und zuverlässig aus.
    Schade für die wo Rost wirklich eintrifft.


    Aber insgesamt, vermute ich doch, Panikmache.


    Lasst uns das Auto genießen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich denke keine Panikmache. Ich bin selbst betroffen und schaue mir jeden Ateca den ich irgendwo sehe jetzt an. Bisher habe ich schon 3 alleine hier in WOB gefunden , davon 1 neuer FR beim Händler. Seat hat definitiv an den Schweissnähten der Klappe ein Problem!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Aber insgesamt, vermute ich doch, Panikmache.


    Lasst uns das Auto genießen.

    Panik muß man nicht machen und macht auch niemand.
    Wem es aber betrifft, der mag das in einem anderen Licht sehen.
    Hier geht es um ein recht modernes Auto, mit viel Hightech und deshalb sollte man das altbekannte analoge Rostproblem im Griff haben.
    Den Ateca sollte man trotzdem genießen können, weil Seat, auch durch uns hier, mit der Nase drauf gestoßen wird.


    Und das ist gut so :friends:

    Nette Grüße

  • Ich denke keine Panikmache. Ich bin selbst betroffen und schaue mir jeden Ateca den ich irgendwo sehe jetzt an. Bisher habe ich schon 3 alleine hier in WOB gefunden , davon 1 neuer FR beim Händler. Seat hat definitiv an den Schweissnähten der Klappe ein Problem!

    Die "Panikmache" bezog sich wohl lediglich auf die Meldungen der rostenden Aufnahmen an den Scheiben der (elektr.) Dämpfer, nicht die "Risse" an den Reuckleuchten.

  • Die "Panikmache" bezog sich wohl lediglich auf die Meldungen der rostenden Aufnahmen an den Scheiben der (elektr.) Dämpfer, nicht die "Risse" an den Reuckleuchten.

    Danke @bauks


    So war es gemeint. Selbst wenn die Heckklappe vor sich hin gammelt, jedoch, sollten wir alle nicht in Panik geraten und es aber im Auge behalten. Zum Glück ist es ein Anbauteil.


    Gruß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kann ich zwar nicht so richtig lesen und unterscheiden aber bitte wenn ihr meint. :kopfschuettel;


    OT-AUS

    Nette Grüße

  • Ich bin da absolut bei dir, Peter - ich selber war ja von dem gleichen Mangel bereits mit meinem Audi (MJ2008) betroffen und finde es eher "beschämend", dass der Konzern hier immer noch (oder wieder) zu wenig Augenmerk drauf legt.
    Selbst wenn der Hersteller kostenfrei austauscht, bleibt auch noch das Risiko, dass die Farbe der neuen Heckklappe nicht genau getroffen wird. Ich hatte da zugegebenermaßen bei meinem Audi in Eissilber echt Glück. Auf Zeitaufwand und Kosten für den E-Wagen bleibt der Kunde ohnehin sitzen und wer die Heckscheibe hat foliieren lassen, darf hier erneut investieren.


    Es beweist jedenfalls, dasshier keine wirklichen "Langzeit-Tests" mehr stattfinden (Simulation von Extrembedingungen) oder die Fahrzeuge anschließend nicht sorgfältig genug geprüft werden - sonst dürfte so etwas in dieser Häufigkeit nicht vorkommen.


    "Panik" ist allenfalls übertrieben weil der Austausch eines sep. Teils wie die Heckklappe langfristig unproblematisch ist - anders als bei den auch bei Audi häufig vorkommenden rostenden Kotflügeln (sind zwar auch einzeln verschraubt aber hier die Passgenauigkeit ab Werk rundum hinzubekommen, ist scheinbar weitaus schwieriger weil es an Justiermöglichkeiten fehlt).

  • Kann ich zwar nicht so richtig lesen und unterscheiden aber bitte wenn ihr meint. :kopfschuettel;


    OT-AUS

    Befestigung dieser, ist doch auch Heckklappe. :) . Aber egal. Lasst uns hoffen das alles gut wird für uns.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber wir dürften hier ja schon deutlich mehr als eine Hand voll Besitzer mit dem Problem haben - hat jemand mal drüber nachgedacht die übliche Fachpresse zu informieren, um in Erfahrung zu bringen, was Seat ganz offiziell zu dieser Sache sagt?

    Das könnte zwar "wirken" aber welche Presse steht nicht hinter dem VW-Konzern?
    Das erinnert mich sehr an meinen Golf3, dessen Masse-Verbindung des Tankeinfüllstutzen wegrostete (bei VW bekannt, Tanks wurden komplett getauscht weil der Ring zur Kontaktverbindung nicht einzeln ersetzbar war) während zeitgleich wegen des gleichen Mangels Opel Astras von der Presse "verrissen" wurden (bei dem reichte als Reparatur übrigens der Austausch eines Ringes im Wert von wenigen DM).

  • Das könnte zwar "wirken" aber welche Presse steht nicht hinter dem VW-Konzern?

    Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb wäre es mal einen Versuch wert. Vor allem, wenn es nicht nur auf diesen Mangel, sondern auch die zahlreichen anderen kleinen und großen Macken bezogen wird. Dafür wäre dann auch die Livetabelle von Jens und die Linksammlung von Peter sicher hilfreich. Wer könnte denn versuchen, einen Redaktionskontakt zu einschlägigen Zeitschriften herzustellen?


    So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema ;)


    Schönen Abend allen und Grüße, Uwe

  • Ich habe mal aus Langeweile direkt eine Mail an Seat als Kritik rausgehauen und das Thema angesprochen. Wobei ich eh nicht denke, das je ein Hersteller das interessiert. Aber rausreden kann sich da dann keiner, das sie von nix wüssten.

  • Hallo Adrian.


    Wenn Du eine Mail an SEAT sendest, kommen immer nur zusammengewürfelte Satzbausteine zurück.
    Ich habe da schon so manche Erfahrung gesammelt.


    Das mit der Presse ist vielleicht ein guter Ansatz @Primetime.
    Muss man nur noch jemand finden, der sowas veröffentlicht mit dem Rost an der Heckklappe.


  • Hier die Bilder mit Genehmigung von Hans-Peter Büsching


    ... ich würde mal behaupten das Problem nennt sich Kontaktkorrosion. Metalle unterschiedlicher Art + Elektrolyt (z.B.Salzwasser) = Batterie (oder eben Rost).
    Ich denke mal wenn hier rechtzeitig reagiert wird (anderes U-Scheibenmateriel) passiert da nix weiter.
    Wird auf jeden Fall bei meinem auch nach sehen (steht bis Dienstag noch beim Händler).


    Güße CP

    Erinnert mich irgendwie an das Thema Haubenlift nachträglich einbauen. Eigentlich ja eine feine Sache, wer häufig in den Motorraum schaut. ;) .


    Da wurden auch mitlackierte Schrauben entfernt und andere reingebastelt. Großes Thema war das aber nicht. Schmierfett und andere Wasserverdränger sollten da ausreichen.


    Zum Thema Rost an der Rücklampe, sieht für mich aus als ob diese Stelle extrem beim Zumachen der Heckklappe belastet wird. Würde sie nur noch vorsichtig schließen bis das Thema geklärt ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17